Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde ich gemobbt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werde ich gemobbt?

Hallo an alle.

Ich hoffe ich bin hier richtig.
    ich bin im Moment ziemlich hin und her gerissen
    ich arbeite seit fast 2 Jahren in einer kleinen Firma in der ich mehrmals täglichen Situationen ausgesetzt bin die ich nicht mehr ertragen kann.
    wir sind 10 Mitarbeiter, alle in einem Raum inkl chef, von denen ca 3 (inkl mir) ausgeschlossen werden die auch den ganzen Tag kein Wort sprechen.
    Mit mir wird den ganzen Tag fast kein Wort gesprochen und wenn ich versuche mich in ein laufendes Gespräch einzubringen werde ich ignoriert oder bekomme knappe Antworten.
    wenn dann doch mal jemand mit mir spricht werde ich nur kritisiert - sei es mein Mittagessen ca alle 6 Monate eine 5 min. Terrine "was ich denn für einen Dreck esse".
    meine kochgewohnheiten, meine bevorstehender Umzug, einfach so gut wie alles was ich erzähle, wenn ich etwas erzähle.
    Anfangs hab ich versucht das Verhalten zu ignorieren und mir eingeredet dass ich ja neu bin... Aber jetzt kann ich das nicht mehr.ich ertrage es nicht mehr.meine Gedanken krreisen den ganzen Tag nur um das Verhalten meiner Kollegen!
    ich hab auch schon vor versammelter Mannschaft gesagt dass mit mir nicht gesprochen wird und wenn ich mir nur dumme Sprüche anhören darf- hat nichts genutzt.
    Alles was ich sage wird ins lächerliche gezogen....
    was soll ich machen?

Danke für eure Antworten

AW: Werde ich gemobbt?

Ich würde auch garnicht nicht mehr mit denen reden, oder auch nur noch dumme Antworten geben, wenn dich einer etwas fragt zb. Frage von Arbeitskollegen. "wie geht es dir?" Antwort von dir: " 3000 Mark" irgendwas sinnloses antworten.Und die meiden, wo es nur geht. Genau wie die das machen. Was willst du sonst auch machen? Man kriegt eh nur dumme Antworten, also hat es auch keinen Sinn nach einem Grund zu fragen. Mach deine Arbeit und auf den Rest pfeifst du. Die Kollegen kannst du abhaken. Vielleicht wird es ja irgendwann deinem Chef zu blöd und der unternimmt etwas.

Kommentar

danke für deine Antwort
      Nichts reden d n ganzen Tag vollzeit neben dran zu sitzen?
      Findest du das nicht sehr schwierig?
      vom Chef kann ich nicht viel erwarten glaub ich der sitzt fast immer dabei. Wenn ich sage dass ich nur dumme Sprüche bekomme sagt er - er würde keine dummen Sprüche sagen...
      Erzählte dass wir Tv Kabel ins Schlafzimmer legen weil mein Chef wissen wollte was ich am Vorabend gemacht hab-- Zitat von meinem chef- "braucht ihr Fernsehen im Schlafzimmer um sexfilme zu drehen"
      ich hab gedacht mir bleibt die Spucke weg!
      ich hab dann "klar! Genau dafür und nix anderes!" Geantwortet
      mir auch langsam egal wenn er das hier liest.

Kommentar

so ist es richtig, ich würde dem sein Gelabber immer noch toppen. " jeder zweite in der Stadt, hat das gleiche zwischen den Beinen wie sie!"
        wenn er das so haben will, dann kriegt er es. Also ich habe kein Problem damit, Kollegen links liegen zu lassen. Die meisten sind es nicht wert das man sich mit ihnen beschäftigt, das ist überall so.
        Zuletzt geändert von lolipop; 11.12.2014, 09:33.

