Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

    Zitat von capper Beitrag anzeigen
    hallo Daniela
    habe deine Geschichte gelesen das hat mich berührt. finde es extrem
    schlimm, dass Menschen dazu faehig sind.
    du bist sensibrl und nett. das wird von den anderen ausgenutzt. dass macht mich extrem wütend. es müssten doch zumindest 1-2 normale leute bei deiner Arbeit sein, die dieses Theater nicht mitziehen und sich dagegen auflehnen.. scheint nicht, dass sich jemand traut. schade. ich denke mit deinem chef zu sprechen im vertrauten Umfeld taete dir gut.
    nur ein kurzes gespraech wo du rausfindest, wie er dazu steht. noch nicht zu viel verraten.
    kenne deine Situation zu gut bin auch sehr sensibel.
    wünsch dir viel Kraft und alles Gute.
    Ich würde mit dem Chef garnichts darüber reden.
    Es macht die sache nur schlimmer.
    Weiss es aus Erfahrung.
    Mein Chef ist es der mich heute in diese lage gebracht hat. Du wirst doch nicht denken, das der Chef da was machen kann oder würde um eine Person zu schützen. Der wird eher ja sagen und weiterhin freundlich sein und sich ein Dreck drum kümmern. Mein Chef war am Anfang auch sehr nett. Er war so nett das es mich stutzig gemacht habe. Nach ca. 2 jahren hat er mich ins Gesprächzimmer gerufen und mir erzählt wie die Lage aussieht und was er so von mir hält. Da hab ich gedacht die nettesten sind die schlimmsten. Jetzt wo der weg ist haben wir viele Chefs in der Firma.

    Kommentar


    • #17
      AW: Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

      Tja was soll ich sagen, ich finde das wirklich super weil es mir sehr viel Kraft gibt mit euch zu sprechen.
      Ich denke heute schon daran was Morgen sein könnte habe mein Wochenende garnet genossen können weil ich jeden Tag ein kampf auf mich nehme und es mich einfach seelich zerstört. Ich weis es ist leichter gesagt als getan, nachdem ich einige Angriffstaktiken ausprobiert habe ob es nett war oder ignorieren oder 8 stunden versuchen den tag um zu kriegen es hat einfach nichts gebracht. Wir sind eine kleine Abteilung in einer sehr großen Firma aber so weg vom schuss das man keine chance hat anderweitig kontakt aufzubauen es sind diese 8 Menschen die jedentag miteinander spaß haben zusammen arbeiten hohe töne sprechen sich gegenseitig aufpuschen und irgendwie ist es zu einem spiel geworden das sie mich komplett ausschließen oder tag für Tag Gründe suchen, erfinden, mir zu zeigen das ich würdelos bin. Zu meiner Person ich bin 26, Habe Abitur in der tasche und ein Studium absolviert ich sehe gut aus und wirke auf fremden Menschen sehr positiv und herzlich. Also man spürt relativ schnell das ich sensibel bin und ich habe das Gefühl, da sie alle um die 40 oder 50 Jahre sind, das sie sich gegen mich beweisen müssen dabei akzeptiere ich jeden menschen und würde mich niemals messen wollen. Doch der respekt, dadurch das ich damals als neuling alles hab durchgehen lassen weg ist. Ich habe mich für dinge entschuldigt die eigentlich nicht von mir verursacht wurden. Ich wurde von anfang an nicht einbezogen. Als der neue "kollege" kommen sollte aus Berlin in meinem Büro dachte ich okay neue chance neuer Start doch es ist alles anders gekommen ER ist der Ausgangspunk ER mischt die Truppe noch extremer gegen mich auf weil er schnell gemerkt hat von anfang an oh die anderen mögen sie nicht na dann spiele ich das Spiel mit! Ich sitze im Büro, und er fängt immer an laut mit einer falschen Lache an mit den Kollegen zu scherzen weil er weist es verletzt mich das ich ignoriert werde! Es gibt nichts schlimmeres, egal wie positiv das Privatleben noch ist, 8 Stunden deines Lebens ignoriert,schikaniert und würdelos behandelt zu werden. ich fahre 3 Stunden insgesamt zur Arbeit, plus 8 stunden bin ich eigentlich den ganzen Tag nur mit der Arbeit beschäftigt! Das macht mich einfach krank. Ich will keinen Kampf, ich möchte nicht mich anders geben um akzeptiert zu werden, ich will kein Leben führen welches ein Spiel ist. Ich möchte gerne arbeiten gehen und auf Augenhöhe behandelt werden. Ich hoffe egal wer es liest, das die Menschen irgendwann wach werden, denn niemand hat ohne Grund so etwas verdient! Danke für eure Aufmerksamkeit.

