Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Mobbing?

    Hallo,

    ich bin seit Anfang der Woche im Urlaub für 3 Wochen. Aber es ist keine richtiger Urlaub, ich drehe mich ständig im Kreis und kann ganz schwer abschalten. Letzten Freitag eskalierte eine Situtation mit meinem Vorgesetzten bei dem ich nun 1 Jahr bin. Ich weiß nun nicht ist das jetzt schon Mobbing oder will er einen nur blöd anreden. Angefangen hat es letztes Jahr mit einer unberechtigten Kritik, spricht einen nicht direkt an, sondern nur per Mail. Ich habe mir nichts weiteres gedacht, es so belassen, da er generell sehr schwierig ist. Es fand auch schon interner Wechsel von Kollegen statt, die es mit ihm nicht mehr aushielten. Er ist vom Typ eher jemand der gerne Macht ausübt und einfach nur will dass man arbeitet und ihn in Ruhe lässt. Er sitzt seine restliche Zeit eher ab, hat nicht mehr lange bis zum Ruhestand. Er kümmert sich nicht viel um seine MA, mich ignoriert er und andere. Beschwerden von anderen Kollegen sind schon eingegangen, aber er bleibt auf seinem Posten sitzen. Für seine stillosen Mails ist er bekannt.
    Mein Kollege der auch meine Vertretung war, hat sich nun versetzen lassen, weil er es nicht mehr aushielt und die Belastung zu groß war. Also habe ich auch keine Vertretung mehr, ist ihm aber irgendwie egal. Er meinte es ist ja eh Urlaubszeit und da wird schon nicht viel kommen. Toll nach den 3 Wochen kann ich dann erstmal alles aufarbeiten. Mich nimmt er überhaupt nicht ernst und meine Arbeit interessiert ihm nicht. Er weiß gar nicht genau was ich mache obwohl immer wieder erklärt.
    Mich belastet das auch sehr, da ich schon mal eine Mobbingerfahrung hinter mir habe. Als wenn alles wieder von vorne anfängt. Ein zweites Mal stehe ich das nicht durch. Nach dieser Mobbingerfahrung hatte ich 3 Jahre eine Therapie.
    Am Freitag hatte ich dann einen Nervenzusammenbruch und es ging gar nichts mehr. Aus lauter Verzweiflung leitete ich die Mails an meinen Abteilungsleiter der über meinen Chef steht.
    Mit der bitte um Versetzung, mit ihm kann ich gut reden und er schaut nun nach einer Lösung. Laut seiner Aussage bestätigte er mir dass diese Mails überhaupt nicht in Ordnung sind und wird ihn darauf ansprechen. Jetzt glaube ich, dass ich nun alles schlimmer gemacht habe und er wird mich jetzt erst recht fertig machen.
    Ich halte das einfach nicht mehr aus, sogar aus dem Zimmer gehn fällt mir schwer, da er gerade mir gegenüber sitzt. Das kanns doch nicht sein..
    Da es mir gesundheitlich nicht gut geht, erschwert das die ganze Situation natürlich. Dann mache ich mir Vorwürfe ich hätte überreagiert...
    Zu dem Mail: Ich wollte nur wissen wer meine Vertretung ist und ob er mir jemanden nennen kann. Antwort: ihre Tätigkeit ist ja kein Hexenwerk und es soll Frau..... übernehmen.
    Hinter meinen Rücken sprach er noch mit einer Kollegin ob meine Tätigkeit wirklich so wichtig wäre. Danach gleich die 2. Mail, er hätte per Tel. erfahren das es eh noch nie eine Vertretung gegeben hätte (was nicht stimmt) und es nicht funktioniert hätte., also naja schon sehr sträflich!
    Er war an diesem Tag auch nicht persönlich erreichbar dass man noch was klären konnte.
    Ich hab jetzt wirklich Angst da wieder rein zu gehn, kann nicht schlafen und es ist jetzt irgendwie alles noch schlimmer.
    Aber ich musste was tun, weil ich mich dort überhaupt nicht wohl fühle. Ich weiß momentan gar nicht was ich tun soll... In zwei Wochen muss ich eh zum meinem Arzt wegen meiner Behandlung die dann ansteht. Vielleicht weiß auch er Rat...Sorry wenn ich bisschen verwirrt geschrieben habe...Oder was meint ihr?
    Grüße
    Biene

  • #2
    AW: Ist das Mobbing?

