Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing großes Thema, ich bin noch ganz Neu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mobbing großes Thema, ich bin noch ganz Neu

Ich bin neu hier, sehr glücklich, Ihre Post zu sehen
    Zitat von Pechmarie Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

ich bin gerade ganz neu hier und traue mich noch gar nicht recht zu schreiben. Habe auch jetzt wieder Angst keine Antwort zu bekommen. Eine gute Freundin hat mir geraten mich hier anzumelden, weil ich nicht mehr weiter weis.
    Ich bin Verwaltungsangestellte und mag meinen Beruf eigentlich, habe aber eine Kollegin die mir das Leben mehr als schwer macht. Sie verkauft sich nach außen als meine Freundin und wenn wir allein sind im Büro (was sehr häufig vorkommt) ist das Leben nur noch Hölle. Mein Selbstbewusstsein ist nicht von goßer Stärke und sie weis genau wo meine wunden Punkte sind. Ich habe schon Psychotherapien hinter mir, aber ich schaffe es nicht gegen sie anzukommen. Mir glaubt das eh keiner was sie mit mir macht und die Kollegen, die es wissen, ziehen sich am Ende dann auch zurück, weil sie sonst ein schweres Leben haben.
    Ich habe kommende Woche eine Woche Urlaub und nur so gelingt es mir durchzuatmen. Die Kollegin hat mir für den Urlaub aber noch mit auf dem Weg gegeben: "Ich kann Dich fertig machen, das weist Du und glaub mir ich schrecke nicht davor zurück". Ich weis nicht mehr was ich machen soll............weil keiner diese Worte mithört. Ich kann nicht mehr und ..................das soll erstmal reichen, muss mich hier erstmal einfinden.

Ich grüße alle die, die auch vor solch einem Scherbenhaufen stehen...!!!!

Ach ich habe noch eines vergessen. Vor 1½ Jahren habe ich den Mut gehabt nach der Psychotherapie meinen Chef davon zu unterrichten, der mir dann aber in ihrer Anwesenheit in den Rücken gefallen ist. Ich durfte mich dann auch noch bei der Kollegin entschuldigen, dass ich sie so schlecht gemacht habe. So habe ich mich in mein Schneckenhaus verzogen und warte wie lange ich den Zustand noch ertrage.
    Cocktail Dresses

