Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Hilfe oder Rat, weiss nicht mehr weiter!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Hilfe oder Rat, weiss nicht mehr weiter!!!

Hallo alle Zusammen,

Bevor ich mich in mein Zimmer verschanze und meinen frust durchs gamen abzocke, möchte ich hier auch was sagen bzw. ich brauche echt guten Rat.
    Ich bin weiblich, 2003 von Deutschland nach in die Schweiz ausgewandert, Anfang 20 und habe meine Ausbildung als Bäcker-Konditorin vor 2 Jahren abgeschlossen und bin seit dem 1. April 2012 in einer grossen Bäckerei angestellt. Ja auch wir Bäcker haben Probleme.

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, könnte mich auch in einem Borderline-Forum anmelden (bei mir wurde mit 15 das Borderlinesyndrom festgestellt). Aber vielleicht ist es leider Gottes so das man als Mobbing-Opfer zur Welt kommt, wo auf der Stirn geschrieben "bitte mobbt mich" draufsteht.

So jetzt zu meiner Geschichte, (ob man das Mobbing nennen kann?)
    Ich bin ja in dieser Firma angestellt, und eig lief es am Anfang ziemlich gut, der Chef ist eig sehr fröhlich und nett, ich hatte noch nie einen so netten Chef gehabt, mein alter Chef im Lehrbetrieb hatte mich jeden Tag angebrüllt.
    Und auch mit den Mitarbeitern und dem Vorgesetzten verstand ich mich sehr gut (wir sind ca. 10 Mitarbeiter ab und zu kommt einer vom Temporär). Mit dem einen Kollegen verstand ich mich so gut das daraus eine art Freundschaft entstand, als ich mich nach langem überwinden ihm anvertraute, ich durfte sogar seine kleine neugeborene Tochter im Arm halten (war 3 mon alt) und ich wurde ein paar mal zu ihm beim Essen und Filme-Abend eingeladen.
    Dann gibt es den einen Kollegen, ich war die erste und überhaupt die erste Frau die sich sofort von ihm verstand, weil 1. er kommt aus einem anderen Land mit einer anderen Kultur wo Frauen nicht so wichtig sind. 2. er hat eine ziemlich komische Art, wenn jemand neu eingestellt wird dann ignoriert er die Person ein paar Wochen oder sogar Monate lang, nicht mal Hallo oder Tschüss sagt er, stellt sich nicht einmal vor (ziemlich kindliches Verhalten mit 44 Jahren meiner Meinung nach). Und 3. Da Deutsch nicht seine Muttersprache ist, versteht er alles falsch bzw es gibt viel Missverstände.
    So und irgendwan hatte ich die erste Auseinandersetzung mit ihm, da ich schon immer seit Kind sehr schlecht im rechnen/Mathe bin, hatte schon immer in der Schule schon lauter 6er im Mathe einkassiert und kann heute immer noch nicht rechnen, muss zum Teil mit Fingern rechnen aber Kopfrechnen kann ich nicht da hab ich echt blackout was das angeht und selbst wenn ich einzeln mit Fingern rechne ist das Ergebnis trotzem falsch. (Ich vermute Diskalkulie oder wie mans schreibt).
    Ich musste 60 kleine Brötchen auf 4 Bleche verteilen, und echt ich habe mir den Kopf zerbrochen (so dumm kann nur ich sein), 60 Brötchen auf 4 Bleche? Ich kann einfach nicht geteilt rechnen, und ich rechnete wie blöde echt. Da meinte ER (Ich nenn ihn einfach mal Herr XY) ich solle 15 Brötchen pro Blech absetzen. Und ich voll nicht gescheckt wie ich die 15 aufs Blech packen soll, eher schräg? oder horionzentral? oder vertikal? Also setzte ich sie einfach mal ab und dann schrie mich XY einfach an das ich es falsch mache und ich solle es anders absetzen wie er es gern hätte und ich so "Sorry aber ich kann nicht rechnen! Und ich wusste nicht wie es geht!" Und dann brüllte er mich voll an und so, und ich den Tränen nahe rannte weg und sperrte mich unten in die Toilette ein, ich hab echt Rotz und Wasser geheult und wusste nicht was ich machen sollte ob ich jetzt nach Hause gehen sollte, es war ja Nachts und es fuhr kein Zug mehr (bin noch am Führerschein dran) bis mich eine Arbeitskollegin gefunden hatte, die sollte mich finden um mit mir zu reden und sie hatte mich versucht zu trösten und hat mir eingeredet der XY ist halt so, als sie frisch eingestellt war hatte Er mit ihr 3 Monate lang kein einziges Wort geredet und voll ignoriert und dann meinte sie so, sie wäre genau wie ich so schlecht im Mathe, und hatte auch ihre Mühe.

