Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ich überhaupt eine Chance ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

    Oh je.... MarieAnne tut mir grade ein bisschen leid.
    Ich wäre jetzt im Notfall total überfordert mit den Berichten.
    Ich kann jedenfalls Crissi Recht geben. Viele Anlaufstellen sind nicht immer hilfreich. Ich war nicht beim Psychologen, sondern beim Allgemeinarzt und er gab mir mit seinem Spruch die Schuld. " Suchen sie sich einen Psychologen, der ihnen hilft, dass alle sie mögen"
    Hab ich ja schon geschrieben, aber diese Worte gingen mir wirklich lange nicht aus dem Kopf.
    Da sitzt man in der Sprechstunde, völlig fertig, alles sprudelt weinend aus einem raus und dann so ein Spruch.
    Das hatte erstmal vieles noch verschlimmert, weil ich ernsthaft darüber nachdachte, ich wäre falsch.

    Zum Thema Betriebsveranstaltungen: Letztes Jahr habe ich sehr sehr lang überlegt, ob ich zur Weihnachtsfeier gehe. Das war echt hart und ich habe mich dann doch dazu entschlossen. Ich wollte den blöden Mobbern stolz entgegentreten. Ich war extra früh da, um nicht von allen beglotzt zu werden, wenn ich reinkomme. So war ich eine der ersten und hatte nette Unterhaltungen. Die Stimmung fing an zu schwappen,als die ersten "Damen" eintraten, mich ignorierten bei der Begrüßung und tuschelten. Horror war das für mich. Es gab aber auch nette Kollegen, die bei mir stehen blieben und die Unterhaltung fortsetzten. Die zogen mich dann auch mit an ihren Tisch und es war dennoch ein netter Abend. Klar, er war nicht wirklich schön, weil ich unentwegt angestarrt und getuschelt wurde, aber ich konzentrierte mich (bzw versuchte es ;-) ) auf meine Tischnachbarn. Das war die schlimmste Weihnachtsfeier, die ich jemals in meinem Leben mitgemacht hab, aber ich war so stolz auf mich, dass ich das durchgestanden habe und auch ein bisschen Spaß hatte.
    Es ist vielleicht kein Trost, dennoch vielleicht ein Ans...., das durchzuziehen.
    Ich wäre sicherlich auch zu stolz, die Kolleginnen zu fragen, ob die mich mitnehmen und würde irgendjemand anderes fragen. Wahrscheinlich wäre ich eher mit Taxi gefahren, als mit den blöden Kolleginnen.
    Ist die Veranstaltung so weit von deiner Wohnung, dass ein Taxi zu teuer wäre ?
    Wenn du irgendjemanden hast in dieser Firma, mit dem du dir die Veranstaltung erträglich vorstellen könntest, gehe hin und zeig Gesicht .
    Wenn wirklich alle doof sind, tu dir das nicht an !
    Liebe Grüße
    Johanna

    Kommentar


    • #47
      AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

      Danke Johanna12!
      Da stehe ich wieder fassungslos da!... Was tun Mobber, - evtl. sogar auch "Helfer" (hier der Arzt) - "Arbeitskollegen" an?
      "Suchen sie sich einen Psychologen, der ihnen hilft, dass alle sie mögen"

      Diese Aussage ist der Hammer!

      Die Betriebsfeiern + Weihnachtsfeiern etc. bekommen hier eine besondere Bedeutung, sind aber eigentlich bedeutungslos.
      Denn auch da, wird man ausgegrenzt. Ist eigentlich logisch. Der Ort des Mobbings wechselt nur - für kurze Zeit.
      -----------------------------------------------------------
      Nochmal zurück zu MarieAnnes erstem Text:

      as tolle Team ist eine eingeschworene Gruppe von 5 Frauen, die seit 20 Jahren zusammen arbeiten. Aber das Übelste ist, dass eine der Frauen seit 10 Jahren die Filialleiterin war und ich ihr quasiohne Vorwarnung vor die Nase gesetzt worden bin.Es hat auch kein Vorgespräch mit dem Team gegeben, in dem meine Kompetenzen geklärt worden sind.Chefin hat eine besondere Art der Mitarbeiterführung. Probleme ( egal welcher Art ), die ich an sieherantrage, bespricht sie nicht mit mir, sondern mit einer Person aus dem Team.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Das sind Mobbing - Anfangsbedingungen wie aus dem Lehrbuch!
      Alle Komponenten sind ideale Mobbingbedingungen!
      Und werden - für mich unfassbar - auch in primitivster Art und Weise einfach angewendet.
      Wischmob
      gesperrtes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von Wischmob; 13.09.2016, 19:43.
      Gründe für die Sperrung

