Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing großes Thema, ich bin noch ganz Neu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing großes Thema, ich bin noch ganz Neu

Hallo Zusammen,

ich bin gerade ganz neu hier und traue mich noch gar nicht recht zu schreiben. Habe auch jetzt wieder Angst keine Antwort zu bekommen. Eine gute Freundin hat mir geraten mich hier anzumelden, weil ich nicht mehr weiter weis.
    Ich bin Verwaltungsangestellte und mag meinen Beruf eigentlich, habe aber eine Kollegin die mir das Leben mehr als schwer macht. Sie verkauft sich nach außen als meine Freundin und wenn wir allein sind im Büro (was sehr häufig vorkommt) ist das Leben nur noch Hölle. Mein Selbstbewusstsein ist nicht von goßer Stärke und sie weis genau wo meine wunden Punkte sind. Ich habe schon Psychotherapien hinter mir, aber ich schaffe es nicht gegen sie anzukommen. Mir glaubt das eh keiner was sie mit mir macht und die Kollegen, die es wissen, ziehen sich am Ende dann auch zurück, weil sie sonst ein schweres Leben haben.
    Ich habe kommende Woche eine Woche Urlaub und nur so gelingt es mir durchzuatmen. Die Kollegin hat mir für den Urlaub aber noch mit auf dem Weg gegeben: "Ich kann Dich fertig machen, das weist Du und glaub mir ich schrecke nicht davor zurück". Ich weis nicht mehr was ich machen soll............weil keiner diese Worte mithört. Ich kann nicht mehr und ..................das soll erstmal reichen, muss mich hier erstmal einfinden.

Ich grüße alle die, die auch vor solch einem Scherbenhaufen stehen...!!!!

Ach ich habe noch eines vergessen. Vor 1½ Jahren habe ich den Mut gehabt nach der Psychotherapie meinen Chef davon zu unterrichten, der mir dann aber in ihrer Anwesenheit in den Rücken gefallen ist. Ich durfte mich dann auch noch bei der Kollegin entschuldigen, dass ich sie so schlecht gemacht habe. So habe ich mich in mein Schneckenhaus verzogen und warte wie lange ich den Zustand noch ertrage.

AW: Mobbing großes Thema, ich bin noch ganz Neu

Hallo Pechmarie!

Schade das Du hier so wenig schreibst. Ich kann Dir also nur Allgemeine Dinge antworten. Schreibe ein Mobbingtagebuch. Wie das mit dem Tagebuch geht findest Du in anderen Beiträgen hier im Forum. Thorsten hat mal einen link in Umlauf gebracht. Schreibe es handschriftlich ohne Interpretationen wie "...hat geglotzt um mich zu ärgern..." sondern nur Fakten. Schreibe alles hinein was Dir komisch vorkommt. Spreche keine privaten Dinge. Lasse Dich nicht aushorchen. Suche Dir ein Hobby oder Sport in dem Du Dein Selbstvertrauen aufmöbeln kannst. Noch ein Tipp: Wenn Du Beispiele bringst werden Dir auch andere antworten die solche Situationen schon durch haben. Halte uns auf dem Laufenden und werde eine Glyxmarie!

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo Marie,

das "Pech" in deinem Nick lassen wir mal weg. Es trifft einen hart, selbt mit Mobbing konfrontiert zu sein. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du aber nicht allein da stehst. Schreibe doch etwas mehr darüber. Um so besser kann man die Situation einschätzen und dir helfen.
      Jedenfalls ist sich in ein Schneckenhaus zurück zu ziehen und wegen solcher dämlichen Drohungen zusammen zu zucken keine Lösung. Gibt es denn jemand höheren als dein Chef, an den du dich wenden kannst? Oder trägst du dich mit dem Gedanken, dir eine neue Arbeit zu suchen?
      Melde dich wieder. Wir sind da....

Gruß

Crissi

Kommentar

Hallo Marie
        und Crissi hat Recht, das "Pech" lassen wir mal weg. Eine unschöne Situation in der Du da steckst, aber schwierig, Dir einen Rat zu geben, da Du uns im Dunklen lässt WAS Deine Kollegin mit Dir macht. Aber hier mal ein allgemeiner Rat:
        Wenn Du ein Handy hast so sage ihr, dass Du in Zukunft Dein Handy auf "Aufnahme" schaltest, wenn Du mit ihr alleine in einem Raum bist. Es ist SEHR wichig, dass Du sie vorher darüber informierst. Tust Du es hinter ihrem Rücken ist das illegal und auch strafbar. Wenn diese Kollegin Dich verbal angeht hast Du einen Beweis. Wie gesagt, Einzelheiten was sie mit Dir macht, wären hilfreich. Vielleicht hält sie sich auch zurück und lässt dich in Ruhe wenn Du ihr das mit dem Handy sagst.Manchmal hilft schon der Hinweis, auch wenn Du es dann doch nicht tust ( Handy einschalten).