Und irgendwan kriegte ich mich wieder ein und Er warscheinlich auch und wir hatten uns versöhnt. Dann hatte ich wie weiss nicht oft vielleicht 5677688 mal allen Leuten gesagt ich KANN NICHT RECHNEN das ich echt scheisse im Mathe bin, aber ich weiss nicht irgendwie hat es bis heute keiner kapiert.....bis die Sache nur noch schlimmer wurde.

Es gab wieder zwischen durch, ich glaub noch 2 oder 3 Auseinandersetzungen wo Herr XY wieder was missverstand und er mich zur Schnecke machte, ignorierte und mit einem schroffen arroganten Ton mich blöd anmachte. Und das hatte mich immer fertig gemacht weil ich echt nix wirklich GAR NIX gemacht hatte ich war doch immer zu allen Nett und dann wieder so ne scheisse. Ich bin auch paar mal zum Chef (er ist ca. 55j. alt und dürfte eig 50% arbeiten wegen seines Herzfehlers arbeitet aber 200%) aber da funkte XY auch dazwischen, und dann meinte der Chef zu mir "Ja da sind Sie selber schuld!" ja echt tolle Antwort. Und der Arbeitskolleg mit dem ich es sehr gut habe( Ich nenn Ihn einfach mal "Z") dem vertraute ich dies alles an, wir hatten viel zuhause uns über SmS unterhalten, und er machte sich echt sorgen um mich "angeblich", er 34j. alt hatte Theologie studiert und eine Zeit lang als Pfarrer gearbeitet, obwohl man es ihn auch echt nicht ansah weil der redete auch viel über naives Zeug, wie so n Teenager über sexuallität und so Sachen. Und jetzt arbeitete er wieder als Bäcker seit 4 Jahren, hat vor seinem Studium die Lehre als Bäcker-Konditor abgeschlossen.
    Er wusste auch über mein Borderline, und ich hatte ihm gesagt ich kann so nicht mehr weiter arbeiten weil XY mich so fertig macht und der Chef mir Vorwürfe macht, das ich keine Kraft mehr habe, ausserdem hab ich seit meinen 2. Lehrjahr Ekzeme an den Händen bekommen war schon beim Hautarzt mehrere Male, der meinte ich solle zum Chef gehen und ein Antrag erstellen lassen von Ihm für eine Umschulung, jedoch mein Chef dies ablehnte und meinte "Ach Sie sind ja gar nicht krank, Ekzem ist keine Krankheit, das hab ich auch das kommt von viel Hände waschen, das hat jeder." Aha -.-. Mittlerweile ist es viel schlimmer geworden die Ekzeme haben sich bei mir schon an den Armen ausgebreitet (werde nochmals einen Arzttermin machen). Nun ja ich erzählte Z. Ich wollte eigentlich nie Bäcker werden, es war eine Notlösung, weil ich die Kunsthochschule besuchen möchte oder in dem Bereich was machen und jetzt leg ich etwas Geld zur Seite. Aber mein Traum ist es Comiczeichnerin zu werden, und wenn ich sogar für den Traum die Comicschule in New York besuchen, nach Amerika auswandern muss, ich möchte nicht Bäcker bleiben, ausserdem erzählte ich ihm das es mir echt schlecht geht, habe sonst fast Niemanden, bin Single und hab villeicht 2 Freunde, der Kontakt aber selten ist das ist alles. Und ich wohne noch bei den Eltern da ich mir eine Wohnung in dieser Gegend nicht leisten kann, Zürich ist sowiso teuer. Die Vater - Tochter Beziehung war schon immer scheisse, er wirft mir seit ich klein bin, Sachen vor ich bin dumm, fett und eine blöde Kuh und kann gar nichts. (Bin 166cm gross und wiege so um die 70kg - 68kg, jedoch meinen viele ich sei "schlank" oder kurvig naja keine Ahnung)
    Und ich habe oft die Gedanken mich zu verletzen, hatte früher mich an den Armen und Beinen geritzt, mache es eig nicht mehr, das letzte mal war vor 2 Jahren oder ich nehme ein One way Ticket und haue ab wo mich keiner kennt.
    Da Z. ein IQ von 169 hat und sich für oberschlau hält, kam irgendwan die blöde Antwort. "Du ich bin so glücklich mit meinen Leben, ich mache meinen Beruf gern und dich verstehe ich nicht mehr...blabla" Aha -.-. Voher hat er mir immer Versprochen das er mir hilft, das er mich da rausholt usw. Und er gab mir den Tipp ich solle dort kündigen und das interessante war, er erzählte mir das wegen XY 3 Frauen schon gegangen sind, also meine Vorgängerinnen, weil er sie ignoriert hat und nicht anständig zu denen war, die eine war sogar sehr lang krankgeschrieben wegen Mobbing.

