Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es Mobbing ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist es Mobbing ?

Hallo,
    ich arbeite befristet in einem Produktionsbetrieb wo mehr Frauen als Männer arbeiten.
    Ich bin ein Stotterer der sich manchmal mit der Stimme nicht so wehren kann. 45 Jahre. Männlich.

ich arbeite in diesem Betrieb schon seid 4 Monaten. Ich verstehe mich mit vielen Kollegen und Koleginnen eigendlich recht gut.
    NUR DA IST DIE EINE KOLLEGIN DIE MICH ANSCHEINEND ÜBERHABT NICHT MAG !!!

Diese Frau X ist 50 Jahre, kleiner und stabieler gebaut als ich. Vor etwa 4 Wochen hat sie mich das erste mal angeschrien, ich solle doch gefälligst umsichtiger arbeiten und wenn an meinem Arbeitsplatz zur Zeit nix zu tun ist, anderen Kolegen (IHR) unter die Arme greifen. Anfangs fügte ich mich noch. Nach einiger Zeit bemerkte ich das sie immer nur MICH beauftragte ihr zu helfen. Aber das nicht in einem freundlich Ton. Sondern befehlerich.

Gestern hat sie das Fass zum überlaufen gebracht (meiner meinung nach). Wir wurden vom Schichtleiter wieder mal an einer Maschiene zusammen eingesetzt. Sie nahm das Produktionsteil aus der Presse und ich sollte dieses in einem Karton verpacken. Allerdings stand sie an der Presse (wo alle 5 sekunden die Teile herauskommen) Sie stant auf einem Fleck und wollte keinen Schritt auf mich zumachen um mir dieses Produktionsteil herzureichen sodass ich es einfacher hatte es in den Karton zu legen. Ich musste nebenbei noch Karton falten und durch eine Klebemaschiene schieben. Wir kamen wieder einmal ins streiten weil ich es nicht einsah das sie auf einem Fleck stand und ich sollte einen Meter auf sie zu kommen und dann noch einige Meter mehr laufen um die Kartons zu falten. Als ich es nicht schaffte das Teil, was sie mir reichte ihr abzunehmen, lies sie es auf den Boden fallen und ich sollte es ihr vor ihren Füßen aufheben.
    Selbst der Schichtleiter stand auf ihrer Seite was mich natürlich weiter in Rage brachte.

Andere Kolleginen, die etwa 10 Meter enfernt standen haben es teilweise mitbekommen aber nichts dazu gesagt. Auch in der Pause später nicht.

Nun habe ich mir vorgenommen Frau X in Zukunft völlig zu ignorieren. Nicht mehr grüßen. Auf ihre BEFEHLE nicht mehr zu reagieren. usw.
    Was mir der Schichtleiter auftragt muss ich natürlich tun. Aber SIE hat mir überhabt nichts zu sagen. Bin ich der Meinung.

NUN meine Frage: IST DAS MOBBING ????

AW: Ist es Mobbing ?

Ob es Mobbing war, mag ich noch gar nicht bewerten, Teddybaer300.

Es drängt mich aber geradezu, Dich zu bitten, Deine Kollegin weiter zu grüßen und Dich mindestens formalkorrekt, wenn nciht gar weiterhin freundlich zu verhalten.

Wer Dich schneidet, oder nicht grüßt, ist ein Trampeltier.
    Wenn Du nicht grüßt, bist - in meinen Augen - Du das Trampeltier.
    Es ist nicht sinnvoll Deinerseits einen Menschen zu schneiden, weil er Dich falsch behandelt.
    Damit machst Du Dich zudem selber angreifbarer.

Wir Herren der Schöpfung haben gesellschaftlich in meinen Augen die Damen so lange zu grüßen, bis es gesellschaftlich nicht mehr geraten ist, zum Beispiel, weil die Dame grundsätzlich gar nie zurückgrüßt.
    Dann mag man klären, warum man nicht mehr grüßt.

Ich wei0 nicht, ob Du allerdings sofort den Gegenstand, der zu Boden geworfen wurde, sogleich aufnehmen mußtest.
    Vielleicht machst Du Deine Arbeit erst einmal zu Ende.

Mach einfach Deine Arbeit korrekt und schau mal, ob es dauerhaft so passiert.
    Dann vielleicht solltest Du Dich mit der Kollegin zu besprechen versuchen und, wenn das nicht fruchtet, dir betrieblich Hilfe holen. Es kann in einem guten Betrieb eigentlich keiner wollen, daß die Leute sich gegenseitig die Arbeit erschweren.

Vielleicht fällt Deiner Kollegin der Schritt zu Dir aufgrund ihrer Physis wirklich schwerer als Dir und sie war einfach "alle"?
    Sowas gibt es, vielleicht ist sie Dir dankbar, wenn Du erst einmal ruhig alleine mit ihr redest.

"Euch Beiden" alles Gute !
    mein Blog im Mobbingforum:
    http://forum.mobbing.net/blog.php?userid=9208

Kommentar

Lädt...
    X