Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich denn nichts richtig machen? Mobbing durch Vorgesetzte und Kollegen !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ich denn nichts richtig machen? Mobbing durch Vorgesetzte und Kollegen !

-
    Kann ich denn nichts richtig machen? Mobbing durch Vorgesetzte und Kollegen !

Hallo ihr Lieben,

ich bin total verzweifelt...

Zu meiner Situation: Ich bin jetzt seit 1 Jahr hier auf meiner Stelle. Ich bin 22 und dies ist mein erster "richtiger" Job nach der Ausbildung.

Meine "Einarbeitung" bestand daraus, dass ich an meinem Schreibtisch saß und dann erstmal alle möglichen Ordner durchlesen durfte nachdem sich keiner mir "angenommen" hat. Nach und nach kamen dann vereinzelte Aufgaben. Allerdings sehr sehr wenig. Auf Nachfrage kam dann auch nie was.

Wenn mir dann etwas erklärt wurde, dann sehr wirr, es wurde abgeschweift und die wichtigsten Sachen teilweise weggelassen. Dann wurde aber von mir erwartet, dass ich alles korrekt kann. Habe ich beim nächsten Mal (teilweise erst einen Monat später) einen Fehler gemacht, wurde ich dafür gleich blöd angemacht wieso ich das nicht kann.

Außerdem habe ich gehört wie meine Vorgesetzte und ein Kollege sich über mich unterhalten haben. Wir haben leider sehr dünne Wände, was sie eigentlich auch weiß. Sie haben sich darüber unterhalten, dass man mir ja nichts geben kann, weil ich eh immer alles verkehrt mache und ich dazu noch Faul bin.

Dann sollte ich einmal etwas ausdrucken. Bisher war es immer so, dass wenn nichts dabei stand, ich die Sachen gleich abgelegt habe. Habe ich diesmal auch so gemacht. Dann wurde ich doof angemacht, weil sie die Sachen auf ihrem Schreibtisch haben wollte. Ich habe ihr die Unterlagen dann eben wieder raus gesucht...

Danach habe ich wieder ein Gespräch der beiden gehört, dass man mir ja selbst einfachste Aufgaben nicht geben kann, da ich selbst diese verkehrt mache.

Gestern war im Endeffekt die selbe Situation wieder..Ich habe etwas erledigt, so wie es mir erklärt wurde. Dann sagte sie mir dass sie meine Arbeit in die Tonne kloppen konnte weil die Grundlegenden Sachen gefehlt haben. Sie hat dann meine "korrigiert" wie in der Schule und mir sie hingelegt mit den Worten dass wir da nochmal drüber reden. Ich kann nicht riechen dass es verschiedene Versionen gibt wenn ich sie noch nie gesehen habe.

An manchen Tagen ist sie dann "normal" und plaudert mich voll. An den meisten Tagen werde ich aber nur doof von der Seite angeredet oder sie redet gar nicht mit mir.

Ich kann einfach nicht mehr. Ich gehe jeden Morgen mit Magenschmerzen in die Arbeit, war auch schon 2 Wochen flach gelegen wegen einer Magenschleimhautentzündung. Ich kämpfe jeden Tag mit Sodbrennen obwohl ich schon auslösende Sachen wie Kaffe, säurehaltige Lebensmittel usw. meide. Ich hatte nun 1 1/2 Wochen Urlaub, da war mein Magen in Ordnung. Nun wieder in der Arbeit geht es wieder los.

Was sagt ihr dazu? Ist das schon Mobbing? Meine Verwandten und Freunde tun das alles ab, sagen ich soll mir das ganze nicht zu Herzen nehmen. Aber die müssen ja auch nicht Tag für Tag mit dieser Person zusammen arbeiten.

Ich habe nun demnächst in einer anderen Firma ein Vorstellungsgespräch, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das so lange noch durchhalte in der Arbeit zu bleiben. Ich weiß nicht was ich tun soll
    Zuletzt geändert von Admin; 22.09.2015, 10:42. Grund: Überschrift ergänzt durch: Mobbing durch Vorgesetzte und Kollegen !

AW: Kann ich denn nichts richtig machen? Mobbing durch Vorgesetzte und Kollegen !

