Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing oder bin ich einfach unmöglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing oder bin ich einfach unmöglich?

Hallo, liebes Forum!

So, das wäre dann mein dritter Versuch, ne Vorstellung zu schreiben. Einmal sind mir die Kinder dazwischen gefunkt, das andere Mal isses bedeutend zu lang geworden. So. Nummer drei.

Bis vor Kurzem dachte ich noch, wirklich Glück gehabt zu haben. Ich bin mit meiner Familie von der Großstadt in die Kleinstadt gezogen. Die Arbeitsplätze dort sind nicht gerade reichlich gesät. Ich hab trotzdem fleißig gesucht, da ich nach der Elternzeit doch gern wieder ein paar Stunden arbeiten gehen, Anschluss finden wollte und naja... ein bisschen Geld ist natürlich auch nie verkehrt. Ich hab tatsächlich auch was gefunden. Es schien perfekt: ein kleines CallCenter, ein paar Gehminuten, kinder- und gattenkompatible Arbeitszeiten, angenehme Arbeit an sich und die Kollegen schienen auch supernett.

Mit einer Kollegin (wir sind 3 insgesamt, dazu der Chef) verstand ich mich besonders gut. Sie sagte mir ständig dass sie mich sehr mag und sich freut dass ich da bin, wir haben privat telefoniert und hatten Spaß im Büro. Ich wurde sehr gelobt, weil meine Leistungen gut waren. Es war nie Wettbewerb oder so. Im Gegenteil. Wir haben uns immer für uns gegenseitig gefreut.

Bis vor knapp anderthalb Wochen.

Ich habe es tatsächlich geschafft, sie 2x sauer zu machen, indem ich etwas unbedachtes gesagt habe. Es war wirklich nichts Schlimmes. Nichts, was man nicht durch ein Gespräch hätte aus der Welt schaffen können. Sie unterstellte mir Zickigkeit und Arroganz.
    Am nächsten Tag: das gleiche Spiel. Diesmal betraf es meine junge Kollegin. Der Tag lief für uns alle nicht gut und ich freute mich über einen Auftrag in letzter Sekunde. Sagte zum Chef: Puh, besser das als nix. Ich bekam riesen Ärger von meiner älteren Kollegin. Was ich mir denn dabei denke? Die junge Kollegin hätte nix gehabt und wäre jetzt voll geknickt. Ich entschuldigte mich wieder in aller Form.
    Da ich weiß, dass ich mich manchmal sehr missverständlich ausdrücke, bat ich ausdrücklich darum mich darauf hinzuweisen und betonte dass ich sowas generell nie böse meine. Meine ältere Kollegin wurde dann recht kühl und sagte, ich müsse das selbst wissen ich wäre erwachsen und hätte Kinder. Ich sagte ihr dass Menschen eben unterschiedlich sind. Zwecklos.

Seitdem geht es eigentlich jeden Tag so weiter. Ich bin mittlerweile nur noch verunsichert. Und was passiert, wenn man zwanghaft versucht alles richtig zu machen? Genau.

Meine ältere Kollegin springt mittlerweile wie ein Schießhund auf das an, was ich sage. Gab sie mir gegenüber auch schon zu.

Es werden mir Worte im Mund umgedreht, Fehler (ja, ich mache welche, auch dumme Anfängerfehler. Das ist völlig menschlich, wie ich finde, zumal ich noch nicht so lange dabei bin) breitgetreten, es wird im Büro offen über mich gelacht und es werden mir Dinge unterstellt die so nicht korrekt sind.

Ich bin ein Schleimer, weil ich die Tür aufhalte (gehört sich aber für mich so).

Ich bin neidisch auf das, was die anderen an Aufträgen kriegen. Ich guck ja immer zur Tafel (aha. Andere Gründe wie "ich muss mich ranhalten" kanns ja nicht haben)

Ziehe ich mich zurück, bin ich die Spaßbremse. Sage ich was, kann ich sicher sein dass ich mir wieder was anhören muss.

Wie mans macht, macht mans verkehrt.

Einmal wies sie mich drauf hin, dass ich zu schnell spreche. Ich sagte: "Ich weiß das, aber da ich generell schnell spreche, verfällt man manchmal in diesen Automatismus, danke für den Hinweis" Sie sagte, ich sehe doch, dass du jetzt schon wieder wütend auf mich bist. Ich sagte: "Nein, ich bin dankbar, wenn man mir das sagt. Mein früherer Chef hat mir das mal auf Band aufgenommen und vorgespielt. Das fand ich auch nicht ärgerlich, sondern interessant."
    Da wurde sie richtig aggressiv und sagte: "AHA! Du hast also damals schon Arbeitsanweisungen nicht gehorcht! Da muss ich aber mal zum Chef ins Büro gehen..."

Ich habe - zugegeben - einmal nicht gemacht, was sie mir gesagt hat. Das war aber nicht, weil ich keine Lust hatte, sondern weil es in den ersten paar Tagen bei mir nicht funktionierte und danach hatte ich mich an meine handschriftlichen Notizen gewöhnt. Sie hat aber nur ab und zu mal total nett und unvorgesetztenhaft gesagt dass es viel praktischer ist. Ich habs probiert, den Nutzen gesehen, mich herzlich bedankt und dachte, es wäre dann okay. Mitnichten! Das wird mir bis heute vorgehalten.

