Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine Chefin mobbt mich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meine Chefin mobbt mich

Hallo, ich bin neu hier.
    Ich werde Tag für Tag von meiner Chefin gemobbt. Sie ist seit letzten Jahres erst Geschäftsführerin. Seit diesem Tag hat sie mehr als 10 Mitarbeiter willkürlich entlassen. Sie sagte mir schon immer, dass ich so viel Geld verdiene. Das ist aber nicht mein Problem, denn ich habe dieses Gehalt mit meiner Ex-Chefin verhandelt. Ich weiß auch,dass sie mich nicht einfach von diesem Gehalt runter setzen kann, wie sie es gerne möchte. Seit Mitte Oktober bin ich das schwarze Schaf in diesem Büro. Sie unterstellt mir, aus der Schwarzgeldkasse Geld gestohlen zu haben. Das kann sie mir nicht nachweisen, denn ich war nicht die einzige, die einen Schlüssel hatte. Dann sagt sie zu mir,ich hätte Geld aus unserer offiziellen Kasse genommen. Ich hatte ihr gezeigt, das dass Geld nur in einem anderen Schrank war. Es sind auch alle Belege dazu in dieser Firma gewesen. Natürlich sagte sie, die Belege waren nicht da letzte Woche. Nur komisch das ich zu diesem Zeitpunkt Krankgeschrieben war. Seit dem Zeitpunkt schaut sie jeden Tag meine Arbeit gründlich durch um Fehler zu finden. Was sie in der ganzen Zeit nie gemacht hat. Sie hat mir mein -mailaccount gesperrt von der Firma. Damit ich bestimmt nicht noch mehr mitbekomme, was sie für krumme Dinge macht. Es verschwinden Dinge von meinem Arbeitsplatz. Alle Unterlagen werden mir genommen. Ich frage mich nur wie soll ich jetzt noch Arbeiten ?

Ich wusste das irgendetwas nicht stimmt, als sie meine Rechnungen genommen hatte, und diese Kontrolliert hat. Es wurden Fehler gefunden, die keine Fehler waren. Na ja ist schon blöd, wenn man nicht weiß, wie man das rechnet und was die Richtlinien sind für diese Rechnungen. Ich bin diese Woche nur zum Rechnungen schreiben auf Arbeit gegangen. Ich war immer zeitig fertig und hatte den Rest des Tages Urlaub genommen. Weil mir meine Arbeit genommen wurde. Mittwoch sagte sie zu mir, du kannst Freitag auch Urlaub nehmen. Gestern Nachmittag hatte ich eine sms bekommen von ihr. Ich soll Freitag doch arbeiten kommen, weil ich noch einige Rechnungen ändern muss. Ich habe es mir zur Regel gemacht, alles in einem Tagebuch zu dokumentieren und ihre Gespräche die sie mit mir führt auf Handy aufzunehmen. Es ist nur ein Schutz für mich.
    Es ist nur sau komisch, dass ich nicht die Diebin bin, denn ich habe die Schwarzgeldkasse nicht angelegt. Ich bescheiße auch nicht die Mitarbeiter um ihr Geld. Ich stelle keine Schwarzarbeiter an oder mache sonst irgendwelche krummen Dinge. Leider ist mein Problem, ich weiß zu viel. Ich habe das in den ganzen Jahr mitbekommen, wie sie gegen die Mitarbeiter arbeitet, die sie nicht mehr braucht und was sie für Spielchen mit ihnen treibt.
    Ich bin eigentlich am ende meiner Kräfte, weil ich ganz alleine da stehe und sie im Büro und in der Firma Rufmord macht. Sie erzählt immer alles was los ist in der Firma, und das erzählt sie jeden.
    Ich weiß nicht was das nächste sein wird, was sie mir unterstellt.
    Ich bin am überlegen, ob ich eine Selbstanzeige mache, zum Schutz für mich. Den wenn sie mich entlässt, werde ich vor Gericht gehen und die ganze Wahrheit erzählen. Ich habe nur Angst, das ich durch mein Wissen, auch belangt werde dafür.
    Sie ist nicht mal diejenige gewesen, die mit mir darüber gespochen hat. Sie hat eine andere Kollegin beauftragt mit mir darüber zu sprechen.

