Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Fahrrad wird beschädigt auf der Arbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Fahrrad wird beschädigt auf der Arbeit

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Meine Arbeitsplatz ist ausserhalb der Firma deswegen kann ich ja nicht kontrolliern was auf dem Betriebsgelände immer so passiert.
    Ich fahre mit meinen Fahrrad zur Arbeit und jedesmal wenn ich zurückkomme ist mein Fahrrad leider beschädigt. Mein altes Fahrrad das ich vorher hatte wurde sogar so zerstört das es nicht mehr fahrbar war nach einer gewissen Zeit. Bremsen gingen nicht mehr (beide) ... im Sitz wurde ein loch reingebrannt... Luft rausgelassn am Reifen... Kabel umgeknickt ... Kettenspannung verstellt usw. leider hab ich zur Zeit keine andere Möglichkeit ausser mit den Fahrrad in die Firma zu fahren. Selbst dann, würde sich wahrscheinlich diese Person am Ende noch an mein Auto hermachen glaube ich. Habe ne gute Ahnung wer das auch is und zwar ein Vorarbeiter der auch schon abgemahnt wordn ist wegen Mobbing an andere Arbeitnehmer.
    Mein Problem is nur die Beweispflicht und wie ich vorgehn soll? Wenn ich unseren Werkleiter darauf ansprechen würde könnten die ja sagen dieser Mann unterstellt hier etwas und schon wäre ich unten durch. Ich hab die Polizei befragt was man machen könnte, diese meinten ich sollte mit unseren Werkleiter reden. Da wenn die Polizei keine beweise hat, diese sowieso nix machen kann. Also is der Fall für die Polizei einfach unintressant.
    Ich fühle mich auf meiner Arbeit eigentlich sehr wohl und ich werde von allen Kollegen sehr gut respektiert ausser diesen Vorarbeiter der auch die nötige Zeit und das Werkzeug hat mein Fahrrad zu bearbeiten wärend ich draussen meinen Dienst erledigen muss. Zu was würdet ihr mir raten was ich dagegen machen kann, wäre sehr dankbar für Tipps.
    Ich finde diese ganze Sache sehr traurig und mich belastet das auch, hab mir erst dieses neue Rad besorgt und hoffte das es aufhört, doch nun fängt es wieder an, leider.

Gruß Sonne

AW: Mein Fahrrad wird beschädigt auf der Arbeit

Je nach Ortslage, hast du eine Möglichkeit dein Fahrrad innerhalb oder außerhalb des Betriebsgeländes zu "verstecken" ? Kommen die Schäden häufig genug, lohnt sich eine kleine Kamera, rechtlich im Prinzip bedenklich aber wenn er dann eindeutig überführt ist, sollte das zu vernachlässigen sein. Ansonsten die Betriebsleitung bitten, eine Kamera zu installieren, im einfachsten Fall eine Attrappe zur Abschreckung, billiger und rechtlich unbedenklich, darf sich nur nicht rumsprechen.
    Es gibt auch interessante zB sehr sehr laute Diebstahlsicherungen, subtil an etwas angebracht dass besonders zum beschädigen verleitet, kann das ganz unlustig Gaudi für ihn geben.

Kommentar

Danke für die Antwort rotondo.
      Die Schäden kommen täglich vor. Es ist auch egal wo ich mein Fahrrad abstelle auf dem Betriebsgelände es passiert immer wieder, habe leider ausserhalb vom Betrieb schlechte Möglichkeiten es abzustellen.
      Das mit der versteckten Kamera hab ich mir auch schon überlegt und am liebsten würde ich ihn damit überführen.
      Leider bin ich auf diesen Gebiet kein Profi ... diese versteckte Kamera müsste ja so angebracht werden das man sie nicht sehen kann und 8 std. Aufnahmezeit, denke so eine kamera wäre auch ned ganz billig oder?
      Ich denke ich werde in diesen Fall mal die Betriebsleitung in Kenntnis setzen und darum bitten ne Kamera zu installiern oder ne andere Lösung zu finden. Das mit der Diebstahlsicherung wäre auch mal eine Überlegung wert.
      Nochmals, vielen Dank für die Tipps

