Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

    Ich möchte meiner Guten Freundin gerne zu seite Stehen ,weil sie Gemobbt wirt, was kann ich tun, soll ich mir den Typen zur Brust nemmen, mach ich liebent gerne Grins , wenns was bringt,ich möchte es aber auch nicht verschlimmern.

  • #2
    AW: Wie kann ich meiner Bekanten helfen wenn sie gemobbt wirt,ich bin zu allem bereit.

    Es wäre ganz nützlich, wenn du schilderst, wie sie gemobbt wird. So ins Blaue hinein kann dir da wohl keiner eine Antwort geben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie kann ich meiner Bekanten helfen wenn sie gemobbt wirt,ich bin zu allem bereit.

      Erstens das und zweitens musst du damit rechnen, dass du dann auch zum Mobbingopfer wirst. Die Helfer werden meistens in die Opferrolle gedrängt, nachdem sie sich auf die Seite des Gemobbten gestellt haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie kann ich meiner Bekanten helfen wenn sie gemobbt wirt,ich bin zu allem bereit.

        Der einfachste Rat. "Haltet fest zueinander."


        Es ist super das du deiner Freundin bestehen willst, sowas ist selten!! Daumen hoch, viele kneifen nämlich und schließen sich den Mobbern an, oder schauen einfach zu. Weil Sie selbst Angst haben. Du beweist Mut.


        Also als erstes, tu dir ein dickes Fell zu. Es wird nicht einfach.

        Wehrt euch, nicht mit Gewalt. Aber nehmt einander in Schutz, gebietet Einhalt vor den Mobbern, oder meldet es.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

          Hallo

          da kann ich Fräulein_Frühling nur Recht geben, steht zueinander. Reden hilft habe ich mit meinem Freund auch gemacht, ich werde seit der Schulzeit gemobbt, anscheinend passe ich nicht in diese Gesellschaft. Jetzt auf meiner neuen Arbeit geht es nun mal sehen wie lange das anhält.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

            Hallo der Kelte,
            wenn du nicht in dem Umfeld bist, indem deine Bekannte gemobbt wird, ist es schwierig was gegen die Mobber zu unternehmen! Die Gefahr, dass du mit reingezogen wirst, ist außerdem sehr groß. Wenn du dann von den Mobbern auch drangsaliert wirst, weil die einfach ihr leichtes Opfer isolieren wollen um es so weiter fertig zu machen, kannst selbst du dann auch nicht mehr handeln.
            Ich schlage daher vor, nur zuzuhören oder mal was mit ihr zu unternehmen.

            Arbeitsplatzmobbing ist etwas, was die Vorgesetzten und der BR regeln müssen, darauf hat deine Bekannte auch ein Anrecht. Die Mobber sollten natürlich dazu verpflichtet werden, ihre Mobbinghandlungen zu unterlassen, wenn man das denn beweisen kann. Meist kann man das aber nicht, weil einfach mögliche Zeugen zu feige sind. Mobbingberatungsstellen können dir auch nix anderes sagen; Wenn es irgendwie geht, sollte deine Bekannte versuchen trotz des Mobbings irgendwie klar zu kommen. Arbeitsplatz erhalten ist aber nur dann möglich, wenn sie nicht von den Mobbern krank gemacht wird. Bei mir ist es mittlerweile so, dass meine Mobber sämtliche Arbeitsplätze infizieren und Gerüchte über mich verbreiten. Das letzte Mal war es sogar so schlimm, dass die mich rausgeworfen haben, weil sie mich nicht wegekeln konnten. Bruno

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

              Und was hast du dagegen unternommen??

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

                Hallo Kelte,

                wie geht es deiner Bekanntin habt ihr schon was erreichen können??

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

                  Hallo Bruno,

                  das würde mich auch interessieren: Was hast du gegen das Verbreiten von Gerüchten unternommen? Wie kann man das unterbinden, vor allem wenn man nicht weiß, von wem sie wirklich verbreitet werden? Ich merke nur, dass ich mich immer weiter zurück ziehe und keinen mehr an mich heranlasse.

