Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbeliebtheit durch Wahl mitbekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbeliebtheit durch Wahl mitbekommen

Hallo Leute,

ich arbeite in einer Firma mit ca. 150 Mitarbeitern.

Vor ca. 2 Wochen fragte mich mein Vorgesetzter, ob ich mich nicht zur Wahl für den Aufsichtsrat aufstellen lassen möchte. Ich freute mich und habe zugesagt.

Heute war dann die Wahl...im Glauben, ich könnte ja nichts verlieren, kam das absolute Schockergebnis:

Von drei aufgestellten Kandidaten (inkl. mir) erhielten die anderen beiden um die 50 Stimmen und ich 2(!). In Worten: Zwei.
    Eine der Stimmen ist von mir und die andere dürfte von meinem Vorgesetzten sein.

Das Ergebnis ist total niederschmetternd...bei solchen Wahlen gehen die Mitarbeiter ja vor allem nach Sympathie. Mir ist bis jetzt überhaupt nicht klar gewesen wie ich auf die anderen wirke.

Wir würdet ihr jetzt mit der Sache umgehen?

Meine Unbeliebtheit schiebe ich auf mein z.T. ängstliches, leicht introvertiertes Verhalten.

Zu meiner Verteidigung möchte ich noch sagen, dass ich dort seit 2 Jahren arbeite und die anderen Kollegen seit über 20 Jahren. Außerdem haben beide Positionen mit hohem Kollegenkontakt.
    Im Moment fühl ich mich sehr unwohl in der Firma und weiß nicht wie es weiter geht...

Liebe Grüße...Stefan

AW: Unbeliebtheit durch Wahl mitbekommen

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! Deine Schlussfolgerung unbeliebt zu sein, ist aus diesem Zusammenhang eine reine Spekulation aufgrund dieses unerwarteten Wahlergebnisses, irgendwie ja auch im ersten Moment verständlich. Deine Kollegen können Dich durchaus sogar sympathischer finden als die anderen, wollen Dich aber nicht in diesem Job/Umfeld sehen.
    Was ist daran schlecht? Hättest Du denn Deinen besten Kollegen ausgerechnet dorthin gewählt??

moonraker

Kommentar

...nach deiner Logig muss dich dein Vorarbeiter aber auch symphatisch finden. Gleichzeitig scheint er dich nicht zu kennen, ich setzte einen ängstlichen Typen nicht so einem Stress aus und haue ihm damit auf die Psyche. Jetzt ist das Dilemma da. Sieht man daran, das du "niedergeschmettert" bist. Du scheinst dich selber aber auch nicht so gut zu kennen. Wenn ich solche Dinge, wie du sie beschreibst von mir selber weiß, dann halte ich mich zurück, solange bis ich stabil bin.

Kommentar

ps.(Steffan) ich habe das " ich wirke ängstlich und introvertiert" für mich so übersetzt, das du es auch bist bzw dir das selber einredest.

Kommentar

Zitat von Stef Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

ich arbeite in einer Firma mit ca. 150 Mitarbeitern.

Vor ca. 2 Wochen fragte mich mein Vorgesetzter, ob ich mich nicht zur Wahl für den Aufsichtsrat aufstellen lassen möchte. Ich freute mich und habe zugesagt.

Heute war dann die Wahl...im Glauben, ich könnte ja nichts verlieren, kam das absolute Schockergebnis:

Von drei aufgestellten Kandidaten (inkl. mir) erhielten die anderen beiden um die 50 Stimmen und ich 2(!). In Worten: Zwei.
          Eine der Stimmen ist von mir und die andere dürfte von meinem Vorgesetzten sein.

Das Ergebnis ist total niederschmetternd...bei solchen Wahlen gehen die Mitarbeiter ja vor allem nach Sympathie. Mir ist bis jetzt überhaupt nicht klar gewesen wie ich auf die anderen wirke.

Wir würdet ihr jetzt mit der Sache umgehen?

Meine Unbeliebtheit schiebe ich auf mein z.T. ängstliches, leicht introvertiertes Verhalten.

Zu meiner Verteidigung möchte ich noch sagen, dass ich dort seit 2 Jahren arbeite und die anderen Kollegen seit über 20 Jahren. Außerdem haben beide Positionen mit hohem Kollegenkontakt.
          Im Moment fühl ich mich sehr unwohl in der Firma und weiß nicht wie es weiter geht...

Liebe Grüße...Stefan
          Ich gehe davon aus, dass die beiden anderen nicht lediglich 2 Wochen Vorbereitungszeit hatten, sondern mit dem Thema schon länger vertraut sind? Ausserdem haben die beiden viel mehr Kollegenkontakt.
          Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, Stefan. Sondern die Zeit nutzen, Kollegenkontakte aufzubauen und langfristig Stimmen zu sammeln.
          Wie du auf die anderen in diesem Falle wirkst (und wir reden nur über die Wahl) kannst du nur im Gespräch mit z.B. dem Vorgesetzten und wohlgesonnenen Kollegen herausfinden. So kannst dir auch Tipps herausziehen, wo noch "Verbesserungsbedarf" besteht.