    Mein erster Eindruck ist, dass es sich in deinem Fall nicht um Mobbing handelt. Trotzdem kann ich dich verstehen, dass du dich an deinem aktuellen Arbeitsplatz nicht wohl fühlst. Du hast einen ignoranten Chef, der seine Zeit bis zum Ruhestand aussitzt und sich nicht um seine Mitarbeiter kümmert. Mit der Bitte um Versetzung hast du genau das Richtige getan. Ich drück´ dir die Daumen, dass es klappt .
    Penny_Lane
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Penny_Lane; 03.09.2016, 06:44.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das Mobbing?

      Danke, für deine Antwort. Ja leider habe ich immer noch Zweifel ob ich das richtige getan habe. Aber irgendwie musste es so kommen, da die Situation einfach unerträglich ist, auch wenn das jetzt nicht eskaliert wäre. Schon allein der Gedanke da wieder reinzugehn, macht es nicht einfacher. Ich gehe leider Konflikten gerne aus dem Weg, hat sich aber nach der Therapie wenigstens ein bisschen gebessert. Meine damalige Mobbingerfahrung hatte ich auch in diesem Unternehmen, deswegen ist es besonders schlimm, weil irgendwie hat man dann einen Stempel drauf auch wenn man gar nichts dafür kann. Mir hat meine Therapeutin damals geraten was neues zu suchen, weil sie meinte in der gleichen Firma zu bleiben wäre nicht gut. Irgendwie hat sie ja recht, ich weiß auch dass es besser wäre. Ich habe dann gekürzt und arbeite nur 4 Tage die Woche. An meinem freien Tag mache ich was ganz anderes und arbeite bei einer Bekannten, was mir richtig Spass macht, dass hilft mir sehr und aus dieser Erfahrung weiß ich auch dass ich auch woanders arbeiten kann und dort auch Bestätigung bekomme. Nur davon leben könnte ich nicht auch wenn ich dort voll arbeiten würde.
      Dann kommt wieder ein großes ABER... ich bin nun schon 22 Jahre in diesem Unternehmen und mit 46 jetzt was zu suchen...macht es nicht leichter. Dann denke ich wieder nur wegen solchen miesen Chef zu gehn, ist ja auch nicht gerade klug. Aber wenn ich dadurch krank werde, macht ja auch keinen Sinn...Ich bin bereits schon wieder in einer Depression und versuche mich da wieder raus zu retten. Aber auf Dauer...
      Ich dachte wenn man ignoriert wird wäre das auch schon in Richtung Mobbing...

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das Mobbing?

        Hallo Biene0570!

        Das sind eindeutig - sehr negative - berufliche Probleme!
        Wie kannst Du dich davor schützen?
        Es geht ja schließlich um deine Gesundheit,Psyche,Nerven und berufliche Zukunft.

        Schau dir einfach mal meine Antwort zum Thema: Habe ich überhaupt eine Chance ?


        in diesem Mobbing Forum an.

        Da findest Du möglicherweise einige Sachen, die auch Dir weiterhelfen könnten?

        Es ist unglaublich! - unter was für Bedingungen und Situationen - gearbeitet werden soll bzw. muss!

        Denke an Dich selbst! Schütze Dich! ... und lass Dich nicht kaputtmachen!

        Arbeite an der "Versetzung"!...möglicherweise lösen sich ja so die Probleme auf?

        Viel Glück!
        Wischmob
        gesperrtes Forumsmitglied
        Zuletzt geändert von Wischmob; 11.09.2016, 14:33.
        Gründe für die Sperrung

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das Mobbing?