Irgendwan Anfang Jahres hatten wir echt grossen Stress in der Bäckerei und ich musste trotzdem mit dicker Erkältung und 40 Grad Fieber zur Arbeit erscheinen weil wir an dem Tag zu wenig waren. Und ich hatte bis zum Schluss mitgehalten ca. 12 1/2 Std. Arbeit ohne Pause!! Der Chef fand ja meinen Einsatz so toll das er mir dafür 4 Tage Frei gab, und da wurde Z. aufeinmal eifersüchtig wurde, er hätte auch gern 4 Tage frei, er hätte kein Grund zur Eifersucht denn eine Woche zuvor hatte er auch 4 Tage frei. Nachdem ich wieder zur Arbeit erschien, machte sich Z. aufeinmal über mich lustig, verspottete mich und nahm mich nicht Ernst, dies hatte mich so verletzt das ich bis heute kein Wort mit Ihm redete, denn ich fühlte mich von Ihm echt verarscht. Irgendwan kam XY zu mir, kurz vor der Weihnachtszeit hatte er sich bei mir entschuldigt für sein Verhalten und warnte mich " Bei Z. musst du gut aufpassen weil er verarscht gern Leute und er hat über dich erzählt, was du Ihm erzählt hast und das machte Ihn so an das er dich am liebsten flachlegen will, weil du so geil aussiehst...blabla" Und das von einem Ex-Pfarrer und einem der Verheiratet ist und frischgebackener Vater ist!!! Er plauderte alles über mich aus!!!!

XY war auch nicht besser und ein anderer Mitarbeiter auch nicht, Ich kann mich ja nicht selber leiden aber ich musste oft mit anhören ich sei hübsch und attraktiv. Es kam immer zu ungewollten Berührungen zur Arbeit und zu blöden Anmachsprüchen ich zahle dir für eine Nacht. Nachdem Motto, Hübsch aber dumm. Gerüchten zufolge hatte der Chef mich nur unter 150 Bewerbern genommen weil ich angeblich ein hübsches Ding bin -.-.

Und nun kam der Tag der nicht kommen sollte, Ich war am Tisch und musste so und so viel Brot absetzen und zählen, da ich scheisse im zählen bin hat sich natürlich XY bei mir beschwert weil er den Ofen gemacht hat (Die Brote backen und rausholen). Dann kam Fehler Nr. 2 ich wusste gar nicht das ich sagen sollte wie viele Brote im Ofen Platz hatte, demfall waren es 7 Läden mit Brote drauf und pro Ofen kommen 3 und wir haben mega viele öfen Platz. Und da machte XY mich wieder fertig und hält mich für dumm was weiss ich, jetzt fängt schon wieder die Scheisse an das er mich ignoriert und arrogant zu mir ist. Ausserdem hab ich echt schiss vor ihm weil der is ca. 2m gross und kam mal auf mich zu mit erhobener Hand als wolle er mich schlagen, zum Glück ist der Chef eingesprungen! Mittlerweile wird sowiso viel über mich geredet(oder gelästert?), meine Arbeit wird plötzlich kritisiert, meine Stunden werden kontrolliert und ich werde von den Meisten dumm angeschaut. Und wenn Pause ist und ich erscheine wird plötzlich leise bis gar nicht mehr geredet und XY haut sofort ab, wenn ich mich neben Ihn setze...