In den letzten Tagen hat sie mir ab und an zwischen den Telefonaten Input gegeben. Naja, beziehungsweise mich auf Fehler aufmerksam gemacht. Ich bedankte mich, und machte mir ein Post-It. So merke ich mir das am besten. Sie war wütend, weil ich nur "Ja, okay, danke" gesagt habe. Was für eine Frechheit!!! Ein Post-It wäre unnötig, das muss man sich doch auch so merken!!! Schon wieder würde ich die Arbeitsanweisungen nicht ausführen!! Sie opfert ihre wertvolle Arbeitszeit und muss sich mit so einer patzigen Antwort abfinden! Ich sagte ihr noch dass ich ihr mit der kurzen Antwort eben die Zeit *nicht* stehlen und mit der sofortigen Umsetzung zeigen wollte, dass es mir wichtig ist. Nö. Böses Juju. Endlose Diskussionen.

Wenn ich sie bitte, mal bei mir reinzuhören, obs besser geworden ist, muss sie plötzlich arbeiten. Dabei betont sie ja sonst immer (wenn ich Fehler mache), dass es ihre Aufgabe ist, uns alles richtig beizubringen.

So als kleine Beispiele.

Meine jüngere Kollegin sagte mir anfangs noch wenn wir allein waren, sie wisse wie ichs meine. Wenn die ältere Kollegin da ist, bestätigt sie aber immer das, was sie gerade sagt. Ich glaube, sie hat auch Angst und ist froh selbst nicht mehr in der Schusslinie zu stehen. In meiner kurzen Zeit hab ich schon 2 Leute fliegen sehen - wegen persönlicher Differenzen mit der älteren Kollegin.

Ich hab natürlich öfters schon das Gespräch gesucht. Zwecklos. Es wird immer nur für kurz besser. Und dann sage ich wieder was, was sie gnadenlos aufregt. Ich hab anfangs noch gedacht, es wäre wohl tatsächlich meine Schuld. Mich immer brav entschuldigt, auch wenn ichs nicht verstanden habe. Meinen Mann x-mal gefragt, der gibt mir immer ehrliches Feedback. Tatsächlich sagte er mir 2x dass ich mich blöde ausgedrückt hab. Ja. Okay. Aber auch hier: Warum kann man nicht normal drüber sprechen?

Ich weiß auch, dass meine Kollegin regelmäßig zum Chef "petzen" geht. Natürlich mit ihrer Interpretation der Dinge. Ich werde natürlich nicht gefragt.
    Meine Leistung hat massiv gelitten. Dafür bekam ich Anschiss, auch für die o. g. "Arbeitsverweigerung". Alle waren sich einig. Ich hab mich so mies gefühlt, weil ich gern über die wahren Gründe gesprochen hätte.
    Mit Chef brauch ich nicht reden, das geht nach hinten los. Laut Kollegin hält er mich mittlerweile auch für "unmöglich" und lacht wohl auch in trauter Runde über mich mit. Einmal ist das passiert, während ich noch da war. Da wurde er extra gerufen und sich köstlich über mich amüsiert. Tat so, als würde mir das nix machen. Aber in Wirklichkeit hab ich mich mies gefühlt.

Als aber meine Kollegin Ende letzter Woche mit ganz komischem Blick mehrfach zu mir sagte: "Es ist deine eigene Schuld was hier abgeht. Nur DEINE, verstehst du das???" war mir irgendwie klar, dass es nicht alleine an mir liegen kann. Auch ihr ewiges "Du bist jetzt sicher wütend" oder "bestimmt rennst du zum Chef, ich hab das so im Gefühl..." zeugen für mich davon dass selbst weiß dass ich Grund hätte wütend zu sein.

Ich hätte mich so negativ verändert und es mache keinen Spaß mehr mit mir. Ja, sagte ich, weil ich verdammt unsicher geworden bin und es für mich Topfschlagen im Minenfeld ist. Das verstehen die aber nicht. Du bist voll anstrengend geworden, es ist so schön, wenn du nicht da bist. Das trifft so
    Ich mein, ich steh nicht seit gestern im Arbeitsleben und ich hatte fast immer zu allen (mit allen geht glaub ich eh nicht) ein gutes Verhältnis. Man verbuchte mich meist unter "etwas speziell, aber fleißig, nett, umgänglich, ect." Mit vielen Ex-Kollegen habe ich bis heute Kontakt. Wenn ich so schlimm wäre, wäre das doch nicht so?

Ich bin momentan so fertig. Der Stress verfolgt mich bis ins Privatleben, ich habe Magenprobleme, Kopfschmerzen weil ich nachts knirsche und schlafe schlecht. Ich hab noch 2 Kinder "nebenbei" und mein Mann geht dann zur Arbeit, wenn ich grad heimkomme. Ich merke, dass ich seitdem kaum mehr Kraft habe, dabei bräuchte ich die so dringend

Das ist mir eigentlich sehr unangenehm, nach knapp anderthalb Monaten schon so ... naja, ich sag mal flapsig "abzukacken". Aber allein der Gedanke, Montag wieder hin zu müssen gruselt mich so.

