Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch den Betriebsratsvorsitzenden und anderen BR Mitgliedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing durch den Betriebsratsvorsitzenden und anderen BR Mitgliedern

    Hallo zusammen..

    Ich bin neu hier und hab mich aus Verzweiflung hier angemeldet.

    Ich werde durch den BR Vorsitzenden und einigen Mitgliedern des BR gemobbt.

    Ich hole mal etwas weiter aus.

    Ich arbeite seit 20 Jahren in der Sicherheitsbranche.

    Vor gut 22 Monaten fragte ein Freund mich, ob ich mich in dem Betrieb in dem er BL ist, um die Sicherheit kümmern möchte, da in der Vergangenheit der Betrieb erheblich bilanzbeeinflussend bestohlen wurde.

    Es wurde ein Vorstellungsgespräch mit dem GF ( mit dem ich auch befreundet bin ) und dem BL geführt und man wurde sich schnell einig und ich trat die Stelle an.

    Vom ersten Monat an feuerte der BR gegen mich.

    Es kamen sinnlose Anschuldigungen wie z.B. Blut in der Damendusche sei von einem meiner Hunde, Betriebsfremde Personen seien auf dem Grundstück, obwohl meine Frau mir nur etwas zu trinken zum Tor brachte, usw..

    Bei einem ersten Gespräch mit dem BR bot der Vorsitzende mir an, er könne noch mehr Geld für mich raus schlagen.

    Da so etwas für mich neu war, erwiderte ich nur, das ich zum Chef gehen würde, wenn ich mehr Geld haben will und durchaus mit dem Lohn zufrieden wäre.

    Danach fing das Mobbing richtig an.

    Der BR streute Gerüchte, ich würde irgendwelche Pillen am Zaun verkaufen, würde alle Mitarbeiter ausspionieren und/oder ausspitzeln, usw.

    Des weiteren verbietet der BR anderen Mitarbeitern sich mit mir zu unterhalten, ermahnt ganze Abteilungen sie wären unter Beobachtung des BR, weil sich alle gut mit mir verstehen würden, usw.

    Ich arbeite auf Basis der Vertrauensarbeitszeit und kann meine Arbeitszeit kompl. eigenverantwortlich einteilen, so das niemand weiß, wann ich arbeiten bin. Zu meinen Aufgaben gehören stichprobenartige Kontrollen der MA und deren FZG bei Schichtwechseln, Kontrolle von LKW, Fremdfirmen, Handwerkern die bei uns tätig sind, etc. und natürlich der Bewachung des Grundstückes und der Gebäude zum Schutz vor Einbrechern.

    Der Betriebsrat forderte von Anfang an Einsicht in meine Stundenübersichten, die der Chef aber verweigerte, da auch ein Generalverdacht gegen alle MA besteht.

    Mittlerweile ist es so, das der BR Vorsitzende offen zugibt, das er mich aus dem Betrieb haben will.

    BR Mitglieder bespitzeln und verfolgen mich mittlerweile, fahren bis zu 3 mal in einer Stunde am Betrieb, oder bei mir zu Hause vorbei.

    Der Chef hat mich mittlerweile einen Aufhebungsvertrag unterschreiben lassen und mich nahtlos in unserem Mutterkonzern eingestellt ( mit der selben Tätigkeit weiterhin ) um das Mitbestimmungsrecht des BR zu umgehen.

    Ihr könnt Euch vorstellen, was seit dem los ist.

    Obwohl ich recht hart im Nehmen bin, belastet das mich mittlerweile schon sehr.

    Ich habe schon 25kg abgenommen und kann tagsüber nur noch mit Beruhigungsmittel zur Arbeit gehen.

    Da der GF Ende des Jahres in Ruhestand geht, habe ich das Gefühl das er sich der Sache auch nicht mehr richtig annehmen möchte.

    Nun brauche ich ein paar Anregungen und Tipps von Euch, was ich machen kann..

    Freue mich über jede Antwort..

