Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche euren Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich brauche euren Rat!

    Hallo zusammen.

    Ich werde seit ca. zwei Jahren immer wieder schikaniert.

    Es werden immer wieder üble Bilder gemalen.

    Eigentlich komme ich bei uns in der Abteilung mit jeden gut aus.

    Was kann ich da machen?

    Das mag vielleicht im ersten Moment nicht schlimm erscheinen, aber wenn man das wöchentlich mitmacht geht das ganz schön an die Substanz.

    Mit meinem Chef habe ich auch schon mehrfach darüber gesprochen, dieser nimmt das aber eher auf die leichte Schulter.


    Noch eine "Stufe" höher gehen oder einfach den anonymen Schmierer machen lassen?
    Einfach von der Liste entfernen?

    Danke für euren Rat!

  • #2
    AW: Ich brauche euren Rat!

    Hallo Toni,

    deine Schilderung klingt ziemlich extrem. Kannst Du deine Position und den Arbeitgeber evtl. näher beschreiben ?

    Da Du den Kontakt zu Deinem nächsten Vorgesetzten schon geschildert hast, und der nichts unternommen hat und laut Deiner Aussage überhaupt nicht reagiert hat (evtl. hat er selber Angst ?) kann es wohl nicht schaden, eine Stelle höher zu gehen. Guter Rat ist in einer solchen Situation sicherlich immer schwierig. Vor allem fragt man sich, als reiner Leser Deines Mobbingfalls, was man als Außenstehender, (Externer) der weder Betrieb und Arbeitgeber, noch die genauen Umstände und Situation kennt, was man da raten soll

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich brauche euren Rat!

      Hallo Toni,
      vielleicht ist das Ganze gar nicht als gezielte Schikane sondern als zufällig entstandener Fortsetzungswitz gemeint? Leute denken nicht immer drüber nach, wenn sie sowas tun, und falls dir keiner beruflich ans Leder will und es keine anderen Varianten von Schikane gibt, läge diese Möglichkeit recht nahe.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich brauche euren Rat!

        Wenn nichts aufffälliges mehr vorkommt, hat das alles mit der Arbeitssituation nichts zu tun.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich brauche euren Rat!

          Oder einfach mal unverbindlich bei den Kollegen herumfragen, wer das wohl gemacht hat? Oder sagen, dass Dich das stört, weil das gemein ist. Das solltest Du natürlich möglichst in gelassenem Ton tun und Deine Verletztheit nicht so zeigen. Wenn Du Dich verletzt zeigst, finden sie es womöglich erst recht interessant, es zu tun. Aber ich denke, irgendeine Art von Reaktion ist schon ganz gut, denn derjenige, der das regelmäßig tut, will ja offensichtlich irgendwie mit Dir kommunizieren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich brauche euren Rat!

            Hallo Toni,
            Wer macht soetwas? Kannst das ja mit deinem Chef besprechen, ob er die Idee gut findet. Ansonsten lach` darüber und werd nicht krank davon. Das ist wahrscheinlich die Absicht von dem üblen Streich, dich zur Ekstase zu treiben, weil du vermutlich sehr genau und ehrgeizig bist.
            Undine
            besonders erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von Undine; 10.07.2013, 14:08.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ich brauche euren Rat!

              Hallo,
              ich bin neu hier,
              Zuletzt geändert von Admin; 16.07.2013, 14:36. Grund: Verlinkung nach einem Satz ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Ich brauche euren Rat!

                Hallo Toni1968,

                Wenn du Magenschmerzen bekommst, könnte es Zeit sein, dass du agierst, statt wie bislang reagierst.
                Zitat von Toni1968 Beitrag anzeigen
                Noch eine "Stufe" höher gehen oder einfach den anonymen Schmierer machen lassen?
                Einfach von der Liste entfernen?
                Wär beides möglich? Eine Stufe höher gehen, würd ich jetzt nicht, da kann das Ganze auch einfach als dummer Junge-Streich angesehen werden könnte.
                "Den Schmierer machen lassen" - eher nein.
                "Von der Liste entfernen" - wenn das möglich ist?
                Gibt es noch anderes? Ja, aber es kommt darauf an, wo die Bilder hängen. Es wäre zudem interessant, ob es ein Muster der Dinge gibt. Wann wird jeweils das Bild von dir verändert? Kann man den Zeitpunkt eingrenzen? Wo hängen die Bilder? Kann da jeder ran, kann man da auch einfach so eines abhängen? Muss man rechnen, gesehen zu werden, wenn man sich an den Bildern zu schaffen macht? Hängen die, wo sie wer sehen kann?
                Wie oft werden denn die Bilder verändert?
                Je nach der Situation kann man verschieden agieren. Tipps könnte ich erst geben, wenn ich die Situation näher kennen würde.
                Gruß
                Sunzi
                Der beste Weg ist es, die gegnerische Strategie zu vereiteln; der zweitbeste, dessen Verbündete anzugreifen; und der schlechteste ist der Angriff auf gegnerische Städte.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ich brauche euren Rat!

