Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fühlt ihr euch heute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Wie fühlt ihr euch heute?

Naja was sind diese Leute denn, die nicht integer sind: Arme Würste!? Vertrauenswürdig: nein! Sie sind nicht die Netten, aber auch nicht die klassischen Mobber, Mitläufer irgendwie auch nicht, da sie dafür schon wieder zu viel eigenständige Mobber sind.

Ja, war bei mir einmal genau gleich. Bis hin zur obersten Riege bei allen bekannt aber selbst der oberste Chef hatte Angst. Im anderen Fall wurden alle erfolgreich geblendet und der Chef war fertig mit den Nerven weil er gar nicht verstehen konnte warum alle nach einem halben Jahr das Weite suchen, da die Kolleginnen doch sooooo nett sind. Vermutlich muss einfach jeder für sich entscheiden welche Prinzipien er hat. Ich persönlich bin nach wie vor der Auffassung, dass ich mich davon deutlich distanzieren möchte, was man wohl auch sofort merkt.

Was ich jetzt aus meiner Frage gelernt habe: Jeder ist vorsichtiger. Trifft auf mich nicht zu, da ich mich innerlich noch weigere. Ich bin sehr gerne mit Menschen und ich habe den Schritt anfangs auch versucht: Es raubt mir irgendwie das Lebensgefühl. Anders gesagt, vorsichtig bin ich vll auch, ich achte sehr auf Anzeichen, versuche aber weiter offen zu sein weil ich das Gefühl habe, wenn ich von Anfang an eine Abwehrhaltung habe, kommt diese zurück. Woher diese Abwehrhaltung kommt kann ja niemand verstehen. Inzwischen frage ich mich, ob es diese zwischenmenschlichen wertvollen Leute nach denen ich suche in meiner Realität überhaupt gibt. Bislang haben sich alle als Griff ins Klo erwiesen. Irgendwie fühle ich mich seit den Erfahrungen so anders und unverstanden/alleine.
    -kitty-
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von -kitty-; 16.08.2015, 14:19.

Kommentar

Kann alles oben geschriebene bestätigen.
      Denke natürlich auch heute noch daran, obwohl ich längst nicht mehr da bin. Ich hatte ja das große Glück durch günstige Umstände noch zu einem guten Ende zu kommen. Das ist viel wert, manchmal packt mich aber auch nochmal die Wut.

Ich denke Mobber entstehen durch eine Reihe von eigenen Verletzungen (Prägephase,Partnerschaft usw.) und irgendwann stellen sie fest, dass man mit einer ganz brutalen, menschenverachtenden Strategie wirklich enorm viel bewegen kann, das fasziniert sie: kleine Ursache - große Wirkung, endlich kann mans anderen mal heimzahlen. Dass die mit ihren Problemen letztendlich gar nichts zu tun haben, wird großzügig übersehen. Sie haben das (dominante) diffuse Gefühl, das Opfer stehe stellvertretend für ihre Misere und es ist somit nur gerecht mal so richtig zuzulangen, das fällt leicht, weil ihnen Empathie völlig fehlt!
      Natürlich setzt das auch eine gewisse Veranlagung voraus, aber die muß halt erst abgerufen werden.
      Noch gefährlicher sind m.E. jedoch die Steigbügelhalter, ohne sie wäre Mobbing schnell ausgetrocknet. Das sind in der Tat (für mich) armselige, charakterlose Würstchen, überängstlich, feige, ungebildet, jedem Druck ausweichend. Sie passen sich im vorauseilendem Gehorsam bedingungslos dem Mobber an, aus panischer Angst, ansonsten selber das nächste Opfer werden zu können. Und das, obwohl der Mobber durchaus gelegentlich zu erkennen gibt, dass er bei Bedarf grundsätzlich jeden angreift.

Also, ich hab kein Patent gegen Mobbing. Eins scheint mir aber sicher: Unter den gegenwärtigen Bedingungen des herrschenden Wirtschaftssystems wird sich das Problem weiter verschärfen.

moonraker
      moonraker
      sehr erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von moonraker; 17.08.2015, 22:00.