      Kommentar


      • #18
        AW: Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

        Hallo Dani_ela,
        bei deiner Situation fiel mir ein Filmtitel ein, der da lautete "Theo gegen den Rest der Welt", nur dass der ein Klamaukfilm war und es sich bei deiner Situation eher um ein Drama handelt. So wie du es beschreibst, hat es sich eingeschliffen, wie mit dir umgegangen wird:
        Zitat von Dani_ela Beitrag anzeigen
        irgendwie ist es zu einem spiel geworden das sie mich komplett ausschließen
        Ich habe gerade den Verdacht, von dem, was du schreibst, bist du noch nicht in der Phase mit der genügenden Energie, um Angriffstaktiken gut durchzuziehen. Ist das so?

        Zitat von Dani_ela Beitrag anzeigen
        Ich will keinen Kampf, ich möchte nicht mich anders geben um akzeptiert zu werden, ich will kein Leben führen welches ein Spiel ist. Ich möchte gerne arbeiten gehen und auf Augenhöhe behandelt werden.
        Das ist alles selbstverständlich, aber so wie du es schilderst, ist es eben dort, wo du arbeitest nicht selbstverständlich. Wenn du keinen Kampf willst, ... kann es sein, dass du den Ist-Zustand noch nicht akzeptiert hast? Ich glaube nämlich, in deiner Situation ist nur durch Kampf etwas veränderbar, das Spiel geht weiter, wenn die anderen keine Grenzen bekommen, und in der Eskalationsphase geht das nur mehr durch Machteingriff. Wenn es der Chef nicht tut, wenn die Mitarbeitervertretung (sofern es sie gibt) nichts tut, dann musst du diejenige sein, die Macht in Anspruch nimmt. Du leidest, aber du scheust den Kampf. Was ist es, dass dich zurückschrecken lässt, dich für dich einzubringen?
        Zitat von Dani_ela Beitrag anzeigen
        ich will kein Leben führen welches ein Spiel ist
        Dein Leben ist kein Spiel, denn die Leute machen ernst. Vielleicht meist du, dass du dich nicht verbiegen willst? Ich würde dagegen halten: Wie sehr bist du denn durch das Mobbing bereits verbogen? Passt deine emotionale Stimmung denn zu dir als Person? Wenn nicht, dann hast du dich bereits "verbiegen" lassen.
        Zitat von Dani_ela Beitrag anzeigen
        nachdem ich einige Angriffstaktiken ausprobiert habe ob es nett war oder ignorieren oder 8 stunden versuchen den tag um zu kriegen es hat einfach nichts gebracht.
        Was meinst du mit nichts gebracht?
        Zitat von Dani_ela Beitrag anzeigen
        oder tag für Tag Gründe suchen, erfinden, mir zu zeigen das ich würdelos bin.
        Dani_ela! Niemand kann dir zeigen, dass du würdelos bist! Nur du selbst kannst dich als würdelos bezeichnen! Nichts, was andere Menschen tun können, kann die Würde beeinträchtigen. Sie liegt nämlich in einem Menschen und ist unabhängig davon, wie andere mit ihm umgehen. Menschen können Handlungen ausführen, die gesellschaftlich als demütigend bezeichnet werden, klar. Es bleibt dir aber Spielraum, ob du das Angebot der Demütigung annimmst. Um dich herum sind Leute, die haben eine bestimmte Meinung von dir. Ok, aber ich frage dich: Was ist deine Meinung über dich? Schließt du dich deren Meinung an oder bist du nicht diejenige, die dich besser kennt als der Rest der Welt? Stehst du dann auch zu deiner Meinung über dich?