Ich habe zurzeit echt Schlafstörungen, wache alle 3 Stunden auf und kann nicht mehr schlafen, hinzu kommt Herzschmerzen, so ein fieses Stechen im Herz, Mein Körper fangt schon an zu zittern wenn ich zur Arbeit fahre, ich habe keine Lust mehr arbeiten zu gehen, keine Lust zu essen, mir gehts echt mies, hab fast jeden Tag Migräne und das 24 Std lang. Ich zocke immer mehr vermehrt (keine Sorge sind keine Ballerspiele sondern es alles nur Zelda), hab keine Kontrolle über mein Geld und kaufe mir sündhaft teure Comic- Figuren, Statuen(Zelda Artikel).

Ich hatte heute eine endloslange Diskussion mit dem Chef was vorgefallen war, ich musste mir immer wieder Vorwürfe anhören, wie schlecht ich in der Arbeit bin, alles falsch mache das ich an alles Schuld bin, Ich hatte ihn gesagt ich war vor 6 Jahren in der Psychatrie, hatte als 16j. in einem Restaurant gearbeitet als Mädchen für alles und der damalige Chef hat mich gemobbt mich benutzt und sexuell belästigt so lang bis zum zusammenbruch.
    Ich finds voll scheisse! Mein Chef nimmt die Bösen demfall XY und Z. im Schutz und ich soll die böse sein? Dann meinte er so was in meiner Vergangenheit war interessiert Ihn nicht, das er voranschaut, er hat mir sogar angeboten eine andere Arbeit zu machen wo ich allein bin und für mich sein kann. Eigentlich ist er sehr nett der Chef und versucht mich immer wieder mit seinen Wörtern zu trösten aber er ist auch der Meinung, Menschen sind nicht fehlerlos und das man mal ein Fehler macht und der Andere mich ignoriert und nicht mehr mit mir redet findet er auch nicht so toll.

Ich weiss nicht was ich machen soll, mittlerweile hab ich so ein Gefühl ich geb meinen Traum auf als Comiczeichnerin. Wenn ich kündige, dann bin ich doch der Schwache oder nicht? Und die "Bösen" haben gewonnen. Oder soll ich mich krankschreiben lassen? Habe Angst wenn ich kündige wie mein Vater reagiert, er mag mich zwar nicht als Tochter war nie Stolz auf mich, aber ich bin ja sein Kind. Und Ich hatte schon meine Ferien verplant. Soll ich lieber ein Mobbingtagebuch führen? Und was nützt mir das? Weil an dieser Firma verdiene ich sehr gut und habe 5 Wochen im Jahr. Aber trotzdem ich weiss echt nicht weiter...Oder soll ich mich einfach mal wo anders bewerben und dann diese Stelle fristlos Kündingen falls mich ein anderer Arbeitsgeber unternimmt?

Ich bedanke mich erstmal das Ihr euch Zeit genommen habt meinen Roman-langen-Text durchzulesen, ich werde mich jetzt in meiner Zelda-Welt verkriechen und ein paar Goblins verprügeln und Zelda aus den Klauen des Bösen befreien.

Schönen Abend und Liebe Grüsse
    Epona

AW: Suche Hilfe oder Rat, weiss nicht mehr weiter!!!

Hallo Epona, ich hoffe, es geht Dir etwas besser und das Spielen konnte Dich ein wenig ablenken. Leider weiß ich gar nicht, was ich Dir raten soll, wollte aber nicht, dass Du Dich einsam fühlst, nachdem Du Dich getraut hast, Deine Situation hier zu beschreiben. Es macht mich immer nur wieder traurig, wenn ich hier von den verschiedenen Schicksalen lese. Ich wünsche Dir viel Kraft.

