Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ich überhaupt eine Chance ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich überhaupt eine Chance ?

    Liebe Community,


    nach langem Suchen glaubte ich, meinen Traumjob gefunden zu haben. Die Filialleitung in einer Dienstleistung.
    Überdurchschnittliche Bezahlung und eine sympathische Chefin.
    Dazu pries man mir das Team als sehr kollegial an. Zu schön um wahr zu sein.......

    Die Ernüchterung folgte bald. Das tolle Team ist eine eingeschworene Gruppe von 5 Frauen, die seit
    20 Jahren zusammen arbeiten. Aber das Übelste ist, dass eine der Frauen seit 10 Jahren die Filialleiterin war und ich ihr quasi
    ohne Vorwarnung vor die Nase gesetzt worden bin.
    Es hat auch kein Vorgespräch mit dem Team gegeben, in dem meine Kompetenzen geklärt worden sind.

    Ich drehe seit dem ersten Tag Kreise. Einzelheiten möchte ich nicht schreiben, sonst heule ich wieder.

    Es ist die Hölle. Tenor : Sie haben uns nichts zu sagen. Ganz klar Chefsache. Aber die " sympathische"

    Chefin hat eine besondere Art der Mitarbeiterführung. Probleme ( egal welcher Art ), die ich an sie
    herantrage, bespricht sie nicht mit mir, sondern mit einer Person aus dem Team.
    Beispiel : ich hatte ein fachliches Problem. Auch sie musste sich erst sachkundig machen.
    Aber anstatt mich zurückzurufen und das Problem mit mir zu klären, bespricht sie es mit der ehemaligen Filialleiterin.
    Ich habe von ihr diesbezüglich nichts mehr gehört.
    Am Freitag hatte ich ein Problem mit einer Stammkundin. Die sehr dominante alte Dame mit
    einem feinen Instinkt für meine Situation und einer gehörigen Portion Bösartigkeit hat es richtig
    krachen lassen. Ich hatte keine Chance-und das tolle Team hat sich regelrecht daran aufge§§ilt.
    Mir war klar, dass dieser Vorgang durchgestellt würde. Also habe ich die Chefin selbst angerufen.
    Sie bat mich um die Telefonnummer der Kundin und versprach mir, mich zu informieren. Sie rief
    auch tatsächlich an. Allerdings sprach sie nicht mit mir, sondern mit einer Kollegin aus dem Team.




    Habe ich überhaupt eine Chance oder sollte ich kündigen ?

    LG MarieAnne
    MarieAnne
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von MarieAnne; 03.09.2016, 22:02.

  • #2
    AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

    Hallo MarieAnne,

    als Neuling in einem eingeschworenen Team hat man es oftmals schwer. Jeder kennt jeden, hat dort seine "eigene" Bezugsperson. Wenn man dann noch eine Chefin hat, die schön im alten Fahrwasser weiter macht, auch nicht in der Lage ist, ihr Team richtig zu führen, kämpft man schier auf verlorenem Posten.
    Selbst kündigen ist so eine Sache. Schlimmstenfalls bekommst du, kannst du nicht nachweisen, dass du gemobbt oder übergangen wirst, eine dreimonatige Sperre beim Arbeitsamt, was Arbeitslosengeld angeht. Du kannst natürlich ein Mobbingtagebuch führen, wenn es hart auf hart kommt, hast du wenigstens etwas in der Hand. (Brauchst du auch im Notfall gegenüber dem AA) Trotzdem überlege dir, erst zu kündigen, wenn du auch etwas neues hast.
    In der Zwischenzeit solltest du dich über die Leute dort "nicht aufregen". Mache schlichtweg "Dienst nach Vorschrift". Mache deinen Job, halte dir "den Buckel sauber", in dem du dir die Infos, die du brauchst, möglichst selbst besorgst und schicke schwierige Kunden gleich an deine lieben Kolleginnen. Es lohnt sich nicht, gegen Windmühlen anzukämpfen. Damit machst du dich nur selbst fertig. Und leider, auf die eine oder andere Art, wird es damit enden, dass eine Kündigung ausgesprochen wird. Das liegt dann nicht an dir, sondern an der Inkompetenz deiner Chefin.
    Wenn es gar nicht mehr anders für dich geht, lass dich krankschreiben. Bevor du psychisch zu sehr Schaden nimmst.