                  Bolle60

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

                    Eher heute als morgen an den Betriebsrat wenden, bevor diese Gerüchteküche und Falschaussagen soweit schaden, dass sowohl der persönliche Ruf als auch die tatsächliche Arbeitsleistung darunter leiden! (Ganz zu schweigen von der Gesundheit ) Wartet man damit zu lange, habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass das dann eher "nach Hinten" los geht. Bis mir dann doch endgültig der Kragen platzte, war der BR schon soweit "geimpft", dass man mich von dessen Seite eher noch mehr unter Druck setzte, als sich mit der Situation wirklich auseinander zu setzen. Denn es haben ja mehrere Leute bestätigt, was Frau XY doch für eine unkonzentrierte, fachlich inkompetente und überforderderte und noch dazu schreckliche Person ist... Fazit: Zuvor schon psychisch durch die Situation angeschlagen wurde ich erst recht krank und verlor meinen Job, denn eine mögliche Verlängerung meines AV war ja auf Grund meiner "Nicht-Leistung" und des daraus sich ergebenden Stören des betrieblich reibungslosen Ablaufes nicht machbar. Also, bevor noch irgendjemand so etwas mitmachen muss... Lieber rechtzeitig handeln! (Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob es sich lohnt, eine solche Arbeitsstelle auf die Dauer behalten zu wollen, denn wirklich "friedlich" wird es vermutlich auch durch das Eingreifen des Betriebsrates nicht)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

                      Habe mich bereits an den Betriebsrat und meine Teamleiterin gewandt. Merke auch, dass der Betriebsrat sich für mich einsetzt, aber ich merke auch, dass ich absolut nichts erreiche. Momentan gehe ich jeden Morgen mit Kopfschmerzen zur Arbeit und komme mit Kopfschmerzen auch wieder nach Hause, weil ich es absolut nicht mehr ertrage. Ich verliere an Körpergewicht. Aber über 30 Dienstjahre aufgeben? Warum ich? Ich suche immerzu die Schuld bei mir und bin zeitweise nur noch verzweifelt. Es ist wie ein Kreis, in dem man gefangen ist. Auf Arbeit versuche ich, mein Bestes zu geben, was aber offensichtlich für andere nicht gut genug ist. Auf der einen Seite wird mir fehlerhaftes Arbeiten vorgeworfen und dass ich nichts richtig machen würde, auf der anderen Seite sei ich eine "Computerexpertin" (damit ich eine Vertretung in einem völlig anderen Bereich übernehme). Gerüchte sind verbreitet worden, wo ich aber nicht weiß, woher sie kommen. Von den Chefs wird alles so ausgelegt, so wie man es gerade für sich braucht. Das Schlimme ist, ich fange an, an meinem Verstand und mir selbst zu zweifeln.

                      Bolle60

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

                        Ich kenne das nur zu gut. Morgends betritt man mit einem festgefrohrenen Dauergrinsen den Betrieb, schmettert ein übertrieben fröhliches "Guten Morgen in die Runde". Beim Hochfahren des PC´s wünscht man sich es wäre eigentlich andersrum und schon Feierabend. Das, was auf dem Schreibtisch an Arbeit liegt, läßt einem übel werden. Trotzdem beißt man sich durch, kontrolliert alles X mal... und wehe, man hat doch was übersehen! Natürlich wird das dann genau von den "richtigen" Kollegen bemerkt und aufgebauscht, selbst, wenn es harmlos ist. Mit dem Erfolg, dass man sich für den Rest des Tages fühlt, als hätte einen ein Pferd getreten, fast schon Angst hat, den nächsten Vorgang zu bearbeiten---Man könnte ja wieder etwas übersehen--- Und dann die letzten Minuten bis zum Feierabend... Man will ja nicht den Eindruck machen, geradewegs aus dem Betrieb zu flüchten...