Kommentar

Hallo Moonraker,

was waren denn die günstigen Umstände - grob umschrieben?
        Ich musste eben grinsen als ich das gelesen habe. Eine dieser Personen die ich oben als arme Würste bezeichnet habe, hat einmal genau das vorgebracht: dass die arme Wurst oft genug gelernt hat, dass man nur verarscht wird wenn man gut ist. Inzwischen denke ich, sie ist nicht unerheblich unbeteiligt an der ganzen Situation. Gleichzeitig ist es ein Steigbügelhalter, da die arme Wurst jeder Ärger/Konfrontation ausweicht und noch dazu alles macht um Anerkennung zu finden.

Und die letzte Aussage macht mir auch sehr Sorgen. Das ganze wird sich immer weiter richtig Ego-Gesellschaft entwickeln (auch: müssen). Bis der Karren so tief im Dreck steht, dass man wieder zurück aufs zwischenmenschliche kommt.

Kommentar

Hallo,

ich geb auch mal wieder meinen Senf dazu

Eins scheint mir aber sicher: Unter den gegenwärtigen Bedingungen des herrschenden Wirtschaftssystems wird sich das Problem weiter verschärfen.
          Und die letzte Aussage macht mir auch sehr Sorgen. Das ganze wird sich immer weiter richtig Ego-Gesellschaft entwickeln (auch: müssen). Bis der Karren so tief im Dreck steht, dass man wieder zurück aufs zwischenmenschliche kommt.
          Klingt beides nach einer negativen gesellschaftlichen Entwicklung. Ist es denn wirklich so?
          Wir leben seid 70 Jahren in einem Land, in dem Frieden herrscht, unser Wohlstand und unser Lebensstandard hat sich in dieser Zeit gewaltig verbessert, wir haben wesentlich mehr individuelle Freiheiten und die Diskriminierung von Minderheiten ist stark zurückgegangen.
          In Nazi-Deutschland oder bei der Stasi hatte Mobbing andere Dimensionen...

Nur so ein Gedanke von mir dazu, ob es aufwärts oder abwärts geht...

Liebe Grüße
          Maggy

Kommentar

Noch ein Nachsatz, nicht daß es falsch verstanden wird, ich wollte nur zur Entwicklung unserer Gesellschaft etwas sagen, nicht sagen, jetzt ist alles halb so schlimm. Persönlich erlebtes Leid ist immer schlimm, da will ich nichts relativieren.

Lieben Gruß
            Maggy

Kommentar

Hi Kitty,

ich bin damals in ein ganz anderes Team gekommen, weil da Bedarf war. Hab dort schnell viel Lob und (ungewöhnliche) Anerkennung bekommen. D.h., das freche Geschwätz, inkl. der Duldung durch bd. Chefinnen, verkehrte sich urplötzlich ins Gegenteil. Jeder bekam somit mit, was da monatelang für üble Spielchen getrieben wurden.
              Ich hab so einiges durch: Mobbing (Psychopathin), Steigbügelhalterin in Reinformat und völlig unfähige „Führungspersönlichkeiten“, die der Situation ohnmächtig gegenüberstanden.
              Mir war bereits damals ständig klar, dass jeder nur zu gut wusste, dass mir Unrecht geschieht. Aber keiner tat was, im Gegenteil. Sowas geht an die Substanz, ich war wochenlang krankgeschrieben.....
              Ich weiß nicht, wie ich heute auf Mobbing reagieren würde, man rechnet ja immer mit dem Schlechten im Menschen, auf alle Fälle ist man geschult und vorgewarnt, kennt die Anfänge, weiß, dass es auf blitzschnelle Gegenreaktion ankommt, je eher, desto besser.
              Mir ist dabei ein uraltes „Problem“ wieder aufgefallen, das ich schon immer habe: Ich kann (in solchen Situationen!) nicht schauspielern. Grinsend/mit lachender Mimik sich Schlechtigkeiten vorzuwerfen und anzulügen/schlecht zu machen, funktioniert bei mir nun mal nicht!

