Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es einen Königsweg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es einen Königsweg?

Hallo liebe User,

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und arbeite schon einige Jahre in diesem Betrieb. Als Überbegriff sage ich einfach mal Pflegeeinrichtung. Vor ca. einem Jahr begann das Problem mit einer Kollegin. Ich bin eine Fachkraft sie nicht, in der Regel arbeitet sie in meiner Gegenschicht, meistens in Begleitung einer langjährig erfahrenen Fachkraft, die sehr viel länger im Betrieb ist als ich.
    Während ich meine Arbeit überwiegend alleine verrichtete, konnte die besagte Nichtfachkraft, von unserem Fachkollegen sehr gut in die Notwendige PC-Arbeit eingeführt werden. Die anderen neuen Kollegen und ich, hatten keine Möglichkeit uns das selbst zu erarbeiten, oder zumindest nur in den Grundbereichen.
    Die Einführung in die PC-Arbeit erfolgte vor ca. einem halben Jahr.
    Vor einem Jahr fingen die Nichtfachkräfte damit an, meine Arbeit ständig zu kritisieren, Dinge die völlig normal waren und eigentlich ständig vorkamen, wurden plötzlich aufgebauscht und Dokumentiert.
    Schlimme Dinge die den anderen Kollegen passierten, wurden dagegen nicht dokumentiert. Freizeitangebote die ich den Klienten machte, wurden boykottiert und lächerlich gemacht, der Ton wurde rauer.
    In der Pause verstummte das Gespräch wenn ich zum Rauchen raus kam. Allerdings nur wenn die besagte Nichtfachkraft anwesend war. Jedesmal wenn ein Praktikant mit dieser Kollegin gearbeitet hatte, kam er mir frech und erledigte seine Arbeit nicht, ich hatte keine Ahnung wie ich dieses Verhalten beweisen könnte. Inzwischen war meine Selbstsicherheit schon deutlich geschrumpft. Spitze Bemerkungen und Versuche mir Dinge in die Schuhe zu schieben für die ich nichts konnte, kamen immer häufiger vor, auch anschreien und abwertende Blicke wurden langsam Routine.
    Anfang des Jahres, machte ich die Betriebsleitung darauf aufmerksam, dass ich ein Gespräch mit dem Betriebsrat wünsche da die Arbeit langsam unerträglich für mich wurde, einiges davon hatte die Betriebsleitung auch schon mitbekommen.
    Zu diesem Gespräch ist es bis heute nicht gekommen, es kam immer etwas dazwischen. Nun habe ich zufällig einen Zeugen gefunden, der von Außerhalb stammt, aber fürs Gericht arbeitet. Er hat ähnliche Erfahrungen machen müssen, so das er nur noch mit Zeugen agiert. Es stellte sich raus, dass er eine Liste angefertigt hat, wo er einige Misstände dokumentiert hat, auf Nachfrage wer da verantwortlich war, wurde ihm fast immer mein Name genannt. Wir sind einige Punkte davon durchgegangen und ich kann Beweisen, dass es nicht so war. Zum Glück habe ich das nämlich selbst dokumentiert in unserem PC-System, also nicht löschbar.

Der besagte Zeuge und ich, haben nun einen Termin zusammen bei meinem Chef festgelegt. Und nun zu meiner Frage: Nachdem ich mich nun etwas schlau zum Thema gemacht habe, stellte ich fest, dass fällt tatsächlich schon in den Bereich Mobbing. Allerdings sagen kompetente Seiten darüber aus, dass die Firmenstruktur und Leitung meistens mit verantwortlich ist, es könnte also sein, dass mein Chef sich auch noch gegen mich stellt, was ratet ihr mir?
    Zuletzt geändert von Sonsee; 02.03.2016, 16:02.

AW: Gibt es einen Königsweg?

Hallo,

Du sagst es.
    Mobbing gedeiht da, wo Führung versagt!
    Mancher schleppt halt einen ziemlichen Ballast mit sich herum, warum auch immer, und je nach Typ und Prägung kann es dann zu solchen Auswüchsen kommen.
    Gerade bei „Führungskräften“ heutzutage nicht gerade selten und besonders verhängnisvoll.
    Wenn sogen. „Chefs“ der psycholog. Durchblick/Talent fehlt, kann man eigentlich nur das Weite suchen, denn sie sitzen in dieser Gesellschaft nun mal am längeren Hebel.
    Ich kann dir keine Tipps für die Zukunft geben, ich selber würde mich nach Möglichkeit anderweitig orientieren.

