Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich das geregelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bekomme ich das geregelt

    Hallo zusammen!

    Ich arbeite jetzt über 20 Jahre als Aussendienst-Monteur (Montage)in einem grossen Unternehmen.Die 20 Jahre waren fast problemlos und haben Spass gemacht.
    Nun haben wir vor 1,5Jahren einen neuen jungen(unter 30) Meister hinzubekommen.Wir finden ihn sehr egoistisch,verständnisslos,fachlich wenig kompetent und herrisch.Nur er und seine Arbeit sind wichtig,die Monteure nur Dreck.
    Ein Beispiel:Morgens geht man mit einem Haufen Arbeit aus seinem Büro.Man fragt sich ob man das überhaupt an diesem Tag in 10 Arbeitsstunden schafft.Nach 2h kommt der Anruf:Bist du fertig?Was hast du bis jetzt gemacht?Kannst du nicht eben nochmal schnell........zig andere Aufgaben lösen......
    Was mich daran auch stört ist dieses Gängeln dieses unberechtigte Misstrauen,das er einem entgegenbringt.
    Ich hatte daraufhin zweimal eine Konfrontation mit ihm.
    Nach der zweiten Ansage meinerseits hatte ich tagsdrauf einen Termin mit einem Vertreter der GL und des Personalrates.Mir wurden alle möglichen Dinge angelastet für die ich nichts kann bzw.wurde ich im Prinzip dafür getadelt,daß ich meine Arbeit mache.Die Vorwürfe waren haltlos.
    Wahrscheinlich aus Rache wurde ich noch einem anderen Büro zugeteilt.Dem dort schwierigen Meister(Bossing!!) waren seine Monteure davongelaufen und ich muss nun dort aushelfen.Das bedeutet für mich noch mehr Aufwand und ewige Autofahrten,mehrmals wöchentliche Unterkunftswechsel.
    Da ich mit meinen Arbeitskollegen in Kontakt stehe ist mir nun zu Ohren gekommen,das mich der Gängel-Meister schlecht macht.Ich wäre unzuverlässig und zuviel krank.(eine Woche in 2013)
    Da dies absolut nicht der Wahrheit entspricht möchte ich mich dagegen wehren.Dazu müsste ich aber sicher die Namen der Arbeitskollegen preisgeben,bei denen er sich über mich ausgelassen hat.Das möchte ich aber nicht tun.
    Mittlerweile traue ich aber einem der Kollegen nicht mehr.Wir hatten ein enges,gutes Verhältnis zueinander,verstanden uns sehr gut.Leider hat er aber die Eigenschaft es seinen Vorgesetzten sehr recht machen zu wollen.Auch ist mir aufgefallen,daß er in letzter Zeit intensiv an seiner Karriere arbeitet.
    Mir drängt sich der Verdacht auf,ob nicht er es ist der da eine Kampagne gegen mich fährt.
    Der Gängel-Meister ist immer überfreundlich zu mir.
    Ich weiss nicht recht wie ich an die Sache herangehen soll.Ich kann nicht jemanden etwas anlasten ohne etwas beweisen zu können.Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    LG Puzzi

  • #2
    AW: Wie bekomme ich das geregelt

    Hallo Puzzi,

    Herzlich Willkommen im Forum! Deine Schilderung hört sich tatsächlich nach Bossing an, jedoch wohl nur in gemäßigter Form. Der "Jungspund" möchte sich auf euere und deine Kosten behaupten. Lass dich nich von ihm gängeln, du hast mehr Erfahrung als er. Und lass dich auch auf keinen Fall von seiner temporär übertriebenen Freundlichkeit blenden, denn beim Bossing und allgemein bei Mobbing gilt: Gute Miene zum bösen Spiel. Was du konkret machen kannst? Geh zu diesem jungen gängelnden Meister und rede mit ihm mal von Mann zu Mann ernsthaft unter vier Augen! Mache ihm ganz klar, dass du so ein Verhalten in keinster Weise tolerierst! Er hat keinen Grund, sich als etwas Besseres aufzuspielen oder dich schlecht zu machen. Wehr dich überzeugt gegen ihn!

    Alles Gute
    ZuTutor
    Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie bekomme ich das geregelt

      hallo Puzzi,

      die Sofortlösung wäre Kündigen oder zumindest nach einem neuen Job suchen.

      Das wäre wahrscheinlich die schlechteste Variation.

      Beobachte die Situation genau und , gaaaaaaaaaaaanz wichtig, fange an ein "mobbingtagebuch" zu schreiben.

      Du wirst Dich schon nach wenigen Wochen wundern was da alles drin steht an das du dich nicht errinnern kannst. Ist so, wir vergessen vieles, wissen es aber nicht, eben weil wir es vergessen haben.

      Durch Aufzeichnungen entsteht auch mehr Objektivität und Übersicht. Eine Analyse der Sitaution kannst Du dann nach einiger Zeit machen und dann erst nach der optimalen Lösung suchen.

      Kann Dir nur raten es so zu machen, keine Schnellschüsse: Mobbing Aktivierungssyndrom unbedingt vermeiden !

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie bekomme ich das geregelt

        Hallo Puzzi + @Rolf

        Ein Mobbingtagebuch ist grundsätzlich eine gute Idee. Doch Rolf jetzt muss ich dir erstmal klar widersprechen: Dennoch muss die Intension sein, schnell zu handeln und NICHT viel Zeit vergehen zu lassen.

        Mobbing muss man im Keim ersticken. Noch bevor es sich entfalten kann.

        Das hat nichts mit Schnellschüssen zu tun, sondern mit Mut. Genauso handelt es sich nicht um ein "Aktivierungssyndrom", denn das möchte der Mobber einem nur infiltrieren, dass es falsch sei, sich sofort zu wehren. Doch genau das ist das Richtige, das einzig Richtige.

        Wir lassen uns doch nicht vom Mobber einschüchtern, indem wir uns sagen: Lassen wir uns bloß nicht provozieren, aus Angst vor den Konsequenzen?!

        Wer sollte Angst bekommen?

        Du oder der Mobber? Der Mobber! Also. Dann werden wir bewusst zurückschießen, wenn er uns angreift und zwar sofort und gnadenlos. Lass dir das gesagt sein, ich spreche aus Erfahrung.

        Alles Gute
        ZuTutor
        ZuTutor
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von ZuTutor; 13.01.2014, 14:31.
        Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie bekomme ich das geregelt

          du hast recht tutor, wehren muss man sich ! Aber Ouzzui kam etwas aufgeregt rüber und das ist eben genau die Stimmung in der Fehler passiern. In der Ruhe lieg die Kraft. Eine Lösung wird sich sowieso nur in 1 - 2 Monaten finden lassen. Es sein denn der Mobber wird vom LKW überfahren. Was wir ihm auch nicht wünschen, der steht doch auch unter druck. Das system erzeugt solche Menschentypen ganz bewusst !

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie bekomme ich das geregelt

            Zitat von Rolf Beitrag anzeigen
            Kann Dir nur raten es so zu machen, keine Schnellschüsse: Mobbing Aktivierungssyndrom unbedingt vermeiden !
            Diesen Tipp habe ich ebenfalls beherzigt. Interessant: was ist Mobbing Aktivierungssyndrom?

            Ich finde es irgendwie auch entspannend zu wissen, dass ich nicht sofort eine Lösung haben muss.

            Kommentar

            Lädt...
            X