          Danke dir! Das hilft mir schon weiter. War ja heute beim Arzt und hab ihm das erzählt. Zum Glück hat er da vollstes Verständnis, da er viele Patienten hat denen es ählich geht und er meinte es wird
          irgendwie noch schlimmer, egal wo man arbeitet, sehr verbreitet das Ganze. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und falls es schlimm wird dann soll ich gleich wieder kommen, er schreibt mich dann krank. Wobei ich davor schon auch Angst habe...was wird dann... gehe ich überhaupt noch da rein. Werde ich länger krank geschrieben? über 6 Wochen, was dann...? Aber momentan gehts mir so schlecht, habe schon Herzbeschwerden, Schlafprobleme. Meine Arzt meinte es kommt von der Angst. Es liegt nun an mir ob ich mir das weiter antun werde. Jedenfalls bin ich froh diesen Arzt zu haben, sowas ist ganz wichtig, die richtigen Anlaufstellen zu haben!!! Naja, mal schauen was sie vorhaben in dieser Firma...Jeder Tag der näher rückt ist mehr als unangenehm. Mit Bekannten brauch ich mich darüber gar nicht mehr zu unterhalten. Da kommen nur Bemerkungen, wieso lässt du das so nah an dir ran. Du solltest dir ein dickeres Fell zulegen, toll kann man das wo kaufen? Ich kann nicht einfach einen Knopf bei mir drücken und ich stehe dann voll drüber, geht nicht. Ich kann nur das Beste daraus machen, aktiv sein, egal ob Sport, oder einfach nur spazieren gehn. Hauptsache raus, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf. Ich bin den Leuten auch gar nicht böse dass sie mich nicht verstehen wollen, können. Kann man halt schwer nachvollziehen wenn man es nicht selbst mal erlebt hat. Nach solchen Diskussionen fühle ich mich dann noch schlechter, als wenn ich daran Schuld wäre. Dann kommen die Zweifel, ach bin wohl doch zu empfindlich.
          Naja mein Kollege wurde ja auch rausgeekelt, und der ist ganz sicher nicht empfindlich, trotzdem hielt er es nicht aus. Nun heißt es abwarten was kommt...dann seh ich weiter...

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das Mobbing?

            Danke dir! Das hilft mir schon weiter. War ja heute beim Arzt und hab ihm das erzählt. Zum Glück hat er da vollstes Verständnis, da er viele Patienten hat denen es ähnlich geht und er meinte es wird
            irgendwie noch schlimmer, egal wo man arbeitet, sehr verbreitet das Ganze. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und falls es schlimm wird dann soll ich gleich wieder kommen, er schreibt mich dann krank. Wobei ich davor schon auch Angst habe...was wird dann... gehe ich überhaupt noch da rein. Werde ich länger krank geschrieben? über 6 Wochen, was dann...? Aber momentan gehts mir so schlecht, habe schon Herzbeschwerden, Schlafprobleme. Meine Arzt meinte es kommt von der Angst. Es liegt nun an mir ob ich mir das weiter antun werde. Jedenfalls bin ich froh diesen Arzt zu haben, sowas ist ganz wichtig, die richtigen Anlaufstellen zu haben!!! Naja, mal schauen was sie vorhaben in dieser Firma...Jeder Tag der näher rückt ist mehr als unangenehm. Mit Bekannten brauch ich mich darüber gar nicht mehr zu unterhalten. Da kommen nur Bemerkungen, wieso lässt du das so nah an dir ran. Du solltest dir ein dickeres Fell zulegen, toll kann man das wo kaufen? Ich kann nicht einfach einen Knopf bei mir drücken und ich stehe dann voll drüber, geht nicht. Ich kann nur das Beste daraus machen, aktiv sein, egal ob Sport, oder einfach nur spazieren gehn. Hauptsache raus, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf. Ich bin den Leuten auch gar nicht böse dass sie mich nicht verstehen wollen, können. Kann man halt schwer nachvollziehen wenn man es nicht selbst mal erlebt hat. Nach solchen Diskussionen fühle ich mich dann noch schlechter, als wenn ich daran Schuld wäre. Dann kommen die Zweifel, ach bin wohl doch zu empfindlich.
            Naja mein Kollege wurde ja auch rausgeekelt, und der ist ganz sicher nicht empfindlich, trotzdem hielt er es nicht aus. Nun heißt es abwarten was kommt...dann seh ich weiter...