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden. Ich muss mir aber mal die Seele frei schreiben. Das ist eine Kurzfassung, den ich könnte über das eine Jahr ein Buch schreiben.

AW: meine Chefin mobbt mich

Hallo,

(noch ist es nicht soweit),

das Schwarzgeldkassen existieren ist jedermann bekannt, aber das so offen damit umgegangen wird, schreit förmlich nach einer Begutachtung durch die zuständige Polizei oder dem Finanzamt. Was Du daraus machst ist Deine Sache, entweder verschärft sich die Situation weiter, oder die Chefin merkt das sie nicht alles mit ihren Mitarbeitern machen kann.

Der gesperrte E.-Mail-Account ist absolut kontraproduktiv, allein wenn es schon um Infos von Kunden geht, wann z.B. eine Rechnung gestellt werden soll.

Ich hoffe das Du nicht Deinen eigenen Urlaub verschwenden must wenn keine Arbeit da ist. Es ist schließlich nicht dein Problem, die Chefin hat für Arbeit bzw. Beschäftigung zu sorgen. Der Jahresurlaub soll möglichst an einem Stück genommen werden, und nicht stückweise oder stundenweise.

Das mit dem Tagebuch und den Aufzeichnungen der Gespräche ist schon mal sehr gut, wobei die Handyaufzeichnungen vor Gericht als Beweismittel nicht zugelassen sind, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wenn Du wirklich am Ende deiner Kräfte bist, hilft vielleicht eine Krankschreibung von 1-2 Wochen. In der Zeit kannst Du erst mal zur Ruhe kommen und bei der Polizei nachfragen wer zuständig für die Schwarzgeldkasse ist. PN.

Grüße Simon51

Kommentar

Danke für die Antwort. Ich werde nachforschen lassen wer dafür zuständig ist. Hast du auch Ahnung wie es ist mit Nachtzuschlägen. Sie zahlt einigen Mitarbeitern Nachtzuschläge aber nicht allen MItarbeitern die Nachtschicht haben.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

ich schätze das das in jedem Arbeitsvertrag individuell geregelt ist. Zudem ist im Tarifvertrag für jeden einzelnen festgelegt welche Zeiten als Nacht gelten und was an Zuschlägen gezahlt wird. Verständlich ist auch das ein Nachtwächter nicht noch extra Nachzuschläge erhält, die sind mit seinem Verdienst abgegolten. Ich kenne euren Tarifvertrag nicht, auch nicht ob auf einen Tarifvertrag Bezug genommen wird. Sollte es eine Bindung an einen Tarifvertrag geben, ist dieser gültig für alle Mitarbeiter, und gerade für die die gleiche Arbeit zur gleichen Nachtzeit machen.

Grüße Simon51

Kommentar

Hallo,
          die Nachtschichtler bekommen bei uns weniger Geld als die anderen Angestellten. Wir sind nur angelehnt am Tarif und es gibt bei uns nur einen Arbeitsvertrag für alle. Es sind aber alles gleichgestellte Mitarbeiter. Die Leute die entlassen wurden, hatten geklagt wegen den Nachtzuschlägen. Sie haben vor Gericht Recht bekommen und sie musste Nachtzuschläge zahlen.

