Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing? Neid und Missgunst am Arbeitsplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Mobbing? Neid und Missgunst am Arbeitsplatz

Hallo zusammen,

ich möchte euch bitte folgende Situation schildern:
    Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht und wurde danach in meinem Ausbildungsbetrieb
    im Vertrieb übernommen (2011). Dort arbeite ich in einem Großraumbüro mit 7 Kolleginnen und einem Kollegen zusammen.

2012 bzw. 2013 habe ich zwei Zusatzaufgaben übernommen, durch die ich unserem Chef mehr zuarbeite und unterstütze (habe ausserdem auch die meisten Aussendienstmitarbeiter in der Betreuung) - seitdem
    habe ich das Gefühl, dass ich Kolleginnen gegen mich habe. Ist ja klar, kommt da so ein junges Ding daher, das schafft wie blöd und lauter Zusatzaufgaben bekommt....Danach sind immer öfter Kommentare wie "Die will sich nur profilieren" und "Soll sie das doch machen, die will doch sonst auch alles machen" gefallen, aber nicht direkt mir gegenüber. Sondern am Telefon anderen Kollegen gegenüber und ich habe das Gefühl, dass meine Kolleginnen neidisch sind.
    Zudem ist es so, dass diese Mitarbeiterin verdammt viel privat telefoniert und nicht ganz ausgelastet ist - das habe ich im Sommer auch bei unserem Chef angesprochen, aber er möchte daran nichts ändern.

Jetzt habe ich in der letzten Urlaubsvertretung (wir haben gegenseitig Zugriff auf die Mails) Lästermails über mich gefunden, in der es darum geht, dass sie sich umsetzen möchten....
    Direkt hat mich niemand angesprochen, was ich evtl. falsch mache, aber mir werden häufig abfällige Blicke zugeworfen und auf der Weihnachtsfeier hat sie mich z.B. nur von oben bis unten gemustert und aber nicht gegrüßt
    Ich muss dazusagen, dass diese Kollegin auch noch im Betriebsrat ist, also ein Gang dorthin im schlimmsten Falle nichts nützen wird.

Ist das aus eurer Sicht schon Mobbing?
    Meiner Meinung nach ist es Neid und Missgunst, die mittlerweile in Hass umschlagen - die Kollegen haben Angst, dass es so aussieht, als würden sie gar nichts arbeiten. Und dann ist es natürlich leicht, auf der jungen Kollegin rumzuhacken, als selbst mal einen Zahn zuzulegen.

Vor zwei Jahren ist eine ebenfalls neue Mitarbeiterin zur stellv. Abteilungsleiterin geworden, als die immer mehr Aufgaben bekommen hatte, hat sich meine Mobberin ähnlich benommen - heute kriecht sie ihr in den A****

Da ich nebenher noch eine Weiterbildung mache, bin ich momentan ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht den Betrieb wechseln soll.
    Eigentlich wollte ich das aber erst nach meinem Abschluss nächstes Jahr machen.

Was meint ihr?

AW: Ist das Mobbing? Neid und Missgunst am Arbeitsplatz

Hallo Saramon,
    warum willst du dich vertreiben lassen?

Bis jetzt droht deinem Job, deiner Arbeit, noch keine Gefahr. Es wird gelästert - aber das wird überall. Du siehst es schon richtig, dass dahinter sehr viel Neid steckt.

Wie es aussieht, ist der Chef mit dir zufrieden. Es klingt auch nicht danach, dass du alle Kollegen gegen dich hast, sondern nur einige dieser Dämchen. Somit hast du noch genügend andere Leute um dich, die zu dir stehen bzw. dich nicht anfeinden. Wenn das der Fall wäre, wäre das schon eher ein Grund zu gehen.

Wenn du nichts weiter mit den Lästermäulern zu tun hast, lass sie links liegen. Hast du dienstlich etwas mit ihnen zu besprechen, mache es mit Zeugen oder auf schriftlichem Wege. Halte dich dabei so knapp wie möglich. Bring nichts persönliches ein. Das ist zwar kein schönes Klima, verhindert aber auch Zank und Streit.

Kommentar

Hallo Saramon,

solche "Kollegen" gibt es leider fast überall. Die sehen nur, dass da wieder mal ein Streber ist. Sie selbst kommen gar nicht auf die Idee, dass das "bevorzugen" anderer Arbeitskräfte möglicher Weise daran liegt, dass diese auch gewillt sind, die entsprechende Leistung zu bringen. Es ist ja auch einfacher abfällig auf diese Leute herab zu sehen, als sich einzugestehen, dass privates Telefonieren o. ä., inkl. neidisches Geläster vielleicht nicht der richtige Weg ist, um auch einmal an verantwortungsvollere Aufgaben zu kommen.
      So etwas mag zwar "geduldet" werden, aber wenn du einen guten Chef hast, sieht der diese Dinge. Da braucht sich diese Kollegin dann aber auch nicht wundern. So, wie du schreibst, ist es ja schon das zweite Mal, dass jemand die "Karriereleiter" an ihr vorbei geklettert ist und zuvor gab es dann den gleichen Zirkus, wie jetzt bei dir.
      Halte dich bei dieser Person einfach zurück. Gibt es etwas berufliches zu klären, mache das Schriftlich, bzw. auch unter Zeugen. Sonst versuche, das Gelästere und ihr unprofessionelles Verhalten weitgehend zu übersehen. Dein Chef scheint viel von deinem Können zu halten und nur darauf kommt es an.