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das Mobbing?

              Halllo Biene0570!

              Glückwunsch! Du hast einen Arzt der dich versteht, ünterstützt, begleitet und auch lange krankschreibt!
              Das ist sehr gut so!

              Du hast vorher geschrieben: (Der Chef) Er sitzt seine restliche Zeit eher ab, hat nicht mehr lange bis zum Ruhestand.
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Kannst Du die Zeit - bis zu seinem Ruhestand - aushalten? ...Und kann danach für Dich dort "Ruhe" einkehren? Neuer Chef?

              Dann würde es also um die Überbrückung, bis zum Ruhestand deines jetzigen Chefs, gehen.
              Auch durch eventuelle lange Krankschreibungen durch deinen Arzt.
              Erzähle deinem Arzt, das der Chef bald weg ist. Die Frage ist nur: Wann ist er weg?
              Damit könnte die Hoffnung bestehen, das sich deine berufliche Situation hoffentlich wesentlich bessert.

              Habe keine Angst - auch vor längeren Krankschreibungen durch deinen Arzt - das ist bei Mobbing so üblich.
              Es geht um Dich und deine Gesundheit, Nerven und Psyche. Das ist sehr wichtig!

              "Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und falls es schlimm wird dann soll ich gleich wieder kommen, er schreibt mich dann krank."

              Deine Angst ist vollkommen natürlich! Jeder hat bei Mobbing Angst, Schlafstörungen und ist mit den Nerven fertig!
              Du hast eine Cnance! Nämlich, das dein Chef dort bald im Ruhestand ist.
              Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, gilt es jetzt nur die Zeit bis zu seinem Ruhestand zu überbrücken. Egal wie!
              Informiere deinen Arzt...über den Ruhestand deines Chefs!
              Vertraue dich deinem Arzt an! Er wird dir helfen.

              Sport - Spaziergänge - Entspannungsmusik - überhaupt alles was Dir gut tut! ... ist jetzt sehr gut und wichtig für Dich!

              Ich hoffe nur, das dein Chef bald weg ist ... und der Spuk für dich beendet ist!

              Viel Glück!

              ------------------------------------------------------------------------------------------------
              "Naja mein Kollege wurde ja auch rausgeekelt, und der ist ganz sicher nicht empfindlich, trotzdem hielt er es nicht aus.!"

              Selbst das tritt häufig auf! Mobbing im Betrieb als "Normalität".

              Frage deinen Arzt: "Helfen Sie mir bitte durch diese schwere Zeit! Haben Sie Ratschläge, die mir weiterhelfen?"

              Informiere deinen Arzt: Ein Kollege wurde schon rausgeekelt!
              Damit weiß der Arzt: Du bist kein! Einzelfall!
              "Naja mein Kollege wurde ja auch rausgeekelt, und der ist ganz sicher nicht empfindlich, trotzdem hielt er es nicht aus.!"
              Wischmob
              gesperrtes Forumsmitglied
              Zuletzt geändert von Wischmob; 15.09.2016, 16:56.
              Gründe für die Sperrung

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist das Mobbing?