Hallo Pina,
    das ist wirklich eine bedrückende Situation für Dich. Anscheinend hast Du aber bereits einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und Dich um einen anderen Arbeitsplatz bemüht. Ich hoffe für Dich ( und halte alle Daumen) dass Dein Vorstellungsgespräch erfolgreich verläuft und Du die neue Stelle bekommst.
    Mobbing ist das eigentlich nicht, was Du jetzt erlebst. Es ist eher Dummheit, vielleicht auch Angst vor der Konkurrenz oder einfach nur Zeitmangel, Dir alles richtig zu erklären. Daran wird sich auch wenig ändern fürchte ich. Für die jetzige Situation würde ich Dir raten, zu Deinem Hausarzt zu gehen und Dir eine Krankmeldung zu holen.Es hat keinen Zweck, wenn Du deine Nerven und Deine Gesundheit ruinierst und Dich so fertig machen lässt, dass Du ohne Selbstbewußtsein eine neue Stelle antrittst. Vor lauter Unsicherheit sind dann da schon Fehler vorprogrammiert weil Du sich selber unter Druck setzt in dem Bemühen, nur ja alles richtig zu machen.
    Also krank melden und zusehen, dass Du die neue Stelle bekommst.

Viel Glück!!!!!!!

Krautjunker

Kommentar

AW: Kann ich denn nichts richtig machen? Mobbing durch Vorgesetzte und Kollegen !

Was ich vielleicht noch dazu schreiben muss...

Bei meinem Vorstellungsgespräch hat es geheißen, dass es sein kann, dass ich auch mal mit einem Firmen-Auto fahren muss. Bis Mai diesen Jahres war das nie ein Thema. Dann sollte ich auch einmal eine 4-stündige Autofahrt über Autobahn fahren, obwohl bekannt war, dass ich selbst nur Automatik fahre und das Firmen-Auto Schaltgetriebe hat. Ich habe dann dazu gesagt, dass ich mir das nicht zutraue eine solche lange Strecke zu fahren. Meine Vorgesetzte ist dann selbst gefahren.

Mein Vertrag war befristet und ist nun entfristet worden, das ganze hat sich ewig hingezogen. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass es so lange gedauert hat, weil ich mich geweigert habe, mit dem Auto zu fahren. Und das nur weil meine Vorgesetzte das so weiter gegeben hat.

Angst vor Konkurrenz und Zeitmangel kann es nicht sein, wir ertrinken hier nicht in Arbeit. Im Gegenteil.

Ich bin nun zu einem "Personalgespräch" von der Vorgesetzten meiner Vorgesetzten eingeladen worden. Krank möchte ich deswegen eigentlich erst einmal nicht. Außerdem war ich in diesem Jahr schon relativ oft Krank wegen meiner Magenbeschwerden...

Ich habe das Gefühl sie möchte mich einfach loswerden, und nachdem jetzt mein Vertrag unbefristet ist, muss sie zu drastischeren Maßnahmen greifen. Seit ich den Vertrag unterschrieben habe, habe ich das Gefühl es ist noch schlimmer.

Ich habe mich auch mit meiner Vorgängerin gesprochen, der erging es leider genauso. Sie meinte sie sieht selbst aus der Entfernung, dass ihre "Launen" immer schlimmer werden.

LG

Pina93

Kommentar

Hallo Pina,

das ist schon eine doofe Situation für dich, aber nutze doch das Personalgespräch um einmal die Dinge auf den Punkt zu bringen. Du kannst dir das Wissen nun einmal nicht aus den Fingern zaubern. Wenn man dir nichts richtig erklärt, kannst du auch nicht richtig arbeiten. Sich dann so pi mal Daumen die Sachen selbst beibringen ist schwierig, vor allem, wenn man dann den wechselnden Launen der Kollegen ausgesetzt ist. An einem Tag macht man es richtig, am nächsten ist "richtig" gerade wieder falsch. In diesem Sinne ist ein Personalgespräch sicher nicht verkehrt.
        Was die Fahrten mit dem Firmenwagen angeht, kannst du ja einmal darum Bitten, dass man dich ein paar "kleinere Runden" fahren läßt, damit du dich an das Schaltgetriebe gewöhnst.
        Ich kenne das "Problem" anders herum. Ich bin nur Schaltgetriebe gewöhnt und sollte einmal den Wagen vom Chef in die Werkstatt bringen. Automatik ist im Prinzip reichlich simpel, aber ich hatte mir schier einen Knoten in die Füße gemacht, weil ich immer die Kupplung treten wollte oder mit dem "falschen" Fuß" auf der Bremse stand. Ist eben eine Gewohnheitssache.

Das mit der Krankschreibung solltest du dir nochmal überlegen. Mit "krank machen" hat das nichts zu tun. Es kann dir egal sein, was deine Kollegen von dir denken. Aber wenn es schon so weit ist, dass du mit Schmerzen zur Arbeit gehst, höre lieber auf deinen Körper und gönne ihm die Ruhe, die er braucht. Ich wünsche dir natürlich, dass du die neue Stelle bekommst. Nur hat es wirklich keinen Sinn, den ganzen Ballast der alten Stelle mitzuschleppen. Da stimme ich mit Krautjunker überein.

