Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intrigante Vertretung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Intrigante Vertretung

Seit 37 Jahren arbeite ich als Sekretärin. Seit Juli 2014 bin ich wegen chronischer Erschöpfung krankgeschrieben und werde dies eventuell noch bis Ende des Jahres sein.
    Meine Vertretung für das Sekretariat habe ich im selbst unter den Bewerberinnen ausgesucht und hatte anfangs ein gutes Gefühl. Mittlerweile habe ich diese Entscheidung sehr bereut.

Meine Vertretung, welche befristet eingestellt wurde, hat mein Büro umgeräumt, meine gespeicherten Dateien verändert usw. usf. Das alles ist für mich nicht sehr schlimm.
    ABER: vor einigen Wochen rief mich die Dame mehrmals zuhause an, da sie Probleme mit einigen Mitarbeitern der Firma hatte. Sie beschwerte sich bei mir, dass sie ignoriert würde, dass sie gemobbt würde, dass der Chef sie links liegen lassen würde usw.
    In meiner Gutmütigkeit und ja auch meiner Einfältigkeit habe ich ihr einige Ratschläge gegeben, wie sie weiterhin gut arbeiten kann. Ich muss noch dazu sagen, dass sie von ihrem Tun in der Firma sehr überzeugt ist.

Am gestrigen Abend rief mich nun eine Kollegin an, weinte am Telefon und sagte, dass sie von mir total enttäuscht sei, da ich der Vertretung private Dinge über sie erzählt hätte. Dies ist allerdings nicht wahr.
    Ich weiss nicht, woher diese Dame die Informationen hat - von mir nicht.
    Eigentlich wollte ich heute in die Firma fahren, um meine Vertretung zur Rede zu stellen. Das Verhältnis zu meinen Kolleginnen und Kollegen ist mir nämlich sehr wichtig. Allerdings habe ich dann davon abgesehen und mir überlegt, dass ich sie zu Ende ihrer Beschäftigung zur Rede stellen werde.

Meine Kollegin habe ich heute nochmals angerufen und ihr gesagt, dass mir ein persönliches Gespräch mit ihr sehr wichtig ist. Ich möchte diese Lügen nicht auf mir sitzen lassen. Auch habe ich ihr gesagt, dass sie Vertretung denkt, dass ich nicht wieder an die Arbeit komme.
    Ich bin so wütend - auch auf mich selbst! Wie konnte ich mich so täuschen?

Warum tut diese Person das? Kann sie sich nicht denken, dass ich zu meinen alten Kollegen noch Kontakt habe?
    Was würdet Ihr tun? Sollte ich sie in der nächsten Zeit zur Rede stellen (ihr Arbeitsvertrag endet zum 31. 12. 15) oder soll ich ihr nach einiger Zeit eine "ranrieseln"? Ich möchte meine Kollegin nämlich nicht in die Pfanne hauen, denn sie muss jeden Tag mit ihr zusammen arbeiten.

DANKE Euch!

AW: Intrigante Vertretung

Hallo Lizzie,

deine Vertretung solltest du schon zur Rede stellen. Aber zuvor würde ich mich mit den Kollegen in Verbindung setzen, die sie angeblich mobben und nachfragen, was tatsächlich los ist.
    Man kennt ja leider nur immer eine Seite. Nur, wenn es so ist, dass deine Vertretung diejenige ist, die sich unbeliebt gemacht hat und versucht über dich an Informationen über die Leute zu kommen, sollte man das stoppen. Für dich wäre es auch besser mit deinen Kollegen zu reden, bevor deine Vertretung dich nochmals als Sündenbock hinzustellen versucht.
    Lange warten solltest du damit nicht. Bis zum 31.12.15 ist noch viel Zeit und, wenn es so ist, dass sie auf deine Stelle spekuliert, musst du handeln.

LG

Ilythia

Kommentar

Liebe Ilythia,

ich danke Dir für Deine Antwort. Meine Kollegen haben mir ja schon erzählt, wie sich die Dame dort benimmt. Eine junge Mitarbeiterin wird von ihr offensichtlich gemobbt. Die Vertretung maßt sich Sachen an - ohne Worte.
      Aber damit müssen sich meine Kollegen mit ihr auseinander setzen, da ich zur Zeit nicht an der Arbeit bin.

Ich verabrede mich jetzt mit einer Kollegin, über welche ich die Sachen erzählt haben soll. Ich denke, dass wir uns Beide einig sein müssen. Die Vertretung soll im Dunkeln tappen.
      Und dann stelle ich sie zur Rede und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nicht ein Gespräch mit meinem Chef suche, damit auch er weiss, was in der Firma abgeht.
      Wenn ich wieder an die Arbeit gehe, möchte ich meinen Kollegen ins Gesicht schauen können. Ich lasse mir von der Frau dort nichts kaputt machen.

Liebe Grüsse

von Lizzie

Kommentar

ich habe ähnliche erfahrungen gemacht. das berufsleben wird immer härter, gemeiner und intriganter. man kann niemandem mehr trauen.
        Bei jeder aktivität muss man vorher überlegen, sich absichern, diplomatisch sein, verlogen sein etc.

es ist einfach scheisse geworden im berufsleben ! und privat leider auch.

Kommentar

Ich würde versuchen, mit der Frau zu reden, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass das nichts bringt. Man sagt nur einfach ist mir wurst, geht weg und das Mobbing geht weiter oder man redet mit der Person und das Mobbing wird noch viel schlimmer, oder, was mir auch passiert ist, man wird in der Firma geschlagen. Das passierte in einem großen Lebensmittelkonzern mit Sitz in der Schweiz.

Zuerst solltest du trotzdem ein Gespräch führen. Wenn sich die Kollegin strafbar macht, ohne zu zögern würde ich sie anzeigen. Wenn sie sich rumdreht, geh zum Chef. Auch wenn es schlimmer wird. Ein halbes Jahr kann noch lange sein.

Kommentar

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Wenn ich das von Euch lese, ist meine Sache ja noch "Pille-Palle". Mannomann! Was ist nur mit den Menschen los?
            Man ist den ganzen Tag an der Arbeit zusammen und da kann man es doch erwarten, dass man ordentlich miteinander umgeht?!

Ich werde mit meiner Kollegin ein Gespräch führen, damit die Fronten geklärt sind. Sollten mir nochmals irgendwelche Geschichten zu Ohren kommen,
            wende ich mich an meinen Chef.

Kommentar

Lädt...
            X