Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Kollege, seitdem werde ich ignoriert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Kollege, seitdem werde ich ignoriert

Hallo und guten Morgen

mittlerweile bin ich echt verzweifelt und habe keine Lust mehr zur Arbeit zugehen, da ich mich zu tode langweile und unwohl fühle.
    Seit einem Jahr besetze ich meine Arbeitsstelle jetzt. Es war mein Traumjob. Während meiner Ausbildung habe ich mich bundesweit auf solch eine Stelle beworben und mir viel Wissen, während meiner Freizeit angeeignet das von Nöten ist. Es hat nicht gleich geklappt, so dass ich noch wenige Monate bei meinem Ausbildungsbetrieb übernommen wurde und die Zeit war die Hölle! Umso glücklicher war ich, als es dann klappte. Ich habe alles hinter mir gelassen und so zusagen ein neues Leben angefangen. Wieder umgezogen in eine fremde Stadt, neue Wohnung usw.

Die ersten Wochen habe ich mich erst einmal umgeschaut und Handbücher durchforstest, um erst einmal einzusteigen. Nebenbei habe ich auch gleich versucht, mich mit meinen 7 Kollegen und meinem Chef gut zustellen. Das hat auch super geklappt, auch wenn ich mit Abstand der Jüngste bin. Meine Kollegen waren interessiert an mir und ich fühlte mich auch wohl. Mit älteren Kollegen komme ich eh besser klar, als mit gleichaltrigen. Ein Kollege, der nur ein paar Jahre älter ist, wurde auch schnell zu einem Kumpel mit dem ich mich auch jetzt noch verstehe.
    Anfangs war ich, wie immer, sehr schüchtern und habe wenig gesagt. So mache ich das immer um erst einmal meine Gegenüber einschätzen zu können. Nach und nach kam ich dann aus mir heraus und habe mich normal verhalten. Offen, immer gut gelaunt und lustig mit einem frechen Spruch auf den Lippen.

Es war so gedacht, dass ein Kollege die Einweisung für mich übernimmt. Er war aber 2 Monate im Urlaub+krank so dass ich viel herum saß und mich dann an meinen Kumpel-Kollegen gewandt habe der aber auch noch nicht fest eingebunden war bzw. alles wusste. Die anderen Kollegen helfen bei Fragen zwar auch aber neben die setzen und etwas erklären, mögen die nicht so gerne.
    Nach insgesamt 3 Monaten war ich dann an einem Punkt angekommen, an dem es für mich nicht mehr weiterging ohne Einweisungen meiner Kollegen. Ich habe mich bemüht und immer zugehört, wenn es neue Probleme gab, da von alleine mir niemand etwas zeigen wollte. Oder ich habe mich selbst an Probleme gewagt und nachgefragt wenn ich nicht weiter kam.

Nach 6 Monaten kam dann ein neuer Kollege von einer Tochterfirma mit Zeitvertrag, deutlich höherem Gehalt, obwohl er nichts kann. Aber er hat studiert. Ich dachte mir, cool noch ein Neuer. So wäre ich eigentlich auch weitergekommen, da immer die neuen Kollegen, die "Anfängerarbeiten" übernehmen. Er wurde eingewiesen und es fiel schnell allen auf, dass er kaum Vorbildung hat in dem Bereich, alleine total überfordert ist und nicht weiß was er machen soll und sich überschätzt. Dazu kommt, dass er recht schlechtes Deutsch spricht und somit auch nicht an's Telefon darf. Der Kollege der mich eigentlich einweisen sollte war dann wieder voll dabei und kümmert sich seitdem nur noch um den neuen Kollegen und ab und zu auch um meinen Kumpel. Ich weiß nicht ob er ein schlechtes Gewissen hat, weil er den neuen Kollegen mit ausgewählt hat oder er ihn einfach besser leiden kann, weil sie ein Alter sind.
    Jedenfalls ignoriert er mich auch seitdem. Ich kann ihn zwar bei Problemen fragen aber so reden geht kaum noch. Wenn er eine seiner "privten Workshops" mit dem Neuen und meinem Kumpel startet, werde ich auch nicht dazu geholt. Selbst dazu setzen mag ich mich aber auch nicht. Ich habe das einmal gemacht, habe aber schon vorab viel verpasst und auf mich geht er auch nicht ein. Auch die anderen Kollegen nehmen mich kaum noch wahr. Wenn es mal Aufgaben gibt, werde ich immer außen vor gelassen. Der mich ignorierende Kollege ruft dann immer ,,Das kann doch der Dimi machen. Zeigt ihm das mal."