Ich bin grad am Anfang der Probezeit. Was kann ich tun? Selbst kündigen geht ja nicht, da dann das ALG1 wegfiele. Wenn die mich kündigen (allein schon aufgrund der schlechten Leistungen momentan), was kann passieren? Kann ich irgendwas tun? Ich würde eigentlich so gern weiter dort arbeiten. Wenn nur das nicht wäre. Oder mich mal zumindest auf die Hinterbeine stellen können. Aber was dann passiert, ahne ich bereits.

Ich danke euch schon mal fürs Lesen und eventuellen Input. Ihr helft mir damit sehr.

LG, die BuckligeBrotspinne
    BuckligeBrotspinne
    Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von BuckligeBrotspinne; 30.05.2015, 20:16.

AW: Mobbing oder bin ich einfach unmöglich?

Hallo Krabbeltierchen,

wenn ich das richtig gelesen habe, hast du dich mit deiner Kollegin vor dem ganzen doch ganz gut verstanden. Auch privat. Versuche vielleicht einmal außerhalb der Firma mit ihr ins Gespräch zu kommen. Es kann ja sein, dass sie möglicherweise Probleme hat, die an ihr nagen und sie dich, obwohl eine sehr unfeine Art, als Ventil nutzt. Ihr scheint außerdem noch in einem Callcenter beschäftigt zu sein, in dem ihr dafür sorgen müsst, dass euer Chef etwas zum arbeiten bekommt. Stimmts? Das ist natürlich nocheinmal zusätztlicher Druck. Manche entwickeln dann eine recht fiese Seite.

Oder, sie war anfangs nur so "überfreundlich" weil sie dich als neue Kollegin erst einmal ausloten wollte. Inzwischen sieht sie dich vielleicht auch als Konkurrenz. Du sagst ja selbst, dass deine Leistungen anfangs sehr gut waren. Letztlich zählt am Ende des Tages, trotz "Teamwork" nur, wer die meisten Aufträge an Land gezogen hat. Ob das jetzt tatsächlich so ist, dass du das warst oder sie (oder deine andere Kollegin) spielt keine große Rolle. Wenn sie eine dominante Persönlichkeit ist, wird es ihr nicht gefallen, dass da jemand ist, der öfter oder genauso oft, eine gleiche oder bessere Leistung erbringt. Vor allem, wenn dieser jemand noch neu ist.
    Natürlich bist du als Neue auch noch verunsichert und das nutzt sie gegen dich. Das du dich ein, zwei Mal missverständlich ausgedrückt hast, kann man dann ganz bequem noch als Aufhänger nehmen. Aber, wenn es jetzt schon so weit ist, dass dein Chef schon "geimpft" ist, ist meiner Erfahrung nach nicht mehr viel, bzw. nichts mehr zu retten.
    Schau, dass du diesen Job so lange machst, wie du ihn noch durchhältst, suche dir aber etwas anderes. Auf die Dauer machst du dich nur kaputt, wenn du dich dem täglich aussetzt. Eines gilt zwingend: Die Gesundheit geht vor!!!
    Und, zum Thema Mobbing und Kündigung. Es ist nicht zwangsläufig so, dass man beim AA eine dreimotatige Sperre bekommt, wenn der Kündigungsgrund Mobbing ist. Erkundige dich mal genau. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber einen Monat Sperre gibt es dann glaube ich schon. Soweit kam es bei mir noch nie, dass ich mich damit auskenne.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft! Halt uns auf dem Laufenden...

LG

Ilythia
    Ilythia
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Ilythia; 31.05.2015, 18:53.

Kommentar

Einen krabbeligen guten Abend, Ilythia

Krabbelig im wahrsten Sinne des Wortes, krabbelig bin ich grad wirklich. Morgen ist Montag, huuu, und mir graust schon. Früher hab ich mich auf die Arbeit gefreut

Ja, wir haben uns super verstanden. Sie hat sich beim Chef anfangs sehr für mich eingesetzt und sagte "Endlich jemand Vernünftiges. Wenn sie geht, geh ich auch..." Wir haben uns alle gegenseitig mal was mitgebracht - also so, wie man sich das eigentlich wünscht. Bis zuletzt.

Ich trau mich fast gar nicht, mit ihr privat nochmal zu reden. Ich hab sie einmal (da haben wir uns imo noch gut verstanden) um ein Gespräch bzgl. anderer Arbeitsdinge gebeten und da war sie schon etwas abweisend. Werde im schlimmsten Fall wieder zu hören kriegen, dass alles meine Schuld ist. Und das ertrag ich im Moment nicht.