                naja, wann dieser Chef genau geht ist nicht bekannt. Er ist ja erst 56, hat eine Behinderung (Herzproblem), tut aber immer so als wenn er nur noch bis 57 arbeiten könnte. Keine Ahnung was er vor hat...ich denke er wartet auf ein gutes Angebot seitens der Firma, so lange das nicht gegeben ist, sitzt er eben seine Zeit ab.
                Gestern habe ich in meinen Arbeits Postkorb mal reingeschaut weil ich wissen wollte wieviel ich abzuarbeiten habe und ob dieser Chef nächste Woche da ist. Leider ja, er wollte ja Urlaub nehmen aber jetzt ist er doch nächste Woche da und da kam bei mir gleich wieder Panik auf. Wenn er nicht da wäre würde ich ja hin gehn aber so...Wenn er anwesend ist kann ich mich null konzentrieren weil ich Angst habe er greift mich wieder an. Ich habe sehr viel abzuarbeiten, es sind viele Terminarbeiten die nächste Woche bearbeitet werden müssen. Unter diesen Umständen pack ich das nicht...Ich hatte diese Nacht schon wieder Schlafprobleme und es ist erst Samstag! Gestern auch wieder viel geweint...ich kenn mich so gar nicht mehr...und das nach 3 Wochen Urlaub. Ich hab mich null erholt!
                Am Montag werde ich zu meinem Arzt gehn und evtl. mich krank schreiben lassen. Ich bin nun hin und hergerissen was ich machen soll. Weil wenn er mich krank schreibt dann wird es nur noch schlimmer, nach der Krankschreibung trau ich mich ja noch weniger rein. Ich weiß auch nicht wie lange er krank schreiben darf, mein Arzt ist Allgemeinarzt und Facharzt für Psychologie. Eine Bekannte meinte ich hätte evtl. Burnout, und sollte mich länger krank schreiben lassen. Da ich auch körperlich erkrankt bin (Infektion) die jetzt mit Antibiotika behandelt werden muss, stellt sich eh die Frage ob ich arbeiten kann.
                Eine für mich momentan ganz schreckliche Situation, seh irgendwie gar keinen Weg...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist das Mobbing?

                  Hallo Biene,

                  das, was du gerade emotional durchmachst, kenne ich sehr gut. Auch ich habe mich damals während meines Urlaubes anstatt einmal richtig abzuschalten, jeden Tag nur mit der Firma beschäftigt. Mich ständig gefragt, was die denn schon wieder ausgekocht haben. Was mich erwartet, wenn ich wieder komme...Schlaflose Nächte, Angstzustände, ständig irgendwelche Schmerzen... An dem Tag, als ich dann wieder dort hin musste, war es mir "kotz - übel", ich habe mich hingeschleppt... Letztlich auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich ja arbeiten müsse, sonst macht es niemand, wenn ich weg bleibe, fällt denen noch mehr ein... Glaube mir, dass sind Gedanken, die man sich in einer solchen Situation nicht machen sollte. Man ist zwischen Angst und Pflichtgefühl hin und her gerissen, dreht sich nur im Kreis und die Nerven liegen endgültig blank.
                  Mobbing, bzw. Bossing ist das bei dir zwar noch nicht, aber wenn es dir jetzt schon so geht, lass dich krank schreiben. Es hat keinen Sinn, wenn du als reines Nervenbündel bei der Arbeit auftauchst. Deine Gesundheit geht vor und wenn ich das so lese, kann diese Infektion auch eine Reaktion deines Körpers auf die jetzige Situation sein. Und mache dir auch erst einmal keine Gedanken über die länge der Krankschreibung.Bis zu zwei Wochen am Stück gehen ohne weiteres. Dann muss neu entschieden werden. Rede mit deinem Arzt über dein Problem und wie du dich fühlst. Vielleicht kann dein Arzt dir auch etwas verschreiben, dass dich ein wenig zur Ruhe kommen lässt.

                  LG

                  Ilythia

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist das Mobbing?

                    Hallo Biene!
                    Der Chef geht also nicht bald! ... Das ist natürlich jetzt ganz was anderes! Keine "Überbrückung" der Zeit.
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Zu deiner Information:
                    Es geht jetzt nur noch um Dich!!! und deine Gesundheit, Nerven und Psyche.
                    Bei Bossing/Mobbing sind sehr häufige und sehr lange Krankschreibungen üblich! Das ist einfach so!
                    Um Dich zu schützen!...Du kannst vollkommen nervlich fertig, mit Angst,dauernden Schlafstörungen usw. nicht arbeiten.
                    Du bist wirklich - langfristig und oft arbeitsunfähig!
                    Die langen Krankschreibungen können auch zur Zahlung von Krankengeld durch die Krankenkasse führen. Aber das ist egal!
                    ---------------------------
                    Leider verlaufen Mobbingvorgänge oft jahrelang.
                    Das gibt dann ein Hin und Her: 5 Tage arbeiten - 2 Wochen Krankenschein! 3 Tage arbeiten - 3 Wochen Krankenschein. usw.
                    ----------------------------------
                    "mein Arzt ist Allgemeinarzt und Facharzt für Psychologie."

