Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing im Büro??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing im Büro??

hallo liebes Forum,
    ich bin zwar noch ganz neu hier, falle aber gleich mal mit der Tür ins Haus:

Seit Ende 2011 bin ich im öffentlichen Dienst und arbeite in einem Team mit noch zwei Kolleginnen.
    Am Anfang hat es mir aus sehr viel Spaß gemacht, ich dachte, die zwei sind richtig klasse...

Sie sind beide ca. doppelt so als wie ich und arbeiten seit ca. 8 Jahren gemeinsam.

Irgendwann fing es an, dass mir alle noch so kleinen Fehler unter die Nase gerieben wurden und wenn die beiden Fehler machten, war es halb so schlimm.

Der richtige Krampf begann dann aber dieses Jahr.

Am meinem letzten Arbeitstag vor Weihnachten, dachte ich noch, es sei "friede-freude-eierkuchen"
    das änderte sich schlagartig an meinem ersten Tag im neuen Jahr.

Ich wurde zu unserer Vorgesetzten gerufen und dann ging es los:
    Meine beiden Kolleginnen hätten sich massiv über mich beschwert.
    Ich würde meine Arbeitszeiterfassung fälschen (die beiden haben meine Anwesenheit "Protokolliert")
    ich würde permanent private E-Mails schreiben, ständig an meinem Handy hängen und mit anderen Mitarbeitern in einer unangebrachten Art und Weise umgehen.

Ich dachte, ich bin im falschen Film.

Zum Thema Mails:
    ja, klar schreibe ich MAL eine Mail... so wie die beiden auch.

Zum Thema Handy: ja, natürlich schreibe ich MAL eine SMS - z. B. dann, wenn mein Mann mir mitteilt, dass er Überstunden machen muss und unser kleines Mäuschen nicht aus der Kita holen kann....

Zum Thema Mitarbeiter: in unserem Büro herrscht generell ein "lockerer" Ton. Dennoch bin ich der Meinung, dass meine Zunge bei weitem nicht so locker ist, wie die der Kolleginnen.

Zum Thema Zeiterfassung: das stimmt nicht!

Dummerweise war ich auf all das nicht vorbereitet.

Ich hatte mir in den Wochen vorher ein ordentliches Zeitminus reingedrückt, da meine Mama ins Krankenhaus musste und ich daher einige male früher weg musste bzw. erst später kommen konnte.
    Aber dank Gleitzeit, sollte das ja kein Problem sein.

....
    so - meine Vorgesetzte sah das zum Glück nicht so...
    ich habe also von ihr keinen Ärger bekommen... aber sie meinte, dass es wohl kurz davor sei zu eskallieren...
    und ich penibel auf meine Zeiten achten soll.

Seit dem fertige ich mir morgens und nachmittags einen Screenshot von meinem Gleitzeitbogen.

Im März dann hieß es wieder, ich würde meine Zeiterfassung fälschen.
    Dieses mal konnte ich aber beweisen, dass meine Zeiten minutengenau sind. Und richtig.

Für meine Vorgesetzte ist zwar damit das Thema vom Tisch, aber bei den beiden mal auf den Tisch hauen, tut sie nicht.

Ich kann es nicht, da ich einfach auch Angst um meinen Job hab. Mein Vertrag ist bislang nur befristet.
    Super, jetzt habe ich Angst um einen Job, der mir seit Anfang des Jahres nur Bauchschmerzen bereitet.

Wenn ihr denkt dass es das jetzt war.... leider falsch:

Ich habe ein neues Aufgabengebiet dazubekommen - daher bin ich meist 2 Tage die Woche in einem anderen Haus - was mir persönlich sehr gut passt, da ich dort mal durchatmen kann.

Um nun aber auch mein Minus zu senken, lief es die letzten Wochen so:

Mo + Fr Haus A, Di - Do Haus B
    zusätzlich Di - Do Haus A - nach meinem regulären Feierabend.
    Ich leiste also von Di - Do meinen normalen Dienst mit meinen Kolleginnen und bin danach weiter arbeiten gegangen.