Kommentar

Hallo Marie
      Leider ist es meist so das ein Arbeitsplatzwechsel kommt. Mobbing läuft nahezu immer darauf hinaus. Entweder du kündigst weil dich die Situation gesundheitlich fertig macht oder du machst Fehler das du auf längere Zeit gekündigt wirst. Ich selber war damals einer der Menschen die eingesetzt wurden um Mitarbeiter zu observieren. Darunter ging es auch um den betrieblichen Frieden sprich einfach gesagt Mobbing. Das Mobbing Opfer bekommt nahezu immer erst mit das es gemobbt wird wenn es zu spät ist und schon längst vorarbeit geleistet wurde von den Mobbern. Den waren Grund warum jemand gemobbt wird bekommt das " Opfer " nicht mit und wird ihm nicht gesagt den man will ja schaden anrichten und nicht versönen. Ich kann sagen in nahezu allen fällen geht es um die Arbeitsleistung und je länger Mobbing dauert um so schlimmer wird es. Man macht dann Fehler. Sei es weil man stetig provoziert wird oder durch einen Arzt der einem Medikamente verschreibt um " Zur Ruhe zu kommen "...sogenannte " Leck mich am Arsch Tabletten". Beides ist nicht hilfreichdenn dadurch macht man evtl nur noch mehr Fehler was dem Mobber nur bestätigt weil er sagen kann: " Seht ihr? Ich habs doch gleich gesagt". Auch ist ein Arbeitgeber verpflichtet das er etwas dagegen unternimmt aber was soll er tun? Bei Gesprächen wird heraus kommen das sie gar nichts machen und du dir das alles nur einbildest. ( Ist immer so ) Anfangs wird im Gespräch genannt das deine Arbeitsleistung schlecht ist und wenns ans eingemachte geht wird behauptet du bildest dir das ein. Wie immer gleich solche Gespräche ablaufen ist schon erschreckend. Nach den Gesprächen, insbesondere wenn du schon einen RA eingeschaltet hast, hast du verloren. Du wirst so gut wie gar nichts mehr hören und wenns dumm kommt nur noch die Reaktion von anderen mitarbeitern war nehmen. Du weist das wieder was gesagt oder verbreitet wurde aber weist nicht was. Was dich letzt endlich nur noch mehr in Stress bringt wo bei wir wieder bei der Fehlergefahr sind. Auch ist in nahezu allen Mobbing fällen der Mobber nicht allein. Kurz um ein Mobber ist feige. Er sucht sich immer sogenannte Mitstreiter die er entweder auf seine Seite zieht oder er zu " Zeugen " macht damit er eine Rückenstütze hat. Auch du hast bemerkt das der Mobber mit jemanden über dich redet stimmts? Gesten gesehen wie kurzes Zeigen auf dich, ein Blick von ihnen der geziehlt war , dir der Gesprächspartner nach dem Gespräch aus dem weg ging u.s.w? So fängt es meistens an. Und du bemerkst hier erst das irgend etwas los ist. Dies macht er nun paar mal und du reagierst und zack...schon hat er/sie dich vorgeführt oder sich einen " Pseudozeugen " geschaffen. Was du aber nicht weist ist das er /sie nur z.B. sagte: " Schau her. Wenn ich mit dir rede bildet sie sich ein es geht über ihn/sie." Die Gesten des Mobbers Richtung dich bekommt der " Zeuge " gar nicht mit. Damit provoziert dich der Mobber und stellt sich selber als unschuldig hin. Nach dem Motto. " Die dreht durch...bildet sich das ein". U.s.w. Das ist eine der vielen Varianten wie es los geht und du es bemerkst. Mobbing am Arbeitsplatz machen Mobber immer über die Arbeitsleistung des gemobbten. Ich weis keinen fall wo es nicht so war. Das Spiel ist immer das gleiche. Es wird wieder und immmer wieder provoziert solange und über sehr lange Zeit hinweg wenns blöd kommt bis man tatsächlich so wirr wird das man Fehler macht / mehr Fehler macht. Das ist das Ziel des mobbings denn man will ja den gemobbten los werden. Tatsächlich setzt sich Mobbing aber aus mehreren Sachen zusammen und werden mit der Zeit immer schlimmer denn kein Mobbing hält sich immer nur mit einem Thema und das wissen auch Mobber. Zudem je länger es geht brauchen auch Mobber Gründe warum sie weiter machen damit sie ihr handeln vor Mitarbeitern, neuen und der Chefetage rechtfertigen konnen. Soll heissen es wird der mobber selbst in frage gestellt. Privatleben, Soziale Netzwerke z.B. Facebook, u.s.w. einfach jede möglichkeit wird herann gezogen um aus dem Mobbing Opfer jemand "anders" zu machen.
      Naja...ich selber trotz meines wissens werde gemobbt. Dachte nicht das mir sowas passiert aber es hat auch mich erwischt und das geht jetzt schon Jahre. Daher kann ich sagen und das aus Erfahrung am eigenen Leib wie das ist und was das Opfer fühlt. Ich bin an der Informationsverweigerung angekommen. Soll heissen ich erfahre nicht mehr wenn irgend etwas nicht passte.^^ Es wird geschimpft aber nicht gesagt. Insofern haben alle Mobbingratgeber recht. Informationsverweigerung ist auch ein teil des fortlaufenden Mobbings.^^ Das man dadurch aber nur noch mehr Fehler macht oder verhindern könnte wenn man was sagt denken die Menschen hier schon lange nicht mehr. Auch ich nehme ein Medikamennt für die Arbeit. Vorteil ist das man ruhig bleibt und sehr gut beobachten kann aber der Nachteil ist das man oft vieles vergisst mittlerweile wobei wir wieder bei den Fehlern in der Arbeit sind. Keiner fragt warum oder was los ist und das ist ja auch logisch denn es wurde schon vor gearbeitet..nach dem Motto. Sage einfach gar nichts. Ist besser! Ich selber machte aber einen Fehler. Ich schaltete einen RA wieder eigenen wissens viel zu früh ein. Der Schuss kann nur nach hinten los gehen denn Mobber haben damit ein Ass im Ärmel und werden es verwenden in der Art das du gleich eine Anzeige startest wenn du etwas erfährst. Fazit...keiner wird mehr etwas in deiner Gegenwart sagen oder dir erzählen denn wer will schon mit deinem Anwalt zu tun haben? Genau. keiner.