                    Das ist das Beste!, was dir passieren konnte!
                    Dein Arzt (Facharzt für Psychologie) weiß also haargenau Bescheid! Mobbing- lange Krankscheibungen - Krankengeld - evtl. Reha - Klinik usw.!
                    Du kannst deinen Arzt alle!!! Fragen (Mobbing, deine Zukunft, Krankschreibungen etc.) stellen und auch alle! anderen Probleme...evtl. Krankengeld usw.

                    Ilythia hat Recht! "Es hat keinen Sinn, wenn du als reines Nervenbündel bei der Arbeit auftauchst."

                    Was hilft etwas? Möglicherweise: Lange Spaziergänge! Entspannungsmusik! ...überhaupt alles was Dir gut tut!

                    Viel Glück! Vertraue deinem Arzt!...Er wird dir helfen!
                    Gründe für die Sperrung

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist das Mobbing?

                      Danke, ihr macht mir wirklich Mut. Ich war gestern beim Arzt und er hat mich erstmal für 3 Wochen krankgeschrieben, REHA Antrag wird er auch stellen. Er steht echt hinter mir und sagte auch
                      nein sie müssen da nicht mehr rein gehn. Ich bin so froh diesen Arzt zu haben. Hoffe es wird nicht zu schlimm, weil einfach ist dieser Weg nun gar nicht. Diese Ungewissheit finde ich sehr belastend.
                      Aber irgendwie wird es schon weiter gehn. Ich hoffe es... Für mich ist jetzt ganz klar ich habe viel zu lange das ausgehalten und jetzt sogar köperlich schon Probleme.
                      Die Schmerzgrenze ist jetzt erreicht bzw schon überschritten.
                      LG
                      Biene

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist das Mobbing?

                        Das sind doch gute Nachrichten!

                        Die Ungewissheit und Zukunftsangst (die jedes Mobbingopfer extrem belastet!) ist natürlich ein großes Problem.
                        Ich rate Dir, Dich umfassend über den Verlauf von Mobbing zu informieren.
                        Bespreche mit deinem Arzt deine Ungewissheit und Ängste.
                        Versuche mal zu definieren und aufzuschreiben: Was ist für Dich "Ungewissheit" ... und was macht Dir Angst?
                        Undefinierte Ängste = Unklare Ängste sind schlimm!
                        Spreche dann mit deinem Arzt darüber.

                        Bedenke! In Deutschland werden 1,6 Millionen Menschen gemobbt.
                        Sie alle erleben ungefähr das Gleiche wie Du!

                        Es geht um Dich und deine Gesundheit! Nerven und Psyche!
                        DAS STEHT GANZ OBEN!

                        Selbst der Beruf ist dagegen unwichtig!
                        Ist es ein krankmachender Beruf (Mobbing usw.) - muss etwas geschehen!
                        Denn auf Dauer ... wenn man evtl. noch kränker wird!!! ... kann man diesen Beruf (Diese Arbeitsstelle!) sowieso nicht mehr machen.

                        "Das ist absolut kein Zustand!!!" ... Arbeiten und dabei ununterbrochen, stetig weiter und noch schlimmer zu erkranken.

                        Hoffentlich merkt dein Chef bald, das Du dort extrem fehlst ... und er sich selbst schadet, wenn Du nicht da bist.

                        Ich kann nur hoffen, das er Dich deshalb absolut "in Ruhe lässt"! Hoffentlich!

                        Hoffentlich lernt er die Lektion schnell! Wenn ich mobbe, muss ich viel mehr tun usw.!