LG

Ilythia

Kommentar

Hi Pina!

Schreibe handschriftlich ein Mobbingtagebuch. Schreibe alles hinein was Dir nicht ganz "koscher" vorkommt. Vermeide interpretationen wie "... hat geglotzt um mich zu ärgern...! Schreibe alles auf mit Datum Uhrzeit und beteiligte Personen. Sollte der Ganze eskalieren kann es eine Gedankenstütze und wenn Du das gut gemacht hast sogar als Beweismittel vor Gericht sein. Les auch mal dazu den Link http://ra-burg.de/mobbing/mobbingtagebuch/

Viel Glück!

Alteisenfahrer
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 22.09.2015, 19:53. Grund: Die besten Fehler findet man in der Sekunde in der man die Enter-Taste loslässt!t

Kommentar

Ich danke euch für eure Antworten.

Das Personalgespräch werde ich auf jeden Fall nutzen um zu sagen was hier so abläuft. Meine Vorgesetzte ist nun im Urlaub, da ist es hier erträglich.

Mit dem Firmenauto hat sich quasi erledigt, ich denke nicht dass ich in nächster Zeit noch einmal fahren muss. Mich hat nur das "hintenrum" sehr geärgert.

Das ich dann nicht "krank mache" sondern wirklich krank bin weiß ich. Aber ich habe ja erst mein Vorstellungsgespräch und ich weiß ja noch nicht wie lange sich das dann noch hin zieht. Kann ja nicht ewig krank sein. Und auf Krank sein ist meine Vorgesetzte auch nicht gut zu sprechen. Wenn man danach wieder kommt ist sie noch schlimmer. Außerdem weiß ich nicht wie mein Arzt auf meine Situation reagieren würde...ich bin leider noch nicht allzu lange dort.

Das Mobbing-Tagebuch führe ich bereits nachdem sich die Vorfälle immer mehr häufen...

Ich habe wirklich das Gefühl dass sie mich rausekeln möchte. Seitdem ich meinen unbefristeten Vertrag unterschrieben habe, wurde das ganze nämlich schlimmer.

LG

Pina

Kommentar

Hi Pina,
              wie Ilythia schone geschrieben hat, nutze das Personalgespräch um auch Deine Version der Abläufe zu schildern.Versuche dabei, ruhig und schlich zu bleiben.
              Mit der Krankmeldung schließe ich mich Ilythia und Krautjunker an. Du simulierst ja nicht, Du bist wirklich krank. Wenn Du deinem Arzt die Situation schilderst wird er Dir höchswahrscheinlich eine Krankmeldung ausstellen.
              Wenn Dein Vorstellungsgespräch positiv verläuft kannst Du mit einer Frist von 4 Wochen entweder zum 15. des Folgemonats oder zum Monatsende kündigen.Da Du ja auch einen Urlaubsanspruch hast ( es sei denn Du hast Deinen Jahresurlaub schon genommen) kannst Du diesen in diesen 4 Wochen nehmen, was die Zeit Deiner Anwesenheit noch verkürzt. Wann soll denn der Arbeitsbeginn bei dieser neuen Firma sein im Fall Du bekommst dort eine Zusage?
              Aber wie schon gesagt, warte das Personalgespräch erstmal ab, und dann entscheide, was Du unternehmen willst.

Viel Glück

LG Cinderella

Kommentar

Hi Cinderella,

wann der neue Arbeitsbeginn sein könnte, wenn das Gespräch gut verläuft weiß ich leider nicht, es werden mehrere Posten besetzt zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Ich hoffe, dass ich es schaffe ruhig und sachlich zu bleiben, ich habe gestern meiner Schwester alles erzählt und habe dabei nur noch weinen können. Käme bei so einem Gespräch aber wahrscheinlich nicht allzu gut.

Wegen der Kündigungsfrist muss ich mich erst mal schlau machen, da ich bei mir der TvöD gilt...