^^ Da ich aber weis wie Mobbing ausgeht lies ich trotz beweisen alles fallen nach dem letzten gespräch und blieb 100% passiv. Ich weis das schlechteste was man machen kann.^^ Aber Mobbing hört nie auf also kann man auch genau so gut zuhören, lernen und beobachten was so passiert aus der Sicht von einem Opfer. Und je länger man nichts sagt, tut oder argumentiert umso unvorsichtiger und sicherer werden mobber.^^ Und das mache ich bis heute. Ich bekomme Sachen mit als passiver Teilnehmer da fragst du dich echt ob die Anstalt ab und zu Freigang hat! Mittlerweile bin ich schon ziemlich neu erfunden worden obwohl ich der gleiche und passiv bin.^^ Das machen die Lügen und Verdächtigungen aus die geäussert werden und es kommt immer von den gleichen Personen die dafür sorgen das man " IMMER " im Gespräch bleibt. Hast du einen Facebook Account? Am besten nichts mehr kommentieren und schreiben. Wird mit Sicherheit gegen dich verwendet werden. Ich plante auch mal eine FB Aktion und muss sagen hatte auch Glück das sie an dem Tag eine Aktion in der Arbeit starteten. ( Wie immer ) Kurz um ...Ich legte mir Zeugen zu ausserhalb die die Scenerie beobachteten. Ich sagte das einer der Mobber etwas braucht damit er seine "Unschuld" beweisen kann damit er sich zurück ziehen und den unschuldigen miemen kann. Naja... Ich gab ihm bewusst diese Haltung und verschafte sie ihm indem ich Facebook benutzte. Ich plante das ich bei einer offensichtlichen Provokation in der Arbeit von ihnen genau das gegenteil machen werde und dann auf FB schreibe das es heute ein schöner Tag inder Arbeit war und viel lachen musste. Damit hat der Mobber seinen Beweis denn wenn ich nicht reagiere oder anders dann liegt es an der Einbildung meinerseits. ^^ Und Bingo. Sie veranstalteten beim Schichtwechsel wie so oft ein Spielchen. Kurze Zeit später wo ich mit einem neueren redete tat der so als gäbe er dem Mobber etwas. Er machte eine hektische absichtliche Bewegung, ging schnell zu dem Mobber, gab es ihm worauf er lachte und der Mobber absichtlich grinsend in meine Richtung guckte. War ein Spielchen wie x x x zuvor auch schon. Es sollte mich wieder zu etwas bewegen aber ich machte das Gegenteil und nahm eine Situation her die zuvor passierte. Ich musste wegen einem Mitarbeiter viel lachen. War wirklich sehr lustig bis wir wieder drinnen waren und das Spielchen los ging. Wie gesagt...ich bekam die Übergabe mit ( Sollte aufnahmegerät oder so sein...wie immer.^^ ) aber reagierte nicht darauf. Im gegenteil...ich grinste. Zuhause schrieb ich dann sofort wie schön der Arbeitstag war und wie schön es ist wenn man mit jemanden lachen kann. Damit hatte der Mobber seinen Beweis und am nächsten Tag quatschte er auch schon rum nach dem Motto: " Was habe ich die letzte Zeit alles mitmachen müssen" ( Er redete immer zu anderen das ich mir alles einbilde...wie fast immer bei Mobbing^^) "Jeder sagte ich halte das nicht aus aber ich habe es ausgehalten! Dies sagte er zu einem anderen Mitarbeiter ( U.A ) Bingo. Was er aber nicht wusste das andere dies auch hörten per Telefon.^^ Natürlich bis heute nichts gesagt denn ich bin ja 100%passiv.^^ Achja....der andere an der Leitung war mein Rechtanwalt und auch mein Arzt bekamm diese Scenerie später zu hören.^^
      Aber mal schluss damit.
      Da ich sehr viel über Mobbing weis und evtl auch helfen kann wäre es gut wenn du mal schreibst wie es sich genau geäusert hat...dein Mobbinbg. Wie hat es angefangen, mit was, den Stand zum jetzigen Zeitpunkt u.s.w. Vieleicht kann ich dir sagen was du nicht machen könntest u.s.w. Ratgeber im Internet sind zwar gut aber im Endeffekt steht immer das gleiche drinnen. Du wirst bequasselt mit versprechen die klingen als wenn du Mobbing beenden kannst und es so wird wie früher aber ich kann sagen: " Es wird nie mehr wie früher " Solltest du eine von 10.000 sein die es tatsächlich schaft alles zu beweisen um vor Gericht zu gewinnen u.s.w. so bleibst du minimum die jenige bei den Kollegen mit der es mal Ärger gab ...gleich mit dem RA kamm...u.s.w. Naja...die Ratgeber sind schon brauchbar aber laufen im Endefekt darauf hinaus den Arbeitsplatz zu wechseln oder alles unbewusst hinzunehmen. Merke. Niemand hat einen Plan was Mobbing tatsächlich beendet und es so beseitigt das es wieder wird wie zuvor. Niemand! Hätte jemand dies so hätte er sagen wir mal den heiligen Gral des mobbings gefunden und währe schlagartig Millionär. XD. Mobbing kann man unter umständen beenden aber was verschwiegen wird oder besser gesagt nich erwähnt wird ist das Thema was danach passiert. Es wird keiner garantieren oder sagen das alles wieder wie zufor wird.^^ Und im dümmsten Fall gehts weiter mit dem Mobbing nur du bekommst überhaupt nichts mehr mit.^^ Also merke...Ratgeber sind gut und viel Hilfreich aber keine Wunderheiler. Auch wenn sie sich oftmals so lesen in den Titeln und Vorworten.^^
      naja...
      Wie gesagt...schreib mal bisschen was...die situation u.s.w. vieleicht kann ich dir ja helfen die Situation ein bisschen erträglicher zu machen. Und vieleicht erfahre ich dabei auch etwas für mein Ebook das ich jetzt seit knapp 3 Jahren schreibe. Denke exudus ist bei mir nicht mehr fern und dann ist es auch fertig.^^ Und nein! Kostet nichts! Bekommt jeder gratis.