Wie gesagt, schreibe etwas ausführlicher und genieße jetzt erstmal einen ruhigen Sonntag.

LG Cinderella

Kommentar

Hallo Zusammen,

danke für Antworten. Diese Geschichte geht eigentlich schon sehr lange und sie versucht mich immer so ins Negative zu setzen, deswegen hapert ja mein Selbstwertgefühl so stark. Wir hatten mittlerweile auch schon einen Mentor da, weil ich zwischendurch mal was gesagt habe. Aber der Schuss ist nach hinten losgegangen, sie ist so mächtig in ihrer Art, dass mir keiner Glauben schenkt bzw. wissen eigentlich viele was so abgeht und wie sie mit mir umgeht, aber wenn es drauf ankommt schweigt alles, um dem Ärger aus dem Weg zu gehen. Ich strampel und strampel schon über Jahre, aber jetzt wird es wirklich zu schlimm. Ich will so oft was sagen, kriege aber in ihrer Gegenwart den Mund nicht auf und wenn doch dann stottere ich darum. Wenn ich ihr mit der Aufnahme auf einem Handy drohe bzw. ihr das sage bricht der Krieg aus. Ich bin leider schon ins Mauseloch gezogen und weis nicht rauszukommen.

LG Eure Pechmarie

Kommentar

Hallo Pechmarie

Deine Angst vor ihr ist größer als dein Leidensdruck. Frag Dich wovor Du Angst hast ? Was kann Dir denn noch schlimmeres passieren , als das was Du täglich erlebst ?
            Deinen Job zu verlieren ? ist der Job es wert das Du so mit Dir umgehen lässt ?
            Dein Selbstwertgefühl ? Dann lass nicht zu das Sie deinen Wert bestimmt.

Deine Angst spürt sie und es macht ihr Spass, dich erniedrigen , dann dadurch hat sie Macht über Dich.
            Wenn Du deine Angst besiegst, nimmst DU ihr die Macht über dich.

Ein 1. Schritt in diese Richtung wäre das Du hier offen schreibst was sie mit dir macht.

Gruß Sophie

Kommentar

Der Beitrag von Sophiemarie ist sehr gut. Sagt im Prinzip alles aus. Diese Menschen leben davon, jemandem Angst einzujagen, bzw. andere schlecht zu machen und deren Selbstbewusstsein zu zerstören. Zulassen larf man das nicht. Das ist leichter gesagt, als getan. Vor allem, wenn der Schaden schon angerichtet ist.
              Ich würde, wie Alteisenfahrer sagt, ein Mobbingtagebuch führen, indem du jedes Ereignis einträgst, welches die Gute sich erlaubt.
              Dann suche nochmals das Gespräch - am Besten mit jemand höherem als dein Chef.
              Das sich deine Kollegen da raus halten ist zwar feige, aber auch verständlich. In so einen "Zickenkrieg" mischt sich niemand gern ein. Leider sehen aber auch viele Chefs nicht weiter darin, oder wollen es auch nicht. Es ist vielen zu mühsam, hinter die Kulissen zu schauen. Dann gehen sie lieber den einfachen Weg. Das war bei dir anscheinend auch der Fall. Wenn nochmal so etwas vor kommt, weigere dich, sich bei ihr zu entschuldigen. Das hast du nicht nötig.

LG

Ilythia

Kommentar

Danke für Euer Feedback. Es ist schon wahr meine Angst vor ihr ist wirklich sehr gross. Aber ich habe schon so oft versucht was zu sagen und das hat mir all meine Kraft geraubt. Es sind die täglichen kleinen Spitzen des Alltags die mich fertig machen wie "ich machs selber, sonst ist es eh wieder verkehrt- brauchst Du gar nicht zu lesen, kapierst Du eh nicht usw. Wichtige Mitteilungen gibt sie nicht weiter und behauptet mir das weitergegeben zu haben. Wenn sie im Urlaub ist, übernehme ich ihre Vertretung und meine Arbeit klappt selbstsicher und ohne Probleme. Ich bin ein ganz anderer Mensch.
                Dazu kommt, dass ich genauso mit einem Mann verheiratet war, der gleiches mit mir gemacht und ich den Mut hatte mich vor 3 Jahren zu trennen. Ein Suizid war die Folge. Ich habe das Gefühl ich komme aus diesem Strickmuster nicht mehr raus und habe keine Kraft mehr. Deswegen habe ich ja auch psychologische Unterstützung gesucht und auch gefunden, aber diese Kollegin hat solch eine Macht über mich, dass ich es selber nicht verstehe. Ich bin Alleinversorger und kann also auch meinen Job nicht riskieren und drehe mich pausenlos im Kreis. Danke fürs Lesen.