moonraker

Hi Maggy,

ist es wirklich so toll in diesem unseren Lande?
              Oder gehen wir nicht alle den modernen Rattenfängern mehr oder weniger auf den Leim, denen es letztendlich nur um die Erhaltung ihrer Macht/Besitz geht?
              Wie viele „Randgruppen“ gibt es denn eigentlich und sind das wirklich nur „Minderheiten“, die selber Schuld an ihrem Schicksal haben?
              Typisch deutsch und Weltniveau hat m.E. doch wohl eher die Kultur des Wegschauens und Verdrängens.

moonraker

Kommentar

Hallo Moonraker,

Wie viele „Randgruppen“ gibt es denn eigentlich und sind das wirklich nur „Minderheiten“, die selber Schuld an ihrem Schicksal haben?
                Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte einfach mal darauf hinweisen, daß sich viele Dinge meiner Meinung nach in den letzten Jahrzehnten gebessert haben. - Man kann natürlich auch anderer Meinung sein.
                Das jemand selber Schuld an irgendetwas ist, habe ich nicht gesagt, ich weiß nicht, wo du das rausliest.

Meine Oma ist kurz vor dem 1. Weltkrieg geboren und erlebte gleich zwei Kriege. Ich habe mit ihr viel über ihre Erfahrungen gesprochen, auch mit anderen Verwandten. Sie waren keine typischen Deutschen, was auch immer das genau ist, sondern gehörten zu denen, die unter Hitler nicht gern gesehen waren, mal milde umschrieben.
                Vermutlich habe ich so auch einen anderen Zugang und eine andere Perspektive auf die Veränderungen seit 45.
                Zu den Randgruppen, es gab z.B. mal den § 175. etc. -

Ich will den Thread jetzt aber auch nicht mit Geschichtsthemen sprengen, das wäre eine eigene Diskussion.

Lieben Gruß
                Maggy

Kommentar

@moonraker:
                  ja, so in etwas war ein Wandel auch (von der gottenschlechten Person zur super guten Mitarbeiterin). Ich hoffe sehr dass das so bleibt... Ich hatte immer riese Probleme diese beiden "Rückmeldungen" bzgl. meiner Leistung irgendwie mit dem, so wie ich mich kenne, in Einklang zu bringen. Und ich wollte wider besseren Wissens dass es evtl. nicht das geringste Fünkchen Wahrheit beinhaltet etwas daraus lernen. Irgendwie denke ich heute noch so :-(. Ehrlich gesagt wundert mich, dass du in der Firma überhaupt noch einen derartigen Erfolg verbuchen konntest und nicht von vorne herein abgestempelt wurdest. Respekt!

@ Maggy:
                  Aus langer Sicht stimme ich dir zu, wenn mans kurzzeitig betrachtet sieht es evtl. so aus, dass es vor 10 Jahren oder so, eben nicht so war und eben auch von Jahr zu Jahr schlechter wird. Und will ich denn ein Level, das ich bereits erreicht habe wieder hergeben? Vll wird vor manchen Sachen einfach zu lange/gerne die Augen verschlossen.

Kommentar

wie viel Leid kann ein Mensch ertragen!?

Inzwischen werde ich von meinem Arbeitgeber "erpresst", da ich meine derzeitige Beschäftigung aus gesundheitlichen Gründen auf keinen Fall machen darf, was hinreichend diagnostiziert ist. Leider findet man für den Job niemand, weshalb mir gesagt wurde: entweder ich mache es oder ich kann gehen.

Manchmal frage ich mich, wie lange es dauert, bis ich mit meinen Kräften komplett am Ende bin (oder mit meiner Psyche). Nach jedem Tiefschlag denke ich "jetzt geht's wirklich nicht mehr", man rappelt sich irgendwie wieder auf - dann der nächste.

Es hat sich innerhalb kürzester Zeit so viel Müll angesammelt... ES GEHT LANGSAM NICHT MEHR. Ich würde gerne irgendwann beginnen das alles aufzuarbeiten aber dafür halte ich von Psychologen zu wenig und es kommt viel zu schnell neuer Müller dazu.

