Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing - Meinung von Außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing - Meinung von Außen

Hallo zusammen,

es wäre nett wenn ich mal eine neutale Meinung zu meiner Situation bekommen könnte. Meine Familie und Freunde sind da ja doch parteisch
    Ich arbeite seit ca. 3 Jahren im Wareneingang einer mittelständischen Firma. Meine zwei direkten Kolleginnen sind 50+ und 60+, ich selbst gehe auf die 40 zu.

Ich denke schon dass ich gemobbt werde, da geht es um Informationen die ich nicht oder nur auf Nachfrage bekomme, es wird mir fast alles was ich sage negativ ausgelegt (nur EIN Beispiel: ein schweres Paket, ich frage ob ich helfen soll - die Antwort ist nein, glaubst du denn bin zu alt - und danach kann ich mir den ganzen Tag anhören dass ich behauptet hätte sie wäre zu alt, das kam ein paarmal vor und jetzt frage ich nicht mehr - jetzt heißt es ich will keine schweren Pakete tragen). Es wird auch bei andere Kollegen über mich gelästert usw.

Die Kollegin vor mir hat das Handtuch nach einigen Wochen geschmissen, eine andere die kurz nach mir angefangen hatte wurde rausgemobbt, das habe ich alles mitbekommen.
    Das Problem war aber auch dass diese Kollegin ohne Ankündigung die Aufgaben von 60+ übernommen hat - das war meiner Meinung nach vom Chef total falsch geregelt.
    Die anderen beiden haben sie daraufhin geschnitten und schlecht über sie geredet. Die Einarbeitung in ihren neuen Job habe dann ich so gut es ging übernommen, aber sie hat die Situation nicht gut verkraftet, war oft krank und ihre Arbeitsleistung war naja so dass ich ihr dann ständig helfen musste /sollte weil die anderen sich geweigert haben. Da ich aber auch nicht immer die Zeit dazu hatte und sie die Welt schwarz oder weiß gesehen hat - war ich eben auch von Zeit zu Zeit die Böse.
    Da mache ich mir heute noch Gedanken ob ich das besser hätte lösen können. Ganz bestimmt. Bei einer Teambesprechung mit dem Chef habe ich mich auf ihre Seite gestellt was das Mobbing anbegeht - der Chef hat gesagt Mobbing gibt es nicht die Leute sind nur zu empfindlich geworden. Ich habe in dieser Besprechung aber auch gesagt dass ich nicht dauerhaft so viel von ihrer Arbeit übernehmen kann.
    Sie hat dann nach kurzer Zeit gekündigt und seither geht der Stress bei mir weiter.

Je nach Tagesform versuche ich nett zu sein, die Bemerkungen zu ignorieren oder ich wehre mich. Und selbstverständlich bin ich auch nur ein Mensch und verhalte mich nicht immer so korrekt wie ich es vorhabe. Da habe ich auch schon zurückbeleidigt also verhalte ich mich manchmal nicht recht viel besser als die.

Keine Ahnung was ich jetzt tun soll - eigentlich macht mir meine Arbeit Spaß aber auf Dauer gehts nicht so weiter.
    Ach und noch was - die Fluktuation bei uns ist ziemlich hoch - von Azubis die nicht bleiben wollen bis ganz nach oben. Nur die Leute die "schon immer" da arbeiten bleiben, von den "Neuen" halten es die meisten nicht lange aus. Auch interessant.

Für Tipps und auch Kritik was ich besser machen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

LG,

Kerstin

AW: Mobbing - Meinung von Außen

Hallo,

als neuer Teamkollege hat man es bei älteren (nicht das Alter an sich gemeint, sondern die Betriebszugehörigkeit) Seilschaften oftmals schwer. Die haben ihre Routine, arbeiten ihr Tempo ab. Wenn dann jemand jüngeres (jetzt das Alter) dazu kommt, der auch noch mehr mit anpackt / anpacken kann, fühlen sich die anderen gerne auch einmal bedroht. Dazu kannst du nichts und wenn man es dann noch mit "zickigeren" Charakteren zu tun bekommt... nun denn

Dir Informationen mutwillig zu verschweigen, gehört meiner Meinung nach schon zu Mobbing. Das man dir dein Verhalten ständig negativ auslegt, obwohl du es erst höflich versucht hast, letztlich eigentlich auch, denn mit "nichts recht machen können" hat das nichts mehr zu tun.