Kommentar

Das sehe ich auch so, der Mensch ist nicht wichtig, sonders was er kann. Menschen haben wir genug. Auf einen kommts nicht an.
        rock popps
        Forumsmitglied
        Zuletzt geändert von rock popps; 25.01.2015, 15:25.

Kommentar

Ja klar!, es is neid, wenn jemand zu schlecht ist, es ist nicht gut, wenn jemand zu gut ist, es ist auch nicht gut, müssen wir alle mittelmässig sein?
          Ich denke nein! wer sich mühe gibt um besser zu sein und das beste zu leisten irgendwann verdient eine belohnung. Ich emphele dich durchhalten.
          Weiter so mit deine weiterbildung.
          Adele

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten! Leider sieht das unser Chef nur alles nicht, auch nicht, dass die teilweise den halben Tag private Sachen machen.
            Ich bin mal gespannt, auf das Personalgespräch nächsten Monat....

Kommentar

Zitat von saramon13 Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für Eure Antworten! Leider sieht das unser Chef nur alles nicht, auch nicht, dass die teilweise den halben Tag private Sachen machen.
              Ich bin mal gespannt, auf das Personalgespräch nächsten Monat....
              Ich muss so lachen, wenn ich so etwas lese oder höre. Als ich früher noch AN war, hab ich auch immer gedacht, die Chefs merken nichts. Das änderte sich plötzlich, als ich eine eigene Firma hatte und plötzlich selbst Chef war.

Dein Chef merkt das schon. Der kriegt mehr mit, als du glaubst. Nur kommentiert man als Chef nicht alles.

Kommentar

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                Ich muss so lachen, wenn ich so etwas lese oder höre. Als ich früher noch AN war, hab ich auch immer gedacht, die Chefs merken nichts. Das änderte sich plötzlich, als ich eine eigene Firma hatte und plötzlich selbst Chef war.

Dein Chef merkt das schon. Der kriegt mehr mit, als du glaubst. Nur kommentiert man als Chef nicht alles.
                Ich hab das ja schon bei ihm angesprochen. Er sagt, ihm fällt das nicht auf, deshalb kann er das auch nicht ansprechen.
                Ihm sei aber bewusst, dass nicht alle MA ausgelastet sind......
                Waschlappen!! :-)

Kommentar

Er sagt, ihm fällt das nicht auf, deshalb kann er das auch nicht ansprechen.
                  Ihm sei aber bewusst, dass nicht alle MA ausgelastet sind......
                  Das Tägliche Abendgebet eines Chefs : Lieber Gott, halt mir mein Ausredle gesung!

Natürlich sieht er solche Dinge. Sonst würde er wohl kaum den einen Mitarbeiter fördern und einen anderen nicht. Aber solange der Laden läuft, wird er wohl kaum etwas daran ändern. Die Arbeit wird ja gemacht. Oder? Da sind dem Dinge, wie "Zickenkriege" oder privatisieren egal.

Kommentar

Hallo

Eigentlich ist es immer das Gleiche Prinzip. Chefs hören und sehen zwar alles nur gehen sie den Weg des geringsten Widerstandes !
                    Im Grunde sollte ein guter Chef alle seine Mitarbeiter fördern und nach ihrem Wissen und Können einsetzen.

Dann würde es auch nicht zu Hass. Neid und Zickenkriege kommen.

Deine Kollegin fühlt sich vernachlässigt und übergangen, vielleicht war sie auch früher diejenige welche vom Chef mit bestimmten Aufgaben betraut wurde und nun bist Du schon die zweite die ihr dem Rang abläuft.
                    Es sieht mir auch danach aus das die Arbeit nicht gerecht verteilt ist , wenn deine Kollegin soviel Zeit für privates im Job hat

Die ungerechte Verteilung der Arbeit wird über kurz oder lang auch bei Dir Frust hervorrufen. Du möchtest soviel wie möglich erledigen ,Die macht deine Arbeit Spass und dein Chef ist zufrieden mit Dir.
                    Also wirst Du noch mehr Aufgaben von deinem Chef übertragen bekommen , bist Du einen Punkt erreichst an dem es Dich ärgert das Du soviel zutun hast und die anderen den halben Arbeitstag mit privaten Sachen verbringen. Also gehst Du entweder zum Chef und sprichst dies an, was er gar nicht gern hört , weil er nun ja was unternehmen müsste!!!
                    Oder du gerätst mit deiner Kollegin aneinander und der Zickenkrieg geht los.
                    Damit mit wirst Du dann unbequem für deinen Chef und er wird Ausschau halten nach einer neuen jungen fähigen Kollegin , die nicht ständig zickig und jammert.
                    Du wirst nicht mehr die guten neuen Aufgaben bekommen , die bekommt dann die nächste !!!

Der Kreislauf geht dann wieder von vorn los nur könnte es sein das Du dann auf der anderen S
                    eite stehst.

Aus meiner Sicht ist dein Chef das Problem, der zwar alles sieht und hört , aber nichts unternimmt.

Kommentar

Ich an deiner Stelle würde zum Chef gehen und auf ein Gespräch mit allen Beteiligten bestehen.

Kommentar

Lädt...
                      X