Kommentar

Hallo Sonne83

Sachbeschädigung ist eine Straftat und muss zur Anzeige gebracht werden. Da das auf dem Betriebsgelände passiert ist, muss der AG dafür gerade stehen. Zumindest in der Weise, dass er zur Aufklärung beiträgt.
        Er ist der Wächter von Sicherheit und Ordnung am AP.

Sachbeschädigung ist nach Diebstahl und Betrug die dritthäufigste Straftat die verübt wird.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sachbeschädigung

Daher musst du den Werkleiter sogar darüber informieren. Immerhin hat er einen Mitarbeiter der die Eigentumsrechte anderer MA missachtet und wiederholt für einen Sachschaden gesorgt hat.
        Wenn Du wieder an dein Fahrrad heran läufst und es ist wieder beschädigt, so steht Dir eigentlich das Recht zu die Polizei auf den Platz zu holen, um das aktenkundig zu machen.
        Ein AG der etwas auf sich hält wird dem sogar eher Vorschub leisten und Dich berechtigt fragen warum Du das nicht schon längst gemeldet hast.

Zumal dies nun schon wiederholt passiert ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Werkleiter sich dazu weder äussert oder gar verweigert.

Das ist wie wenn einer Deinen Spind aufbricht oder Arbeitsmittel vorsätzlich beschädigt. Ich denke kaum, dass der AG das dulden würde, ginge es um seine Maschinen.

Informiere die richtigen Stellen. Lass Dir das keinesfalls gefallen. Dann schaue und erlebe wie man reagiert und woher der Wind weht.

Und wenn tatsächlich der gute VA mit der Abmahnung dahinter stecken sollte, dann könnte dies durchaus sein letzter "Streich" gewesen sein.
        Diebstahl, Betrug und Sachbeschädigung sind noch immer triftige Gründe für eine fristlose Kündigung. Dafür braucht es keine vorhergehenden Abmahnungen.

Dafür brauchst Du noch nicht einmal einen Anwalt. Denn um solche Typen kümmert sich der Staatsanwalt.

Gruss Martin
        Psychobabbel
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Psychobabbel; 24.08.2013, 11:53. Grund: Ergänzung

Kommentar

...und das mit der Manipulation der Bremsen ist unter Umständen lebensgefährlich, kein zivilisierter Arbeitgeber hat ein Interesse daran, solche Vandalen zu beschäftigen. Bei täglichen Aktionen ist die Kamera die beste Option, da er sich auf das Fahrrad selbst konzentriert kann sie relativ weit weg stehen, sowas ist heutzutage recht günstig zu bekommen und wenn der Akku dann nur 4 Stunden hält, stehen deine Chancen trotzdem recht gut ihn zu erwischen.
          Gib bei Ebay "spy cam" ein, für bis 30 Euro bekommst du Kameras bis hin zum Kugelschreiberformat, suche dir etwas geeignetes aus, dann brauchst du noch einen "externer USB Akku" auch unter 30 Euro zu machen (sogar der Solarbetriebene kostet nur 25). Beides zusammenstöpseln, insbesondere für den Akku eine passende Tarnung machen, die auf dem Betriebsgelände nicht ins Auge sticht. Meistens kannst du die Cams so einstellen, dass sie nur bei Bewegung aufzeichnen, und fertig ist das Hexenwerk. Es empfiehlt sich, dass du mehrere Vorfälle aufzeichnest, bevor du sie dem Arbeitgeber vorlegst.
          rotondo
          Zuletzt geändert von rotondo; 24.08.2013, 13:17.