  • #2
    AW: Mobbing durch den Betriebsratsvorsitzenden und anderen BR Mitgliedern

    Oh Backe!Das ist ja übel....Bei mir wars der Personalratsvorsitzende und eine Kollegin die mich gemobbt haben.Echt üble Sache...und mächtig schwierig.Mein Anwalt meinte ich solle den PR anzeigen und eine schriftliche Beschwerde an die Geschäftleitung machen.Im besten Falle bekomme ich eine Abfindung.Gut bin den Weg nicht geganngen und hab gekündigt.Werde jetzt über Mails und Telefonate belästigt..Also im privaten Bereich.Falls er vor meiner Türe steht,werde ich ihn anzeigen...und diesen Weg gehen.Ich kann dir sagen...such dir was anderes.Alles was ich gegen die 2 unternommen habe,Gespräche und und und habens nur verschlimmert.Gegen den PR kommste nicht an.Schlimme Sache aber ist leider so.Bin nun krankgeschrieben und fange am 1 meinen neuen Job an.Seitdem gehts mir viel viel besser.Habe wieder neue Kraft und fühle mich wieder als normaler Mensch.Der einzige Rat kündigen und was neues suchen ...

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing durch den Betriebsratsvorsitzenden und anderen BR Mitgliedern

      Das freut mich, das es Dir wieder besser geht..

      Eine Kündigung kommt für mich nicht in Frage..

      Diese Genugtuung gebe ich dem BR und seinem Vorsitzenden nicht.

      Außerdem macht mir die Arbeit an sich sehr viel Spaß, ich verdiene gutes Geld, kann mir die Zeit selber einteilen, Firmenwagen, etc..

      Ich überlege, ob ich den BR anzeigen soll.

      Mobbingtagebuch habe ich geführt, und ich hoffe ich finde unter den Mitarbeitern einige Zeugen..

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing durch den Betriebsratsvorsitzenden und anderen BR Mitgliedern

        Gute Einstellung.Dafür brauchst aber enorm viel Kraft.Zu mir hat die Geschäftsleitung gesagt,das der Personalrat nicht von der Geschäftsleitung beobachtet bzw nicht geschaut werden darf was er macht oder tut.Das heist ,der PR kann schalten und wallten wie er mag,ihm passiert nix.Unser PR ging öfters früher,er macht seine Pflegeplanung während der PR zeit.Da darf keiner nachschauen,was er tut.Obs stimmt keine Ahnung.Ich hatte keine Kraft mehr zum kämpfen.das einzige ist,das es eine Gerechtigkeit gibt..darauf hoffe ich...man sieht sich immer 2mal im Leben....Und ich stehe sicher ganz vorne beim 2ten mal...

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing durch den Betriebsratsvorsitzenden und anderen BR Mitgliedern

          mit der Anzeige gießt du doch nur noch mehr Öl ins Feuer... Gibt es Aussicht, dass der BR vielleicht bald wechselt? Es ist ja bei dir "zum Glück" nichts persönliches. Sie würden wohl jeden so behandeln, es geht um die Stelle

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing durch den Betriebsratsvorsitzenden und anderen BR Mitgliedern

            Der Druck wird halt noch grösser.Erstens wollen die von der Geschäftsleitung ihre Ruhe,haben wohl selber alle Druck und wollen sich mit sowas nicht auseinander setzen und zweitens gibt es immer Mitarbeiter die das sehen und merken was da läuft.Nur ob sie dann zu dir stehen ist fraglich.Ich habe alleine gekämpft,und hatte keine Change.Deswegen bin ich weg.Die einzige Lösung.Vor mir sind noch 3 gegangen,aus ähnlichen Gründen.Alle sind von denen zermürbt,die eine ist in Therapie,die andere hats wie ich gemacht und die dritte weiss ich nicht.Ihr seht,das Problem ist bekannt und keiner macht was dagegen.Und dann hängt bei uns im Heim das mächtige Wort als Leitbild aus....Hier fühlen sie sich wohl,hier sind sie zu Hause...Ja dann danke fürs Gespräch..Die Würde des Menschen ist unanstastbar.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mobbing durch den Betriebsratsvorsitzenden und anderen BR Mitgliedern

              @SusanneS: Die Wahlen waren im März und sind so ein Thema für sich. Ich hatte mich auch aufstellen lassen und habe sogar recht gut abgeschnitten, leider fehlten mir aber ein paar Stimmen.