Viele Grüße

Kommentar

Heute musste ich zur Arbeit gehen, obwohl ich eigentlich Urlaub hatte. Ich sollte einige Rechnungen ändern. Es waren keine Fehler, sonder nur ein Satz musste geändert werden. Ich hatte diesen Satz vorher mit einer anderen Kollegin durchgesprochen, mit der ich zusammen arbeite für diese Dinge, das ich das so schreiben werde. Ich hätte auch zu diesem Zeitpunkt mit meiner Chefin sprechen können über den Satz,ich sage euch, sie hätte zu mir gesagt: du kannst das so schreiben.Denn im Grunde war ihr immer alles egal was wir machen. Es musste nur pünktlich das Geld reinkommen. Sie hat sich nie dafür interessiert,weil sie immer gesagt hat: das ist mir zu stressig. Aber da bei mir jetzt Fehler gesucht werden hatte sie einer anderen Kollegin gesagt,das sie mir sagen soll, dass ich das ändern muss.
            Da ich jeden Tag mein Tagesablauf aufschreibe und mit Handy aufnehme, kann ich beweisen das sie Rufmord macht.
            Denn die andere Kollegin hat mich ja darauf angesprochen wegen dem Geld. Also hat meine Chefin ohne Beweise es anderen Menschen erzählt. Da sie keine Beweise hat, hätte sie es nicht machen dürfen. Sie ist da um mich vor diesen Dingen zu schützen. Wir haben keinen Betriebsrat oder eine andere Stelle, wo ich mich mit meinen Problemen hinwenden kann.
            Meine andere Kollegin sagte zu mir heute, das wir zusammen nächste Woche die Gelder fertig machen. Es hat nicht ein Cent aus der Kasse gefehlt. Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren in dieser Firma und es war immer alles korrekt. Sie unterstellt mir jetzt damit, das ich das Geld aus der Schwarzkasse genommen hätte, wie immer ohne Beweise. Sie tut die anderen Mitarbeiter damit beeinflussen, was sie denken sollen.
            Ich habe es schwarz auf weiß, das es nicht korrekt zu geht in dieser Firma. Die Belege dazu sind alle im Steuerbüro. Aber bis jetzt spreche ich mit keinen Menschen aus der Firma darüber.
            Ich hatte auch wieder gemerkt, dass sie an meinem Computer war, denn sie hatte ihr Feuerzeug liegen lassen und es waren wieder Stifte verschwunden.
            Sie hat so einen Tick. Überall wo sie am Arbeitsplatz ist und mit unseren Stiften schreibt, sind diese hinterher weg. Natürlich spreche ich sie nicht darauf an, denn sonst sagt sie zu mir: ich habe die Stifte nicht: hast du die geklaut. Ich kenne sie nun seit einem Jahr und weiß, wie sie reagiert auf solche dinge.
            Ich habe bis heute keine Erklärung von ihr bekommen, warum mein -mailaccount gesperrt ist. Ich frage auch nicht mehr nach. Ich bin einfach nur müde und kaputt zum diskutieren.

Danke an alle die mir schreiben.
            ich bin die nächste
            Forumsmitglied
            Zuletzt geändert von ich bin die nächste; 01.11.2013, 10:39.

Kommentar

Hallo "ich bin die nächste"

Deine Chefin ist die GF. Wer ist in dem Laden der wirkliche Boss? Das würde mich einmal interessieren und weiss der was in seinem Laden wirklich los ist?

Deine Chefin bezichtigt Dich öffentlich des Diebstahls und der Untreue. Das sind ungeheuerliche Vorwürfe die niemals so stehen gelassen werden können und nach Aufklärung bzw. Klarstellung schreien.
              Das ist der Vorwurf einer Straftat. Und selbst wenn Schwarzkassen dort existieren sollten, dann wäre das Diebstahl an Betrügern, was selbst solch eine Tat keinesfalls rechtfertigen würde.
              Das ist rechtlich klar zu trennen. Sich an Diebesgut oder dem Fiskus und Sozialkassen hinterzogenen Geldern zu bedienen ist ebenso starfbar wie sonst auch.

Das ist eine rechtlich sehr schwierige Frage wie Situation auf die hier niemand befugt ist eine geeignete geschweige denn rechtssichere Antwort zu geben.
              Es sei denn er ist selbst Jurist und weist sich hier als solcher aus.

Hier ein bischen Detektiv zu spielen halte ich für den Fall absolut unangemessen und bringt Dich keinen Schritt weiter.

Wenn Deine Kollegin bereit ist das vor Gericht zu bestätigen was diese Dir gesagt hat, dann seid Ihr die Dame wahrscheinlich schnell los.
              Denn mit einer Verurteilung wegen einr Straftat verliert sie in der Regel den Anspruch ein Geschäft zu leiten.
              Dann ist sie vorbestraft und für jeden normal denkenden Unternehmer in solch einer Posititon nicht länger tragbar.