Kommentar

Hi epona
      Ich habe das selbe durch wie du
      Bei mir war es so vor mittlerweile 6jahren habe ich eine Ausbildung zur hörgeräteakustikerin angefangen zu dem Zeitpunkt war ich gerade mal 18 Jahre alt. Mein größter Wunsch war es immer Menschen zu helfen. ..
      Allerdings wusste ich nicht das in dieser Firma die Hölle auf mich warten wird....
      In diesen 5 Jahren die ich es in dieser Firma ausgehalten habe ist folgendes passiert
      Ich war immer an allem schuld egal ob ich vor ort war oder nicht
      Egal ob ich was dafür konnte oder nicht.
      Mir hat nie jemand etwas erklärt. .. immer wenn ich jemanden von meinen Arbeitskollegen gefragt habe ob sie mir was erklären könnten bekam ich immer die gleiche Antwort dee chef hätte ihnen verboten mir was zu erklären
      Ich solle mich gefälligst an den Chef wenden. .. hab ich dann getan allerdings war seine Antwort immer jetzt hab ich keine Zeit egal wann ich ihn gefragt habe. Irgendwann wurde mir die Sache zu bunt ich hab ihn dann gefragt wann er denn zeit hätte seine Antwort war dann immer schreib dir die frage auf und frag mich noch einmal in einem Jahr.
      Zwischenzeitlich wurde mir die Handwerkskammer auf den Hals gehetzt mit der Aussage ich sollte mir einen neuen Job suchen der Job sei nichts für mich. ..
      Ich bin geblieben aus angst ich könnte nirgends wo anders einen Ausbildung s Platz bekommen
      Als ich dann im dritten Lehrjahr war meinten meine Kollegen ich sollte mir mal ein Beispiel an der azubi im ersten Lehrjahr nehmen die wüsste schon mehr wie ich. ..
      Ich habe mir alles selbst beibringen müssen.
      Habe daher meine Gesellenbrief auch erst beim zweiten Anlauf geschafft. Du glaubst ja gar nicht wie die sich die Mäuler zerrissen haben als die gehört haben das ich durchgefallen bin. Das hätten wir dir gleich sagen können. . Das ist nicht dein Beruf sei froh das wir dich aufgenommen haben kein anderer akustiker hätte dich aufgenommen du bist so schlecht. ...
      Ich hatte Angst das sie alle recht hatten. .
      Und deswegen bin ich erst mal in der Firma als geselle geblieben. Angeblich würde ich eh nirgendwo anders was als akustiker finden. ..
      Dann bekamen meine Eltern unerwartet beide Krebs.
      Weist du was mein Chef da gesagt hat ? Und das war sein purer ernst er meinte das ist eine Situation mit der muss man lernen klar zu kommen. ... seine Eltern bede über 90 und kerngesund. ...dann meine Kollegin die auch von der ganzen Sache mit meinen Eltern wusste meinte doch knall hart zu mir ob ich schon mal beim Arzt war und mich untersuchen lassen habe auf ads sie hätte in letzter Zeit bemerkt das ich so abwesen sei und sie hätte sich mal für mich erkundigt die Symptome würden genau überein stimmen. ..

Ein halbes Jahr später bekam ich dann alles ich wurde krank es fing alles mit schnupfen an dann bekam ich Nieren schmerzen irgendwann Hautausschlag später Alpträume magenschmerzen bis hin zum Durchfall hatte keinen Hunger mehr tja und irgendwann bin ich an den Folgen zusammen gebrochen
      Ende vom Lied ist ich habe gekündigt und mein Chef hat mich nur noch ausgelacht
      Ich habe jetzt eine neue Arbeit bin sogar fillialleiterin geworden

