Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing oder bin ich überempfindlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing oder bin ich überempfindlich?

Hallo zusammen,
    ich bin nun schon zum dritten Mal in einer Konfliktsituation am Arbeitsplatz und weiß nicht mehr weiter.
    Ich arbeite in einem absolut negativen Arbeitsumfeld; meine Kollegen sind nur am Nörgeln und haben
    keine Lust zum Arbeiten. Als ich vor anderthalb Jahren dort anfing (habe mich wegen der gleichen Probleme
    versetzen lassen), wurde mir nichts richtig erklärt,so dass ich auf mich allein gestellt war.
    Ich werde dort befehligt, es wird sich über mich lustig gemacht, ich werde nachgeäfft,
    was ich sage wird ständig kommentiert, die Kollegen lassen ihren Frust an mir aus, sogar meine
    gute Laune, die ich trotz vieler Arbeit habe, wurde mir zum Vorwurf gemacht.
    Heinrich der 8.
    Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Heinrich der 8.; 02.06.2015, 14:37.

AW: Mobbing oder bin ich überempfindlich?

Hi Heinrich !

Dein Nick ist schon mal positiv! Ist besser als "Rainy"! Zum Thema: Deine Kolleginnen sind in der Situation das sie keinen Bock auf Arbeit haben. Wenn Du als Hochmotivierte daher kommst wird das die Tanten und Onkels ärgern. Die veranstalten dann in logischer Weise einen Kindergarten. Was kannst Du machen?
    Führe ein Mobbintagebuch. Wie das geht liest Du hier. http://ra-burg.de/mobbing/mobbingtagebuch/ Schreibe aber keine Interpretationen wie "...hat geglotzt um mich zu ärgern..." hinein. Dann lasse Dich siezen. Sprich nie über Privates. Wahre höflich aber bestimmt Abstand. Passe Dich dem üblichen Arbeitstempo an. Gas geben kannst Du später immer noch. Wenn Dein Chef sich an zu guter Arbeit gewöhnt hat, kannst Du schlecht zurückrudern sollte es Dir mal schlecht gehen.
    Suche Dir ein Hobby in dem Du Anerkennung bekommst. Ist gut für die Seele

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo Alteisenfahrer,
      danke für Deine Aufmunterung! Leider ist das mit dem Zurückrudern schon unbewusst passiert ...

Kommentar

Mal sehen wie sich die Situation weiter entwickelt. Schreibe Dein
        Mobbingtagebuch das ist wichtig! Viel Glück!

Kommentar

Das ist Mobbing!! Mobbing ist ein schleichender Prozess.

Wichtig ist, dass du dich umgehend mit aller Härte gegen das Mobbing wehrst! Ihr habt doch sicher einen Personalchef...wende dich an ihn und erzähle ihm über das Mobbing.

Die Mobber müssen sich für ihre Taten verantworten und hart in die Mangel genommen werden!

LG ZuTutor
          Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

Hallo Heinrich,

> lustig gemacht, ich werde nachgeäfft, die Kollegen lassen ihren Frust an mir aus
            das kenne ich leider nur zu gut

Es ist wichtig sich rechtzeitig zu wehren oder einen Plan B zurecht zu legen.
            So wie ich es zwischen den Zeilen lese, ist das Mobbing bereits sehr weit fortgeschritten.
            Aus so einer Situation heraus noch etwas zu drehen wird schwierig.

Bevor du den nächsten Schritt wagst, lass dich vorher beraten. Ich habe gute Erfahrungen
            mit einer Selbsthilfegruppe gemacht. Sich direkt an den Chef zu wenden macht die Sache
            noch schwieriger. Am besten eine Aussprache suchen, erst dann die obere Instanz einschalten.

Ich kann dir sagen, dass du immer wieder sozial inkompetente Arbeitskollegen treffen wirst.
            Sie sind emotional abgestumpft, haben teilweise eigene Probleme und können ihr handeln
            nicht reflektieren. Erst recht nicht über die Konsequenzen (für dich).