                        Gute Nerven! und Viel Glück!
                        ----------------------------
                        Vertraue deinem Arzt! Stelle alle Fragen deinem Arzt!
                        Du hast Glück einen kompetenten Arzt zu haben, der Dich sicher durch die Zukunft bringt!
                        Wischmob
                        gesperrtes Forumsmitglied
                        Zuletzt geändert von Wischmob; 20.09.2016, 13:54.
                        Gründe für die Sperrung

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist das Mobbing?

                          Die Ungewissheit hat was mit Zukunftsangst zu tun. Was kommt auf mich zu, klar, Hellsehen kann niemand und was ist schon sicher. Trotzdem mach ich mir da einen Kopf. Ich bin zwar nun weg von dieser
                          Firma, aber was ist nach 3 Wochen? Gut ich geh wieder zum Arzt er schreibt mich wieder krank..evtl. soll ich erstmal in eine Akutklinik danach erst Reha. Soll dann einfacher sein den Antrag auf Reha durch zu kriegen. Ich denk schon wieder soviel weiter...was nach der Reha, muss ich dann wieder arbeiten und wo, oder erfolgt eine Wiedereingliederung...
                          Ich wusste das es nicht einfach wird aber diese Ungewissheit macht mir Angst, nicht dass ich doch da wieder rein muss. Das wäre nun die absolute Hölle!
                          Klar einfacher wäre es ich hätte soviel auf der Seite, dass ich kündigen könnte und mir was neues suchen könnte. Das wäre für mich ein sauberer Schnitt. Dann wäre ich endlich frei!
                          Aber ist nun mal nicht so, finanziell wird es schon schwierig wenn ich Krankengeld beziehe, aber das kriege ich schon hin.
                          Vielleicht habe ich diese Angst weil ich sowas nicht kenne. Ich arbeite nun 30 Jahre durchgehend ohne viel krank sein usw. und wegen so einem A.....hab ich jetzt den ganzen Mist. Irgendwie hat der mein Leben kaputt gemacht. Ich glaube dem macht das nicht viel aus, wenn ich nicht da bin, dann gibt er die Arbeit jemand anderen und freut sich das er soviel Macht hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist das Mobbing?

                            Hallo Biene!
                            "Klar einfacher wäre es ich hätte soviel auf der Seite, dass ich kündigen könnte und mir was neues suchen könnte."

                            Kannst Du dir (schnell) etwas Neues suchen? Hast Du sogar Auswahl? Oder gibt es kaum Stellen für Dich?

                            Wenn Du nicht selbst kündigst (Info Arbeitsamt!), kann es sehr lange dauern (Jahre!) gekündigt zu werden!
                            Lange Krankschreibungen (2,4,6 Wochen... oder sogar 2 Monate und länger- REHA KLINIK)
                            Krankengeld (Auskunft Krankenkasse) Höhe, Dauer,....
                            Evtl. Betriebsrat - der Kündigung abwenden soll?
                            Versuche der "Wieder Eingliederung ins Arbeitsleben" nach monatelangen Krankschreibungen (REHA-Kliniken).

                            Normalerweise ergibt sich folgender Verlauf:
                            3 Wochen Krankenschein Arzt! 2 Tage Arbeit! - 2 Wochen Krankenschein ! 1 Tag Arbeit! - 4 Wochen Krankenschein! 3 Tage Arbeit usw.
                            Dann nach 7 Monaten! ...Reha Klinik! Krankengeld?... 3 Tage Arbeit! 2 Wochen Krankenschein! und immer so weiter!

                            Das alles ist ein fürchterliches Hin und Her! Denn MOBBING ist in der Arbeitswelt nicht vorgesehen und unbekannt!
                            Keiner weiß mit Mobbing irgendwas anzufangen. Besonders die Arbeitgeber nicht!

                            Für Dich sind jetzt einige Fragen sehr wichtig!

                            A) Kannst Du in einer anderen Firma arbeiten? Motto: Bin ich froh, das ich diesen "Chef" hinter mir habe!