Ich habe es den beiden aber nicht gesagt, da ich nicht noch weiter kontrolliert und beobachtet werden wollte.... nun haben sie es mitbekommen und regen sich tierisch darüber auf, dass sie ja nicht wissen, wann ich wie wo arbeite (wenn ich nach Feierabend, also wenn mein Standartbüro zu ist, weiter arbeite, hat das auch die beiden keine Auswirkung)

Und es geht noch weiter.
    Letzte Woche hatte ich den beiden gesagt, dass mein Mann und ich im Laufe der Woche zu meiner Schwägerin fahren wollten....
    allein dies wurde gestern so an meine Büroleitung weitergetragen:
    Na also wenn sie letzte Woche da hin gefahren ist, dann kann ja ihre Zeit nicht stimmen.
    (Was völliger blödsinn ist, weil ich ja rein theoretisch bis 17:00 Uhr arbeiten könnte und danach ja immer noch weiß Gott wen besuchen)
    Rein praktisch ist es so, dass unserer Vorhaben bislang einfach nicht umgesetzt werden konnte.

Dennoch. Ich habe nur etwas erzählt, was wir vorhaben - und dies wird zu meinem Nachteil ausgelegt.

Ergo, ich darf dort überhaupt nichts mehr von mir preis geben.

Nächstes Problem ist, dass mir meine Büroleitung zwar keinen Stress macht, sie schiebt dem aber auch keinen Riegel vor.

Das war jetzt dass vierte mal in relativ kurzer Zeit, dass ich nach Hause kam und mich erstmal ausheulen musste, weil mir das so an die Substanz geht.

sooooooo, dass ist jetzt wohl etwas lang geworden ...
    sorry.

Nun kommen wir zum Pudels Kern:
    Ist das Mobbing???
    Und wenn ja, was kann ich tun????

Lieben Gruß

AW: Mobbing im Büro??

Hallo saphira,

erst mal ein Wort zur Zeiterfassung. Mit Betreten des Firmengeländes fängt die Arbeitszeit an. Das kann z.B. der Pförtner am Eingang sein, der die Mitarbeiter einläßt, oder die Telefondame am Empfang sein. AG versuchen gerne, das am eingeschalteten Computer die Arbeitszeit beginnt. Falls Du am Computer den Arbeitsbeginn und Arbeitsende protokollierst, liegst Du auf der sicheren Seite.
    Zu den Vorwürfen ständig am Handy zu hängen, einfach mal in den Einzelverbindungsnachweis schauen, oder im Handy-Menue unter empfangene oder geführte Anrufe. So läßt sich leicht dieser Vorwurf entkräften.
    Die beiden "Kolleginnen" solltest Du auf Abstand halten, d.h. keine Aussagen zum Privatleben, wenn Du Dir frei nehmen must, dann nur mit der Vorgesetzten darüber reden.
    Auch Informationen über Deine Arbeit außer Haus sollten die "Kolleginnen" von Dir nicht erhalten. Wenn sie was wissen wollen, können sie Deine Vorgesetzte fragen.
    Ich halte die ganze Geschichte für Mobbing im Anfangsstadium, Deine "Kolleginnen" sind neidisch was Dein Alter betrifft, und wollen "Herr der Lage" sein.
    Wenn Du einen Zeitvertrag über ein Jahr bekommen hast, kann es auf Dauer sein, das die beiden Mobberinnen irgendwann Erfolg haben, das der Vertrag nicht verlängert wird.
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit in einem andern Haus? Wie lange dauert Deine Probezeit?
    Zu den privaten E.-Mails gibt es eine gesetzliche Regelung. Wenn der AG per Rundschreiben verbietet private Mails zu schreiben, so gilt das während der ganzen Arbeitszeit mit Pausen. Gibt es eine solche Regelung nicht, muß geduldet werden, das in den Pausen mal eine Mail geschrieben werden darf.
    Zur Gleitzeit: Es gibt verschiedene Formen, einmal mit Kernarbeitszeit und flexiblen Arbeitszeiten außerhalb der Kernarbeitszeit. Bei dieser Form kann die monatliche Arbeitszeit mit verschiedenen Wochenstunden (Tagesstunden) erbracht werden. Die zweite Variante ist, das die tägliche Arbeitszeit erbracht werden muß, der Arbeitsbeginn und resultierend das Arbeitende, kann in einer vorgegebenen Zeitspanne gelegt werden.