Ja genau, wir sind im CallCenter, noch dazu im Verkauf. Das ist teilweise echt hartes Brot. Sie hat immer betont, wie sehr wir doch ein Team wären. Und mir ja wie gesagt auch unterstellt dass ich neidisch bin weil ich ja so böse auf die Tafel gucke. Kann natürlich sein, dass sie nur einen auf so teammäßig macht und in Wirklichkeit dann ganz anders denkt. Naja, momentan braucht sie auf meine mickerigen Erfolge beileibe nicht neidisch sein.
      Früher war sie auch ganz locker und sagte, wenn ich unzufrieden mit meiner Leistung war: Locker, wir sind nur verwöhnt, weils momentan gut läuft. War früher ganz anders. Hauptsache man schreibt überhaupt was.
      Naja, dafür macht sie im Moment aber riesen Druck. Wer weiß, vielleicht hat sie vom Chef eins aufn Deckel gekriegt.

Konkurrenzdenken.. hm. Sie sage, naja, jetzt hat Chef ja ne neue goldene Gans und ich bin jetzt austauschbar. Ich hab ihr immer gesagt, dass sie für mich aber nicht austauschbar ist. Einmal sagte Chef auch was Doofes unsere Leistungen betreffend und sie sagte später zu mir dass er versucht uns gegeneinander auszuspielen. Ich sagte ihr, dass ich das blöd finde und nicht vorhabe ihr Konkurrenz zu machen.

Naja, über die Gründe kann man wirklich nur spekulieren.

Ja, sie ist eine dominante Persönlichkeit. Das wird natürlich durch ihre Position in der Firma noch bestärkt. Wie gesagt, ich hab 2 Leute schon gehen sehen, die sie nicht mochte. Ich habe sie mal gefragt, warum bis jetzt alle Mitarbeiter nur so kurz da waren. Antwort: das war alles ihre eigene Schuld. Mittlerweile kommt mir das irgendwie bekannt vor.

Ich bin mittlerweile nur noch unsicher, sag dann natürlich noch mehr doofe Sachen und mache auch doofe Fehler. Verstehe aber trotzdem nicht, wie man das so breitlatschen kann. Ich habe auch schon mal neue Kollegen angeleitet und deren Fehler gingen auf Kosten meiner Zeit. Ja, das gehört doch nun mal dazu? Ich kann mich nicht erinnern, auch nur ein einziges Mal deswegen unfreundlich gewesen zu sein. Und natürlich gibts auch immer mal Leute die eine komplett andere Art draufhaben als man selbst. Auch das ist für mich völlig normal. Scheinbar aber nicht für alle.

Mh, ich weiß leider nicht, inwieweit der Chef da "geimpft" ist, aber denke tendenziell auch, dass es nicht mehr viel bringt. So schade das ist. Ich sehe nicht ein, mich so auseinandernehmen zu lassen. Stell dir mal vor, ich wurde sogar mal von ihr kritisiert, weil sie 2x mitbekommen hat, wie ich abgeholt wurde und meinen Jüngeren zuerst begrüßt habe :O

Mein Plan für Montag war (ich brauch immer nen Plan, damit ich das Gefühl habe, dass es weitergeht), mich an eine Beratungsstelle und an das hiesige Arbeitsamt zu wenden. Die werden mir hoffentlich helfen können.

Ich dank dir ganz herzlich für den Input. Und natürlich werde ich berichten

LG, die bucklige Brotspinne

Kommentar

Mir scheint, dass deine Kollegin jemand ist, der nur bedingt jemand anderes duldet. So hört es sich zumindest an, nachdem du berichtet hast, das sie wohl schon andere Kollegen "gegangen hat".

Nein, dass alles deine Schuld ist, brauchst du dir absolut nicht anhören! Das ist dummes Geschwätz, wird dadurch aber auch nicht weniger verletzend. Wenn sie dich schon kritisiert, dass du "das falsche Kind" zuerst begrüßt hast, ist das schon ziemlich -äh ja - schwach. Sie sucht also krampfhaft nach Gründen um ihr Spielchen weiter zu spielen. Eigentlich lächerlich.
        Versuche sie so weit wie möglich zu ignorieren. Sagt sie etwas zu dir, reicht auch ein Nicken und "Ok, habs registriert". Wenn sie dann wieder mit ihrem "Du bist sauer oder neidisch" anfängt, mach einfach deine Arbeit weiter und versuche, dich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Kommentar

Hallo Brotspinne,
          dem Rat von Iythia möchte ich mich anschließen. Konzentriere Dich auf Deine Arbeit, sei freundlich,wenn diese Kollegin Dich anspricht. Freundlich aber distanziert. Du weißt, dass Du ein Talent für diese Arbeit hast,da Du ja vorher gute Leistung erbracht hast...fe Dir das ins Gedächnis, wenn Du ein Gefühl der Unsicherheit verspürst.Wie Ilythia schon geschrieben hat, lass Dich nicht aus der Ruhe bringen.
          Kopf hoch und ich halte Dir die Daumen

Kommentar

Hallo Ilythia, Hallo cinderella

Ich wollte euch berichten, wie mein Tag heute verlief.

Ich wurde bis auf Kleinigkeiten ignoriert. Das war toll. Ich hab wieder Leistung gebracht wie früher.

