Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigung durch Arbeitnehmer- "ich halt es nicht mehr aus" - welche Konsequenzen nun für den Arbeitsplatz bzw. das Team einleiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kündigung durch Arbeitnehmer- "ich halt es nicht mehr aus" - welche Konsequenzen nun für den Arbeitsplatz bzw. das Team einleiten?

Hallo zusammen! Ich hoffe ich kann den Fall halbwegs verständlich formulieren, solche Mobbinggeschichten sind ja immer sehr komplex.

Ich bin Krankenschwester und arbeite auf einer Intensivstation - schwere Arbeitsbedingungen, spezielle Persönlichkeiten im Team. Wir sind eine relativ kleine Station mit 17 Mitarbeitern, darunter gibt es eine Gruppe von 3 Mitarbeitern, welche subtil das Stationsleben lenken. Mitarbeiter, welche ihnen nicht passen (nicht nur auf fachliche Weise sondern auch auf persönlicher Ebene) werden systematisch gemobbt, Ich arbeite seit 2 Jahren dort und habe selbst 2 Kündigungen erlebt (von wirklich lieben Menschen). Die Gründe, warum gemobbt wird sind entweder total Absurd (zB dass eine Kollegin im Krankenstand ein Foto eines Schneemannes im Garten auf Facebook gepostet hat, den ihre kleinen Brüder gebaut haben) bis gar nicht nachvollziehbar. Mobbingtaktik: Gesprächsverweigerung bis hin zu untergriffigen Äußerungen und Beschimpfungen und Verbreiten von Gerüchten bzw. schlechte Nachreden provozieren.

Das Problem: Die Gruppe (3 Mädels) ist gut organisiert, manipuliert hervorragend die 2 Chefs (beide männlich) und weiß es auch hervorragend Ärzte um den Finger zu wickeln und einige sind bereits gut in ihr Netzwerk integriert. Aus Geschichten weiß ich, dass im Team schon mehrere Leute betroffen waren, diese haben bereits resigniert und zeigen auch keine Gesprächsbereitschaft dahingehend und wollen einfach ihre Ruhe haben (ich habe mit anderen Kollegen bereits Gespräche gesucht).