Kommentar

Hi epona
        Ich habe das selbe durch wie du
        Bei mir war es so vor mittlerweile 6jahren habe ich eine Ausbildung zur hörgeräteakustikerin angefangen zu dem Zeitpunkt war ich gerade mal 18 Jahre alt. Mein größter Wunsch war es immer Menschen zu helfen. ..
        Allerdings wusste ich nicht das in dieser Firma die Hölle auf mich warten wird....
        In diesen 5 Jahren die ich es in dieser Firma ausgehalten habe ist folgendes passiert
        Ich war immer an allem schuld egal ob ich vor ort war oder nicht
        Egal ob ich was dafür konnte oder nicht.
        Mir hat nie jemand etwas erklärt. .. immer wenn ich jemanden von meinen Arbeitskollegen gefragt habe ob sie mir was erklären könnten bekam ich immer die gleiche Antwort dee chef hätte ihnen verboten mir was zu erklären
        Ich solle mich gefälligst an den Chef wenden. .. hab ich dann getan allerdings war seine Antwort immer jetzt hab ich keine Zeit egal wann ich ihn gefragt habe. Irgendwann wurde mir die Sache zu bunt ich hab ihn dann gefragt wann er denn zeit hätte seine Antwort war dann immer schreib dir die frage auf und frag mich noch einmal in einem Jahr.
        Zwischenzeitlich wurde mir die Handwerkskammer auf den Hals gehetzt mit der Aussage ich sollte mir einen neuen Job suchen der Job sei nichts für mich. ..
        Ich bin geblieben aus angst ich könnte nirgends wo anders einen Ausbildung s Platz bekommen
        Als ich dann im dritten Lehrjahr war meinten meine Kollegen ich sollte mir mal ein Beispiel an der azubi im ersten Lehrjahr nehmen die wüsste schon mehr wie ich. ..
        Ich habe mir alles selbst beibringen müssen.
        Habe daher meine Gesellenbrief auch erst beim zweiten Anlauf geschafft. Du glaubst ja gar nicht wie die sich die Mäuler zerrissen haben als die gehört haben das ich durchgefallen bin. Das hätten wir dir gleich sagen können. . Das ist nicht dein Beruf sei froh das wir dich aufgenommen haben kein anderer akustiker hätte dich aufgenommen du bist so schlecht. ...
        Ich hatte Angst das sie alle recht hatten. .
        Und deswegen bin ich erst mal in der Firma als geselle geblieben. Angeblich würde ich eh nirgendwo anders was als akustiker finden. ..
        Dann bekamen meine Eltern unerwartet beide Krebs.
        Weist du was mein Chef da gesagt hat ? Und das war sein purer ernst er meinte das ist eine Situation mit der muss man lernen klar zu kommen. ... seine Eltern bede über 90 und kerngesund. ...dann meine Kollegin die auch von der ganzen Sache mit meinen Eltern wusste meinte doch knall hart zu mir ob ich schon mal beim Arzt war und mich untersuchen lassen habe auf ads sie hätte in letzter Zeit bemerkt das ich so abwesen sei und sie hätte sich mal für mich erkundigt die Symptome würden genau überein stimmen. ..

Ein halbes Jahr später bekam ich dann alles ich wurde krank es fing alles mit schnupfen an dann bekam ich Nieren schmerzen irgendwann Hautausschlag später Alpträume magenschmerzen bis hin zum Durchfall hatte keinen Hunger mehr tja und irgendwann bin ich an den Folgen zusammen gebrochen
        Ende vom Lied ist ich habe gekündigt und mein Chef hat mich nur noch ausgelacht
        Ich habe jetzt eine neue Arbeit bin sogar fillialleiterin geworden

Kommentar

Mit Verlaub, aber wenn bereits in der ersten Zeile steht "ich habe das selbe durch wie du" sollte man sehr vorsichtig weiterlesen. Abgesehen von der Tatsache, dass in beiden Fällen gemobbt wurde, sind die Voraussetzungen tatsächlich so ähnlich? Epona z.B. hat gravierende Probleme mit für viele Menschen selbstverständlichen Dingen (einfache Rechenaufgaben) und wurde am Arbeitsplatz ganz offensichtlich sexuell diskriminiert. Auf die Zurückweisung von Annäherungsversuchen reagierten (männliche) Kollegen mit zunehmendem Desinteresse und später mit offenen Feindseligkeiten Ich kann allerdings von der fachlichen Seite aus nachvollziehen, dass von einer gelernten Konditorin erwartet werden darf, eine Lösung dafür zu finden wie man 15 Brötchen auf einem Blech verteilt. "Ich kann nicht rechnen, ist halt so" würde ich als Vorgesetzter auch nicht durchgehen lassen. Jedes Handy hat heutzutage einen eingebauten Taschenrechner.