Habt einen guten Tag, Eure Pechmarie

Kommentar

hallo Marie,
                  diese Situation kenne ich aus eigener Erfahrung und kann mir vorstellen, wie diese " kleinen Spitzen" Dich fertig machen. Da Du deine Arbeit aber gut erledigst wenn diese Kollegin nicht da ist, solltest Du daraus etwas Selbsrbewußtsein entwickeln. Du KANNST Deine Arbeit,lass Dir von dieser Dame also nichts einreden. Wehre Dich ! Sage ihr, dass Du selber entscheiden kannst und willst ob Du etwas kapierst oder nicht. Oft ist es so, dass solche Mitarbeiter mit Wonne auf jemandem herumtrampeln, der nicht dagegen aufbegehrt. Sie testen die Grenzen aus,wie weit sie das Gegenüber demütigen können. Bekommen sie dann aber einen Schuß vor den Bug ist das Erstaunen groß und sie lassen es in Zukunft sein.Versuche es mal. Dass Du die Kraft dazu aufbringen kannst zeigt doch schon, dass Du dich seinerzeit von diesem Mann hast trennen können.
                  Nebenbei führe dieses Mobbing Tagebuch, das hier schon erwähnt wurde. Es gibt im Internet links dazu. Dort kannst Du dich informieren, wie und was man in dieses Tagebuch schreibt. Alteisenfahrer hat diesen Link aufgehoben und wird ihn Dir sicher gerne zukommen lassen...oder Du schaust einfach mal in den älteren Threads.
                  Parallel dazu kannst Du dich natürlich auch nach einem neuen Job umsehen. Das ist zugegebenermaßen je nach Alter und Möglichkeiten in Deiner Region nicht immer einfach, aber einen Versuch wert.
                  Ich wünsche Dir die nötige Kraft und gute Nerven

LG

Cinderella

Kommentar

Danke für Antwort. Ja Kraft und Nerven, die brauche ich wirklich. Mit dem Tagebuch, das habe ich schonmal auf meine eigene Art und Weise gemacht, aber gibt es da besondere Tipps??? Ich muss mich hier immer erst durchforsten, weil ich erst ein paar Tage hier bin. Neuer Job ist wirklich schwierig, rein von meinem Alter her und im verwaltungstechnischen /medizinischen Bereich hier im Umkreis sehr sehr schwierig und da ich wie gesagt Alleinversorger bin..................das Risiko auch sehe. Im Prinzip laufe ich dann auch nur weg- wer sagt mir, dass ich nicht wieder auf solchen einen Mensch treffe und ich nehme mich selbst mit. Nach jahrlangem Kampf mit psychologischer Unterstützung weis ich eigentlich was zu tun ist, aber ich kriege es einfach nicht auf die Reihe. Ich habe mittlerweile schon somatische Symptome, aber ich fühle mich so etwas von klein und ziehe mich immer mehr in mein Schneckenhaus zurück.

LG Pechmarie

Kommentar

Hi!
                      Dokumentiere alles was irgendwie im Zusammenhang stehen könnte in einen Mobbingtagebuch. Schreibe alles hinein was Dir seltsam vorkommt. Schreibe keine Interpretationen wie " ... hat geglotzt um mich zu ärgern..." hinein. Vermerke Ort Datum Uhrzeit und anwesende Personen. Das ist schon mal ein Anfang. Ich habe für dich hier einen Link, der dir vielleicht weiter hilft.

http://ra-burg.de/mobbing/mobbingtagebuch/

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo Marie,

ich möchte dir den Rat geben, dir dringend eine neue Arbeitsstelle zu suchen. Wenn dich jemand schon dermaßen auf dem Kieker hat, ist es zu spät. Egal was du machst, nichts wird ihr Recht sein. Sie will dich mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, loswerden. Ich habe mir so eine Schikane mal 13 Monate gefallen lassen (wobei es ein paar Monate gedauert hat, bis ich merkte, dass ich gemobbt wurde) und war danach ein psychisches Wrack. Heute würde ich viel schneller die Reißleine ziehen.

Du schreibst es könnte möglich sein, dass du eines Tages wieder an so einen Menschen gerätst. Das kann man nie ganz ausschließen. Aber es gibt Möglichkeiten, um Mobbing zu verhindern - zumindest in manchen Fällen. Es ist wichtig, dass du als Neuling in einer Firma erstmal zurückhaltend bist, deine neuen Kollegen in aller Ruhe beobachtest und nicht gleich zeigst, was du fachlich drauf hast. Wenn dir auffällt, dass Angestellte in der gleichen Position dich nicht auf Augenhöhe behandeln und sich wie Vorgesetzte aufführen, musst du dich - so schwer das auch ist - ein wenig bremsen. Wenn sie dir etwas sagen oder dich kritisieren, lächelst du und sagst einfach "Ja". Dabei solltest du ganz souverän reagieren und nicht ängstlich rüberkommen. Überlasse den "alten Hasen" die Führung und halte dich zurück, ohne dich klein zu machen.