        Zitat von Dani_ela Beitrag anzeigen
        ich bin 26, Habe Abitur in der tasche und ein Studium absolviert ich sehe gut aus und wirke auf fremden Menschen sehr positiv und herzlich.
        Was immer du bist, was immer du hast, du bist ein Mensch und Individuum und deshalb ein Farbtupfer auf diesen Planeten, UND DAS GENÜGT! Du brauchst dich weder rechtfertigen noch mit Titel, Leistung oder Schulabschlüssen beweisen.
        Natürlich wirst du bezahlt für Arbeitsleistung, aber das hat nichts mit deiner Person zu tun. Also gibt es keinen Grund, die Anerkennung der eigenen Person von den Kollegen am Arbeitsplatz abhängig machen zu lassen. Vor allem nicht bei solchen, die einem feindlich gesinnt sind.
        Wenn du von der Meinung anderer dich abhängig machst, gibst du ihnen Macht. Ob das nun in einer Arbeitsbeziehung ist oder privat in einer Liebesbeziehung. Anderen Macht über sich einzuräumen ist generell nichts Schlechtes und zum Beispiel bei intimen Beziehungen gehört es wahrscheinlich sogar dazu, aber hier wie dort muss klug gewählt werden, welche Macht man wen gibt. Am Arbeitsplatz und in der heutigen Zeit würde ich sagen, ist es klug, die Macht so wenig wie möglich aus den eigenen Händen zu geben.
        Nimm dir die Macht über die Deutungshoheit deiner Person wieder zurück. Das wäre aus meiner Sicht noch eine anstehende Aufgabe für dich. Anschließend fallen dir Angriffsmethoden nicht mehr so schwer.
        Gruss
        Sunzi
        Der beste Weg ist es, die gegnerische Strategie zu vereiteln; der zweitbeste, dessen Verbündete anzugreifen; und der schlechteste ist der Angriff auf gegnerische Städte.

        Kommentar


        • #19
          AW: Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

          Hallo Dani_ela,

          Ich kann Dir nur anraten, bevor Du den Weg gehst Deinen Job aufzugeben, suche noch nach anderen Möglichkeiten, die Dir helfen können. Wahrscheinlich gibt es auch in Deinem näheren Umfeld Life Coachs. Suche Dir jemanden, der Erfahrung mit Mobbing hat und vielleicht auch noch Hypnotiseur ist. Er/Sie kann Dir erst einmal helfen, wieder zu Dir "selbst" zu finden. D.h. Du dich wieder Deiner inneren Stärken und Ressourcen bewusst wirst und Deine innere Ruhe wieder findest, falls Du es nicht allein schaffen solltest. Ein Coach ist nicht dazu da, Lösungswege aufzuzeigen, sondern gemeinsam mit Dir welche zu suchen, bzw. zu erarbeiten.
          Was ich Dir gern vorab noch mit auf den Weg geben möchte ist, dass es zwar wichtig ist, was wir Menschen sagen, aber auch wie wir es sagen. Damit meine ich, dass Deine Kollegen zwar hören was Du sagt, aber auch sehen, wie Du es sagst - Deine Körperhaltung. Wenn Du mit hängendem Kopf und hängenden Schultern zur Arbeit kommst, bietet dies Deinen Kollegen schon eine wunderbare Angriffsfläche.
          Du hast bestimmt auch schon in Deinem Leben Situationen erlebt, in denen Du Dich behaupten musstest, Deine Meinung vertreten, durchsetzen musstest. Ist dies dann nicht ein kämpferischer Teil, der eh in Dir steckt? Von daher ist es wirklich wahr, dass Du Dich anders geben müsstest, als Du bist?
          In Deinem Fall ist es bestimmt so, dass Du den Job nicht bekommen hast, weil Du lieb und nett bist, sondern weil Du die Fähigkeit besitzt. Sei Dir dessen bewusst und spiegle dies nach außen.
          Ich wünsche Dir alles Gute!!

          Kommentar


          • #20
            AW: Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

            <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> Wie wehrt man sich gegen Mobbing?

            Zeigen Sie Selbstbewusstsein. Lassen Sie unbegründete Vorwürfe an sich abprallen. Sie müssen sich gegen subjektiv Unhaltbares nicht zur Wehr setzen. Bringen Sie sich um Gottes Willen nicht gleich in eine Verteidigungsposition.

            Nicht immer hat man das Selbstbewusstsein, deshalb der Rat: Hören Sie sich das in Ruhe an, machen Sie sich Notizen.

            Ein gutes Mittel ist folgendes: Sie wiederholen das, was Ihr Kontrahent Ihnen gerade gesagt hat und fragen vielleicht nach: „Habe ich Sie da gerade richtig verstanden. Sie behaupten, dass ich….“ Tun Sie so, als hätten Sie es einfach akustisch nicht verstanden.

            So gewinnen Sie Zeit, und Sie sorgen für einige Verblüffung beim Gegner. Notieren Sie ruhig und genau, was man Ihnen vorhält. Und fertig aus erst einmal. Sie reagieren erst mal weiter nicht. Nehmen Sie das mit nach Hause und analysieren Sie für sich selbst ganz klar die Mobbingsituation. Stellen Sie sich selbst dabei auf den Prüfstand.

