Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist das schon Ausgrenzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: ist das schon Ausgrenzung?

    Hallo Ilythia,


    mir graut es echt vor dem Gespräch morgen Nachmittag in der Zeitarbeitsfirma. Habe echt Bammel davor, mich selbst zu vergessen und in meinem momentanen Zustand einen Nervenzusammenbruch zu kriegen.
    Z. B. Wenn der Worst Case Kündigung eintritt, oder ich wirklich in diese blöde Lagerhalle in 30 Km Entfernung muss und weder Fahrgeld noch Branchenzuschlag kriege. Dass ich dann da völlig ausraste oder sarkastisch werde und Sätze von mir gebe, wie: „das reicht ja dann kaum zum Leben, aber vielleicht kann ich ja meine Eltern anpumpen“ oder „dann muss ich mir eben noch einen Nebenjob suchen.“


    Nicht zu wissen, was da auf einen zukommt. So abhängig vom Wohlwollen eines Zeitarbeitsfuzzis zu sein.
    Mich bald wieder an neue Kollegen gewöhnen zu müssen. Wenn ich nachher wieder in Schicht und am Wochenende arbeiten muss, habe nämlich eine Wochenendbeziehung mit meinem Partner.


    Heute habe ich mich auf der Arbeit ganz normal benommen. Nicht fröhlich, denn das kauft mir eh keiner ab. Mich dort irgendwie hängen zu lassen oder Sachen kaputt zu machen, ist leider eher kontraproduktiv für mich. Und wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt. Mir bleibt nichts anderes übrig als mich dorthin aufzuraffen und zu hoffen, dass ein Großauftrag reinkommt.

    Kommentar


    • #17
      AW: ist das schon Ausgrenzung?

      Hallo Fortunin,

      Kopf hoch!
      Du kannst doch dem Zeitarbeitsmenschen sagen, was du willst und was nicht. Klar, wäre es - auch um nicht arbeitslos zu sein - erst einmal sinnvoll, das zu nehmen, was man gerade kriegen kann. Aber so wie du sagst, hat der ja noch Auswahl. Schicht und Wochenende wäre jetzt auch nichts für mich. Es hat eben auch nicht jeder Mensch die Kondition dazu.
      Von was macht deine Zeitarbeitsfirma eigentlich das Fahrtgeld abhängig? Ich habe für mehrere gearbeitet, die haben alle Fahrtgeld bezahlt, egal ob es jetzt nur zehn oder mehr Kilometer waren. Bei Schicht und Wochenende gibt es doch normalerweise irgendwelche Zulagen?!
      Trotzdem kann ich nur zu gut verstehen, wenn man von Zeitarbeit die Nase voll hat. Als Leiharbeiter gehört man irgendwie nirgendwo richtig dazu und wirklich mal was längerfristiges planen im Leben lässt man besser gleich mal bleiben. Schon aus dem Grund, was dir gerade passiert: Der Leiharbeiter wird in der Regel bei Problemen im Betrieb als Erster "gegangen".

      Mach dich nicht schon vorher nervös und verrückt. Hör dir an, was der Mensch zu sagen hat. Nimm dir notfalls einen Tag "Entscheidungsfreiheit", wenn dir der Druck zu groß wird.

      Berichte morgen mal, wie es dir ergangen ist...

      LG

      Ilythia

      Kommentar


      • #18
        AW: ist das schon Ausgrenzung?

        Habe schon ab Montag einen neuen Einsatzort, wie mir gleich in der Zeitarbeitsfirma strahlend mitgeteilt wurde. Aber leider Dreischichtsystem, in den ersten 6 Wochen keine Branchenzulage, leider kein Fahrgeld, aber dafür Nachtschichtzulage. Und wieder in der Eletronik.


        Muss das erstmal verdauen. Einerseits fällt mir ein Stein vom Herzen, dass ich nicht arbeitslos werde, der Urlaub gerettet ist. Und wenn man es so nimmt, hatte ich im alten Einsatzort nach all dem sowieso in den letzten Wochen keine Lust mehr. Bin froh, einige nicht mehr sehen zu müssen.


        Aber diese Personen gibt es leider überall. Am besten gucke ich im neuen Einsatzort genau hin, wer da das sagen hat und auf den alle hören, an den oder die jenige halte ich mich.


        So wie das in meinem alten Einsatzort war, diese eine Kollegin, die mich auf dem Kieker hatte, aber die alle angehimmelt haben.


        Im alten Einsatzort war es bequem. Hatte immer dieselben Arbeitszeiten, einen kurzen Anfahrtsweg. Dass das jetzt wegfällt ist eine Umstellung.


        Habe mit dem Disponenten über Wochenendbeziehung und meinen gebuchten Urlaub geredet, alles ist kein Problem und er versteht es vollkommen, dass ich nicht in einer Lagerhalle arbeiten möchte, deshalb, sagt er, hat er sich ins Zeug gelegt und ich bekomme nun diese Einsatstelle in der Elektronik.


