Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing oder bin ich einfach unmöglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mobbing oder bin ich einfach unmöglich?

Hallo, Ilythia Schön dich wiederzulesen

Ja, mit der Festanstellung ist schon ne tolle Sache. Also wars das zumindest.

Ich glaube mittlerweile, Frollein Arnie hat nicht aufgearbeitete psychische Probleme. Von außen muss bei ihr alles perfekt sein. Im Supermarkt, beim Arzt, überall muss sie zuvorkommend bedient werden und erzählt das ganz stolz. Ihr Essen - auch immer das beste! Selbst Kochbeutelreis - peeerfekt! Sie war auch immer die perfekte Mutter. Als ich einmal meinte, ich möchte gar keine perfekte Mutter sein, nur eine menschliche, hat sie mich angesehen wie Ungeziefer.

Ich glaube, in Wahrheit hat sie ein sehr niedriges Selbstbewusstsein. Deswegen nimmt sie jedes kleine Kratzerchen an ihrer Autorität oder ihre perfekten Welt auch so übel.

Nein, ich weiß das war dumm von mir. Nein, dumm nicht, aber taktisch wirklich unklug. Ich weiß noch, wie blöd ich mich damals in der Situation gefühlt habe und wollte sie einfach davor bewahren. Ich konnte das einfach nicht mehr mit anhören.

Der neue Kollege wird ne schwere Nuss für sie. Der bringt bombenmäßige Leistung, ist aber ein enger Freund vom Chef und somit unantastbar für sie. Naja, wer weiß. Kommt vielleicht noch.

Ganz ehrlich? Ich fühle mich überhaupt nicht in der Lage, dorthinzugehen. Ich hatte die ganze Woche über schon Probleme, überhaupt irgendwo hinzugehen. Gut, mit Hund und Kindern bleibt das halt nicht aus. Aber halt nur das Nötigste und das auch nur äußerst ungern. Schade. Eigentlich bin ich sehr gern draußen. Ich mag einfach im Moment gar nicht unter Menschen sein. Das einzig Gute ist, dass ich seit Tagen keine Magenschmerzen mehr habe. Und auch keine Kopfschmerzen. Wette, das kommt mit Arbeitsantritt wieder :-/

Wenn ich dran denke, dass ich Dienstag wieder hinmuss, krieg ich echt Herzrasen und Schweißausbrüche. Ich könnte nicht mal versprechen, dass ich nicht hemmungslos anfange zu weinen. Ist mir beim Arzt auch passiert und mir ist momentan fast täglich danach. Und die Vernünftige ... oh je. Nein, das schaff ich nicht. Naja, muss ich aber. Weil meine Firma mit Kündigungen schnell bei der Hand ist. Die hiesigen Stellenanzeigen geben auch nicht viel her. Und wir sind leider auf das Geld angewiesen. Mein Mann hat schon gesagt dass ihm so Leid tut, dass er mich da wieder hinschicken muss.

Das Gute ist, Arnieline hat Urlaub und ist gar nicht da. Ich würde auch wollen, dass das Gespräch vertraulich gehalten wird. Erstmal. Weil wenn sie das erfährt, fühlt sie sich wieder hintergangen und dann kann ich mich warm anziehen.

Zur Not habe ich aber das Angebot vom Arzt, mir fürs Amt nen Schrieb zu machen so dass ich ohne Sperre kündigen kann.

Ich hab so Angst dass alles so gedreht wird, dass ich Schuld bin Obwohl ich ja eigentlich weiß dass eventuell gemachte Fehler menschlich sind und so etwas nicht rechtfertigen...