LG Pina

Kommentar

hallo Pina,

die Kündigungsfristen im öffentlichen Dienst sind ähnlich wie in der freien Wirtschaft. Bei einem Jahr Beschäftigung beträgt die Frist 4 Wochen zum Monatsende. Einen Grund für die Kündigung mußt Du nicht angeben.
                  Und Du hast Recht, weinen solltest Du möglichst nicht bei einem Personalgespräch. Sich da zusammen zureißen fällt sicher schwer, wenn man emotional so angegriffen ist wie Du momentan. Aber niemand wird Dir den Kopf abreissen und wenn aus einem befristeten Arbeitsverhältnis ein unbefristetes wurde kannst Du so schlecht nicht arbeiten.Selbst eine Behörde stellt kein "Dummi" ein. Mach Dir das klar und versuche, mit etwas mehr Selbstbewußtsein an die Sache heranzugehen..
                  Ich wünsche Dir Glück und Du hast mein volles Mitgefühl!
                  LG
                  Cinderella

Kommentar

Hallo,

ich habe vorhin mit meiner Kollegin gesprochen, die hier vor mir war. War sehr aufschlussreich, ich bin demnach schon die dritte die geht. Sie selbst hat es länger ausgehalten, sagte aber sie war am Anfang nicht so schlimm. Jetzt wird es immer schlimmer. Sie hat genau die selben Erfahrungen gemacht wie ich, ihr ging es genauso beschissen. Sie meinte auch, ich solle mir keine Gedanken machen und lieber mal an mich denken und nach dem Personalgespräch krank sein.

Einerseits ist es faszinierend und "lustig" zugleich, weil wir wirklich haargenau die selben Geschichten erzählen können. Andererseits beruhigt mich das natürlich auch ein bisschen, dass es nicht an mir liegt.

Ich werde jetzt das Gespräch abwarten, dann das Vorstellungsgespräch hoffentlich erfolgreich hinter mich bringen und dann mal sehen wie es weiter geht.

LG

Pina93

Kommentar

Hi!

Das hört sich doch ganz gut an. Was hältst Du von dem Gedanken beim Personalgespräch das Thema mit Deiner Kollegin und deren Probleme zur Sprache zu bringen? Auch ein Chef kann es sich nicht leisten einen Fehler öfters zu machen. Du hast doch ganz gute Karten! Da darfst Du auch mal richtig die Sau rauslassen.

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo,

auf jeden Fall werde ich das alles ansprechen. Zu verlieren habe ich ja quasi nichts. Schlimmer wird's nicht mehr.

Ich werde am 12. auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ich habe jetzt einige Nächte kaum geschlafen, war dauernd wach gelegen, gehe mit Magenschmerzen hier rein obwohl sie nicht mal hier ist. So geht es nicht mehr.

Ich hoffe nur mein Arzt nimmt die Sache ernst. Ich vermute aber mal er wird mich erst nicht länger als eine Woche krank schreiben oder? Wobei ich mich vermutlich auf meinen Magen verlassen kann. Sonntag fängt der Mist dann nämlich wieder an.

Ich habe jetzt gestern noch erfahren, dass ich mittlerweile tatsächlich schon die 15. Mitarbeiterin bin innerhalb von 20 Jahren. Meine direkte Vorgängerin hat 2 Monate ausgehalten. Die davor (mit der ich Kontakt habe) 7 Jahre. Sie fragt sich heute im Nachhinein auch wie sie das nur geschafft hat. Ihr könnt euch also ausmalen wie lange die anderen ausgehalten haben...

LG

Pina

(die langsam aber sicher nicht mehr kann...)

Kommentar

Hallo Pina,

wenn du deinem Arzt die Situation schilderst wird er dich auch länger krank schreiben. Magenschmerzen, Schlaflosigkeit.... und mit ein paar Symptomen mehr, wie z. B. Panikattacken, wenn du zur Arbeit musst, zwischendrin auch noch Übelkeit ... Kreislaufproblemen, kannst du dem auch noch etwas "auf die Sprünge helfen".
                          Jammere nur kräftig.

Wann ist jetzt eigentlich dein Vorstellungsgespräch? Ich drücke dir die Daumen, dass du die Stelle bekommst.

Gruß

Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten!

Dann brauche ich nicht einmal groß ausschmücken. Ich weiß jetzt nicht ob ich richtige Panikattacken habe, aber wenn ich speziell früh (ich fahre ca. eine Stunde mit dem Auto) nachdenke über die Arbeit wird mir schon sehr eng um die Brust und ich würde am liebsten umdrehen...Kreislaufprobleme und Übelkeit habe ich auch dauernd.

Das Vorstellungsgespräch habe ich nächsten Montag. Danke für die Daumen!

Liebe Grüße
                            Pina

Kommentar

Hi Pina!

Mit diesen Symtomen war ich drei Monate krank! Sprich offen mit dem Arzt. Nach 6 Wochen kommt die Krankenkasse in die Pflicht. Da kann es sein das der Arzt etwas genauer nachhackt. Das ist aber momentan kein Problem da 6 Wochen eine lange Zeit ist. Komm erst mal zu Ruhe. Das wird schon! Kopf hoch!

Grüßlinge!

Kommentar

Lädt...
                              X