Wenn ich dir etwas raten darf, Epona, dann raff dich auf, greife zum Telefonhörer und vereinbare einen Termin bei einem Spezialisten, um herauszubekommen was es mit deiner Rechenschwäche auf sich hat. Schnapp dir eine Zeitung oder informiere dich im Internet über Stellenausschreibungen. Bäckereien und Konditoreien gibt es wie Sand am Meer. Lerne, den Taschenrechner in deinem Handy zu benutzen. Wenn ihr keine Geräte im Betrieb bei euch führen dürft, setz dich an den Computer und druck mit Excel (Office-Paket, kostenpflichtig) oder OpenOffice (kostenlos) eine beidseitige Din-A4 oder A5 Liste mit Rechenergebnissen (z.b. Multiplikation zweier Zahlen von 1 bis 30 und Division) aus. Führe diese Liste immer mit. Und ganz wichtig, vermeide gegenüber Kollegen einfache "ist halt so"-Aussagen. Das signalisiert nur, dass du anderen deine persönlichen Probleme aufdrücken willst und statt selbst ein Problem zu lösen, lieber andere machen lässt; egal ob dies den Tatsachen entspricht oder nicht. Das sind keine Erklärungs- oder Rechtfertigungsversuche für das Mobbing, das du erlitten hast. Mobbing ist immer falsch und ungesetzlich. Aber vielleicht können dir die einzelnen Tipps dein Alltagsleben erleichtern und zu mehr fachlichem Respekt unter deinen Kollegen beitragen.

Kommentar

Warum sollte man da vorsichtig sein beim weiterlesen?
            Ich wollte ihr lediglich mit der Geschichte die ich leider erfahren musste zeigen, dass man auch die Möglichkeit hat beispielsweise den Betrieb zu wechseln
            Im Prinzip haben wir das selbe durch sie wird derzeit gemobbt ich wurde gemobbt. ..
            Sorry aber für mich ist das das selbe

Kommentar

Hallo,
              für mich ist es auch dasselbe. Ich habe dieselben Erfahrungen machen dürfen. Abgesehen davon habe ich nicht den Betrieb gewechselt, sondern (nur) die Abteilung. Die Mobber machten trotzdem weiter und haben sich in meiner Abteilung Verbündete gesucht, die ebenfalls mitmachten und haben alles versucht, dass ich schlecht aussehe. Traurig aber wahr, ich bin abgeschossen worden. Mir wurde als Begründung genannt, ich hätte zuviele Fehler gemacht (an den Haaren herbeigezogen, da das so nicht stimmte und mir Fehler von Mitarbeitern angelastet wurden). Meine Gegenargumentation, dass ich (und das ist wahr!!!) viele Fehler von anderen Entdecke, hat keine Resonance erfahren. Meine Beschwerden in früherer Zeit beim Betriebsrat, der Personalabteilung (auch Mobbingberatung) und beim Vorstand hat nicht viel gebracht. Das Opfer wird zigfach bestraft. Die Täter werden sogar noch belohnt. Wäre ich da geblieben und um den Arbeitsplatz gekämpft hätte, hätten die alles gemacht, um mich wegzukicken. Egal wie.
              Noch trauriger ist es, dass dies ein grosser Weltkonzern ist, wohin nach aussen alles total toll aussieht und Mobbing in dieser Firma nie vorkommt und die Mitarbeiter das wertvollste Kapital der Firma sind.
              Jetzt muss ich mir einen anderen Job suchen nach über acht Jahren (teilweise heftigen) Mobbingattacken gegen mich.
              MarcoAH
              besonders erfahrenes Mitglied
              Zuletzt geändert von MarcoAH; 31.01.2013, 15:08.

Kommentar

Sorry, aber was soll das bitte?
                Wenn du ihr helfen möchtest, nimm doch bitte Bezug auf eponas Problem. Du und deine Geschichte hat Anrecht auf einen eigenen Strang und dortige Beachtung, aber so hilft das epona in ihrem Strang nicht weiter.
                Es ist nicht dasselbe!!!