Alles Gute!
    moonraker

Kommentar

Liebe Sonsee,

das, was du hier beschreibst, fällt nicht nur irgendwie in den Bereich Mobbing, sondern es ist ein klassisches Beispiel dafür. Gut ist, dass du einige der Vorgänge beweissicher dokumentiert hast. Was du zusätzlich tun solltest, ist das allseits empfohlene Mobbing-Tagebuch zu führen. Dokumentiere jeden Fall mit genauem Datum, Uhrzeit, genauen Ablauf. Halte auch fest: Wer hat die Szene beobachtet? Wie waren die einzelnen Reaktionen der Beobachter?

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, ist die Haltung der Geschäftsführung zu der Mobbingkampagne noch nicht geklärt. Es kann also auch sein, dass sie das als negaitve Erscheinungsform der eigenen Unternehmenskultur ansieht und sich auf deinen Seite stellt. Du wirst einfach abwarten müssen, wie sich das entwickelt.

Wichtig ist aber vor allem: Schaffe dir ein Netzwerk an Koalitionspartnern, also Kolleginnen und Kollegen, die eindeutig auf deiner Seite stehen. Diese Personen stehen nicht nur als Zeugen für die aktuellen Vorgänge zur Verfügung, sondern auch für die körperlichen und mentalen Auswirkungen, die die Mobbing-Kampagne auf dich haben. Aber Vorsicht: Es gibt heimtückische Menschen, die sich scheinbar auf deine Seite stellen und hinter deinem Rücken intrigieren. Sei kritisch!

Hat das Gespräch mit dem Chef schon stattgefunden? Wie ist es verlaufen?

Kommentar

Hallo,
        ich denke auch, das nach deiner Beschreibung dies unter Mobbing fällt.
        ich habe dieses e-Book angefangen zu lesen, weil mich das ganze Thema interessiert.
        vielleicht möchtest du einige infos und Ratschläge mal nachlesen.
        hier der Link:
        ist das ok, wenn ich hier ein Link beifüge?
        ratgeber-susi.de/product_info.php/info/p51_Anti-Mobbing-Guide---Psychoterror-ade-.html
        lg SSusi

Kommentar

warum gibst du keine brauchbaren Antworten und schiebst hier stattdessen einen völlig überflüssigen link rein ?

Kommentar

Hallo Sonsee

Ja es gibt einen Königsweg der lautet: Wehret den Anfängen!

Das ist hier leider unterblieben und die Gegenseite hat Dich und Deinen Ruf längst unter den Boden gefahren.
            Hier ist bestenfalls nur noch ein Pyrhrus-Sieg auf verbrannter Erde zu erringen.

Deine Gutmütigkeit und Abwarten, sowie das Vertrauen in die Führungskompetenz der Vorgesetzten zu setzen sind sowohl bitter enttäuscht wie betrogen worden.
            Wenn Du eine Fachkraft bist und noch dazu eine Gute, so sollte es Dir nicht schwer fallen wo anders neu Fuss zu fassen.
            Was ich Dir dringend ans Herz lege.

Mit deinem Sachverstand und Engagement hast Du die bestehende Kultur durcheinander gebracht.
            Hast an Bestehendem und den Komfortzonen sowie der Macht der bestehenden Autoritäten gerüttelt.
            Du bist für Viele dort zum Feind geworden der an ihren Pfründen rüttelt oder gar droht ihnen etwas wegzunehmen.
            Selbst wenn es nicht so ist so besteht diese Vorstellung in deren von destruktiver Konkurrenz statt Kohärenz besetzten Kleingeistern.

Wenn Du wirklich etwas kannst, dann hast Du das nicht nötig. Musst Du dich nicht prostituieren.
            Musst Dich nicht auf so ein mieses Intrigenspiel einlassen, dass Dich mehr und mehr verunsichert wie beschädigt.
            Lass nicht zu, dass deren Geist Besitz ergreift von Deinem.
            Von diesen Vorgesetzten brauchst Du keinerlei Unterstützung erwarten.
            Sie sind zu schwach, um solchem Treiben wie auch den bestehenden subversiven Subkulturen Einhalt zu gebieten. Sonst gäbe es diese Zustände wohl überhaupt nicht.
            Trete den geordneten Rückzug an.

Lass, bei keinem der Beteiligten, nicht einmal den geringsten Zweifel daran aufkommen, was passieren wird und jedem Einzelnen blüht, wenn sie auch nur im Ansatz versuchen sollten Deinen bislang tadellosen Leumund zertreten zu wollen!

Viele Grüsse sendet und eine ruhige, von rationalem Verstand und emotionaler Vernunft gelenkte Hand wünscht Dir

Compliance
            Compliance
            besonders erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von Compliance; 15.05.2016, 13:19.

Kommentar

Lädt...
            X