Kommentar

Achja...
        Pass auf deine Tätigkeiten im Internet auf. Facebook durchstöbern Mobber heut zu tage intensiv um etwas zu finden. Nicht zuletzt ist es jemand aus deiner Freundesliste der deine Sachen weiter gibt. Da kann schon passieren das da jemand rum läuft mit kopierten Texten von deinem FB Account, stay friends oder anderen.^^ Nein? Selbst erlebt. Also wenn du nicht gezieht und bewusst postest dann lass es lieber.
        Zuletzt geändert von Silence01; 19.11.2015, 12:52.

Kommentar

Hallo Marie,
          dass Du vor der Person selber keine Angst hast sondern davor, dass sie jedes Mal bei Dir den Wunden Punkt trifft habe ich schon vermutet. Die psychologische Hilfe hat Dir anscheinend nicht viel gebracht und was Du im Moment brauchst,ist etwas mehr Nervenruhe.Ok, krankscheiben fällt flach wegen des Nebenjobs. Dann gibt es eine andere Möglichkeit, sozusagen als letzten Ausweg und etwas, was ich eigentlich ungern empfehle. Könnte aber in Deinem Falle doch hilfreich sein. Es gibt Medikamente (sprich mit Deinem Hausarzt) , die dafür sorgen, dass alles, was diese nette Dame zu Dir sagt an Dir vorrüber rauscht und Dich nicht tief trifft. Diese Medikamente werden Deine Arbeit als solche nicht beeinflussen, d.h.sie machen nicht apathisch oder träge.Allerdings solltest Du sie nicht auf einen längeren Zeitraum einnehmen, da sie je nach persönlicher Vernlagung süchtig machen können. Eine (befristete) Nervenruhe wird es Dir aber ermöglichen, den einen oder anderen Rat zu in die Tat umzusetzen und Dir wieder etws inneren Frieden und damit auch Kraft zu geben.
          Wie gesagt, Pillen sind nur der letzte Ausweg,aber in manchen Situationen leider auch das beste Mittel.

Ich halte Dir die Daumen, liebe Marie

LG

Krautjunker

Kommentar

Liebe Marie, irgendwie erkenne ich mich in vielem was du da geschrieben hast wieder. Und auch ich kenne die Angst davor, gegenüber dem Mobber zu reagieren, da man sonst seine eigene Situation viel schlimmer macht. Im Nachhinein kann ich dir sagen, diese Person hat dir doch längst den Krieg erklärt, es ist ihr egal ob sie dir Schadet oder wie schlecht es dir geht, denn genau das will diese Person ja. Ignorieren kann man diese Zustände ja auch nicht, für mich kam aus gesundheitlichen Gründen nur ein Jobwechsel in betracht, da dies für dich nicht möglich ist, hoffe ich für dich, dass du einen Weg findest dass es dir wieder gut geht. Aufnahmen mit dem Handy anzukündigen finde ich in deinem Fall eine durchaus sinnvolle Idee, du müsstest es permanent laufen lassen, da müsste sich die Person schon überlegen was sie genau zu dir sagt! Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und viel Kraft!