    LG

    Ilythia

    Kommentar


    • #3
      AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

      Hi MarieAnne,
      Deine Schilderung erinnert mich an eigene Erlebnisse, denn ebenso wie Dir ist es mir ergangen. Die Hauptursache für Deine Schwierigkeiten ist, dass Deine Chefin so unklug war,der langjährigen bisherigen Filialleiterin einfach diese Stelle wegzunehmen. Sie mag Gründe gehabt haben, taktisch jedoch war es einfach dumm.
      Du schreibst, dass Deine Chefin sympathisch ist. Offensichtlich aber kann sie sich nicht gegen die 5 Damen durchsetzen oder sie folgt einfach der Macht der Gewohnheit. Ich würde an Deiner Stelle ein Gespräch mit ihr suchen, in dem Du höflich aber bestimmt auf die Mißstände hinweist und ihr deutlich machst, dass sie DICH als Filialleiterin eingestellt hat und Du deshalb nun der neue Ansprechpartner bist. Du hast nur eine Chance gegen die "Langjährigen" wenn sie an Deiner Seite steht. Evtl. hilft auch eine Teambesprechung. Bestehe darauf, dass Deine Chefin dabei anwesend ist. Verhält sich Deine Chefin trotzdem weiterhin so wie bisher dann schreibe das berühmte Mobbingtagebuch. Vorlagen dafür kannst Du im Internet ansehen und runterladen. Gleichzeitig würde ich mich dann aber auch nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen. Allein gegen Alle, da kannst Du nicht gewinnen. Und ehe Du dann mit den Nerven am Boden bist lass Dich - wie Ilythia schon geschrieben hat - krankschreiben. Nichts ist nerviger als ein Pulk von Frauen gegen sich zu haben. Da sind die Emotionen stärker ausgeprägt als die Logik, und das mußt Du dir nicht antun.

      Viel Glück!!!!

      Salü
      Gerdis

      Kommentar


      • #4
        AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

        Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
        schicke schwierige Kunden gleich an deine lieben Kolleginnen.
        Ilythia
        Liebe Ilythia,

        habe ich auch schon gemacht. Die Folge war, dass die Kollegen behauptet haben, ich käme mit Problemkunden nicht klar...Da hilft mir keiner aus der Patsche. Höchstens um es hinterher der Chefin zu stecken....

        Ich kann genau sagen, seit wann diese Mobbingsituation besteht. Nicht lachen-vom ersten Tag an. Ehrlich. Und zwar in Form von ungebetenen Hilfestellungen unter dem Mantel der Kollegialität. Wenn ich einen Kunden bedient habe, standen sofort 2 Kollegen in meiner Nähe und warteten nur auf ihren Einsatz. Entweder mischte man sich in das Gespräch ein oder holte bereits das von mir empfohlene Produkt aus dem Regal. Nett war auch, sich mit dem Kunden zu unterhalten, während ich den Vorgang noch nicht abgeschlossen hatte. Ich stand dann daneben wie doof. Das würde ich nicht einmal mit einem Praktikanten machen.

        Ich habe die Kollegen gebeten, sie mögen mir bitte nur dann helfen, wenn ich frage. Genau das war die Geburtsstunde des Mobbings. Man warf mir Arroganz und mangelnde Kollegialität vor. Als nächster Punkt stand dann mein Ton ( nicht kollegial, sondern wie ein Chef ) zu Diskussion. Man sagte, alle würden sich auf Augenhöhe begegnen.
        Chef wäre eben nur die " sympathische " Chefin. Ich hätte ihnen nichts zu sagen. Die normalen Alltagsprobleme werden mit der ehemaligen Filialleiterin besprochen.
        Das Problem ist, dass ich für die Abläufe in dieser Filiale die Verantwortung trage.

        LG MA
        MarieAnne
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von MarieAnne; 04.09.2016, 12:19.

        Kommentar


        • #5
          AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

          Zitat von Gerdis Beitrag anzeigen
          Hi MarieAnne,
          Evtl. hilft auch eine Teambesprechung. Bestehe darauf, dass Deine Chefin dabei anwesend ist.
          Hi Gerdis,

          vor einer Woche gabe es solch eine Teambesprechung. Die " sympatische " Chefin sagte klar und deutlich, dass die ehemalige Filialleiterin und ich für sie gleichwertig wären...Aber das funktioniert nicht, da ich die Verantwortung trage.

          Am Dienstag gibt es wieder eine Teambesprechung. Die Erste nach der Geschichte mit der Problemkundin, die mir um die Ohren geflogen ist...

          Mensch, mir ist jetzt schon ko%&übel.

          P.S. Die "sympathische " Chefin ist selber einmal furchtbar gemobbt worden. Vielleicht hat sie Angst vor der " geballten " Kollegialität und kuscht deswegen.