Grüße Simon51

Kommentar

hallo simon51 und danke für deine Antwort.

ich hab schon lange nichts mehr geschrieben,
      also erstmal ein kleines Update:
      ich habe im juni überraschender weise bereits meinen festvertrag bekommen.
      er läuft zwar offiziell erst ab. 1.11. aber meine Büroleitung betont immer wieder, dass da nichts mehr dazwischen kommen kann.

meine kolleginnen haben die Information, dass ich nun fest im Boot bin folgender Maßen aufgenommen: Salzsäule!
      Nicht ein Wort. Nicht mal ein geheucheltes "gratulation" nix.
      Bis heute nicht.

Statt dessen wird es immer schlimmer....
      immer wieder beschweren sie sich bei der büroleitung über mich mit Dingen, die schlicht und ergreifend unwahr sind.
      Auch beschweren sie sich darüber, dass ich es nicht mit ihnen abspreche, wenn ich mich für kurse (intern) anmelde.
      Stimmt, ich warte erst mal ab, ob ich überhaupt einen Platz in dem Kurs bekomme. Wenn ich den Platz dann hab, dann sage ich meinen Kolleginnen bescheid.

Ich sehe nicht ein die beiden Vorfeld quasi um Erlaubnis bitten zu müssen.

Mittlerweile ist es soweit, dass meine Büroleitung mit der Sozialberatung gesprochen hat... und das wohl in Kürze ein Mediationsgespräch zwischen den beiden und mir, zusammen mit einem Medatior laufen soll.

Mit graust es soooo sehr davor.

Vor 4 Jahren wurde ich vom Jugendamt zu einer Mediation mit dem leibl. Vater meines Sohnes gezwungen, sonst hätte ich nicht erwirken können, dass er den kleinen nur noch im Betreuten Umgang sieht.
      Das ganze endete mit einer 4 wöchigen Krankschreibung und einem Nervenzusammenbruch meinerseits.

Nach dem meine Büroleitung gestern sagte, dass dieses Gespräch wohl bereits nächste Woche sein sollte, hatte ich fast eine Panikatacke. Mir war heiß und ich hab gezittert und hatte das Gefühl nicht mehr richtig atmen zu können. Mir wurde schwindelig und schlecht.

ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Angst ich vor diesem Gespräch hab.

Die zwei werden sich über mich ausko... und sind auch noch zu zweit und ich stehe allein da.
      Außerdem habe ich große Angst davor, bei dem Gespräch weinen zu müssen. ich will nicht, dass die mich weinen sehen... dann werden die sich doch noch mehr das Maul über mich zerreißen

Kommentar

Hallo Saphira,

was ist genau der Zweck diesen Gespräches? Als was haben sie Dir das verkauft? Sozialberatung ist sehr weitläufig. Mediation hört sich irgendwie nach einem Vermittler an, der die Konflikte für alle Beteiligten "glattbügeln" soll. Was sagt der Personalrat dazu? Kann der nicht einen Vertreter entsenden, damit Du nicht allein da stehst? Wenn es ein Personalgespräch ist, hast Du sogar das Recht, einen Vertreter des Personalrates dabei zu haben.

Auch das Verhalten der Büroleitung spricht für sich, bloß nicht selbst etwas regeln, immer auf Andere abschieben, dann hat man immer einen Schuldigen, nur die eigene Weste soll sauber bleiben.

So etwas nennt sich dann Führungskraft, wo das hinführt sehen wir dann.

Grüße Simon51

Kommentar

hallo Simon, danke für deine Antwort.

Mir ist selber total schlecht bei dem Gedanken an die Mediation....
          Meine BL hat mit denen von der SB gesprochen und die sind der Meinung, dass eine Mediation das ganze vielleicht noch kitten kann.
          Ganz im Sinne der Mediation: Es soll allen Beteiligten die Gelegenheit gegeben werden ihr Gesicht zu wahren und auf eine Lösung zu kommen, mit der alle leben können.