        Aber ich werde in Gesprächen immer schnell nervös. Besonders als ich das erstmal erfahren habe, dass es keinen Branchenzulage gibt.


        Das erstmal von mir. Dann will ich mal hoffen, dass mir die Umgewöhnung nicht zu schwer fällt. Aber schlimmer, als wie mit diesen „netten Damen“ kann es nicht werden.

        Kommentar


        • #19
          AW: ist das schon Ausgrenzung?

          Ich freue mich für dich, dass es jetzt doch noch einen guten Ausgang hatte. So, und was deine neue Stelle angeht: Viele nette Leute und die, die es nicht sind, mobben nicht, sondern sind halt "nur doof". Sei freundlich und halte privates aus der Arbeit raus, dann klappt das schon.

          Viel Glück und genieße den Urlaub...

          Ilythia

          Kommentar


          • #20
            AW: ist das schon Ausgrenzung?

            Den ersten Arbeitstag in der neuen Firma hinter mir. Und was für ein Horror! Voll die komischen Leute da, die die neuen nicht mal mit dem Hintern angucken. Kurze Einarbeitung von einem Kollegen, aber sonst hat mir niemand etwas gesagt, weder wann Pause ist, wo man was findet.
            Der Personal-Chef hatte den ganzen Tag keine Zeit für eine Einführung, bzw uns einen Spind zuzuweisen.
            Er ist am Feierabend kurz zu mir gekommen, er würde morgen eine Einweisung machen und einen Rundgang.


            Schichtarbeit ist dort, wie ich rausgehört habe, doch auch samstags. Und ich habe eine Wochenendbeziehung. Das wäre sehr schlecht.


            Und wie gesagt, Fahrgeld zahlt meine Zeitarbeitsfirma nicht, Schichtzulage gibt es leider erst ab 6 Wochen.
            Mittwoch soll ich in die Zeitarbeitsfirma kommen, dann sind die Papiere fertig.


            Was soll ich nur tun, das geht so nicht. Ich hoffe nur stark, dass meine alte Firma schnell wieder anruft und Arbeit hat.
            Auch das mit meiner Wochenendbeziehung.

            Kommentar


            • #21
              AW: ist das schon Ausgrenzung?

              Das klingt nicht gerade berauschend. Hast du dem Zeitarbeitsmenschen nicht gesagt, dass einiges nicht in Frage kommt? Die machen doch gerade mit einem, was sie wollen, schon aus dem Wissen heraus, dass man erst einmal zustimmt, bevor einem Arbeitslosigkeit droht.

              Wie sieht es mit eigenen Bewerbungen aus? Zeitungen wälzen, Initiativ oder auch mal auf der Seite vom Arbeitsamt nach Jobs schauen? Unter `meinestadt.de`gibt es auch Stellenangebote (Wobei da wiederum sehr viele Zeitarbeitsfirmen zu finden sind) Hast du eigentlich eine Ausbildung? Selbst wenn nicht, du scheinst mir, was die Art der Arbeit angeht doch recht flexibel zu sein. Vielleicht findest du ja etwas anderes, wobei man eben nicht dieses dämliche Schichtsystem hat. Hast du schon einmal versucht, ein Stellengesuch zu schalten?

              Sprich doch am Mittwoch nochmal mit dem Zeitarbeistypen, ob er für dich nicht noch etwas anderes finden kann. Als Begründung würde ich zwar nicht unbedingt die Wochenendbeziehung nennen. Du scheinst dich aber auch sonst schon innerlich gegen diese Stelle zu sperren, dann hat das auf die Dauer so oder so keinen großen Zweck. Arbeit, die man nur widerwillig macht, macht mit der Zeit genauso krank.

              Das tut mir wirklich richtig leid, dass es für dich nicht so gut gelaufen ist.

              LG

              Ilythia

              Kommentar


              • #22
                AW: ist das schon Ausgrenzung?

                Heute hatten wir neuen Leiharbeiter diese Unterweisung mit dem Personal-Chef. Der hat die ARbeitszeiten genannt, Früh und Spätschicht. Aber nichts von Samstags gesagt. Hat nur gesagt, Mehrarbeit wäre gerne gesehen, man könne auch eine Stunde länger bleiben. Hat aber nichts von MUSS gesagt.
                Das haben uns die Kollegen dann aber in der Kaffeepause gesagt, man sollte eigentlich jeden Samstag kommen und andere Leiharbeiter die schon länger da sind, kommen jeden Samstag.

                Soll ich warten bis der Personal-Chef mich drauf anspricht und dann von meiner Wochenendbeziehung sprechen? Was ist, wenn er sagt, ich muss kommen?

                Heute lief es besser. Hatte alte bekannte Kollegen von früher getroffen und paar von den Kollegen sind auch auf mich zugekommen. Die Arbeit an sich hat auch Spaß gemacht.

                Morgen Nachmittag treffe ich mich mit dem Menschen von der Zeitarbeitsfirma. Was soll ich dem denn als Begründung sagen, dass ich was anderes haben will. Habe ja schon den Einsatz im Lager abgelehnt.