          LG MA

          Kommentar


          • #6
            AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

            Hallo MarieAnne,

            das ist wirklich keine schöne Situation für dich. Ich denke aber auch, dass du dort weg gehen solltest. Aber auch, wie schon gesagt, nich selbst kündigen aus o. g. Gründen. Warum deine Chefin es nicht fertig bringt, in ihrem "Laden" dafür zu sorgen, dass die Kompetenzen geklärte werden, kann dir egal sein. Fakt ist, dass sie nicht dazu in der Lage ist. Eine Vorgesetzte ist eine Vorgesetzte, ob das jemand passt oder nicht, darf sie nicht interessieren. Es wundert mich kein bisschen, dass du Schwierigkeiten hast, wenn du schon von vorn herein "heruntergestuft" wirst. Da kannst du dir in dieser Situation den Mund fusselig reden, auf die Missstände aufmerksam machen. Bringen wird es nichts.
            Ich finde es immer schade, wenn ich so etwas lese, keine "guten Nachrichten" oder aufmunternde Worte für denjenigen zu haben. Es ist aber am Ende besser, man geht von dort weg, bevor man sich zermürbt. Das hast du nicht nötig. Dort werden weder deine Leistungen geschätzt, noch du als Person. Wenn sie merken, dass du kämpfst, machen sie sich nur lustig. So ein Umfeld muss man sich nicht antun.

            Gruß

            Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

              Zitat von Thorsten158 Beitrag anzeigen
              Es wundert mich kein bisschen, dass du Schwierigkeiten hast, wenn du schon von vorn herein "heruntergestuft" wirst. Da kannst du dir in dieser Situation den Mund fusselig reden, auf die Missstände aufmerksam machen. Bringen wird es nichts.
              Hallo Thorsten,

              es gelingt mir nicht, mir Respekt zu verschaffen. Die super Kollegen lassen mich " rundlaufen ", dass mir Hören und Sehen vergeht. Leider passieren mir in der Zwischenzeit wirklich vermeidbare Fehler. Dazu macht sich langsam Angst vor jedem neuen Vorgang in mir breit. Geübte Mobber (dazu können auch Kunden zählen) merken das natürlich und drehen dann richtig am Rad.

              LG MA

              Kommentar


              • #8
                AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                Hi MarieAnne,

                das es dir nicht gelingt, dir Respekt zu verschaffen, ist - und das sage ich ganz klar - nicht deine "Schuld". Das liegt nun wirklich allein an der absoluten Inkompetenz deiner Chefin im Verhalten gegenüber den anderen Mitarbeitern. Man kann nicht eine Vorgesetzte einstellen und dann zu den Mitarbeitern sagen, dass du gleichgestellt bist, wie die "abgesägte" Filialleiterin. Erstens wertet das dich ab und wird dann zum "gefundenem Fressen" für die ehemalige Filialleiterin und deren alteingesessene Kollegen. Zweitens kann das deine Chefin auch nicht bringen, buchstäblich alles beim alten zu lassen, quasi die alte Filialleiterin deutlich zu bevorzugen, während man dich übergeht. Das schreit buchstäblich nach: Die Neue hat nichts zu sagen!

                Das mit den Fehlern kenne ich nur zu gut. Man beherrscht sein Aufgabengebiet, macht aber vor lauter Unsicherheit was denn jetzt schon wieder kommt, die "dümmsten" Fehler, über die man eigentlich überhaupt nicht nachdenkt. Weil sie normalerweise auch nicht passieren - wäre die Situation normal.

                Du kannst also nichts dazu, dass du dagegen nicht ankannst. Fange bitte nicht an, an dir zu zweifeln! Ich kann dir nur noch einmal raten, dich krank schreiben zu lassen. Es bringt dir nichts, dich dort Tag für Tag für Nichts durchzukämpfen und letztlich darunter zu leiden. Es ist zwar verständlich, dass man auch ein gewisses Pflichtgefühl empfindet und sich auch schwer tut zu akzeptieren, was da gerade passiert. Aber wenn es schon so weit ist, wie bei dir, hat es keinen Sinn mehr. Im Gegenteil. Besser wird es ganz sicher nicht und du bist diesen Leuten in keinster Weise etwas schuldig oder ihnen verpflichtet. Sie sind es, die dich schlecht behandeln und letztlich auch nicht haben wollen. Mach dir das einmal bewusst.
                Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Immer schön weiter machen, sich nichts nachsagen lassen, ja keine Blöße geben... Am Ende stand dann ein Nervenzusammenbruch und die bittere Erkenntnis, dass alles umsonst war. Das man es sogar darauf angelegt hatte um mich dann später noch mehr zu denunzieren. Das wünsche ich niemandem!!