                            B) Finanziell! Kannst Du mit Krankengeld, evtl. sogar Arbeitslosengeld Alg einige Zeit, lange Zeit ,sehr lange Zeit (über) leben?
                            Wieviel Krankengeld? - Info Krankenkasse/GOOGLE ... Wieviel Alg ? Info Arbeitsamt/GOOGLE

                            C) Kannst Du AKTIV werden und Dich über den Verlauf MOBBING informieren, überall Fragen stellen (ARZT! Krankenkasse - Krankengeld,Arbeitsamt Alg,)?

                            D) mobbingverlauf / stufen des mobbings /
                            mobbing krankengeld/ mobbing krankschreibungen/ Mobbing Reha / Mobbing Reha Klinik /

                            Da MOBBING nirgendwo vorgesehen ist, hat das Opfer selbst das grösste Problem damit!
                            Es gibt keine verlässlichen Informationen über die Zukunft des Opfers. Und damit entsteht die Zukunftsangst!
                            Du kannst die Angst aber durch eine "SCHLIMMSTEN FALLS ANALYSE" begrenzen!

                            Was kann Dir also im SCHLIMMSTEN FALL passieren?

                            Ich hoffe Du kommst zur Ruhe und kannst Dich etwas erholen!
                            Hoffentlich hast du Freunde, Familie ... die Dich unterstützen!

                            Immer daran Denken!
                            Es geht nur um Dich! - Deine Gesundheit - Deine Nerven - Deine Psyche!

                            Viel Glück!... und gute Nerven!



                            Wischmob
                            gesperrtes Forumsmitglied
                            Zuletzt geändert von Wischmob; 21.09.2016, 14:05.
                            Gründe für die Sperrung

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist das Mobbing?

                              Hallo Biene,

                              tu mir bitte den Gefallen und lass dich nicht noch verrückt machen durch eine "Schlimmstenfalls - Analyse". Kopfschüttel! Ich denke, du hast schon genug damit zu tun, so mit deiner Situation fertig zu werden. Und das mit diesem hin und her krankgeschreibe muss beileibe nicht so kommen.
                              Aus Ärztlicher Warte kann der dich am Stück eine lange, lange Zeit krankschreiben. Nach 6 Wochen übernimmt die Krankenkasse die Lohnfortzahlung. Das ist allerdings nicht sehr berauschend, was dabei heraus kommt. Das sind 80% deines Bruttolohns, bzw. 65 % vom Netto. Wobei man das auch nicht gleich zu schwarz malen muss, denn du kannst zum Einen mit Hartz 4 aufstocken. Wird dir dieses nicht bewilligt, weil das Krankengeld "zu hoch" ist, kannst auch auch Wohngeld beantragen. Also, ganz so düster sieht es schon nicht mehr aus.
                              Ich denke, für dich ist jetzt erst einmal vorangig, von den ganzen Ängsten und Schwarzmalereien wieder soweit möglich weg und zur Ruhe zu kommen. Dich selbst mit ständigen Was - wäre - wenn Szenarien zu quälen und noch mehr unter Druck zu setzen hilft da nicht. Im Zweifelsfall kann man so oder so erst wirklich reagieren, wenn eine Situation eintrifft. Wenn du dir etwas Druck nehmen möchtest, dann erkundige dich, bevor du überhaupt etwas entscheidest erst einmal bei deiner Krankenkasse (Krankengeld), beim Jobcenter (Aufstocken) und bei der Gemeinde (Wohngeld). Wenn du glaubst, diesen "Berg" nicht allein bewältigen zu können, nimm dir jemand zur seelisch - moralischen Unterstützung mit. Dann wird es auch schon wieder leichter. Du kannst mehr, Biene. Zweifle also nicht an dir, sondern setze dir Ziele und mache einen Schritt nach dem anderen.

                              Lg

                              Ilythia
                              Ilythia
                              besonders erfahrenes Mitglied
                              Zuletzt geändert von Ilythia; 21.09.2016, 17:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X