Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand einen guten Anwalt bei Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kennt jemand einen guten Anwalt bei Mobbing?

Hallo ihr Lieben,

also, ich zacker jetzt schon eine ganze Weile mit meinem ehemaligen Betrieb herum. Nach der ganzen mobberei haben die mir auch ein dementspechendes Arbeitszeugnis ausgestellt und weigern sich, einige Formulierungen, die mir im nachhinein mehr schaden als nutzen heraus zunehmen. Bzw. mein derzeitiger Anwalt hat versucht, einige Umformulierungen zu erreichen, die aber seitens des Betriebes ausgeschlagen wurden.

IM GEGENTEIL: Bei jedem Vorschlag meines Anwaltes wurde diese mit derartig bösartigen Kommentaren widerlegt und das, was dann zurück kam als "Gegenvorschlag" war weitaus sarkastischer.
    Nahm mir dieses Zeugnis schon in seiner Rohform jegliche Chance auf ein berufliches Weiterkommen, so ist das, was dieser ......laden inzwischen daraus gemacht hat, nun, formulieren wir es mal so:

Frau XY musste man größtenteils händchenhalten und sie machte trotzdem Fehler.

Inzwischen: Frau XY hat man nichts alleine machen lassen können, kapieren tut sie gar nichts und macht ständig Fehler.

Laut Gesetzt steht jemandem zwar "nur" ein durchschnittliches Zeugnis zu, aber auch da kann man die Formulierungen so gestallten, dass eben dererlei Dinge so heraus gelesen werden können, wie eben beschrieben.
    Einmal davon abgesehen, dass das nicht der Wahrheit entspricht, grenzt das in meinen Augen schon an Rufschädigung, denn KEINER meiner letzten Arbeitgeber hat mir jemals ein derartiges Zeugnis ausgestellt. Da waren die Aussagen in Richtung Gut tendierend zu sehr guter Leistung.

Warum ich nach einem Anwalt frage: Mein derzeitiger Rechtsverdreher hat nach dem letzten Schrieb meines Exbetriebes aufgegeben. Er ist nicht der Meinung, dass trotz geführtem "Mobbingprotokoll" und wirklich eindeutiger "SChlechtmacherei" meiner Person eine Gerichtsverhandlung Erfolg bringen würde.
    Wobei aus dem Protokoll - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - sehr deutlich hervor geht, dass es meine ehem. Kollegin und deren "Verbündete" sind, welche mir die Suppe eingebrockt haben.
    Ich denke einfach, mein derzeitiger Anwalt hat keine Lust, das weiter zu verfolgen, da ich leider nur in der Lage bin über Beratungsbeihilfe abzurechnen. Da verdient der gute Mann fast nichts dabei. Andererseits wusste er das von Anfang an und hätte den Auftrag dann auch nicht annehmen müssen.
    Trotzdem! Ich denke einfach mal hoffnungsfroh, dass es da auch andere Kaliber gibt. Wer also einen guten Anwalt im Freiburger Raum kennt (Zwischen Freiburg und Offenburg) Ich bin für jeden Tipp dankbar....

Eure Ilythia

AW: Kennt jemand einen guten Anwalt bei Mobbing?

...und wenn du dir selber ein Zeugnis schreibst und just zu den alten Chefs gehst? Vielleicht klappt das ja. Bei der Gelegenheit kannst du dann nochmal so richtig die Sau rauslassen ,wenn die nicht mitspielen.