Dein Chef ist, wenn die Aussage tatsächlich so zutrifft, in meinen Augen ein Ignorant, oder gehört der "nichts sehen, nichts hören, nichts sagen (müssen)" Liga an. Mobbing ist ein immer häufiger auftretendes Problem und hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun. Das liegt wohl mitunter daran, dass der Kampf auf dem Arbeitsmarkt immer härter wird und letztlich kein Arbeitsplatz mehr als sicher anzusehen ist.

Ob man sich die "unzufriedenen" Kolleginnen einmal "vorknöpfen" sollte, ist fraglich. Reagiert man zu aggresiv, (nach dem Motto: "Was wollt ihr eigentlich") ist das verkehrt. Reagiert man zu friedlich / freundlich und möchte nur mal ein Gespräch, wird man nicht wirklich ernst genommen und läuft Gefahr, dass man durch seinen guten (vermeintlich schwachen) Willen, noch mehr gemobbt wird.

Mache "einfach" deinen Job und lass die anderen tratschen. Wenn du siehst, dass irgendwo schwere Pakete auftauchen, kümmere dich wortlos darum. Dann brauchst du dir auch nicht nachsagen zu lassen, dass du in der Hinsicht "faul" bist. Bleibe gegenüber deinen Kolleginnen höflich und sachlich (auch, wenn du ihnen trotz allem einmal die Meinung sagst)
    Falls die Situation sich verschlimmert, solltest du allerdings einmal anfangen, die Vorfälle zu dokumentieren. Dazu muss dann allerdings auch das genaue Datum, Uhrzeit, wer was angestellt hat, genau aufgeschrieben werden.
    Wenn dein Chef dann nicht bereit ist zu handeln, wende dich an dessen Vorgesetzten, bzw., falls vorhanden, den Betriebsrat. Wenn ein derartiges Verhalten ausufert, sind diese Leute eigentlich gezwungen zu handeln. Ob sie es allerdings tun, ist eine andere Sache. Viele verschließen doch lieber die Augen und haben keine Lust, sich da noch "reinzuhängen".
    Es ist auch kein gutes Zeichen, dass bei euch eine so hohe Fluktuation herrscht. Das ist allerdings Sache der Mitarbeiterführung, bzw. der Firmenleitung und die scheint nicht viel zu taugen.

Gruß

Thorsten

Kommentar

Hallo Kerstin,

also wenn du kannst beisse die Zähne zusammen und halte durch. Der Kollege 60+ wird in absehbarer Zeit in Rente gehen. Dann bleiben du und der andere Kollege und vielleicht noch ein Neuer, der den Kollege 60+ ersetzt dann könnte sich die Situation evtl ändern.
      Die Fluktuation bei euch spricht für sich und für das Klima bei euch im Unternehmen, allerdings könnte sie dir in diesem Fall zu Gute kommen.
      So wie du die Situation beschreibst ist es auf keinen Fall die feine Art von den Kollegen wie sie sich verhalten, aber wenn es geht bleib freundlich, sachlich und hilfsbereit wenn nötig und versuche die blöden Kommentare zu überhören und mache soweit es geht deine Arbeit. Sachlich bedeutet für mich auch, dass wenn ein Kollege dich beleidigt du in freundlichem Ton sagen kannst das du auf dieser Ebene nicht weiter redest und somit deine Grenzen klar aufzeigst.
      Ich kenne von meiner Arbeit ähnliche Situationen wie du sie beschreibst. Zurück beleidigen hätte da aber nie geholfen,sondern es schlimmer gemacht. Und im Grunde hast du das auch wirklich nicht nötig, auch wenn sich die Kollegen benehmen wie Kinder. Du machst es dadurch kein bisschen besser als sie.

Natürlich ist es für den Chef bequemer die Vorfälle zu ignorieren. Im Zweifel steht halt auch das Wort der beiden Kollegen gegen deins allein.

Wenn das für dich nicht möglich ist dort weiter auszuharren (was ja durchaus auch verständlich wäre), dann solltest du wie Thorsten schon schrieb die Vorfälle dokumentieren und weiterleiten oder dir eine neue Stelle suchen.

Viel Kraft und Geduld wünsche ich dir.