Ist der Unternehmer vom gleichen Schlag wie diese Chefin, so kann ein "Singen" vor den Behörden auch diesen um Kopf und Kragen bringen.
              Steuerhinterziehung und Betrug der Sozialkassen sind keineswegs Kavaliersdelikte.
              Das kann auch ihn selbst Kopf und Kragen kosten. Ggf. in der Schliessung des Betriebes münden.

Durch das Verhalten dieser als total durchgeknallt zu bezeichnenden "Geschäftsführerin" ist der Betrieb als Ganzes gefährdet.

Ist sie selbst der Inhaber dann gibt es keinen anderen Weg als mit Macht die Bremse zu ziehen.
              Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, Klage einreichen, Licht ablöschen.

Ist sie nicht Inhaberin ist der Inhaber über dieses Verhalten in Kenntnis zu setzen. Das soll der Anwalt tun.
              Ich hoffe für Dich du hast einen guten Rechtsschutz.

Bin gespannt auf Dein Feedback

Gruss Martin

Kommentar

Danke für die Antwort. Das hört sich alles sehr gut an und ich kann alles beweisen, das ist mein Vorteil. Die Dame würde nie Aussagen für mich, sie steht hinter der Chefin. Sie ist nur GF und nicht Inhaber.Der Inhaber hat aber nicht mehr viel zu sagen in der Firma, weil die Dame ihn immer wieder sagt: ich bin GF und entscheide was gemacht wird. Er ist kaum dort und ich denke, sie hat ihn ihre Geschichte erzählt wie sie es wollte. Natürlich wird er nicht wissen, das sie ihn bestiehlt und was sie mit den Mitarbeitern für Spielchen treibt.
                Ist es eigentlich auch Strafbar, jemanden nur auf dem Lohnzettel anzumelden auf 450 ., aber er arbeitet nicht bei uns ? Das Geld bekommt ein anderer der bei uns auch auf 450 . arbeitet. Also bereichert er sich auch und braucht keine Steuern dafür zahlen.

Es ist alles nur so schwer jeden früh auf Arbeit zu gehen. Wenn die Chefin kommt geht sie erst mal in dem Büro der anderen Kollegin und macht die Tür zu. Ich weiß ganz genau, dass die beide dann überlegen,wie sie mich dazu bringen Fehler zu machen.

Viele Grüße
                ich bin die nächste
                Forumsmitglied
                Zuletzt geändert von ich bin die nächste; 01.11.2013, 18:53.

Kommentar

Hallo

Habe Dir eine PN geschickt.

Das was ich dazu zu sagen habe gehört nicht mehr hierher.

Sei auf der Hut. Die Welt ist ein Dorf.

Gruss Martin

Kommentar

Ich weiß Dankeschön

Kommentar

Hallo kann dir keine PN schicken, weil dein Postfach voll ist.

Kommentar

Soooo jetzt ist wieder Platz falls ich gemeint war

Gruss Martin

Kommentar

ja...danke

Kommentar

Jeder der gemobbt wird, weiß wie schwer es ist damit umzugehen. Wie schwer es ist Wochenende abzuschalten und Sonntag ist man nur damit beschäftigt sich zu fragen, wie geht es morgen auf Arbeit weiter. Das macht einen Krank. Meine Ex-Kollegin wurde im Dezember gekündigt und hatte vorher auch Erfahrungen gemacht mit mobbing...sie hat jetzt Krebs, weil es einafch zu viel Kraft braucht das durchzustehen.
                            Es sind die kleinen Menschen die damit kaputt gemacht werden.

Kommentar

Warum kannst Du nicht den Arbeitsplatz wechseln? Wenn ich mir vorstelle, wieviel Zeit man dort verbringt, dann ist das doch brutal, wenn man in der Zeit auch noch so viel Terror durchmachen muss. Schließlich bleibt es ja nicht bei den acht Stunden Terror am Arbeitsplatz sondern man nimmt ihn mit nach Hause, das Privatleben und soziale Umfeld leidet und man hat in dem Moment, wenn man die Firma nachmittags verlässt, schon wieder Angst vor dem Moment, wenn man sie am nächsten Morgen wieder betreten muss. Ist das echt lohneswert? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du etwas anderes finden wirst oder sogar den Mut hast, eine ganz andere Tätigkeit auszuüben.

Viel Glück
                              Micky

Kommentar

Lädt...
                              X