Schlimm fand ich allerdings die "Kleinigkeiten". Die Namen meiner Kinder wären so schrecklich, dass ich nie wieder welche bekommen solle Dann sind die beiden Kolleginnen demonstrativ zusammen spazieren gegangen, was sie sonst noch nie getan haben. Dann hab ich heute in ihren Augen ein falsches Wort benutzt. Guti. Jui, wie schlimm. Aber gut, ich sagte okay, ich streich das aus meinem Wortschatz. "Haha, als ob du das könntest ... oh nee, du schreibst dir schon wieder son Post-It? Das kann ich nur lächerlich finden..." Pfff.

Habe aber heute durch ihre Fieseligkeit eine interessante Erfahrung gemacht. Ich bin nämlich heute meinem Chef aus Versehen ins Wort gefallen. Da ich immer etwas flott unterwegs bin, merke ich das natürlich nicht immer sofort. Sie aber, war irgendwie klar. "Ja, jetzt hat der Chef wieder selbst mitbekommen, wie du anderen ins Wort fällst..."
            Nun ja, ich bin in ner einsamen Minute hin und habe mich dafür entschuldigt und sagte, es passiert mir manchmal, bitte dann einfach was sagen." Er wirkte eher verwundert und sagte: "Äh ja... alles gut!" Vielleicht, ganz vielleicht hat sie bei den anderen Sachen auch übertrieben, was den Chef angeht? Hm.
            Zumindest ist auch ihm aufgefallen, dass die beiden heute allein weg sind. Und er hat mich verteidigt, als die Kollegin wegen ein paar Flecken auf der Jacke gelacht hat. Ihre sehe auch nicht besser aus.

Wie auch immer, es war wirklich fast schön heute. Kann mich aber trotzdem nicht drüber freuen

Habe heute mal bei der Beratungsstelle angerufen. Ernüchternd. Man riet mir, mit dem Chef ins Gespräch zu gehen. Uff, das kann ich mir momentan noch nicht vorstellen. Würde gern noch rausfinden, was er über die Sache weiß und wie er drüber denkt. Sehr schwierig, das.

Nächste Woche ist er im Urlaub und ich mit den beiden Damen allein *seufz*

Vielen lieben Dank euch. Eure Worte helfen mir wirklich sehr weiter

Kommentar

Oh Man! Deine Kollegin ist ja schon ein dummer "großer weißer Vogel". Jetzt gab es also an deiner Arbeitsleistung nichts, wo man ansetzen konnte, also zieht sie bei dir über Privates her. Da kann man ja nur den Kopf schütteln und zumindest als Außenstehende grinsen. Für die Zukunft also merken: Trenne Geschäft von Privat!
              Es zeigt sich leider immer wieder, dass zuviel Privates im Arbeitsleben oft gegen einen verwendet wird.
              Es steht dir aber auch zu, ihr auch einmal ein "Das geht dich gar nichts an" vor die Füße zu werfen. Und, lass das mal mit den Postits, wenn du wieder einmal ein "falsches" Wort benutzt. Ob du jetzt "Guti" "Supi" oder ein Mary Poppins - Spruch wie "Superkallefragelistigexpialligetisc h" los lässt, das ist deine Art. So lange du nicht anfängst mit unflätigen Schimpfwörtern um dich zu werfen, brauchst du überhaupt nichts aus deinem Wortschatz streichen.Wenn sie dann "verzeifelt" nach einem Grund sucht, dich wieder zu maßregeln, lass sie. Das ist nur lächerlich.
              Geschickt war natürlich, dass du dich bei deinem Chef entschuldigt hast. An seiner Reaktion konntest du anscheinend merken, dass er das wohl nicht als so unangenehm empfunden hatte. Ebenso geschickt ihm gegenüber natürlich auch der Hinweis, dass dir dein schnelles Mundwerk manchmal erst zu spät auffällt. Das ist zwar auf die Dauer keine Entschuldigung, aber hilft dabei manches eher mit einem Augenzwinkern zu sehen, statt sich zu ärgern. Aber aufpassen: Passiert das zu oft, kann aus dem Augenzwinkern auch ein negatives drüber Lachen werden.
              Und schießlich hat er dich ja auch verteidigt. Das ist schon einmal nicht schlecht, aber auch nichts, was man ausreizen darf.

Ja, die Beratungsstellen. Ich hatte mich damals, zwar nur telefonisch, auch beraten lassen. Mobbinghotline. Leider musste ich feststellen, dass die Leute dort mit dem Thema überfordert waren. Anstatt Hilfe zu bekommen, war ich danach noch mehr verunsichert als zuvor.
              In deinem Fall haben sie zwar Recht, dass du mit deinem Chef sprechen solltest, aber über den Zaun brechen sollte man es wiederum nicht. Warte erst einmal den Urlaub ab. Mache dir in der Zeit genaue Notizen, wie sich deine Kolleginnen verhalten. Entscheide danach, was du machen möchtest und überlege dir aber auch ganz genau, wie du es (falls denn) vorbringst. Das dumme bei dir ist eben, dass du noch in der Probezeit bist. Leider wird oftmal eher der an die Luft gesetzt, der "offen" den Betriebsfrieden stört, als der "stille" Verursacher. In der Probezeit funktioniert das leider noch schneller.