Kommentar

Mobbing ist immer ein Argwohn eines anderen. Es kann auf vielerlei Art gemobbt werden. Darauf ankommend ist es wie lange das schon geht und wie oft das geschieht.
          Es beginnt immer einzigen Person. Diese sucht sich " immer " Mitstreiter" und agieren dann gezielt in der Gruppe. Währe gut zu wissen wie es bei dir zu geht.
          Vor allem wenn du eine/n langjährige/m Mitarbeiter/in hast die/der gegen dich Mobil macht ist das so gut wie aussichtslos.
          Sorry aber Mobbing endet immer mit Ende der Arbeitsstelle. Entweder kündigst du oder es wird dir gekündigt. ( passiert immer denn du wirst dermaßen fertig gemacht das dich das alles permanennt beschäftigt was deine Arbeitsleistung ( je länger es dauert ) immer mehr beeinträchtigt. ( Kündigung durch schlechte Arbeitsleistung / Fehler während der Arbeitszeit die du zwangsläufig machst )
          Zuerst einmal vorweg! Auch wenn es sehr sehr schwer ist....schalte keinen Rechtsanwalt ein und lass ihn Sorgfaltspflicht gegenüber dem Betrieb ausüben. Denn dann hast du schon verloren und in kurzer Zeit können die Mobber machen was sie wollen und du wirst es nie hören. ( Bist ja mit RA angetanzt und könntest das mit neuem gehörten wieder tun ) Kein RA = mehr mit bekommen! Später wenns so gut wie vorbei ist mit der Arbeitstelle kannst du das nach holen. In dieser Zeit schreib dir alles auf. Datum, Uhrzeit u.s.w. , was geschehen ist und wie du dich dabei gefühlt hast. Wenn es geht auch Gesprächs mit schmitte oder Videos ) Lass dich aber nicht erwischen!
          So viel dazu...
          Nun es könnte schon Mobbing sein wie du beschreibst.
          Beschreibe mal deine Situation genauer wenns geht.

Ignorieren ist eine ganz schlechte Idee denn sehr viele gehen dann erst recht auf die Barikaden! Wenn ein Mobber ignoriert wird wird er meist alles unternehmen um das gegenteil zu beweisen.
          Ein Mobber oder Gruppe braucht einen Grund die ihr Handeln gegenüber anderen augenscheinlich rechtfertigt. Ignorierst du sie einfach so wird es meist nur noch schlimmer. Es werden dann " Gründe " inj die Welt gesetzt. Zeugen gebastelt u.s.w. Tu dir das nicht an!

Leider gibt es bei Mobbing so gut wie immer kein gutes Ende. Denn wenn die Wahl kommt wer gehen soll werden sich die Chefs nie die Mühe machen sondern den " Störfaktor " beseitigen.
          Nach dem Motto: " Lieber den gemobbten raus und ruhe anstatt sich den Unmut 10 Mitarbeiter oder der ganzen Firma wenn es schon länger geht auf sich ziehen! Denn je länger man in der Firma ist umso mehr werden sich dem Mobbing anschliessen. Manche bewusst, manche unbewusst.
          Meistens wirst du den tatsächlichen Grund niemals erfahren warum gemobbt wurde. Dafür sorgt schon der Mobber! Du bekommst nur Sprüche zu hören, Spielchen oder wenn es ältere Mobber sind sehr oft Spielchen serviert in dem du falsches vermuten sollst. Reagierst du darauf...pech gehabt! ( Sollst ja denken das du dir das alles nur einbildest XD )
          Ein Gespräch in der Firma mit den Mobbern vorm Chef oder Betriebsrat ist gut und recht wenn diese ebenfalls Erfahrung haben. Wenn nicht...Finger weg! Es wird nichts raus kommen und du stehst als dumm da.
          Oder wirst mit der Zeit hin gestellt als bildest du dir das nur ein.
          Mein Tipp. Alles aufschreiben und wenns geht Mitschnitte per Sprachaufnahme machen oder Videos. Damit aber nicht zum Chef gehen. Du magst damit zwar dann beweisen können aber kein Chef sieht es gerne wenn du in deren Firma Videos drehst. Könntest ja auch mal mit ihm machen. Fazit: Du gehst früher oder später.^^
          Die meisten Vorgesetzten sind einfach nur Blind und überlegen nicht richtig. Sie gehen nach der Masse ( Und das werden nach einiger Zeit sehr viele sein ) Du wirst dann das Zielobjekt sein und der Mobber auf brav und unschuldig machen.
          Naja......nur mal so...