Viel Glück!

LG
                        Penny

Kommentar

Hallo Pechmarie,
                          Zitat von Pechmarie Beitrag anzeigen
                          Nach jahrlangem Kampf mit psychologischer Unterstützung weis ich eigentlich was zu tun ist, aber ich kriege es einfach nicht auf die Reihe. Ich habe mittlerweile schon somatische Symptome, aber ich fühle mich so etwas von klein und ziehe mich immer mehr in mein Schneckenhaus zurück.
                          Wenn du weisst, was eigentlich zu tun wäre, woran liegt´s denn, dass du es nicht tust? Du hast geschrieben, dass du Angst vor der Frau hast, aber nicht, vor was genau du Angst hast? Wenn wir genau hinschauen, haben wir nämlich nie Angst vor einer Person, sondern Angst vor dem, was passieren könnte / diese Person tun könnte. Wir malen uns etwas Schlimmes im Kopf aus und haben dann Angst davor. wir kommen nur darüber hinweg, wenn wir der Angst ins Gesicht sehen und uns damit beschäftigen. Also vor was genau taucht die Angst auf? Das zu wissen wäre der erste Schritt. Darauf kann man dann aufbauen.
                          Gruss
                          Sunzi
                          Der beste Weg ist es, die gegnerische Strategie zu vereiteln; der zweitbeste, dessen Verbündete anzugreifen; und der schlechteste ist der Angriff auf gegnerische Städte.

Kommentar

Hallo Marie,
                            wenn Du in Google " Mobbingtagebuch" eingibst kommst Du auf Seiten, auf den Du ein Muster eines solchen Tagebuchs als pdf herunterladen kannst. Oder bitte Alteisenfahrer, Dir den Link zu schicken.
                            Klein mußt Du dich nicht fühlen. Du sagst ja selber, dass Du deine Arbeit gut machst, wenn diese Kollegin nicht da ist. Leider trifft man solche linken Bazillen in beinahe jedem Job.Besinne Dich darauf, dass Du dich ja auch von Deinem Mann hast trennen können, was sicher mehr Kraft erfordert hat als Du gegenüber dieser Kollegin aufbringen müßtest. Wenn der Leidensdruck groß genug ist findet man auch die Kraft, eine Situation zu ändern.
                            Lass Dich zunächst mal krankschreiben, um Dein Nervenkostüm wieder etwas in die Reihe zu bringen. Dein Hausarzt wird Dir da sicher keine Schwierigkeiten machen, wenn Du ihm die Situation schilderst. Und dann wehre Dich! Nimm Dir zu Herzen was Sophiemarie wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht hat (Sophie, Du bekommst dafür einen Punkt).

Viel Glück, Du Arme

LG

Krautjunker

Kommentar

Danke für die vielen Tipps, den Link bzw. den Hinweis auf Google Mobbingtagebuch einzugeben. Das wird mal meine erste Amtshandlung sein.
                              Das mit der Angst ist wirklich so eine Sache, es stimmt vor der Person selbst hab ich nicht die Angst, aber ihre Handlungen und ihr saumäßiges Schandmaul. Ich habe damals 5 Jahre gebraucht um aus meiner Ehe auszubrechen und ich habe gedacht, jetzt hört das alles endlich auf. Ich habe finanziell unter Null angefangen und mit meinen Kräften mehr als unter Null.
                              Jetzt nochmal solch einen Schritt zu gehen und Zähne zeigen oder das Agieren für einen neuen Job ist für mich unvorstellbar. Zumal die Kollegin es schafft mich mit 2-3 Sätzen vollkommen schachmatt zu setzen. Sie weis genau wo sie ansetzen muss. Über das Krankschreiben habe ich auch schon nachgedacht, da ich aber aus finanziellen Gründen einen Nebenjob habe in einem medizinischen Therapiezentrum, wo ich nach der Arbeit 3x die Woche hinfahre, wäre das auch hinfällig. Zumal ich meinen Nebenjob sehr gern mache und er mein Selbstbewusstsein etwas stärkt. Ausserdem besteht für mich die Gefahr des massiven Rückzuges, deswegen hatte ich ja auch psychologische Hilfe gesucht. Ich hab so Schiss, dass ich wieder in ein tiefes Loch falle- egal was ich auch tue und drehe mich pausenlos im Kreis.

Danke fürs Lesen, Eure Pechmarie

Kommentar

Lädt...
                              X