Kommentar

Das wird wohl kaum was bringen,wenn die sich so oder so schon weigern mir ein "wahrheitsgemäßes" Zeugnis auszustellen. Und, in diesen Laden setze ich mit Sicherheit keinen Fuß mehr rein. Das dürfte auch von deren Seite aus "kein Thema" sein, denn ich habe es hier mit einer Ansammlung dummer und primitiver Leute zu tun. Und ehrlich gesagt, auf das Gegeifer welches dann los geht, habe ich keine Lust.
      Auf den Mund gefallen bin ich zwar auch nicht, sehe aber nicht ein, mich auf deren niederes Verhalten einzulassen. Das bringt auch nichts, außer "weibisches" Gegifte und Geschnatter.Nein, ich werde mir noch von einem anderen Anwalt eine weitere Meinung einholen. Wenn dieser ebenso denkt, dass ich vor Gericht keine Chancen habe...weiß ich zwar ehrlich gesagt auch nicht weiter

Kommentar

"Die" brauchen doch nur kurz rüberlesen und ne Unterschrift druntersetzen. Wenn du nicht reingehst, verlierst du gegen deine Ängste, behaupte ich jetzt einfach mal so und übernehmen damit die Kontrolle. Aber das kenne ich auch.Ich habe ja auch noch ne Rechnung offen, mit sonem Clown.

Kommentar

Angst habe ich keine. Das mal vorweg. Nur werden die sich weiterhin weigern, ein anderes Zeugnis auszustellen, geschweige denn, ein selbstgeschriebenes zu unterschreiben. Ansonsten hätten sie ja auch mit Leichtigkeit die Verbesserungen des Anwaltes übernehmen können. Statt dessen stellt man sich auf stur, wirft mit weiteren Lügen und Unterstellungen um sich. Kurzum, mein Anwalt und ich durften uns in den letzen Wochen einen schönen Salmon anhören, was meine Kollegin alles falsch machte, man mir aber anlastet.
          Das die dann plötzlich einlenken, nur weil ich ein selbstgeschriebenes Zeugnis vorbeibringe - naiv ist, wer das glaubt. Und ganz ehrlich, ich werde schon deshalb in diesen Laden keinen Fuß mehr setzen, weil diese primitiven "weißen Vögel" (Es handelt sich nicht um Schwäne!) es sogar fertig bringen einem diese Lügen ins Gesicht zu "geifern", obwohl sie wissen, was sie da eigentlich für einen Quatsch loslassen. Und das hör ich mir nicht an, schon weil es absolut lächerlich ist.
          Nein, wenn überhaupt, geht meine Kommunikation nur noch per Anwalt. Sollte dieser eine reelle Chance sehen, dass doch vor Gericht regeln zu können...

Kommentar

...ich würds versuchen, die sind ja verpflichtet das zu Unterschreiben bzw dir eines zu schreiben. Ich glaube sogar, das die Putzfrau unterschreiben könnte, irgendeiner wird sich finden.

Kommentar

Hallo Ilythia,

wenn Dein Anwalt Dir erzählt hat, dass Dir tatsächlich ein "durchschnittliches Zeugnis" zusteht, dann solltest Du ihn wirklich dringend wechseln. Du hast Anspruch auf ein einfaches Zeugnis ohne jegliche Bewertungen. Lediglich auf Deinen Wunsch hin darf - und muss - der Arbeitgeber Dir ein ausführliches Zeugnis ausstellen. Das muss dann aber so abgefasst sein, dass es Dir beim weiteren berufliche Werdegang nicht über Gebühr schadet, als nix mit "Anspruch auf Durchschnitt". Einiges von dem was Du angeführt hast darf überhaupt nicht in einem Zeugnis drin stehen. Im Übrigen kannst Du wegen dem Zeugnis und den dort enthaltenen Formulierung auch vor dem Arbeitsgericht klagen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Als Streitwert setzen die Gerichte für Zeugnisformulierungen i.d.R. ein Monatsgehalt fest.

Ruf den Anwaltsuchdienst an und lass Dir für Deinen Wohnort einen Spezialisten für Arbeits- und Zeugnisrecht nennen. Wenn Du danach fragst, bekommst Du meist 3 Anwälte genannt, von denen Du Dir einen aussuchen kannst.

Weitere Informationen was Du darfst und nicht darfst, worauf Du beim Zeugnis Anspruch hast und worauf nicht, kannst Du auch im Ebook "Mein Beruf und ich" von Axel Alechsander nachlesen.

Kommentar

Lädt...
              X