              Der Oberhammer bei der BR Wahl war, das der Wahlvorstand aus dem BR Vorsitzenden und 2 aktuellen Mitgliedern bestand, die natürlich alle auch wieder gewählt worden sind.

              Zu dieser Situation habe ich natürlich auch den Mund aufgemacht, was das Alles natürlich noch mehr aufgebauscht hat.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mobbing durch den Betriebsratsvorsitzenden und anderen BR Mitgliedern

                Ich habe bis Anfang letzten Jahres in einem großen schweizerischen Konzern gearbeitet. Die sind sogar als einer der beliebtesten Arbeitnehmer ausgezeichnet worden. Ich habe zehn Jahre in dieser Firma gearbeitet. Ich fand es furchtbar. Ein Mitglied des Betriebsrates hat genau dasselbe gesagt, dass er mich raushaben will und hat richtig falsche Behauptungen gegen mich aufgestellt und hat Mitarbeiter gegen mich aufgestachelt. Beschwerden haben auch nichts gebracht. Mehr schein als sein. Seitdem ich da weg bin, geht es mir innerlich wieder richtig gut. Habe einen anderen Job. Ich rate dir auch einen anderen Job zu suchen und erst zu kündigen, wenn du was neues hast. Vielleicht überlegst du dir, dich gelegentlich krank schreiben zu lassen.

                Die halten wahrscheinlich bei dir zusammen. Als ich mich über die Mobber beschwert hatte, ist kurze Zeit später der Hauptmobber zum vertretenden Chef aufgestiegen, ein anderer ist vier Wochen später, als die BR-Wahl war, in den BR gewählt worden. Abmahnungen gab es keine, obwohl m.E. echt heftige Beleidigungen stattfanden. Man kommt sich als AN nicht ernstgenommen vor.

                Ich habe aus der Erfahrung gelernt, besser wird Mobbing und die Verschwörungen nicht. Ganz im Gegenteil. Es wird eher noch schlimmer. Schreib dir ein Mobbingtagebuch mit Personen, die das mitgehört haben, wann das war und wo. Sammele Beweise. Ich drücke dir die Daumen, dass du das alles überstehst.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mobbing durch den Betriebsratsvorsitzenden und anderen BR Mitgliedern

                  Hallo Marco,

                  danke für die aufmunternden Worte..

                  Was Neues zu suchen ist erst mal keine Option.


                  Diese Genugtuung will ich den Mobbern auch nicht geben.


                  Ich bin eigentlich auch recht hart im nehmen, bevor ich diesen Job vor 22 Monaten angetreten habe, habe ich 17 Jahre in Bereich Gastronomiesicherheit, Personenschutz usw. gearbeitet.


                  Mich belastet das gar nicht mal so sehr, das der BR mich mobbt, sondern das ich nichts dagegen unternehmen kann.


                  Aber schön, das es Dir nach dem Jobwechsel besser geht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mobbing durch den Betriebsratsvorsitzenden und anderen BR Mitgliedern

                    Ja genau so ist es.Die mich gemobbt hat,darf jetzt als Dankeschön noch die neuen einarbeiten..Unfassbar...und macht weiter,Jetzt ist eine andere Kollegin dran.Eine andere Kollegin der es wie mir ging und vor mir ging ist jetzt vors Arbeitsgericht...Ich werde als Zeugin aussagen,vielleicht ist das noch eine Change für mich oder eine Genugtung.Ansonsten mag ich jetzt nur noch vergessen,soviel Leid,soviel Demütigung.Und die Mobber setzen ihr Werk mit neuen Kollegen fort und keiner tut was dagegen oder wenn er was tut wie ich,wirds noch schlimmer...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X