Es ist aber genau so wichtig an sich zu arbeiten, um erst gar nicht mehr in die Situation
            zu kommen. Leistung in der Arbeit alleine reicht nicht aus, Kommunikation und Selbstbewusstsein
            sind ebenfalls wichtig. Deshalb mein Tipp nochmal: lass dich beraten, Selbsthilfegruppe,
            Volkshochschulkurs (Konfliktbewältigung), usw.

Es ist nicht schlimm wenn du empfindlich reagierst, viel wichtiger ist es: wie kannst du
            mit deiner weichen Seite den Berufsalltag meistern. Im aktuellen Fall würde ich den
            Ball erstmal Flach halten und keine voreilige Reaktion treffen.

Gönn dir etwas Gutes und hab vertrauen, dass es wieder bessere Zeiten gibt.

Viele Grüße
            IHaveAQuestion
            Forumsmitglied
            Zuletzt geändert von IHaveAQuestion; 10.06.2015, 16:55.

Kommentar

Zitat von Heinrich der 8. Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              ich bin nun schon zum dritten Mal in einer Konfliktsituation am Arbeitsplatz und weiß nicht mehr weiter.
              Ich arbeite in einem absolut negativen Arbeitsumfeld; meine Kollegen sind nur am Nörgeln und haben
              keine Lust zum Arbeiten. Als ich vor anderthalb Jahren dort anfing (habe mich wegen der gleichen Probleme
              versetzen lassen), wurde mir nichts richtig erklärt,so dass ich auf mich allein gestellt war.
              Ich werde dort befehligt, es wird sich über mich lustig gemacht, ich werde nachgeäfft,
              was ich sage wird ständig kommentiert, die Kollegen lassen ihren Frust an mir aus, sogar meine
              gute Laune, die ich trotz vieler Arbeit habe, wurde mir zum Vorwurf gemacht.
              Gute Laune wird Dir zum Vorwurf gemacht ??? Haaa ... das kenne ich selber nur zu gut !! Da fällt mit sofort das Wort "Neid" dazu ein. Wenn nämlich jemand überwiegend gute Laune hat, was bei anderen Menschen eigentlich immer gut ankommt, dann kann das anderen nämlich ein Dorn im Auge sein !! Viele ... sehr viele sind nämlich mit sich und ihrem gesamtem Leben alles andere als zufrieden und glücklich, sind alle muffig und neigen zu Unfreundlichkeiten. Und dann kommst Du mit Deiner guten Laune und strahlst Dein positives Wesen auch noch aus ... wo gibt es denn sowas ?? Du verstehst mich aber ... !?

Kommentar

Schämst Du Dich nicht, mit guter Laune bei der Arbeit zu erscheinen. Wohl möglich lässt Du die "lieben Arbeitskollegen" noch an Deinen Erfolgserlebnissen teilhaben und wenn Du dann auch noch eine bessere Arbeitsmoral an den Tag legst, kann das nur Neider und Hasser auf den Plan rufen. Wenn Du, wie empfohlen Dein Arbeitstempo dem der anderen anpasst, kann Dir das Deinen Arbeitsplatz kosten, denn es ist allgemein bekannt wozu Rudel- und Rottenbildung in der Lage sind zu bewerkstelligen. Besonders gut kann man das auch in Foren beobachten wo die Mobbioten auch noch anonym sind. Ziehe einfach Dein Ding durch, klopfe Dir wenn Du vor dem Spiegel stehst auf die Schulter und denke wie der Sohn vom Juwelier.

Kommentar

Zu Überempfindlich bist du auf gar keinen Fall, denn wanndas Mas voll ist, hat immer noch der gemoppte zu entscheiden und nichtdiejenigen, die pausenlos dahin moppen.

Kommentar

Lädt...
                  X