Kommentar

Die Idee mit der Kamera finde ich grundsätzlich gut. Das könnte auch der Weg sein den der AG zusammen mit der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft sehen könnte.
            Doch ohne Absprache und ohne Einwilligung des AG auf seinem Betriebsgelände Aufnahmen zu machen würde ich mir absolut verkneifen.
            Ggf. gibt es auch Bestimmungen über den Betrieb von Elektrogeräten wie ATEX, Ex Schutz etc.

Bring dich ja nicht selbst in Teufels Küche durch ebenfalls vorsätzliches und Vorschrifts- Sicherheitswidriges Verhalten.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo nochmal und danke für eure Antworten
              Bei der Polizei war ich schonmal vor vor ca einen halben Jahr im Revier und hab denen den Fall geschildert, diese meinten zwar ich könne eine Anzeige machen was zu Befragungen in der Firma führen würde, jedoch am Ende meinten sie könne ich ohne eindeutige Beweise nichts machen und derjenige der es war, würde dies sicher abstreiten. Als ich diese fragte ob man da nicht eine Cam installieren könnte um zu ermitteln meinten sie das wäre nicht machbar... anscheinend ist diese Sache für die Behörden nicht intressant genug. Also meinten sie die Anzeige würde sowieso ins leere laufen.
              Ich denke ich werde jetzt diese Sache einfach der Betriebsleitung melden und diese um Rat bitten... wie man dagegen vorgehen kann. Das mit der Spy Cam wäre wirklich intressant doch wenn da was rauskommt wäre ich ja am Ende derjenige wo noch die Probleme bekommt und die Sache ist daher einfach zu gefährlich.
              Für mich stehen zwei Optionen zur Auswahl:
              1. Die Sache sofort der Betriebsleitung nun melden oder
              2. Abwarten bis das Fahrrad wieder beschädigt ist und dann die Polizei rufen die das Aktenkundig machen würde und dann zusätzlich die Betriebsleitung bzw. Werkleiter informieren, wobei der Täter das sicher mitbekommen würde... und sicher erstmal Ruhe wäre, die frage ist nur wie lange dann Ruhe einkehrn würde.
              Was meint ihr dazu?

Gruß und dank Sonne83
              Zuletzt geändert von Sonne83; 26.08.2013, 16:07.

Kommentar

Der offizielle Weg ist nur theoretisch besser, denn unter halbwegs normalen Umständen muss der AG die Beschäftigen über die Videoüberwachung informieren, das bedeutet, der Täter wird nicht so doof sein sich erwischen zu lassen und denkt sich vermutlich was anderes aus bzw. wartet evtl auf seltenere Gelegenheiten, die zu überwachen/beweisen quasi nicht möglich ist. Mit der Spy cam wäre man den Mann auf jeden Fall los, und die Probleme wegen "illegaler" Überwachung dürften Überschaubar sein, insbesondere da er die Notwendigkeit gut begründen kann. BESSER NOCH das Video "anonym" dem AG zuspielen, er wird zwar annehmen, dass du es gemacht hast, per forma ist es aber nicht beweisbar, d.h. es kann für dich auch keine offiziellen Konseuqenzen geben, für den Vandalen schon.

Firmengelände mit strengen Auflagen a la Atex werden sowieso immer streng überwacht, daher trifft das beim genannten Betrieb wohl nicht zu.
                rotondo
                Zuletzt geändert von rotondo; 27.08.2013, 17:56.

Kommentar

besser noch das Video anonym dem Typen, der in der Aufnahme das Fahrrad beschädigt, zuspielen :-) und dann mal gucken, ob er sich noch was traut
                  allerdings, sei wachsam, Anonymität im Internet is nicht so simpel.
                  Gruß
                  Sunzi
                  Der beste Weg ist es, die gegnerische Strategie zu vereiteln; der zweitbeste, dessen Verbündete anzugreifen; und der schlechteste ist der Angriff auf gegnerische Städte.

Kommentar

Lädt...
                  X