                  Hallo Toni1968

                  Das karikieren könnte ein Versuch sein Dich einfach nur mal zu provozieren, Dich hochzunehmen. Nichts passiert auf dieser Welt jedoch ohne Grund.
                  Vielleicht siehst Du deinen Dienst in den Augen des "Schmierers" auch zu verbissen. Vielleicht der Grund warum er gerade Dich karikiert.

                  Ich war auch schon Ziel solcher "Attacken" und ich wusste sofort: Da mag mich einer nicht! Und ich dachte sofort: Na und?
                  Ich hab das dann bewusst hängen gelassen. Ein ganzer Haufen Leute hat mich dann darauf angesprochen ob mich das nicht kränkt oder aufregt?
                  Darauf erwiderte ich: Wenn ich das Bild abhänge und ein neues dran hänge, so wird er es wieder tun. Wie sollte ich ihn davon abhalten?
                  Soll ich ihm auch noch immer wieder neue Vorlagen für seine neuen Fantasien hinhängen? Nein lasst das mal und lasst das Bildchen bitte hängen!
                  Auch als leuchtendes Beispiel für jeden Besucher von Draussen was hier für eine Sub-Kultur herrscht.
                  Wahrscheinlich aber habe ich jemanden verletzt oder neidisch gemacht wobei ich eher letzteres vermute da ich mich bemühe zu allen immer zuvorkommend, höflich und freundlich zu sein, aber auch sehr schnell Karriere gemacht habe.
                  Wahrscheinlich ein zu kurz gekommen glaubender Konkurrent. Diesen Schmerz in ihm kann letztlich nur die Zeit heilen oder er spricht mit mir und ich zeige ihm wie er das auch schafft.

                  Ich hätte den Künstler auch noch negativ überholen können indem ich eine Schale mit Buntstiften darunter angebracht hätte, mit dem Hinweis, dass ich mich freuen würde wenn es etwas farbenfroher geworden wäre statt nur mit schnödem Kulli-Blau.
                  Oder auch mit einem so ein lustigen Zerrbild, wie man sie von wahren Karikatur Künstlern auf dem Jahrmarkt bekommt, paradox intervenieren können. Als Zeichen meiner Fähigkeit zur Selbstironie.

                  Jedenfalls war nach einiger Zeit das Bild erneuert worden und war von dort an unangetastet wie die übrigen auch. Ohne mich auch nur noch eine weitere Sekunde darum zu kümmern.
                  Um mit den Worten eines ehemaligen US Präsidenten, ich meine Eisenhower oder Truman, zu sprechen: "Es ist unglaublich wie viele Dinge sich von selbst erledigen, wenn man sich nicht darum kümmert!"

                  Je mehr Du dich darüber aufregst, desto mehr hat er Freude an Deiner Wut. Lass es doch einfach hängen oder lach mit anderen darüber was er sich wieder ausgedacht hat. Das ist genau das was der Künstler offenbar nicht will.... oder doch?
                  Denk mal drüber nach was er Dir damit sagen will wenn er Dir den "Führerschnauz" und dessen Speckmatte auf das Bild malt? Wen oder vielmehr was symbolisiert diese geschichtsträchtige Person? Oder auch Vampirzähne?
                  Was hat dieser Mensch ggf. für ein Bild von Dir? Du sagst du kommst mit allen ganz gut klar.... Na einen Feind hast du offensichtlich.... mindestens!
                  Oder einfach nur einen harmlosen Spassvogel in der Gruppe mit weniger Tiefgang, der einfach nur Freude dran hat weil Du deswegen köstlich dich entrüstend durch die Decke gehst wie eine Rakete.
                  Man achte auf ein verkniffenes Grinsen in den Gesichtern wenn davon die Rede ist.

                  Die Frage hinter den Fragen ist für mich: Was bist Du dir selbst und wie viel mehr oder weniger sind die anderen Dir wirklich wert? Hängt Dein Selbstwert wirklich so unglaublich fest an einem toten, entstellten Konterfei?

                  Vielleicht nicht das was Du gerne hören möchtest aber das sind wieder mal so meine Blitz-Intentionen zum Fall.
                  Den Gefallen auf Deine Strategie einzugehen den "Täter" dingfest zu machen kann ich Dir leider nicht machen. Warum? Was geschieht wenn Du ihn endlich gefunden, "gefasst" hast?
                  Welche "Strafe" wäre denn angemessen? Ihn ebenfalls öffentlich zu demütigen wie er es mit Dir getan hat? Oder gleich ganz aus dem Verein raus schmeissen?
                  Und wenn Du das oder jedwede andere Disziplinierung des Unholds erwirkst, was hast Du dann selbst für einen Ruf weg?
                  Den desjenigen mit dem kurzen Schnauz und der Speckmatte an den sich jeder mit deinem Gesicht im Hintergrund erinnern kann? Auch der andere hat gewiss Sympathien in der Gruppe. Was wird dann passieren?

                  Und reg Dich jetzt bitte nicht auch noch über mich und meine blöden Gedanken auf. Ich bin es nicht wert.
                  Meine Einzelmeinung ist für Dein Leben so unbedeutend wie ein Schrei im Wind.

                  Viele Grüsse
                  Martin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X