Im Großen und Ganzen gilt aber weiterhin: Kopf hoch, nicht aus der Ruhe bringen lassen... und lächerliche gekünstelte Belehrungen entweder ignorieren, oder auch einmal "frech" zurückschießen. "Schön, wenn dir Guti nicht passt hör weg, sonst biete ich dir noch zusätzlich Supi an!"

Kommentar

Hallo Brotspinne,
                na, dann hat die Woche ja nicht ganz so schlimm angefangen. Das hat gut getan, gelle. Offensichtlich versuchen diese beiden Damen, Dich zu verunsichern, wahrscheinlich weil Du gute Leistung erbracht hast. Wärest Du Mittelmaß gewesen würden sie wahrscheinlich immer noch freundlich zu Dir sein und nicht die böse Konkurenz in Dir wittern. Immerhin ein gutes Zeichen, dass Dein Chef anscheinend nicht " geimpft wurde.
                Wenn Dein Chef in Urlaub ist, zieh Dein Ding durch und sei einfach distanziert aber freundlich. Ich kann mir nicht denken, dass Du wild auf einen Spaziergang mit den beiden Damen bist sondern es eher genießt, eine Pause ohne sie zu verbringen.Lass sie links liegen.
                Beratungsgespräche..da schließe ich mich Ilythia an. Die bringen eher nichts, und in der Regel wird man mit irgenwelchen Allgemeinplätzen abgespeist, die auch nicht wirklich weiterhelfen.
                Ich halte Dir die Daumen und wenn Dir danach ist, heul Dich hier aus. Das ändert zwar möglicherweise nicht viel an Deiner Situation, aber es erleichtert

LG

Kommentar

Hallo!

Eventuell überschreitest Du den gängigen Standart der Arbeitsleisung der bei Euch üblich war. Das macht Deine Kolleginnen natürlich ärgerlich. Versuche mal mit Deiner Arbeitsleistung etwas zurückzurudern damit die "Tanten" nicht als Bummelantinnen auffallen. Später kannst Du bei Bedarf immer noch Vollgas geben. Ein zu hohes Arbeitstempo und zu hohe Arbeitsdichte kann unter Umständen auch von Dir nicht aufrecht gehalten werden können. Das ist fatal wenn der Chef sich daran gewöhnt hat. Wahre auf jeden Fall Distanz, sprich über keine privaten Dinge, lasse Dich siezen, Immer munter bleiben...

A Lteis e NfahrÄr

Kommentar

Guten Abend

Mh, rein nach Schlagzahlen bin ich da top, ja. Aber um Schlagzahlen gehts ja nicht. An der Tafel bin ich meist in der Mitte. Ich bin das einfach so gewohnt. In meinem alten CC hatten wir einen automatischen Dialer, also gabs da auch kein Ausruhen. Und wenns mal nicht so dolle ist, hätte ich ein mieses Gewissen, wenn ich nebenbei noch rumdameln würde. Und in genau diesen Sekunden kommen dann auch noch die Chefs, ihr kennt das

Also heute dachte ich, ich hab mich in der Tür geirrt. Alle nett und freundlich, ich betone nochmal: ALLE. Chef sprach mir ein Lob aus. Und als Chef was ansagte, was ich nicht hören konnte weil ich gearbeitet hab und ich später nochmal nachfragte: "... Sie wissen ja, Multitasking ist nicht so meins" lachte meine ältere Kollegin und sagte: "Wissen wir doch alle". War aber kein bösartiges Lachen. Leistung war heute etwas unterdurchschnittlich. Der Rest war besser, aber ich hab mich über die Leistungen meiner jüngeren Kollegin sehr gefreut. Ich mag sie ja und in ihrem Alter und ihrer Situation ist es wahrscheinlich normal, wenn man sich nicht so recht positionieren kann oder mag.

Heute sind sie wieder spazieren gegangen, haben sich aber "extra für mich beeilt". Huch?

Naja, ich genieß das mal als Momentaufnahme - es tat wirklich sehr sehr gut. Es kommen sicher auch wieder blödere Zeiten. Aber ich hoffe mal, dass es anhält. Wenn ich darf, würde ich gerne weiter berichten Mir hilft das nämlich sehr.

Ach ja, wir haben die Zusage für einen KiGa-Platz für den Lütten bekommen. Somit hab ich notfalls auch wieder etwas mehr zeitlichen Spielraum für den Fall, dass ...

Kommentar

Hi!

Das klingt erstmal Super! Ab jetzt bist Du ein Optimist! Das ist eine Ansage! Halte uns auf dem Laufenden und schreibe Dein
                      Mobbingtagebuch regelmäßig. Eventuell findest Du ja noch heraus warum der Anlauf so schwierig war. Dein Chef hat Deine Entschuldigung als Charakterstärke gewertet. Eventuell hat er dann den Tanten den Kopf gewaschen. Genieße das Leben denn Du hast nur dieses!

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo Brotspinne,
                        man kann Deine Erleichterung in Deinem Schreiben spüren, und ich freue mich für Dich.
                        Ntürlich sind wir hier für Dich da, wenn Du Gesprächsbedarf hast. Es tut immer gut wenn man sich ausquatschen kann. Halte uns auf dem Laufenden. Im Moment freuen sich sicher alle mit Dir.
                        Dir noch einen schönen, entspannten Abend und liebe Grüße

Kommentar

Dem allgemeinen "Für dich freuen", schließe ich mich doch gerne an. Natürlich hältst du uns auf dem Laufenden. Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass der momentane Zustand bleibt.