                        So etwas hält niemand auf die Dauer unbeschadet durch. Aber versuche nicht, den Fehler zu machen, die Schuld bei dir zu suchen. Du machst deine Arbeit mit Sicherheit nicht schlechter als sonst. Genauso wenig, wie deine herzlichen Kollegen alle plötzlich die reinste fehlerfreie Superarbeit abliefern. Im Gegenteil. In meinem Fall war es so, dass sie alle mit dem Finger auf mich zeigten, gerade um von ihrem "Mist" abzulenken. Es hat keiner fertig gebracht, zuzugeben, irgendwelche Daten falsch oder unvollständig eingegeben zu haben. Aber die Frau XY schreibt ja dauernd falsche Rechnungen ( Welche aufgrund der fehlerhaften Daten aber auch erst enstanden sind).
                        Dennoch wird eine solche Situation auf die Dauer unerträglich, ich kann dich verstehen. Eigentlich weiß man, was man kann, zermartert sich aber doch das Hirn, was bloß ständig schief läuft.

                        So etwas nach dreißig Dienstjahren mitmachen zu müssen ist bitter. Vielleicht solltest du dir einmal überlegen, eine "Auszeit" zu nehmen. Damit du einmal wieder Luft holen kannst. Das schmälert zwar das Problem im Betrieb nicht. Aber vielleicht reagiert doch einmal jemand, wenn man sieht, dass dich die Situation krank macht. Und das tut sie ja zweifelsohne. Wenn du einen guten Hausartzt hast, sprich doch mal mit ihm darüber. Eine Lösung finden musst du, schon bevor du psychisch wirklich komplett am Ende bist. Sich dann wieder hochzurappeln ist letztlich um einiges schwieriger.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

                          Zitat von Bolle60 Beitrag anzeigen
                          Hallo Bruno,

                          das würde mich auch interessieren: Was hast du gegen das Verbreiten von Gerüchten unternommen? Wie kann man das unterbinden, vor allem wenn man nicht weiß, von wem sie wirklich verbreitet werden? Ich merke nur, dass ich mich immer weiter zurück ziehe und keinen mehr an mich heranlasse.

                          Bolle60
                          Sorry, habe ich was übersehen? Das Thema wurde doch von Kelte aufgemacht. Der hat doch gar nichts von Gerüchten erzählt. Auch sonst niemand bis hinunter zu o.g. Bolle60. Bis jetzt ist noch unklar WIE die Freundin von Kelte gemobbt wurde. Wie kommt Bolle auf Gerüchte?

                          Bis danne

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

                            Ich möchte dem Kelten antworten:

                            Nimm Dir den Mobber zur Brust, wennmöglich hol Dir noch andere zur Unterstützung, aus einem Kampfsportclub oder ähnliches!

                            Ist zwar nicht die feine Englische Art, aber was die Mobber machen ja auch nicht, außerdem ist das zur Brust nehmen überaus wirksam!

                            Mach es einfach geschickt, Du mußt niemanden verprügeln, allein die Aussicht, daß des dem Mobber schlecht ergehen könnte, wenn er nicht sofort aufhört, muß ihm so glaubhaft vermittelt werden, daß ihm das Blut vor Angst in den Adern gefriert!

                            Viel Erfolg

                            Tanya

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie kann ich meiner Bekannten helfen wenn sie gemobbt wird ? ich bin zu allem bereit.

                              Zitat von Tanya Beitrag anzeigen
                              Ich möchte dem Kelten antworten:

                              Nimm Dir den Mobber zur Brust, wennmöglich hol Dir noch andere zur Unterstützung, aus einem Kampfsportclub oder ähnliches!

                              Ist zwar nicht die feine Englische Art, aber was die Mobber machen ja auch nicht, außerdem ist das zur Brust nehmen überaus wirksam!

                              Mach es einfach geschickt, Du mußt niemanden verprügeln, allein die Aussicht, daß des dem Mobber schlecht ergehen könnte, wenn er nicht sofort aufhört, muß ihm so glaubhaft vermittelt werden, daß ihm das Blut vor Angst in den Adern gefriert!

                              Viel Erfolg

                              Tanya
                              Lustige Idee! Was aber, wenn es mehrere Mobber sind? Willst du dann eine Armee organisieren?
                              Außerdem: Wer gibt sich schon für eine Bedrohung eines Menschen her, der im Nichts getan hat?
                              Willst du jemanden kaufen, also Geld inverstieren? Auch sowas kann leicht nach hinten losgehen!
                              Oder hast du so dicke Freunde, die anderen Menschen an deiner Stelle mit Gewalt drohen würden?

                              Bis danne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X