Meine Angst ist, dass ich mir dann von den beiden mit geballter Kraft alles mögliche anhören darf.. und der Mediator schreitet nicht ein.

Außerdem finde ich es schon etwas doof, dass die beiden mich mobben können ohne das es für sie folgen hat.

Ich habe schon mit jemandem vom PR gesprochen und auch die sagen, dass der Betrieb gefragt ist eine Lösung zu finden und das ich ja schon alles in meiner Macht stehende getan hab.
          Der PR hat meiner BL auch gesagt, dass sie jetzt was machen muss und das die mich nicht einfach alleine lassen können damit... ich werde noch mal mit meiner BL sprechen und sagen, dass ich jemanden vom PR dabei haben möchte....

Kommentar

kurzer Nachtrag:
            Meine BL hat den Kolleginnen heute mitgeteilt, dass wir diese Mediation machen sollen.... und die Reaktion war wohl erst: "so was brauchen wir doch gar nicht"...
            na schauen wir mal...

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

auf gehts in die nächste Runde.
              ich könnte mir in den H... treten... da ich nicht rechtzeitig Urlaub genommen habe, ist die Mediation jetzt ausgerechnet an meinem (bzw. unserem) Hochzeitstag... bäh.
              Die BL wird nun die Mediation eröffnen und dann an den Mediation übergeben.... 5 h Mediation... super.

Aber, es gibt auch etwas ganz neues.
              Nachdem ich ja mehrfach den Eindruck hatte, das jemand meinen Rollcontainer geöffnet hat, habe ich vor kurzem (heimlich) einen anderen bekommen.
              Am Freitag hatte ich einen Tag frei und genau an diesem Tag kam eine Postmappe (Pendelmappe) für mich an. Darin zwei Briefe, beide mit dem Vermerk "vertraulich/verschlossen".
              Was soll ich sagen, einer der Briefe war bereits geöffnet. Auf Nachfrage in der "Poststelle" wurde mir versichert, dass beide Briefe verschlossen zu mir geschickt wurde.
              Auf Nachfrage bei meinen Kolleginnen, können sich die zwei gar nicht erklären, was da nur geschehen sein könnte, man würde ja schließlich nicht an meine Postmappen gehen...
              und die BL sagt dazu, dass es dann jetzt halt so ist, man könne es ja jetzt nicht mehr klären (was ich irgendwo verstehen kann, es frustriert mich aber dennoch sehr!)
              Und ich finde es seeeehr merkwürdig, dass ich plötzlich bereits geöffnete Briefe habe, wo erst vor einigen Tagen mein Rollcontainer ausgetauscht wurde...

@simon, ich hoffe deine Fragen damit schon beantwortet zu haben, wenn nicht sag bitte bescheid.

lg

Kommentar

so, morgen ist nun dieser tolle Termin. Ich versuche mich bestmöglich darauf vorzubereiten, habe ich dennoch panische Angst davor. Ich hab so Angst, dass ich da morgen in Tränen ausbreche. Dann haben die ja wieder ein gefundenes Fresschen. Und können das am nächsten Tag ganz prima rumtratschen....

Kommentar

Zitat von saphira Beitrag anzeigen
                  so, morgen ist nun dieser tolle Termin. Ich versuche mich bestmöglich darauf vorzubereiten, habe ich dennoch panische Angst davor. Ich hab so Angst, dass ich da morgen in Tränen ausbreche. Dann haben die ja wieder ein gefundenes Fresschen. Und können das am nächsten Tag ganz prima rumtratschen....
                  Hallo Saphire,

bleib ganz ruhig und gehe gelassen in den Mediationstermin. Ich hatte auch schon solch eine Mediation (zwei Sitzungen) mit der Vorständin meines ehemaligen AG. Leider scheiterte bei mir die Mediation (nähere Infos stehen in meinem Blog www.uebelstessparkassenmobbing.wordpress.... ) Lass dich nur nicht provozieren und bleibe gefasst.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass die Mediation bei Dir erfolgreich verläuft.
                  wehrteuch
                  besonders erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von wehrteuch; 21.10.2013, 14:47.