Wie lange geht es denn schon so?
          Was ist bis jetzt passiert? Gabs schon Gespräche bei der Chef etage?
          Passiert es wöchentlich? ( Meistens geschieht etwas oder wird etwas im Umlauf gebracht zum Wochenende hin )
          Erzähl genauer damit man auch genaueres sagen kann.

Kommentar

Wenn ich mal dazwischenfunke. Was ich hier so schreibe sind Sandkastenspiele, vielleicht ist das ein oder andere brauchbar, ich mische Fachwissen aus der Psychologie, mit eigenen Ansichten. jeder Mobber ist anders, jeder gemobbte ist anders. jede Situation ist anders. Manche können mit Mobbern kurzen Prozess machen, das habe ich schon ein paarmal erlebt, das geht dann aber schnell auf die Gewaltschiene. Aber oft funktioniert das, ( Wenn du neue Zähne brauchst, dann sag bescheid") den auch Mobber haben Angst, bwz Psychopathen haben Angst. Die sensibleren haben es oft schwerer, die "Vernünftigeren" müssen sich etwas anderes Ausdenken.
            Jeder muss eine eigene Strategie für sich entwickeln. Ich fahre die Strategie des " Druck" auf den Mobbern langsam erhöhen, es gibt Mobber, die brechen selber schnell zusammen, wenn sie Gegenwehr bekommen und dabei kann man ihm selber, aber auch sich selbst wieder Schaden zufügen.Wichtig ist es, die Kontrolle über die Situation zu behalten, also nicht eskalieren zu lassen, Ich kann aber auch schnell sehr heftig werden, wenn es mir zu blöd wird. Lange schaue ich mir Schikanen nicht mit an. Und ich habe Zugriff auf Psychologen, das ist ein Vorteil, den nicht jeder hat, das heisst ich erarbeite schnell eine Strategie um halbwegs gut aus so einer Sache herauszukommen. Das ist auch besser so, weil ich weiß, das ich schnell sehr heftig werden kann, für mich ist das auch Eigenschutz.
            Aber manchmal ist Rückzug eine gute Strategie, in manchen Buden hat es einfach keinen Sinn sich zu wehren, bei kranken Strukturen und gestörten Chefs und Abteilungsleitern.
            Zuletzt geändert von lolipop; 25.12.2014, 10:33.

Kommentar

Hallo.
              Es geht so lange seit dem ich dort angefangen habe- also von Anfang an.Die eine bzw beiden Personen die damit angefangen haben, haben beide so zu sagen mit dem Chef gelernt.
              ZB hab ich anfangs ich mit einem Kollegen (nur in der Pause) geraucht- ohne Vorfall ging er nicht mehr mit mir zum Rauchen.Auf einmal.
              Ich habe bei manchen vorfällen (Sprüche die mir zu persönlich waren) dem Chef davon erzählt.
              Das Verhalten der Arbeitskollegen schwankt irgendwie. Schwer zu erklären.
              Mal kommt mir alles "normal" vor (Verhalten der Kollegen), dann gibt es Tage wo ich den ganzen Tag ignoriert werde /oder mir dumme Sprüche anhören darf.
              Zb bekommen ich als einzige Frau in der Firma Nacktbilder von irgendwelchen fremden Körperteilen geschickt.Sex Videos etc.-ich wusste nicht wie ich das auffassen sollte.Erst hab ich es als Spaß angesehen aber schnell klar gemacht ich möchte so etwas nicht sehen.
              Eigentlich bin durchaus nicht spießig und versteh Spaß.
              Aber es kommen auch Sprüche die unter die Gürtellinie fallen, die auch meinen Freund betreffen.- Chef sitzt neben dran, hört alles und grinst nur. Ich koche vor Wut. Mich verletzt das.Das habe ich der Person die das gesagt hat auch gesagt -dass so etwas für mich Grenzüberschreitungen sind, die ich nicht akzeptiere.darauf kam zurück "das war doch nur Spaß"

An den Tagen an denen die Kollegen "normal" sind, kommt es dafür vom Chef.
              Ich werde angeschnauzt und verantwortlich gemacht für Sachen die ich nicht war (sondern er!) Wenn ich freundlich sage das war ich nicht - kocht er erst Recht und sagt sogar es wär jetzt egal wer das war! (Obwohl er den Fehler an der Arbeit gemacht hat).
              Oder ich bekomme Anpfiffe, werde richtig angeschnauzt - und rechtfertige mich.
              wenn ich dann geknickt oder kurz vor dem heulen bin wird mir im Nachhinein gesagt (vom Chef!) der Anpfiff galt nicht mir sondern einem Kollegen ��
              Super. Da fühlt man sich wie ein Fußabtreter.