Kommentar

Hallo Stef,

eigentlich ist doch nichts weiter passiert, als dass Du eine Wahl verloren hast. Das ist etwas, was jeden Tag tausendfach auf der Welt passiert. Stell Dir vor, die würden alle immer sofort die Flinte ins Korn werfen.

Du hast ja auch selbst schon die Vorteile angegeben, die die anderen Dir gegenüber hatten und zusätzlich kennst Du zumindest einen Teil Deiner Schwächen - gerade Letzteres ist mehr, als die meisten von sich behaupten können. Niemand muss sich verbiegen, jeder sollte so sein wie er sich wohl fühlt. Wenn Du aber selbst schon sagst, dass Du ein ängstliches und introvertiertes Verhalten an den Tag legst, dann kannst Du davon ausgehen, dass Deine Umwelt das erstens genauso sieht und zweitens meistens noch ein paar Dinge mehr, die Dir gar nicht so bewusst sind.

Vielleicht wird in der Position die zur Wahl stand, niemand gewünscht, der ängstlich und introvertiert ist. Und frage Dich auch einmal selbstkritisch. Die Gründe können sehr vielschichtig sein. Du solltest in der Hauptsache das beherzigen, was Nichtmehrganzneu geschrieben hat, das ist der richtige Weg. Und solltest Du noch mehr Hilfe brauchen, kann das Ebook von Axel Alechsander "Mein Beruf und Ich" sicherlich eine Hilfe sein. Dort ist jede Menge dazu festgehalten, wie man auf andere im Berufsleben wirkt.

Kommentar

...wenns drauf ankommt, die eignene Position zu retten, lässt man doch wohl auch den beliebtesten Arbeitskollegen übers Messer springen und liefert ihn aus. Besser er als ich. Rechnen muss man damit. Daher würde ich das mit dem "beliebt sein" entspannt sehen. Das bedeutet nen Dreck.

Kommentar

..hier kann man jeden blödsinn schreiben und halbwahrheiten. Es reagiert keiner. Es wird Zeit etwas zu ändern. Hier kann man das üben.

Einfügung Admin

..hier kann man jeden blödsinn schreiben und halbwahrheiten...

Tatsächlich, ist das so ? Dann erklär mal, warum Du jetzt einen Monat gesperrt bist.
                Zuletzt geändert von Admin; 28.05.2014, 18:06. Grund: Sperre Chapi

Kommentar

Die Sperre wird nach 1 Tag aufgehoben und zur Bewährung ausgesetzt

Kommentar

Nah, so unbeliebt kannst du ja nicht sein, wenn dein Vorgesetzter dich auf so etwas anspricht. Ich vermute mal, dass dieser sich zuvor auch seine Gedanken gemacht hat. Sicherlich wird er auch sehen, dass du möglicherweise einen guten Umgang mit deinen Kollegen pflegst, wird also seine Entscheidung auch nicht aus dem Bauch heraus getroffen haben.
                    Geheimnisse nicht zu viel in das Wahlergebnis hinein. Wie du selbst schreibst, bist du erst "seit kurzem" in dieser Firma und deine - wie du selbst sagst - ängstliche, introvertierte Art, spielt dabei auch sicher eine Rolle. Was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass man dich als Kollege nicht wertschätzt.
                    Wie du ja bereits schreibst, sind die beiden anderen Kollegen auch schon länger in der Firma, kennen die Abläufe dort also auch aus einem ganz anderem Blickwinkel, wie jemand der erst seit zwei Jahren da ist. Haben also auch mehr Erfahrung.
                    Schätzungsweise wird das auch der Grund sein, warum man bei der Wahl diese Kollegen vorgezogen hat. Das ist aber nichts persönliches. Sieh es einfach mal so: Jemanden den du länger kennst und auch einschätzen kannst, würdest du doch eher nehmen, als ein noch nicht so bekanntes Gesicht, bei dem du eben die Reaktionen nicht so einschätzen kannst.
                    Trotzdem sagt das nichts "böses" aus. Das ist im Grunde genommen eine ganz normale Handlungsweise und hat mit Beliebtheit nichts zu tun.
                    Jedenfalls scheint dein Vorgesetzter eine ganze Menge von dir zu halten, also brauchst du dir mit Sicherheit weiterhin keine Sorgen zu machen.

Kommentar

...und was sagt jetzt Steffan dazu ? Nachdem wir alle in seinen Text hineininterpretiert haben ? Hineinintepretieren in irgendwas, ist eigentlich ein Frechheit, nur mal so. Die im Call Center machen das auch gerne.Ich möchte jetzt wissen ob Steffan ängstlich ist, oder nicht.(?)

Kommentar

sorry für die späte antwort, aber besser spät als nie ;-)

mittlerweile sind gute 2 monate vergangen und die sache hat sich relativ schnell wieder beruhigt.

mir ist klar geworden, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und ich gehe hier wieder meinen normalen arbeitsgewohnheiten nach.

Danke euch....ihr habt mir sehr geholfen :-)

Kommentar

Lädt...
                        X