            Manchmal verwirrt das schon Ihre Gegner, die auf heftige Spontan-Reaktion setzen. Bleiben Sie cool, aber dokumentieren Sie, was gesagt wurde. Und durch Nachfrage bekräftigen Sie das noch. Vielleicht sind Zeugen zugegen, die Sie ebenfalls notieren. Und wie gesagt, Selbstanalyse ist angesagt:



            Beste Grüsse und viel Erfolg!
            <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <woNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE-CH</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <wontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <wontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority=".." SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";} </style> <![endif]-->

            Kommentar


            • #21
              AW: Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

              Hallo an alle, die gern lesen und überlegen,
              sind wir eigentlich gezwungen, in diesem schauerlichen Spiel namens Mobbing mitzuspielen, in dem wir die Spielregelnn nicht vorgeben oder kennen?
              Sollen wir Gemobbten genauso hinterhälig, aalglatt und egoistisch agieren, wie die Mobber?
              Geht uns dadurch nicht wertvolle und sinnvolle Lebenszeit verloren, diesen Schwachsinn mitzuspielen?
              Auch wenn dieser Beitrag einigen Moderatoren nicht gefällt und sie ihn auf die Ablage legen, werde ich bei meiner Meinung bleiben. Bei Mobbing ist es völlig egal, wie der einzelne Betroffene sich verhält und welche Strategien er einsetzt. Letztendlich wird er fallen, wenn es beschlossene Sache ist. Tausende Opfer dieser Perversion erleben das Jahr für Jahr am eigenen Leib und werden in die Isolation oder die Existensnot getrieben. Die vorsichtigen Schätzungen der Selbstmorde aufgrund von Mobbing sind alarmierend. Das ist die brutale Realität.
              Optimistischen Gruß Undine

              Kommentar


              • #22
                AW: Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

                Hallo Daniela,
                ich bin seit 37 Jahren berufstätig und konnte immer von mir behaupten dass ich mich durchsetzen konnte und kollegial bin. Das, was du jetzt durchmachst habe ich im letzten Jahr schmerzlich durchmachen müssen. Natürlich muss man sich wehren das ist schon richtig. Aber jeden Morgen zur Arbeit fahren mit einem mulmigen Gefühl im Bauch oder gar Angst ist kein guter Ratgeber. Auch den ganzen Tag mit "angezogener Handbremse" zu arbeiten weil man nu ja nichts falsch machen möchte ist körperlich und psychisch nicht durchzuhalten. Es gibt keine Chance wenn das Gegenüber nicht will. Für mich war es ein schwerer Gang aber ich habe mir zuerst eine neue Arbeit gesucht, dann habe ich mich gewehrt damit ich endlich mal wieder ruhig schlafen kann und dann hab ich gekündigt und das nach 23 Jahren. Aber seitdem geht es mir zusehends besser, keine dunklen Gedanken mehr, ich bin nicht mehr misstrauisch anderen Menschen gegenüber ganz zu schweigen von meinen physischen Problemen, die sich schlagartig besserten. Auch die Freude, morgens den Ignoranten nicht mehr ins Gesicht schauen zu müssen. Du bist noch jung, suche dir in aller Ruhe was neues, mach Probearbeiten dort und studiere die Menschen genau, dann wehre dich in deinem Betrieb und dann kündige, du gehst sonst vor die Hunde. In meiner Einrichtung gibt es dutzende von Gemobbten die sogar schon in der Klinik waren, auch nervenstarke Kerle die kaputt gemacht wurden. Mobbing ist schlimm weil man es nicht sieht und greifen kann. Auch wenn du noch jung bist, mit jedem Jahr wird es schlimmer werden. Es gibt auch Betriebe, die noch vom "modernen Management" verschont sind. Nur Mut, aber diesen Kampf wirst du verlieren, zumal du keine Hilfe hast. Ich drück dir fest die Daumen!!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

                  Hallo Undine,
                  mitspielen muss nur, wer die Spielregeln nicht kennt. Und wer sie nicht kennt, der kann sich auch nicht richtig wehren, verschießt sein Pulver oder tappt in die Falle. Und vor allem: er kann nichts dazu beitragen, dass die Welt besser wird.
                  Es ist eine sehr einfache Sicht, zu sagen, egal, was der einzelne tut, letztendlich wird er fallen. Genau so könnte man sagen: Egal, was der einzelne tut, Letztenendes muss er sterben.