Kommentar

Hi Kitty,

es liegen doch sicherlich Atteste vor, dass du gewisse Tätigkeiten nicht ausüben darfst, oder? Wenn nicht, dann geh aber ganz fix zum Arzt und lege diese deinem Arbeitgeber vor. Und wenn dir dein AG nochmal mit so einem Spruch kommt würde ich ihm ganz klar sagen, dass er schwarz auf weiß vorliegen hat, dass du das nicht machen kannst.
                      Versucht er dich trotzdem dazu zu zwingen, geht zu einem Rechtsanwalt.

Woher kommt das eigentlich so plötzlich? Du warst doch bis vor kurzem noch ganz glücklich in deiner Stelle.

Vielleicht täte dir eine Kur gut. Dann kommst du einmal raus aus dem ganzen Trott.

LG

Ilythia

Kommentar

Ich bin an sich glücklich auf meiner Stelle, darfs nur aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen.
                        Die Atteste (mehrere) liegen vor, interessiert aber niemanden. Befristung ist das Stichwort.

Kommentar

Irgendwie kann ich das nicht mehr ertragen ständig Steine in den Weg gelegt zu bekommen (gelinde gesagt- das ist Erpressung), dafür hab ich schon zu viel mitgemacht in meinem Leben.

Kommentar

Ich bin an sich glücklich auf meiner Stelle, darfs nur aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen.
                            Die Atteste (mehrere) liegen vor, interessiert aber niemanden. Befristung ist das Stichwort.
                            Wenn die Atteste vorliegen, hast du doch ein Argument, dich dagegen zu wehren. Wenn dein Chef dich zu etwas zwingt, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kannst, lehnt er sich ziemlich weit aus dem Fenster. Und ganz ehrlich... wenn man das mit mir machen würde, würde ich mir was anderes suchen.
                            Hast du mal über eine Umschulung nachgedacht? Wenn du aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten hast, deinen Beruf auszuüben, wäre es doch sinnvoll, über etwas anderes nachzudenken.

Kommentar

Die gesundheitlichen Gründe habe ich nur in dieser einen Abteilung. Jede andere Abteilung ist problemlos machbar. Aber das zählt nicht, es zählt rein: entweder ich mache das oder mein Vertrag wird nicht verlängert.

Werde am Montag bei meiner Rechtsschutzversicherung nachfragen. Am Montag geht meinem Arbeitgeber ein weiteres Gesundheitszeugnis zu, allerdings hat mich der Arzt bereits beim Termin ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mit der Aussage, dass ich diesen einen Job nicht machen darf, keine Zukunft mehr in der Firma habe.

Das Problem ist, dass ich durch die Mobbing-Abteilungen bereits einen ziemlich vermiesten Lebenslauf habe. Es wird immer schwieriger eine Stelle zu bekommen und vor allem in der das Arbeitsklima stimmt.

Nichts desto trotz werde ich das Risiko nicht eingehen, dann soll man mich auf die Straße setzen.

Kommentar

Hallo Kitty,
                                wenn die gesundheitlichen Probleme nur in dieser einen Abteilung auftreten, frage nach einer Versetzung. Läßt sich dein Chef nicht darauf ein, ist es "sein Problem". Dich zwingen, gesundheitsschädliche Arbeiten auszuführen, kann er jedenfalls nicht. Er wird die Atteste kennen.

Und mal ganz ehrlich. So, wie sich das inzwischen entwickelt, wird dein Vertrag sowieso nicht verlängert. Du hast vielleicht noch eine Chance, wenn du in eine Abteilung kommst, in der du ohne Einschränkungen arbeiten kannst. Da könntest du womöglich das Steuer wieder herumreißen.

So, wie es im Moment läuft, nutzt es weder dir etwas, noch dem Arbeitgeber.
                                Bevor die Wellen zu hoch schlagen, rede erst nochmal mit deinem Chef, ob er dich versetzen kann. Ist die Reaktion negativ, kannst du immer noch zum Anwalt gehen.

Gruß

Crissi

Kommentar

Lädt...
                                X