Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing? Wie kann ich darauf reagieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Mobbing? Wie kann ich darauf reagieren?

Ich weiss nicht, ob das wirklich Mobbing ist. Ich habe eine gute Freundin. Ich nenne sie mal Natascha. Sie wiederum hat einen guten Freund. Ich nenne ihn mal Dirk. Ich habe den Dirk vielleicht drei oder viermal gesehen. Das letzte mal, dass ich ihn gesehen habe (ist mittlerweile über zwei Jahre her) wirkte er auf mich abweisend.

Danach habe ich von der Natascha, mit der ich übrigens sehr viel privat zu tun habe, erfahren, dass der Dirk hinter meinem Rücken sehr viel negatives redet. Worte wie, dass ich sehr komisch, bzw. ein komischer Kauz bin, wie kann man sich nur mit so jemanden treffen und dass Dirk sich sehr wundert, dass ich mich noch nicht umgebracht habe, sind ein paar Sachen, die er zu Natascha sagt. Natascha sagt es mir direkt. Sie ist sehr ehrlich. Sie sagt es mir gelegentlich. So auch heute wieder. Sie sagt, er redet sehr schlecht und abwertend über dich.

Problem ist, dass ich Dirk nicht mehr sehe und ihn direkt darauf ansprechen kann. Ich würde ihn wahrscheinlich auch nicht mehr Widererkennen. Auch weiss ich seinen Nachnamen nicht und weiss nur, in welchem Ort er wohnt.

Wie kann ich jetzt darauf reagieren? Ist für mich schon belastend. Es könnte ja sein, dass er nicht nur mit Natascha, sondern mit anderen Leuten so über mich spricht.
    Wie soll ich mich verhalten, wenn ich ihn eines Tages wieder sehen sollte, wenn er vor meinen Augen steht? Vielleicht, weil Natascha den Dirk in der Innenstadt sieht?

Zur Anmerkung: Er ist etwas über 50 und ich bin 40.
    Zur Anmerkung 2: Ich habe mir nichts bei ihm zu schulden kommen lassen oder war irgendwie unfreundlich gewesen.

AW: Ist das Mobbing? Wie kann ich darauf reagieren?

Das kommt darauf an , was er (Dirk ) so erzählt und ob dir das wirklich schadet, zb. im Beruf, oder in deinem Bekanntenkreis.. Dann sollte man ihn darauf ansprechen, damit Ruhe reinkommt. Hört er dann nicht damit auf , Anzeige machen. Hast du sonst mit ihm nichts zutun und der Schaden ist gering,kann man da auch drüber wegsehen. Aber das must du selber wissen. Wenn du sie zusammen siehtst, dann würde ich ihn ansprechen, was das soll.

Kommentar

Am einfachsten ist es doch, wenn Du Natascha bittest, Dich mit dem ganzen was Dirk so redet - oder - was er so macht, komplett zu verschonen.

Sag ihr einfach, wenn Du ihr wichtig bist... soll sie Dich mit dem Mist nicht belasten.

Ich würde mir als Freund übrigens wünschen, dass meine Freundin solche Gespräche mit Dirk von sich aus abblockt... geht ganz einfach: "Dirk, wenn Du ein Problem mit Marco hast... gehe zu ihm und kläre das. Ich will von Deinem Geläster über meinen Freund nichts hören - ich kenne ihn besser als Du!"

Kommentar

Warum soll sie ihn verschonen ? Die macht das schon richtig und informiert ihn. Ist meine Meinung. Ihr Freund ist link und falsch und macht es hinten herum.

Kommentar

Danke für eure Antworten. Einfach auf ihn zuzugehen geht leider nicht, da ich nicht weiss, wo ich ihn treffen kann. Meine Bekannte, die Natascha, hat sehr mit ihm zu tun. Meiner Meinung nach ist das, was Dirk treibt, feige und nicht richtig mir gegenüber. Beruflich habe ich keinen Schaden. Es ist so, dass er meinem Ruf dadurch in meinem Bekanntenkreis schon schadet. Ich denke als, wenn er der Natascha schon so Sachen erzählt, wem sagt er das noch alles?

Wenn er das schon seit über zwei Jahren macht, ist es nicht einfach, das wieder abzustellen. Wenn es eine Möglichkeit gibt und er macht weiter, denke ich, ist eine Anzeige gegen ihn eine gute Möglichkeit.

Kommentar

Wenn diese Natascha so viel mit ihm zu tun hat, dann "besuche" sie doch mal. Hole sie doch einfach mal von der Arbeit ab. Bei dieser Gelegenheit kannst du ja Dirk gegenüber einmal klar stellen, dass diese Hintenrumlaberei ab jetzt ein Ende zu haben hat. Sage ihm ruhig, dass du, wenn er damit nicht aufhört, auch nicht vor einer Anzeige zurückschreckst.
            Es ist doch eigentlich egal, ob jemand beruflich oder privat schadet. Beides geht gar nicht! Aber warum hast du zwei Jahre lang "Geduld" mit dem Mann? Kein Wunder, dass der nicht aufhört. Was ich Natascha ein bisschen ankreide ist, dass sie dir zwar brühwarm erzählt, dass dieser Dirk mal wieder Dinge herumerzählt, aber anscheinend von sich aus - als gute Freundin - nichts dagegen tut. Eigentlich sollte man meinen, dass sie diesem Geschwätz nicht zuhört, bzw. auch mal was dazu sagt.

Kommentar

Ja, das können ja viele nicht, jemanden direkt anzusprechen. Lieber hintenherum. Die kriegen dann aber irgendwann selber richtig Stress. Das wäre dann vielleicht Nataschas Aufgabe ihm (Dirk) zu sagen, das er den Leuten in Zukunft seinen Kram direkt sagen soll. Oder ihr es im Vertrauen sagen, aber das muss man ja vorher immer sagen " Bitte nicht weitersagen". dann wäre es immerhin ein Verrat. Nur bei gleichzeitigen Freunden ist das immer so eine Sache. " ich stecke jetzt deinem Freund sein Haus an Natascha !" bitte nicht weitersagen ! Nur hätte in dem Fall Marco nicht ein Recht auf Wahrheit ?

Kommentar

Lädt...
              X