                LG

                Ilythia

                Kommentar


                • #9
                  AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                  Ich bin nur auf dem Papier Filialleiterin. Das Sagen hat eine andere Person. Und das war von Anfang an so festgelegt. Hätte ich diese Schei%e auch nur geahnt, hätte ich den Vertrag nie unterschrieben. Oder ich hätte mich zum Schein untergeordnet, bis ich eine neue Stelle gefunden hätte. Aber hätte, hätte.......

                  Fest steht, dass ich ein richtiges Problem an der Backe habe.

                  LG MA

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                    Hinterher ist man immer schlauer. Aber es wird wohl kaum einen Arbeitgeber geben, der in einem Bewerbungsgespräch zugibt, dass was bei ihm nicht stimmt. Oder der Chef "zu doof" ist, seine Mitarbeiter auch richtig zu führen.
                    Sich zum Schein unterzuordnen hätte dir überhaupt nichts gebracht. Du wurdest als Filialleiterin eingestellt. Hättest du auf "Duckmäuschen" gemacht, hätten dir die anderen genauso auf der Nase herumgetanzt. Das Ergebnis wäre das gleiche geblieben; mit der kann man´s ja machen. Die hats nicht drauf und schon gar nicht das Sagen... Das Problem wäre auch in diesem Fall deine Chefin gewesen, die ja nun offensichtlich in der Kategorie "zu doof" zu finden ist.

                    Was ich nicht verstehe ist, dass du über den Punkt dich krank schreiben zu lassen gar nichts sagst. Ok, manche scheuen noch davor zurück, weil krankschreiben auch etwas mit einer "sichtbaren" Krankheit zu tun hat. Sprich Fieber, Erkältung etc. und eine Krankschreibung in diesem Fall auch den Beigeschmack von Schwänzen oder "Urlaub auf Schein" hat. Wer anständig ist, macht so etwas nicht. Ich kann dir sagen, dass dieses Denken hier völliger Blödsinn ist. Die Situation macht dich bereits krank. Du kannst über manches nicht reden, weil du sonst anfängst zu weinen. Du machst Fehler aus lauter Angst und Nervosität. Du denkst ständig darüber nach... usw. Kurzum, deine Psyche leidet und das ist nicht zu unterschätzen, denn ein psychischer Schaden ist bei weitem nicht von heute auf morgen wieder auskuriert. Da sollte dir deine Gesundheit doch wichtiger sein als ein Laden voller giftiger Weiber, denen es sowieso egal ist, ob du da bist oder nicht. Die schätzen weder deine Arbeit... Das können sie auch selbst machen. Sie interessieren sich nicht für dich als Person... Vorher gings es ja auch prima ohne dich. Also, was hält dich zurück?
                    Lass dich krank schreiben und das so lange wie möglich. Suche in dieser Zeit in aller Ruhe und vor allem unbelastet eine neue Stelle. Damit kommst du wesentlich weiter als wenn du schon gestresst und ausgebrannt zu einem Vorstellungsgespräch kommst.

                    Gruß

                    Crissi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                      Zitat von Crissi225.01 Beitrag anzeigen
                      Was ich nicht verstehe ist, dass du über den Punkt dich krank schreiben zu lassen gar nichts sagst.
                      Liebe Crissi,

                      das liegt daran, weil ich noch versuche, etwas zu ändern. Deshalb habe mir einen Termin bei einem Coach geholt. Morgen ist Teamsitzung. Mir ist jetzt schon hundeübel. Vielleicht fehlt mir für diese Meute ( in bestimmten Situationen ) auch das nötige Selbstvertrauen. Aber ich habe keine Idee mehr. Gebe ich eine Anweisung, vergreife ich mich angeblich im Ton. Bin ich
                      betont vorsichtig, habe ich ihnen überhaupt nichts zu sagen......