im großen und ganzen Versuche ich immer mit allen klar zu kommen und möchte ein gutes Klima.das ist mir wichtig.
              mir ist auch bewusst dass das nicht immer möglich ist.
              aber langsam bemerke ich an mir selbst da ich doch sehr viel Zeit an meinem Arbeitsplatz verbringe und davon oft aufpasse was ich sage damit mir das Wort nicht im Mund herum gedreht wird, meine Arbeit schlechter wird, bei Vorfällen mich ganz schwer konzentrieren kann (weil ich den Vorfall im Kopf habe) oder ich mich konzentrieren muss damit ich nicht zittere.
              ich beneide auch viele aus meinem Bekanntenkreis zwecks Löhne/ Urlaubstage/ Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld/ Arbeitsstunden. Und es keinen Affentanz bei 2 oder 4 Krankheitstagen im Jahr gibt.

ich muss auch sagen mein Chef möchte viel privates Zeugs wissen.sehr viel.
              wenn er merkt dass man es aber nicht sagen möchte hakt er so lange nach bis ich es ihm sage.
              er spricht viel mit den andern und fast nichts mit mir oder 1-2 anderen Kollegen.

Was ist denn eine Sorgfaltspflicht gegenüber dem Betrieb?

bitte schreibt mir etwas dazu.
              danke

Kommentar

Ach ja mein Chef sagte als ich dort angefangen habe mal zu mir -" er kündigt nicht, wenn gehen die Leute von alleine."
                Ich dachte mir nur super er kündigt nicht!
                Jetzt könnte ich den Spruch neu interpretieren.
                mir wurde auch schon gesagt "er ist froh dass ich da bin"
                aber auch " er müsse jeden Monat Geld drauf packen um mein Gehalt zu zahlen" in der Art ich bin zu schlecht/ zu langsam etc...

Kommentar

Liebe Mina,

Du bist die einzige Frau in einem Männerladen? Das erklärt so einiges. Leider ist es oft so, dass man dann als Frau nicht ernst genommen wird, denn ebenso leider kann man nicht von jedem ein gewisses Niveau erwarten. Die testen ihre ( deine ) Grenzen aus. Ob es dabei schon ist geschmacklose geht, ist denen dann egal. Du hast zwei Möglickeiten. Entweder, du stellst dich auf die Hinterbeine und redest Klartext, lässt dir also gar nichts mehr gefallen, oder du gehst, wenn es zu schlimm ist.
                  Ich würde mir auch keine "bohrerei" mehr gefallen lassen, bei Privatem. Ein klares "Das geht sie nichts an!" und mehr nicht. Hört er nicht auf dann nocheinmal. Dann aber langsam und ganz für "Nicht ganz schlaue". "Ich sage es ihnen nocheinmal, das geht sie nichts an!" Schnauzt dich dein Chef mal wieder ungerechtfertigt an sage ihm deutlich, dass du das nicht warst - rechtfertige dich nicht - er möge doch direkt zum jeweiligen Mitarbeiter gehen.
                  Haben die Leute dort mal wieder ihre Ignorierphase, ignoriere sie ebenfalls. Mach deine Arbeit, denke nicht soviel darüber nach.

Toll ist das nicht. Das du es dort so lange ausgehalten hast, ist schon eine Leistung!

( Und, bevor ich jetzt von den Männern hier im Forum eins auf den Deckel kriege: Das es auch Frauen gibt, die es "drauf haben" ließt man hier ja auch zu genüge )

Kommentar

Hallo Ilythia,

wir sind überwiegend fast nur Frauen

Kommentar

Zb bekommen ich als einzige Frau in der Firma...
                      Was denn jetzt?

Kommentar

Hy,
                        Damit war gemeint dass ich als einzige von den Frauen solche Bilder/ Nachrichten etc bekomme.

Kommentar

Lädt...
                        X