Danke für deine liebe Antwort und LG,

die Brotspinne

Kommentar

Ich kann sehr gut nachfühlen, dass dir im Moment alles zu viel wird. Ruhe, Ruhe, nichts als Ruhe und das bitte 24 Stunden lang... um überhaupt mal wieder durchatmen zu können.
      Mit einer möglichen weiteren Krankmeldung musst du dir wegen einer Kündigung eigentlich wenig Sorgen machen. Jemanden zu kündigen, nur weil er krank ist, geht schon rein gesetzlich nicht. Und deinem Mann würde ich was "treten". Wie kann der von dir verlangen, dass du dort nach so kurzer Zeit wieder hin sollst. Der sollte lieber dafür sorgen, dass du dich erst einmal erholst! (Sorry, wenn ich mich gerade bei dir unbeliebt machen sollte, aber bei sowas gehen mit die Gäule durch!) Finanzielles hin oder her... Was nutzt es, wenn du dich im Job kaputt machst, dann bist du wesentlich schneller arbeitslos, weil deine Leistung abfällt und auch wesentlich länger, weil du erst einmal wieder auf den Dampfer kommen musst. Sehr kurzsichtig gedacht...
      Nah schön, aber wenigstens hast du den Vorteil, dass Arnie im Urlaub ist. Das schließt schon einmal aus, dass man sie zu dem Gespräch dazu holen kann und sie dir notfalls jedes Wort im Mund rumdreht. Vielleicht kann man dann auch deine Kollegen zu einer Aussage bewegen. Die kriegen das ja mit und auch ab. Ich schätze auch einmal, dass euer neuer Mitarbeiter - der zum Glück ein Freund von Chefe ist - möglicher Weise für dich eine Unterstützung sein kann. Sprich ihn doch einmal vorsichtig darauf an, ob er bereit wäre auch etwas dazu zu sagen, ebenso wie das zweite Schussobjekt. Aber drängel sie nicht. Wenn sie nein sagen, tu wenigstens so, als ob du das akzeptierst. Wie schon gesagt, immer vernünftig und verständig. (Ich würde mir in so einer Situation dann zwar lieber selbst irgendwo hin kneifen, bzw. die grandiosen Kollegen, aber nah ja gute Miene zum bösen Spiel...) Aber erst einmal optimistisch sein. So eine Dampf - Arnie - Kollegin ist letztlich für alle untragbar.
      Ich frage mich aber auch, was dein Mann dabei möchte. Setzt er dich nur ab oder möchte er mit zu dem Gespräch? Das wäre dann wieder nicht so gut. Es ist dein Arbeitsplatz und wenn sich dann noch der Ehepartner mit einmischt, ist das eher negativ. Dadurch erreicht man nur, dass sich der andere zu sehr unter Druck gesetzt fühlt. Zudem hat er es mit Sicherheit auch nicht besonders gern, wenn sich jemand außenstehendes in die Belange der Firma mit einmischt. Vorsichtig sein mit sowas!

Es kann dir jedenfalls egal sein, ob Madamme private Probleme hat oder ihre Minderwertigkeitskomplexe schon nicht mehr zählen kann. So wie sie, geht man nicht mit anderen um. Und eines kannst du mir glauben... so perfekt, wie sie sich dastellt und ihr Umfeld, ist es in der Realität mit Sicherheit nicht. Und auch die zuvorkommenden Bedienungen werden sich ihren Teil denken. Solche Leute sind nicht sehr beliebt und man nimmt sie letztlich auch nicht unbedingt ernst.

Ich drücke dich jedenfalls auch einmal ganz fest ... und auch alle (vier) Däumchen, damit alles gut geht! Versuche wenigstens, dich nicht zu sehr verrückt machen zu lassen durch die Situation.

Wir sind jedenfalls da für dich, wenn dir die Decke auf den Kopf fallen sollte....
      Ilythia
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Ilythia; 02.10.2016, 21:42.

Kommentar

Hallo, Ilythia

Ja, ich kann mir schon ungefähr vorstellen, was ihr Umfeld von ihr hält. Ich hab früher desöfteren schon die Gesichter von Kassierern ect. gesehen, wenn sie sich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten aufgeregt hat. Brötchen nicht fertig gebacken und so

Nee, ich finde auch mit Vorbelastungen kann man seinen Mitmenschen nett und freundlich gegenübertreten. Ich hab selbst genug Vorbelastung, u. A. eine PTBS - vielleicht nimmt mich das deswegen auch so mit - aber bemühe mich immer korrekt zu sein.

Nein, mit meinem Mann hast du mich falsch verstanden. Anfangs kam er mir noch mit Durchhalteparolen, weil wir das Geld einfach brauchen. Er hat mittlerweile aber eingesehen wie kaputt ich bin, aber möchte nicht, dass ich jetzt und sofort gehe, sondern er möchte dass ich einen neuen Job habe, bevor ich dort gehe. Aber auch davon ist er mittlerweile ab. Zur Not kommen wir auch mit ALG 1 erstmal über die Runden. Allerdings kann ich seine Sorgen verstehen, weil bei uns ein paar finanzielle Verbindlichkeiten dazugekommen sind. Er unterstützt mich wo er kann und sagt, er würde mich eigentlich am liebsten bei den Kindern zuhause lassen.