Kommentar

Hallihallo, liebes Forum!

Vielleicht erinnert sicher der Eine oder Andere noch, obwohl es sehr sehr lange her ist. Tja, ich dachte, alles wäre gut geworden. Denkste, Puppe.

Es ging insoweit gut als dass ich jetzt Festangestellte bin.

Ich und meine Kollegin haben uns kurz nach meinem letzten Posting wahnsinnig doll in die Haare bekommen - und waren daraufhin lange befreundet. Jawohl, befreundet. Dachte ich. Wir haben oft täglich telefoniert, haben noch abends online gespielt und alles.

Vor einem halben Jahr fing es aber wieder an zu eskalieren. Wir haben eine neue Kollegin bekommen. Sehr lieb, sehr nett. Meine Kollegin spielte auch mit ihr das Spiel "ich lieb dich, ich hass dich..." Aber meine Kollegin war tough und schaffte es. Auch sie stellte sich als Mustermitarbeiterin heraus. Meine "alte" Kollegin hatte eine irre schlechte Phase und war neidisch auf die neue. Diese musste sich immer wieder dumme Sprüche anhören. Irgendwann bin ich dazwischen und das gab ein Drama. Ouuuh.

Seitdem ging es mit uns ständig bergab.

Es ist eigentlich alles wie vorher. Stein des Anstoßes ist meine Stimme, die sie stört. Sie wäre zu laut, ich wäre zu schnell. Gisela Schlüter nennt sie mich jetzt. Ich sagte ihr, ich habe leider nur diese eine und es fällt mir schwer, sie mitten im Kundengespräch zu kontrollieren (ich versuche es, wirklich). Wirft mir vor, ich würde das mit Absicht machen und mir wäre egal ob die anderen (sprich sie) etwas verkaufen.

Das stimmt aber nicht. Wo es bei ihr schlecht lief, habe ich ihr immer wieder Aufträge von mir rübergeschickt. Ihr Adressen von mir gegeben, ect. Ich habe ihr natürlich angeboten das Büro zu wechseln, was sie mit "Schwachsinn" quittierte.

Ich lasse mir solche Unterstellungen nicht mehr gefallen, deswegen ist es einmal so laut geworden dass der Chef es mitbekommen hat. Er bat uns zum Gespräch, aber sie wiegelte alles ab, es sei ja nix.

Sie hatte zwischenzeitlich wieder so Phasen, in denen jedes Wort zuviel war. Selbst ein "Morgen, alles okay?" meinerseits zur Begrüßung ließ sie losschreien dass ich meine sozialen Probleme nicht an ihr auslassen solle. Danach hat sie sich weinend bei mir entschuldigt. Meine andere Kollegin stand immer ratlos daneben. Schade ich hatte eigentlich gehofft, dass sie auch mal ihrerseits was sagt. Mittlerweile glaube ich, dass sie sie auf ihre Seite gezogen hat. Sie sind jetzt die dicken Freunde.

Als ich aus dem Urlaub kam, kam ein "schön dass du wieder da bist, aber deine Stimme hättste im Urlaub lassen können"

Ich fühle mich mittlerweile von ihr kontrolliert. In unserer Firma ist es ganz normal, sich nebenbei auf dem Handy oder Facebook zu betätigen (obwohl offiziell nicht erlaubt. Aber jeder tuts einfach). Mir hat sie es verboten und guckt immer was ich mache. Einmal hat sie mich erwischt und mir mit dem Chef gedroht. Seitdem achte ich peinlich darauf, nix mehr zu machen. Beim Rest wird ein Auge zugedrückt oder sogar noch was Nettes dazu gesagt. Sie selbst wurde schon oft vom Chef beim Daddeln erwischt.

Zuletzt kam noch ein neuer Kollege dazu und sie kam nicht umhin, ihn über meine unmögliche Person aufzuklären. Er fragte, was der Post-It auf meinem Rechner mit dem "PST!" drauf zu bedeuten hätte. Tja, die Brotspinne braucht ihre PostIts, sonst vergisst sie noch zu atmen. Haha. Der Post-It war übrigens von ihr geschrieben, mal so am Rande.

Sie kommt immer mit irgendwelchen Plattitüden. Mit mir wäre seit Wochen oder Monaten (je nachdem) nix mehr anzufangen. Ich frage sie immer, was sie damit meint, sie weiß aber keine Antwort und sagt dann dass es sinnlos mit mir ist.

Manchmal bin ich so vertieft in die Arbeit, dass ich manche Dinge nur halb mitbekomme. Sie tat so, als wäre das meine persönliche Idiotie. Von wegen. Ich kriege bei den Kollegen öfter mit, dass sie die gleichen Fehler machen oder auch nochmal nachfragen. Aber nur bei mir wird geschimpft.