Kommentar

ohje, ich kann Dir nachfühlen, bei mir ist es der Chef und die Kollegen, denen ich zu flexibel und froh bin.
              was für eine Gesellschaft des Neides.

Kommentar

Pechmarie, das ist ja wirklich schrecklich, was du hier schreibst. Und ich rege mich schon darüber auf, dass mich eine Kollegin nicht grüßt!

Warum kannst du dir nicht in Ruhe was anderes suchen? Du hast doch nichts zu verlieren. Schreib doch mal am Wochenende ein paar Initiativbewerbungen. Das ist doch heutzutage mit dem PC kein großes Ding mehr. Du berichtest, dass dir dein Nebenjob Spaß macht. Vielleicht findest du ja so etwas in der Art auch als Ganztagsjob.

Ehrlich gesagt, könnte ich so wie du es beschreibst, niemals arbeiten. Ich hatte mal einen cholerischen Chef, vor dem die ganze Abteilung schon gezittert hat, wenn er mit quietschenden Reifen auf den Hof gefahren kam. Nach sieben Wochen habe ich den Job gekündigt und mir was anderes gesucht. Ich denke, früher oder später wirst du sowieso gehen - entweder, weil dich die Kollegin so kirre gemacht hat, du nur noch Fehler machst und du gekündigt wirst oder weil du die Schnauze voll hast. Nur ist wahrscheinlich bis dahin dein Selbstbewusstsein so im Eimer, dass du nicht mehr die Kraft hast, Bewerbungen zu schreiben und dich irgendwo vorzustellen.

Ich kann dir nur raten, kauf dir ein vernünftiges Buch über Initiativbewerbungen und bewirb dich woanders.

Ich wünsche dir viel Kraft. Lass dich von dieser bösen Person nicht fertig machen.

Liebe Grüße
                Gundis

Kommentar

Hallo Silence,

danke für diese tollen Zeilen. Du sprichst mir aus der Seele. Konnte mich nicht früher melden, hatte Probleme mit meinem PC. Ich finde es von allen lieben Menschen hier total lieb und nett, dass sie reagieren und einem helfen wollen. Aber es ist wirklich verdammt schwer aus dem Mobbingkarussel auszusteigen. Ein beruflicher Wechsel ist wirklich schwierig mit 53 Jahren- ich mag auch meine Arbeit, wenn nicht diese Eine und nur diese Schlange nicht wäre. Ihre hinterhältigen Spitzen oder auch wie Du schon schreibst, ihre NICHT Informationsweitergabe ist das Allerletzte. Vor dem Chef dann "das habe ich doch alles mit Dir besprochen", "haben wir gestern noch drüber gesprochen, warum vergisst Du alles". Fährt sie zu Informationsveranstaltungen schmeisst sie mir Unterlagen auf den Schreibtisch: "Hier kannst Du lesen....... fragt sich nur ob Du das kapierst". Vor dem Chef dann wieder: "Werden wir morgen alles durchsprechen" Flötepiepen nix gibt sie preis.
                  Ich fange arbeiten an und sie zieht sie mir weg und sagt, das mach ich lieber selber sonst wird das nichts oder ich fange eine Arbeit an, habe gerade angefangen und sie fragt wie lange ich dafür brauche. Wenn ich es noch nicht weis, antworte ich auch so. Dann setzt sie ein Zeitlimit und ich verliere die Kontrolle und sie weis es ganz genau. Es passieren Fehler und das will sie ja gerade. Ein einziger Fehler wird mindestens 5x am Tag erwähnt und das eine ganze Woche bis der nächste folgt. Ich bin unsicher und verkrampft, traurig, fühl mich wie ein Nichtsnutz und weis eigentlich, dass es gar nicht stimmt. Ich freue mich auf jeden freien Tag, den sie hat- dann bin ich ruhig und schaffe meine Arbeit ohne Probleme.
                  Es wäre schön von Dir oder Euch zu hören, ein Stück Erleichterung würde mir schon helfen.

In diesem Sinne wünsche ich Allen, dass sie durchhalten nebst mir, Deine/Eure Pechmarie

Kommentar

Lädt...
                  X