LG

Kommentar

Hallo Kerstin,
        im Grunde haben Thorsten und Malida schon alles gesagt. Bei Deiner Beschreibung habe ich stark den Eindruck, dass Deine beiden Kollegen ( 50+ und 60+) Angst davor haben, dass ihr Arbeitsplatz in Gefahr ist. Du bist jünger, wahrscheinlich fitter und sicher auch schneller als sie. Deine Reaktionen sind nur zu verständlich, man ist nicht immer in Bestform und je nach Stimmung auch mal sehr dünnhäutig.Dass es nichts bringt weiß man dann selber...und tut es trotzdem.
        Deinem Chef eine Aufzeichnung über die Missetaten Deiner beiden Quälgeister vorzulegen halte ich für sinnlos. Der hat - wie auch die hohe Fluktuation zeigt- null Führungsqualitäten. Es lässt ja auch schon tief blicken, wenn dei der heutigen Arbeitssituation selbst die Azubis flüchten.
        Ich würde - wie Ilythia und Malida schon geschrieben haben - stillschweigend meinen Job machen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Du dir parallel dazu nacheinander mal diese Mobber vorknöpfst.Nicht einfach gleich mit "Vorwürfen" beginnen. Weise darauf hin, dass Dir an einem guten Arbeitsklima gelegen ist und das mit allseitigem guten Willen doch möglich sein müßte..so in der Art.

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Erfolg!

Salü Gerdis

Kommentar

Ich sehe es auch so, dass der Chef einen großen Teil beigetragen hat. Wie kann er der Kollegin 60 +nicht mitteilen, dass die Neue einen Teil ihrer Aufgaben übernehmen soll ? Klar fühlte die sich überfahren. Mal davon abgesehen, war das schlecht geregelt, dass du sie so gut es ging, eingearbeitet hast. Du warst ja selbst erst kurz vor ihr eingestellt worden und somit konnte das doch nicht wirklich zu deinen Arbeiten gehören. Habt ihr da kein Gespräch mit dem Chef geführt, damit der das klärt?
          Geht es schon die ganzen 3 Jahre so ?
          Wahrscheinlich wird alles, was du machst nicht richtig sein. So habe ich das jedenfalls erlebt.
          Kenne das zu gut. Es wurde Hilfe angeboten, um etwas zu erledigen und die wurde überfreundlich abgelehnt. Hinterher ist sie rumgelaufen und hat erzählt, sie müsste das alleine machen und von Hilfeangeboten wäre nichts gekommen. Wurden Dinge, die überfällig waren erledigt, hieß es, man nimmt ihr die Arbeit weg. Was man auch machte, es war nicht richtig und es wurde schlecht geredet. Es gab ein sogenanntes "Einlenkungsgespräch" mit einem Vorgesetzten. Gut, auch das habe ich mitgemacht. Da saß die mir nur überheblich gegenüber und wollte kein Gespräch über die vorgefallenen Dinge führen (was sicher bei einem solchen Gespräch von Vorteil wäre, um bestimmte Dinge klar zu stellen). Das ist ja eigentlich Sinn der Aktion gewesen. Ich hab dann irgendwann gar nichts mehr gesagt und die Vorgesetzten haben keine Lust, da tiefer zugehen.
          Die Mobber wollen doch gar kein Einlenken, die wollen das so und weitermachen.
          Ich kann auch gut verstehen, wenn du mal konterst. Man wird einfach so dünnhäutig und dann mal die Beherrschung zu verlieren ist nur menschlich. Leider hilft es aber so gar nicht, sondern ist eher negativ. Man sollte wirklich immer versuchen, sich unter Kontrolle zu halten. Mir ist das so oft schwer gefallen bei respektlosen Bemerkungen. Sie bekam von mir dann nur einen abschätzigen Blick.
          Ab einem bestimmten Punkt bin ich nicht mehr auf sie eingegangen. Da war ich zu stolz zu. Wie Thorsten schon schreibt, kann das Zugehen genauso wie das Ignorieren negativ ausgelegt werden. Mir war lieber, stolz gegen ihre Attaken anzugehen, statt ihr in den Hintern zu kriechen.
          Alles gute für dich und ich hoffe, du findest den richtigen Weg.
          LG Johanna

Kommentar

brich ab.sowas macht nicht viel positives.
            wegen Beleidigung anderer User gesperrt

Kommentar

Lädt...
            X