Kommentar

Hau heute auf den Tisch und mach klar dass du dich so nicht weiter von den 2 alten krähen behandeln lässt! Wenn dein Vorgesetzter schon nicht auf den Tisch haut mach wenigstens du vor dem Mediator klar dass du dir das nicht länger gefallen lässt,kontrolliert und mit Falschaussagen beim BL angeschwärzt zu werden! Auch das Öffnen der vertraulich adressierten Post solltest du ansprechen, das ist kein Kavaliersdelikt. Du musst dich heute wehren, und DU bist im Recht vergiss das Bitte nicht. Die beiden konnten wohl einfach nicht damit Leben dass nun jemand neues dazu kam und vielleicht hatten sie Angst um ihren Job, Angst davor langsam aufs Abstellgleis zu kommen, jetzt wo die junge Kollegin da ist! Ich wünsche dir viel kraft für heute, behaupte dich

Kommentar

Hallo Saphira,

das ist ja der blanke Horror, den Du da mitmachst, vor allem ja auch schon so lange. Ich würde jeden einzelnen Vorfall schriftlich notieren und zwar so, dass ein keiner mitbekommt und etwa auf Deinem PC löschen kann. So hätte ich z.B. den Kollegen in der Poststelle auch darum gebeten, Dir schriftlich zu bestätigen, dass der Brief nicht geöffnet war. Ich würde auch alles, was irgendwie verdächtig erscheint, schnell mit dem Handy abfotografieren. Notier Dir genau, wann Deine Kolleginnen sms verschicken usw.
                      Sehr traurig, dass es so weit kommen muss, aber ich denke, Du hast keine andere Wahl. Ich bin sehr gespannt, was Du heute von Deinem Termin zu berichten hast.

Herbstblume

Kommentar

Zitat von Herbstblume Beitrag anzeigen
                        .... So hätte ich z.B. den Kollegen in der Poststelle auch darum gebeten, Dir schriftlich zu bestätigen, dass der Brief nicht geöffnet war. Ich würde auch alles, was irgendwie verdächtig erscheint, schnell mit dem Handy abfotografieren. Notier Dir genau, wann Deine Kolleginnen sms verschicken usw....
                        würde ich auch so machen, mittlerweile weiß ich dass bei Mobbing Angriff die beste Verteidigung ist. Wer sich nicht wehrt der wird der "Dumme" bei seinen Peinigern bleiben

Kommentar

Zitat von Marly Beitrag anzeigen
                          würde ich auch so machen, mittlerweile weiß ich dass bei Mobbing Angriff die beste Verteidigung ist. Wer sich nicht wehrt der wird der "Dumme" bei seinen Peinigern bleiben
                          Hallo Marly,

so wie Du habe ich auch sehr lange gedacht. Nach über 12 Jahren "Wehren" war ich dann der "Dumme".

Kommentar

bei mir ist es genau umgekehrt.
                            War immer die Dumme die sich nicht getraut hat sich zu wehren oder es hat auf sich beruhen lassen.....Oder habe versucht es sachlich zu klären, komischerweise hat das alles nie was gebracht.
                            Deshalb lasse ich mir bei meinem persönlichen Mobbing-Zirkus jetzt gar nichts mehr gefallen

Kommentar

Zitat von Marly Beitrag anzeigen
                              bei mir ist es genau umgekehrt.
                              War immer die Dumme die sich nicht getraut hat sich zu wehren oder es hat auf sich beruhen lassen.....Oder habe versucht es sachlich zu klären, komischerweise hat das alles nie was gebracht.
                              Deshalb lasse ich mir bei meinem persönlichen Mobbing-Zirkus jetzt gar nichts mehr gefallen
                              Marly,

dann wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem "persönlichen Mobbing-Zirkus". Hoffentlich musst Du nicht die gleichen Erfahrungen machen, wie ich sie machen musste.

Kommentar

Lädt...
                              X