                In drei Wochen fliege ich ja erstmal in Urlaub. Der ist schon bezahlt, vorher kann ich leider nicht so den Job hinschmeißen. Danach muss ich was anderes finden und dabei sehr viel Glück haben.
                Fortunin
                Erfahrenes Forumsmitglied
                Zuletzt geändert von Fortunin; 19.08.2014, 14:10.

                Kommentar


                • #23
                  AW: ist das schon Ausgrenzung?

                  Nachtrag:

                  bleiben bezüglich dieses Zeitarbeitsmenschen zwei Vermutungen: entweder er wusste das und hat es mir nicht gesagt, damit ich zusage und bin ich einmal da, ist es zu spät.

                  oder

                  er wusste es vorher auch nicht. Denn laut meinen Kollegen ist die Samstagsarbeit erst seit kurzem und soll bis Ende September gehen. Viele Großaufträge.
                  Bin ab der zweiten Septemberhälfte ja drei Wochen in Urlaub. Soll ich evtl. doch für diese 3 Wochen bis zum Urlaub die Füße still halten. Bitte antwortet schnell, denn ich will ja ab morgen irgendwie was regeln, das liegt mir schwer im Magen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: ist das schon Ausgrenzung?

                    Mehrarbeit kann natürlich angeordnet werden, wenns erforderlich ist. So, wie du schreibst, ist das da aber nur zeitweilig. Da würde ich dann zunächst einmal abwarten. (Zumal du ja sowieso zu diesem Zeitpunkt im Urlaub bist) Sollte das danach aber in so eine Art "Gruppenzwang" herauslaufen, kurzum jeder machts, ob es nun noch Sinn hat oder nicht. ( "Nur" weil es andere auch tun) Nun Wochenendbeziehungen sind nicht unbedingt ein tragender Grund, dieses auszuschlagen. Pflegebedürftige sehr nahe Angehörige dann schon eher...nur ein Beispiel, denn Beziehungen interessieren niemanden.

                    Was ich nicht glaube ist, dass dein Zeitarbeitsmensch davon nichts wusste. Die stehen mit den Unternehmen ja in regelmäßigem Kontakt. Andererseits kannst du aber auch nicht "jedes" Angebot ausschlagen, sonst wirst du auf die Dauer nicht mehr vermittelt. Nimm erst einmal an und suche dann eigenständig nach etwas neuem.
                    Und, solange dir nichts anderes von "Oben" her gesagt wird, kurzum, solange Mehrarbeit nur gern gesehen wird und keine ausdrückliche Pflicht ist, denke ich, dass ein "plausibler Grund" ausreicht, wenn du eben auch einmal an einem Samstag "keine Zeit" hast.
                    Ilythia
                    besonders erfahrenes Mitglied
                    Zuletzt geändert von Ilythia; 19.08.2014, 18:05.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: ist das schon Ausgrenzung?

                      O.K. ich warte das dann erstmal ab und rangiere dann erstmal mit. Zumal unsere Beziehung eh nicht mehr gut zu laufen scheint. Mein Freund meldet sich nicht mehr.
                      Sieht auch doof aus, wenn ich laufend etwas auszusetzen habe. Diese drei Wochen kann ich jetzt auch noch durchhalten. Dann ist erstmal Urlaub, danach sehe ich weiter.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: ist das schon Ausgrenzung?

                        Was das nun wieder soll. Der Zeitarbeitsmensch hat mir vor einer Woche Fahrgeld versprochen, zur Not auch einen Tankgutschein. Da ich seit einer Woche nichts mehr von ihm gehört habe, war ich heute nochmal da.
                        Sonst waren sie immer alle total freundlich in der Zeitarbeitsfirma, heute jedoch wurde ich schroff abgewimmelt, er sei nicht da und man wisse nichts von Fahrgeld. Man würde ihn aber bescheid sagen, dass er mich zurückruft.

                        Was soll das nun wieder? Soll ich nun geduldig auf einen Anruf warten, wie ich das seit Stunden tu oder selber immer wieder vorbeigehen oder anrufen.

                        Vielleicht schmeissen sie mich ja raus und sind deshalb so komisch zu mir.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: ist das schon Ausgrenzung?

                          Warte mal heute ab. Aber wenn er sich bis morgen dann nicht meldet, kannst du ja mal "freundlich" nachhaken. Dich aber auch nicht abwimmeln lassen.

                          Was diese "Freundlichkeit" deiner Zeitarbeits - Leutchen angeht. Das ist - zumindest nach meiner Erfahrung - typisches Verhalten. So lange jemand spurt, sind sie alle super nett. Will man aber mal was von ihnen...

                          Lass dich einfach nicht abspeisen!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: ist das schon Ausgrenzung?

                            2014 - interessant ! wo waren die Beiträge bisher

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: ist das schon Ausgrenzung?

                              vermutlich im Forumskeller
                              Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
                              Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
                              A bad truth is better than a good lie !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X