                      LG MA
                      MarieAnne
                      besonders erfahrenes Mitglied
                      Zuletzt geändert von MarieAnne; 05.09.2016, 07:50.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                        MarieAnne,

                        berichte mal, wie es bei der Teamsitzung gelaufen ist. Den Termin bei dem Coach halte ich für Zeitverschwendung. Es haben dir doch schon so viele Leute gesagt, dass es nicht an dir liegt und auch die Gründe dazu. Du machst in dieser Hinsicht den gleichen Fehler, den wohl beinahe jeder macht, der mit solchen Typen zu tun hat. Du suchst die Schuld bei dir, versuchst krampfhaft dein Verhalten zu ändern. Dabei merkst du doch schon längst selbst, dass es egal ist, was du machst. Sie nehmen jedes Verhalten von dir zum Anlass, dich anzugreifen. Die "Damen" machen, was sie wollen.
                        Dein Ehrgeiz in allen Ehren. Vielleicht hat dieser Coach tatsächlich ein paar Tipps. Die kannst du dann für die nächste Stelle anwenden.

                        Gruß

                        Crissi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                          Hallo MarieAnne,
                          Dein Traumjob hat sich inzwischen in einen Albtraumjob verwandelt und ich fürchte, auch ein Coach kann da nicht viel ändern. Du bist offensichtlich lediglich die Filialleiterin auf der Ersatzbank, und als solche bist Du in den Augen der anderen Mitarbeiter im " Rang" ihnen gleichgestellt. So lange die alte Filialleiterin nach wie vor das Sagen hat bist Du nichts Anderes als eine schlichte Verkäuferin. Was Deine Chefin sich dabei gedacht hat ist mir mehr als schleierhaft.
                          Sich aber in einer solchen Situation noch um eine Änderung zu bemühen halte ich für verschwendete Zeit. Du reibst Dich auf, Dein Selbstvertrauen wird jeden Tag geringer, Dir wird schon übel wenn Du an Deinen Arbeitsplatz denkst. Höchste Zeit, dem einen Riegel vorzuschieben bevor Du dich selber so fertig gemacht hast, dass Dein Körper sich in irgendeine Krankheit flüchtet.
                          Suche Dir einen anderen Job. Bis Du einen hast lass Dich krankschreiben. Es steigert Deine Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz nicht, wenn Du in einem Bewerbungsgespräch wie eine verhuschte Maus auftrittst weil Deine Nerven am Boden sind.
                          Es ist völlig unerheblich ob die ganze Situation möglichweise mit den Mobbingerlebnissen Deiner Chefin zusammenhängt. Einen Grund zu wissen ändert nichts an Deiner jetzigen Lage.Verlasse dieses Wespennest.

                          Es würde mich aber doch interessieren wie das mit dem Coach ausgegangen ist. Berichte doch bitte weiter.

                          Lass Dich tröstend knuddeln, Du Arme

                          LG

                          Cinderella
                          cinderella467
                          besonders erfahrenes Mitglied
                          Zuletzt geändert von cinderella467; 05.09.2016, 11:21.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                            Zitat von cinderella467 Beitrag anzeigen
                            Es würde mich aber doch interessieren wie das mit dem Coach ausgegangen ist. Berichte doch bitte weiter.
                            Cinderella
                            Hallo Ihr Liebe,

                            da ich heute frei habe, konnte ich den Termin bei dem Coach wahrnehmen. Das Ergebnis ist nahezu 1:1 deckungsgleich mit dem, was Ihr hier geschrieben habt.

                            Mir wurde gesagt, dass meine Chefin zwar meine Funktion ( Filialleiterin ) nicht aber meine Rolle geklärt hätte. Die Rolle der Filialleitung würde weiterhin von der ehemaligen
                            Leiterin ausgefüllt- und daran würde die Chefin auch nicht rütteln. Indem ich neben der Funktion als Leiterin auch die Rolle der Leiterin beansprucht hätte, würde ich quasi meine zugedachte Rolle ( Verkäuferin ) ignorieren. Dadurch wäre es zu dem Mobbingklima ( evtl. sogar von der Chefin angeheizt ) gekommen.

                            Sie meinte knallhart, dass ich durch mein Verhalten die Situation nicht ändern könnte. Die Macht hätte ich nicht. Sie riet mir, mich ( zum Schein ) anzupassen und mir eine
                            neue Stelle zu suchen. Alles andere würde mich zerreiben.

                            LG MA

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                              Nah ganz toll!
                              Und was wirst du jetzt machen? Spielst du bei diesem lächerlichen Theater mit oder machst du "Urlaub". So etwas braucht man sich dann auch nicht antun, zumal die Situation schon so weit verfahren ist, dass man dich warscheinlich so oder so nicht mehr für voll nimmt.

                              Halte uns doch bitte auf dem Laufenden...

                              Mensch! Das tut mir richtig leid, wenn man schon liest, dass jemand seinen angeblichen Traumjob gefunden hat und dann so einen Mist erlebt!

                              LG

                              Ilythia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X