Seitdem sitze ich Wochenlang meine Zeit ab und warte bis sich jemand bei mir meldet oder bilde mich weiter. Wer das von euch schon durchmachen musste, der weiß wie anstrengend solche langweiligen Tage sein können. Auch immer alleine weiterbilden in Themen, die ich nicht unbedingt benötige bietet keine Motivation aber den ganzen Tag im Internet surfen kann ich auf Dauer auch nicht.
    Ich habe den Kollegen, der mich ignoriert oder nicht leiden kann, auch schon indirekt darauf angesprochen aber darauf geht er gar nicht weiter ein. Mittlerweile habe ich schon einen richtigen Hass auf den neuen Kollegen entwickelt. Eigentlich wäre ich ja dran mit Einweisungen aber er zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich durch seine Uneigenständigkeit. Wobei solch eine Enführung jedem zusteht.

Mit meinem Chef traue ich mich nicht darüber zureden. Ich möchte nicht als Verlierer oder Petze da stehen. Vor allem geht das Ganze ja schon einige Monate so. Es fällt auch nicht auf, dass ich immer noch die einsteiger Arbeiten mache und noch nicht mehr. Ich mache mir schon wieder Gedanken, wie ich mich beruflich umorientieren kann, obwohl ich doch gerade erst hier her kam und mein altes Leben hinter mir gelassen habe.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Situation verbessern kann ohne mich weiter, vor allem vor den anderen Kollegen, in die Opferrolle drücken zu lassen?

Timo

AW: Neuer Kollege, seitdem werde ich ignoriert

Hallo Timo ( ich darf dich doch so nennen oder??)

ich finde es echt mutig so alleine in eine andere Stadt zu ziehen, wo du niemanden kennst. Wo hast du denn vorher gewohnt und warum war die Zeit nach deiner Ausbildung die Hölle noch weiter in dem Betrieb zu arbeiten, wo du doch alle kanntest und auch weißt wie man was machen muss. Was hast du denn gelernt??

So nun zu deiner jetzigen Arbeit: Ich finde es unter aller Sau wie man dich da behandelt und kann es auch nicht nachvollziehen warum man dich nicht richtig einarbeitet und außerdem ist es merkwürdig, dass du dich nicht neben die Kollegen setzten darfst, damit du weißt wie man manche Dinge anpacken muss. So was habe ich zum Glück nie erleben müssen. Dass du anfangs zurückhaltend warst ist genau richtig.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, der Kollege mit dem ein ganz gutes Verhältnis hattest am Anfang, beachtet er dich auch nicht mehr, wenn ja spreche ihn doch mal drauf an, was du ihm getan hast.

Darüberhinaus würde ich trotzdem zu deinem Chef gehen und wenn du dich das nicht traust schreibe ihm doch mal ne Mail. Schreib alles auf was dich stört, damit er dann darauf reagieren kann, denn es muss ja auch in seinem Interesse sein, dass die Mitarbeiter sich wohl fühlen und auch weiterkommen.

Ich würde nun in deiner Situation erstmal Arbeit selber suchen und mich versuchen auch wenn du außen vorgelassen wirst mit anderen Sachen arbeiten egal ob das die anderen wollen oder nicht. Oder einfach mal sagen soe Leute nun bin ich auch mal dran.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

lg

Kommentar

Hallo sofie
      ja du darfst mich gerne direkt ansprechen und vielen Dank für deine freundliche Antwort.
      Der Umzug fiel mir nicht schwer, ich bin für die Ausbildung bereits umgezogen und hatte dort nicht so richtig Anschluss gefunden. Meine Wohnung gefiel mir auch nicht, also umgezogen wäre ich so oder so.
      Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Die Ausbildung an sich war ok und mit den Kollegen verstand ich mich blendend aber ich stand als Angestellter andauernd unter zeitlichen Druck und der Job war allgemein nichts für mich. So habe ich im letzten Ausbildungsjahr mich umgeschaut und später dann auf verschiedene Stellen beworben.

Mit dem Kollegen, zu dem ich noch weiterhin ein gutes Verhältnis habe, beachtet mich immer noch. Wir sitzen auch nebeneinander. Ich überlege auch schon ihn mal zu fragen, ob er weiß, was der eine Kollege gegen mich hat. Da die beiden auch einen guten Draht zu einander haben. Ich befürchte nur, dass er von dem Gespräch erzählt. Wobei...so wird der mich ignorierende Kollege vielleicht auf mich aufmerksam und merkt auch, dass ich seine Abneigungen bemerke und sucht dann von selbst das Gespräch mit mir. Ich glaube das versuche ich mal, danke, damit hast du mir schon mal einen Denkanstoß gegeben.

Hm...ich stehe der Sache mit unserem Chef etwas skeptisch gegenüber. Wir haben zwar ein super Verhältnis aber ich zweifle etwas an seiner Personellenführung. Fachlich ist er tiptop aber wenn es Probleme unter den Mitarbeitern geht, schaut er drüber hinweg und tratscht die Probleme an die anderen Kollegen weiter. Und...wir sind alle erwachsen und müssten solche Probleme eigentlich selbst lösen können.