@ epona: Karriereschutz hat hier gute Tipps gegeben, wie z.B. Tabellen ausdrucken. Damit könntest du gut den Kopf freier bekommen, vielleicht auch wieder besser schlafen. Der gestörte Schlaf hilft ja nicht unbedingt beim Rechnen. Und schon gar nicht Ballerspiele, die sind kontraproduktiv!
                Das Angebot deines Chefs solltest du dir unbedingt durch den Kopf gehen lassen.

Kommentar

@mobbingopfer2012: Mobbing ist nicht gleich Mobbing und gerade ehemalige Mobbingopfer sollten höllisch aufpassen, dass sie ihre Leidensgeschichte nicht immer wieder in den Erfahrungen anderer zu finden versuchen. Das hilft weder Epona, die jetzt praktische Ratschläge braucht, du aber nicht gibst, weil du zu beschäftigt bist deine eigene Geschichte zu erzählen, noch über den unmittelbaren Impuls hinaus dir selbst.

Wie hast du es vom Mobbingopfer zur Filialleiterin geschafft? Diese Gedankenreise könnte Epona weiterhelfen und das würde auch sicherlich viele andere interessieren. Als Inspiration und als kleine Lehrstunde.

Wikipedia: Projektion bezeichnet in der Neurosenlehre allgemein und schulenunabhängig einen Abwehrmechanismus. Sie definiert das Übertragen und Verlagern eines eigenen innerpsychischen Konfliktes durch die Abbildung eigener Gefühle (Empfindungen/Affekte), Wünsche und Impulse, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können, auf andere Menschen(gruppen), Lebewesen oder sonstige Objekte der Außenwelt. Die Projektion wird oft mit dem psychoanalytischen Begriff Übertragung als Synonym verwendet. Allerdings stellt die Übertragung lediglich eine spezielle Form der Projektion dar, in der unbewusste Wünsche und Erfahrungen in einem bestimmten Beziehungsgeschehen reaktiviert werden.
                  karriereschutz
                  sehr erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von karriereschutz; 31.01.2013, 15:35.

Kommentar

Hallo Karriere schutz
                    Sorry vielleicht stehe ich gerade auch auf dem Schlauch
                    Aber du kannst mir bestimmt erklären was der Unterschied zwischen dem einen mobbing und dem anderen mobbing ist
                    Vielen Dank im voraus

Kommentar

Hallo Karriere schutz
                      Sorry vielleicht stehe ich gerade auch auf dem Schlauch
                      Aber du kannst mir bestimmt erklären was der Unterschied zwischen dem einen mobbing und dem anderen mobbing ist
                      Vielen Dank im voraus

Kommentar

Wenn ich das tun würde, würden wir uns nur noch weiter davon entfernen, epona Ratschläge zu geben. Das will ich nicht. Ich schlage vor, du hilfst erst einmal epona und dann helfe ich dir zu verstehen, dass sich Mobbing aus verschiedenen Quellen speist und jeder Mensch Mobbing aus unterschiedlichen Gründen als bedrückend empfindet. Alternativ kannst du deine persönliche Geschichte auch einfach in einen neuen Thread/Strang kopieren und ich melde mich dort, versprochen.

Kommentar

Auch wollte ich ihr mit meiner Geschichte zeigen das sie nicht allein auf der Welt ist das ich sie verstehen kann wie sie sich fühlt. ...
                          Und ihr zeigen das das leben weiter geht bzw besser werden könnte
                          Wenn man bspw die Firma wechselt
                          Ich wollte einfach nur helfen
                          Und ich finde helfen tut es ihr nicht wenn sie sich das handy als Taschenrechner nimmt
                          Das könnte ein chef falsch auffassen
                          Wie will sie ihm nachweisen das sie nur gerechnet hat? Sie hätte ja auch ne SMS schreiben können. ...
                          Ich persönlich finde es das beste wenn man bspw sich Gedanken über einen Arbeitsplatz Wechsel zu machen
                          Tja das war eigentlich der Sinn warum ich den Text aus meiner Vergangenheit geschrieben habe
                          Falls das nicht so rüber gekommen ist
                          Entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich

Kommentar

Lädt...
                          X