Mitnehmen wollte ich ihn eigentlich als Zeugen. Sonst kann ich wieder nix beweisen Mein Chef ist leider auch sehr... naja, ich sag mal manipulativ. Da könnte ich auch Geschichten erzählen. Ich sag mal so, er scheißt gerne Leute von hinten an, bei Ämtern und dergleichen und verdreht auch dort gerne Tatsachen.

Die zweite Kollegin ist morgen auch nicht da. Vielleicht werde ich morgen erstmal nix sagen und vorsichtig beim Kollegen mal vorfühlen.

Würde es eventuell Sinn machen, mal beim Arbeitsamt vorzusprechen oder würde das zu weiterer Konfrontation führen? Die Firma hat augenscheinlich ein gutes Verhältnis zum Amt. Zumindest schicken sie uns ab und zu mal Leute und meine Kollegin plaudert recht freundlich mit der zuständigen Bearbeiterin. Ich mein, ich würde dort eh früher oder später hinmüssen.

Danke nochmal ganz herzlich für deinen Input. Ich bin so froh dass ich mich normal mit jemandem drüber unterhalten kann. Von Freunden, ect. kommt eher emotionale Unterstützung denn sachliche Unterstützung. Man braucht natürlich beides. Danke

LG, Brotspinne

Kommentar

Hallo Krabbelchen,

wenn ich dich mit deinem Mann missverstanden habe, bin ich froh! Unterstützung, seelisch wie moralisch, ist, denke ich, in einer derartigen Situation mehr als wichtig. Und wenn du diese durch ihn bekommst, glätte ich mein Gefieder wieder.
          Aber trotzdem solltest du ihn nicht mitnehmen, schon gar nicht als Zeugen. Er bekommt nur mit, was du ihm erhählst, möglicher Weise noch durch frühere Telefonate usw. das Verhalten deiner Kollegin. Hier geht es aber nun einmal nicht darum, sondern speziell wie es bei dir am Arbeitsplatz abläuft und wenn dein Mann nicht jeden Tag fleißig daneben stand - was er vermutlich auch nicht tat - taugt er als Zeuge nichts. Und, wie gesagt, hat er schon aus schon aus dem im anderen Beitrag genannten Gründen nichts bei dem Gespräch verloren.Hast du nicht irgendwelche Notizen, die du morgen mit zum Gespräch nehmen kannst? Wann, was und wie die Vorfälle abgelaufen sind. Das könnte dich tatsächlich unterstützen.
          Was du natürlich morgen als erstes machen kannst, ist, tatsächlich einmal bei deinem Kollegen vorfühlen, ob er dir vielleicht hilft. Er hat ja nun auch schon so seine Erfahrungen mit Arnie gemacht.

Mit dem Arbeitsamt brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Ob euch das Amt manchmal Leute schickt, oder man einen freundlichen Ton am Telefon hat, braucht dich nicht kratzen. Im Zweifelsfall ist für dich so oder so eine andere Sachbearbeiterin tätig. An deiner Stelle würde ich aber auch erst einmal das Gespräch mit deinem Chef abwarten. Will er von all dem nichts wissen, kannst du immer noch handeln. Aber hänge es nicht an die große Glocke. Zuviel Wirbel ist dann auch wieder nicht gut.

Ich kann verstehen, dass dein Mann den Standpunkt hat, erst neuer Job, dann kündigen. Das Problem dabei ist aber leider, dass man nicht abschätzen kann, wie lange es dauert, eine neue Stelle zu ergattern. Je nach dem, wie das Gespräch morgen läuft, hätte ich auch kein bisschen Skrupel, weiterhin krank zu sein. Wie gesagt, einfach kündigen kann man dich deswegen nicht.

Das du Arnie auf Facebook und co weiterhin ignorierst, ist der richtige Weg. Ich habe mich sowieso gefragt, warum du dich auf die "Freundschaftsnummer" eingelassen hast. Wolltest du dadurch "Frieden stiften"? Das funktioniert bei solchen Charakteren so oder so nicht. Die suchen eher nach "Schwachstellen" die sie nutzen können um sich besser dazustellen. So jemanden an sich heran zu lassen, ist das reinste Gift. Nah ja, ist ja nun gelaufen. Aber bitte! Fängt sie wieder an, Finger weg!

Ebenso

Liebe Grüße

Ilythia

Kommentar

Und, wie lief es denn heute? Berichte mal....

Kommentar

Lädt...
            X