Selbst nach Aufgaben suchen ist auch nicht so einfach. Die Anfängeraufgaben sind recht rare und sind, für mich mittlerweile, schnell erledigt. Die anderen, komplizierten und komplexeren Aufgaben, ergeben sich am Anfang nur durch Kontakte, wenn man bereits in solch einer Aufgabe involviert war oder wenn Änderungen geplant sind. Es gibt wenige Wochen, an denen ich fast durchgehend beschäftigt bin die meiste Zeit sitze ich doch nur herum.
      Die anderen Kollegen haben alle ihren Fachbereich und arbeiten für sich selbst. Einen anderen Kollegen habe ich noch, mit dem ich mich auch gut verstehe, der hat mich auch schon 2-3 mal in's Boot geholt. Allerdings hat er auch selten etwas größeres zu erledigen.

Kommentar

Hallo,

was genau für eine Firma ist das denn wo man sich nicht so einfach Aufgaben suchen kann und grade deswegen würde ich mit deinem Chef sprechen. Ich verstehe dich schon sehr gut, dass du da Angst vor hast, aber glaube es hilft bestimmt. Schreibe ihm doch mal ne Mail und sollte er den anderen Kollegen sagen nehme dir doch einen Anwalt. Was du noch tun kannst, ist dir jedes Detail zwecks des Verhalten der anderen aufschreiben, also so eine Art Tagebuch zu führen, das gibt du dann deinem Anwalt vielleicht kann er dir dann helfen.

lg

Kommentar

Hallo,

naja wir sind aus meiner Sicht zu viele Leute so dass nicht jeder dauerhaft beschäftigt ist. Dadurch haben wir aber auch viel Freiraum im Bezug auf flexible Arbeitszeiten und Urlaub. Aber wenn alle da sind und wir ordentlich arbeiten, was wir auch tun, besteht nicht viel Nachbesserungsbedarf. Wir kümmern uns um Systemänderungen und betreuen Nutzer im 3. Level.

Angst habe ich eigentlich nicht vor meinem Chef da wir ja ein recht gutes Verhältnis haben aber die Situation ist mir etwas peinlich und ich kann seine Reaktion nicht beurteilen. Wenn er uns zu einem 6 Augengespräch bitten würde, muss der Kollege auch denken, was ich doch für ein Weichei bin und zum Chef laufe. Auch wenn ich jetzt ein gutes Jahr hier bin, bin ich noch immer verhältnismäßig neu.

Und einen Anwalt einschalten...naja ob der mir helfen kann? Da sehe ich momentan eher schwarz.

Heute war es wieder, wie ganz oben beschrieben. Der besagte Kollege hat meinem Kumpel und dem Neuen eine Privatlehrstunde gegeben. Ich habe mich einfach mal dazu gesetzt und gefragt was sie machen. Er sagte nur dass es ihm Leid tut und ich irgendwann mal mitmachen kann, mit zu vielen Personen macht das keinen Sinn. Vom Prinzip her, kommt es doch auf die eine Person nicht an. Ich habe von meinem Platz aus gelauscht und gemerkt, dass der neue Kollege gar keinen Durchblick hatte. Da frage ich mich schon, warum lässt er den Neuen da mitmachen, wobei ihm doch schon grundlegendes Wissen fehlt, dass er sich auch ganz gut alleine erst einmal aneignen kann. Dann könnte er beim nächsten oder übernächsten Thema einspringen.

Aber gut...heute war mir das auch schon recht egal. Mittlerweile schaue ich schon über das Internet fern und erledige neben das, was ich kann. Auf Dauer ist das zwar weiterhin kein Zustand aber bis dahin lasse ich mir noch irgendwas einfallen. Ich habe mir heute auch schon Themen rausgesucht, mit denen ich mich nach und nach beschäftigen werde, auch wenn die nicht unbedingt notwendig sind im Beruf aber besser als den ganzen Tag auf die Uhr zu gucken und abzuwarten.

Kommentar

Hallo,

das hört sich ja alles recht langweilig an. Also für mich wäre das nichts in deiner Stelle würde ich mich langsam aber sicher nach was anderem um schauen. Das mit dem Anwalt war auch nur so eine Idee. Sorry wenn ich dich damit überrumpelt habe, war nicht so gemeint. Was deinen Chef angeht, da könntest du vielleicht mal eine E Mail senden, wo du alles schilderst, wie du dich fühlst, denn es kann nicht sein, dass er die Augen vor dem verschließt was bei euch los ist. Ich denke dann wirst du dich besser fühlen.

lg

Kommentar

Lädt...
            X