Sie hilft den Kollegen auch gerne, wenn es um schwierige Kundengespräche geht. Sie muss ja zeigen, wie toll sie mit Kunden umgehen kann! Ich mach meine meist selbst. Einmal -da war ich krank und hatte wahnsinnige Kopfschmerzen, das wusste sie auch - habe ich sie gebeten, da hat sie ne Fresse gezogen und ich fragte vorsichtig, ob ichs vielleicht doch lieber selbst machen soll. Da knallt sie mir den Zettel auf den Tisch und sagte: "Wenn du schon so dumm fragst, mach deinen Scheiß alleine!"

Ich hasse ihre Art, mir Ansagen zu machen. Wären sie sachlich und fundiert - kein Ding! Aber sie zielt immer so auf die persönliche Ebene ab, dass es mir unmöglich ist, das so hinzunehmen.

Ich war zuletzt nur noch damit beschäftigt nicht unangenehm aufzufallen. Nix dummes sagen, nix dummes machen. Und bloß leise sein. Ich bin so gehemmt, dass die Arbeit nur noch schlecht läuft. Sie wollte mir neulich erklären dass es nur an meiner Stimme läge. Als Kunde würde sie mir sagen, dass ich anständig sprechen lernen soll.

Ich sagte, komisch, ich habe wenige Beschwerden darüber. Wenn dann in lauter Umgebung, Ausländer oder ältere Menschen. Passiert jedem.

Da fing sie wieder an rumzuschreien ich wäre undankbar. Sie würde mir Tips geben, die ich nicht schätzen würde, ihre Anweisungen würde ich nicht umsetzen, bla bla.

Ich fragte meinen neuen Kollegen, der das toll macht. Hey, wie machst du das? Und er erklärte das total nett. Sagte auch, schnell und laut ist halt meine Art und das wäre voll okay. Da schrie sie ihn an, was ihm einfiele, mit mir seine Zeit zu verschwenden. Er solle sofort mit vor die Tür kommen!! Tja, was dann folgte, hörten wir bis drinnen. Wie undankbar ich sei, ect.

Drinnen habe ich angefangen zu weinen. Fragte meine Kollegin, was ich falsch mache. "Tja, sie mag deine Antworten nicht!" Aha. Klang das Mal davor aber anders. Da war sie auf meiner Seite. Nun ja. Was genau ich anders machen soll, wusste sie aber auch nicht.

Mein Kollege und ich haben auch kurz alleine reden können. Er sagte, sie habe ein großes Machtbedürfnis und möge keine Widerworte. (Ja, sorry, aber ich bin nicht mehr bereit dazu! Ich habe sie so viele Kollegen rausekeln sehen. So oft unberechtigte, persönliche Kritik üben.. ich kann das nicht mehr. Nach mir die Sintflut ist nicht meins). Ich sagte, ich werde es versuchen.

Dazu kam es nicht mehr. Ich hab Sonntag nacht einen Nervenzusammenbruch bekommen und bin bis Di krankgeschrieben. Di werde ich mir meinen Mann schnappen und mit ihm zu meinem Chef gehen.
                            Meine Kollegin schreibt mich über FB an und schleimt wieder. Ich ignoriere das aber.

Ich hab so Angst vor nächste Woche. Gibt es irgendetwas, was ich beachten sollte?

LG, die Brotspinne

Kommentar

Hallo Krabbeltierchen,

erst einmal Gratulation zur Festanstellung. In diesem Sinne hast du deine Arbeit gut gemacht und kannst zufrieden mit dir sein. Was deine tolle Kollegin angeht... Warum nimmt die überhaupt noch jemand ernst? Die Gute scheint ja auf alles, was auch nur Ansatzweise Leistung erbringt (und mit sich zufrieden sein kann) los zu gehen, wie Arnie Schwarzenegger mit seiner Riesenkanone. Ziellos mal drauflos geballert. Irgendwas wird sie schon treffen. Das du dich dann auch noch in den Weg gestellst hast, war ein nicht so guter Schachzug. Wenn ich auch verstehen kann, dass bei einem bei so etwas irgendwann der Kragen platzt. Und auch, dass du inzwischen endgültig mit den Nerven zu Fuß bist.
                              Fühlst du dich denn in der Lage, überhaupt nächste Woche wieder dort hin zu gehen? Wenn nicht, zwing dich nicht dazu. Als Nervenbündel wird auch das Gespräch mit deinem Chef nicht wirklich so gut ausfallen. Es ist immer von Vorteil, die Situationen sachlich dastellen zu können, dabei ruhig zu bleiben. Sich quasi als die Vernünftige zu "verkaufen". Eben "in Ruhe" argumentieren zu können. Damit nimmt man Arnieline schon einmal den Wind aus den Segeln, denn ich kann mir vorstellen, dass euer Chef auch sie zu dem Gespräch dazu holen wird. Zweifellos wird sie nicht zugeben, dass sie immer wieder andere angreift, möglicher Weise auch noch lügen. Da muss man schon in der Lage sein, sie aus der Reserve zu locken. Das klappt aber nicht, wenn man die ganze Zeit mit den Tränen kämpft oder Angst hat (zeigt).

LG

Ilythia

Kommentar

Lädt...
                              X