                  Das ist richtig, aber für das Leben nicht hilfreich. Es kommt darauf an, wie die Situation und und welche Bedingungen da sind, und davon ausgehend konkrete Dinge zu erreichen. Manches ist möglich, manches nicht. Aber das ist doch völlig normal im Leben. So ist es am Arbeitsplatz, so in der Familie, so in der Partnerschaft. Manches ist möglich, anderes nicht. Aber auf keines der Genannten haben wir ein Recht, dass es in unserem Leben bekommen oder behalten können. Alles, was wir tun können, ist, auf die Anforderungen, die der Augenblick gerade stellt, zu antworten, so gut wie wir es vermögen.

                  Nur wenn wir Dingen hinterher laufen, die unrealistisch sind, ist das einzige Resultat schmerzende Füße. Wenn wir daraus dann etwas gelernt haben, was uns zu mehr Einsicht und einer Korrektur verhilft, haben wir außer schmerzenden Füßen keine Lebenszeit vergeudet. Ein Arbeiten ohne Mobbing ist jedem zu wünschen, aber niemand sucht es sich aus. So wie niemand sich aussucht, wo er geboren wird. Aber er muss mit seinem Geburtsort und seinen Bedingungen irgendwie zurecht kommen.
                  Gruss
                  Sunzi
                  Der beste Weg ist es, die gegnerische Strategie zu vereiteln; der zweitbeste, dessen Verbündete anzugreifen; und der schlechteste ist der Angriff auf gegnerische Städte.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

                    Hallo Daniela,

                    aus meiner eigenen Erfahrung rate ich Dir dringend, lass Dir nix gefallen!

                    Während meiner Lehrzeit (ist schon ein paar Tage her) hat mein Meister leider gekündigt und es kam ein neuer. Der war am Anfang sehr nett, hat mich alles gefragt bis er den Ablauf im Betrieb gekannt hatte.
                    Nach ca. 2 Wochen hat er dann angefangen mich rumzuscheuchen. Mach dies mach das, hast du schon jenes gemacht, warum ist noch nicht das erledigt u.s.w..Das wurde so schlimm, dass meine Leistungen im Betrieb und in der Schule rapide abgenommen haben. Ich war nur noch schlecht drauf, wenn ich am Abend aus dem Betrieb gegeangen bin, hatte ich schon Angst wenn ich an den nächsten Morgen gedacht habe. So nach und nach hat sich dann bei mir immer mehr Wut gegen diesen ......ack aufgestaut, bis er eines Tages ein Wort zuviel gesagt hatte. Da bin ich explodiert, bin auf ihn losgegangen und hab mit aller Kraft auf ihn eingedroschen. Zum Glück haben mich die anderen Kollegen festgehalten, ich glaube sonst hätte ich den Mistkerl mindestens ins Krankenhaus geprügelt. Da kam die aufgestaute Wut einiger Monate auf einen Schlag raus.
                    Ich hab die Arbeit hingeschmissen und bin gegangen. Glaub mir, nachdem sich der erste Schreck über mich selbst gelegt hat, hab ich mich richtig wohlgefühlt und bin am nächsten Tag mit erhobenem Haupt direkt zum Chef. Der hat den Meister zur Rede gestellt und von dem Tag an hatte ich meine Ruhe bis zum Ende meiner Lehrzeit.
                    Für mich war danach klar, dass mir sowas nicht mehr passiert. Immer wenn so ein Fiesling gemeint hat er könnte mit mir Spielchen machen hab ich ihn direkt, Auge in Auge, angesprochen und gefragt ob ihm was nicht gefällt und wo sein Problem ist. Die direkte Konfrontation können solche Leute nicht aushalten, da werden sie ganz klein.
                    Es ist nicht egal was Du machst.
                    Wenn Du dir den Rädelsführer aus der Gruppe greifst und (am besten vor den Augen der Anderen) zur Rede stellst, werden alle merken, dass sie mit Dir nicht machen können was sie wollen.
                    Vielleicht ergibt sich sogar die eine oder andere Freundschaft.
                    Ich habe Dir mal einen Link zu einem guten eBook Ratgeber mit vielen nützlichen Tipps reingeschrieben. Wenn Du noch nicht genug Mut oder Wut in Dir hast, kann Dir das weiter helfen. ratgeber-ebooks-helfen.de/product_info.php?info=p51_Anti-Mobbing-Guide---Psychoterror-ade-.html

                    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft. Du brauchst keine Angst zu haben, Mobber sind schwach.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X