      Kommentar


      • #48
        AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

        Von diesen Anlaufstellen halte ich auch nichts. In der Theorie kann man viel "Experte" sein, aber die Praxis sieht nun einmal völlig anders aus. Da pflichte ich Crissi bei, dass das Thema Mobbing sowohl Ärzte als auch Psychiater überfordert. Ich dachte mir damals auch, ich hole mir psychologische Hilfe und habe den Entschluss bitter bereut. Ersten passierte das, was Crissi beschrieb; ich solle die Schuld bei mir suchen... und dann gab mir die Gute noch den absoluten Hammer - Rat, ich solle die Mobberin doch mal zum Kaffee einladen. Als sie merkte, dass ich das mit Sicherheit nicht machen werde, ging es nach Lehrbuchschema (ebenfalls wie Crissi beschrieb) weiter und man fragte mich nach dem Verhältnis zu meinen Eltern. Etwas, dass mit meiner Situation nun überhaupt nichts zu tun hatte. In diesem Käse - Tenor versuchte sie es dann weiter. Ich hab dann abgebrochen. Von Hilfe keine Spur, nur dummes Gelaber.

        @Johanna
        Puh! Dem Arzt würde ich was husten! Der hat die Sensibilität auch nicht gerade erfunden.

        Ich wünsche MarieAnne jedenfalls, egal wie sie sich entscheidet, dass der Tag nicht zu einem Horrortrip wird. Ich habe mich damals auch von jeglicher Betriebsfeier fern gehalten (wurde ja auch bei den Einladungen freundlich übergangen, nur dann kurz vor knapp mal scheinheilig gefragt, ob ich komme...) Allerdings war dort auch ein dreißig - köpfiges Team. Da fiel es nicht ins Gewicht, wenn ich fehlte. Aber bei so einem kleinen Team ist das was anderes. Grenzt man sich da aus, auch wenn es im Prinzip zurecht ist, kann das noch negativere Folgen haben. Trotzdem würde ich sehen, dass ich das Ganze für mich doch so unabhängig wie möglich gestalte und für den "Notfall" eine Fluchtmöglichkeit habe. Das man dabei ist, heißt ja nicht, dass man bis zum bitteren Ende dort ausharren muss. Die "Höflichkeitszeit" reicht völlig. Damit hat man seiner (Anwesenheits-) Pflicht schon genüge getan. Gerade in einer derartigen Situation kann wohl kaum jemand mehr erwarten. Man war dabei, hat sich den anderen gegenüber keine Blöße gegeben und fertig.
        Ich drücke MarieAnne ganz fest die Daumen!

        LG

        Ilythia

        Kommentar


        • #49
          AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

          Hallo Ihr Lieben,

          nach 3 Monaten würde ich Euch gerne den Stand der Situation schreiben. Ich bin noch immer Filialleiterin. Die Kolleginnen werden immer unerträglicher. Das gibt nichts mehr.
          Aber das Übelste ist die Rolle der Chefin. Sie kommt alle 3 Wochen in die Filiale und schmiert den Konflikt mit Zuckerguss zu ( sie bringt immer Kuchen mit ). Die schlimmste Mobberin schleimt die Chefin am meisten zu-und diese fährt voll darauf ab. Es macht überhaupt keinen Sinn, mit der Chefin zu reden. Im Gegenteil. Im Grunde verschärft sie den Konflikt noch. Wie kann man sich als Führungskraft mit so einer Meute verbrüdern ? Ich wünsche niemandem etwas Böses. Aber ich hoffe, dass ihr ihre verdammte Feigheit eines Tages auf die Füße fällt.

          LG MA

          Kommentar


          • #50
            AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

            Hallo,

            meine total verfahrene Situation hat eine völlig neue Richtung bekommen. Ich hatte ein ausführliches Gespräch mit dem Chef meiner " netten Chefin ". Im Gegensatz zu ihr ein
            richtiger Manager-Typ. Er meinte, dass ich überaus kompetent wäre und er mich unbedingt behalten möchte. Allerdings könnte ich auf Dauer den Kampf gegen das Team nicht gewinnen. Er bot mir einen Deal an. Da die Damen meinen " Kopf " wollen, soll ich diesen in seiner Gegenwart und der Gegenwart der " netten " Chefin im Rahmen einer Teamsitzung anbieten. Quasi wie ein Misstrauensvotum. Das hätte zur Folge, dass die Damen sich ganz klar positionieren müssten. Sollte sich das Team offiziell weigern mit mir weiterhin zu arbeiten, bekäme ich einen Job in einer anderen Filiale.

            Klingt zumindest interessant. Was sagt Iht dazu ?

            LG MA
            MarieAnne
            besonders erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von MarieAnne; 01.01.2017, 16:23.

            Kommentar


            • #51
              AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

              Hi MarieAnne!

              Ich würde das riskieren. Wenn das gut geht wirst Du gestärkt aus der Situation raus gehen. Ich drück Dir die Daumen!

              Grüßlinge!

              Kommentar


              • #52
                AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                Servus,

                hast du das schriftlich, dass du notfalls in eine andere Filiale kannst? Vorher würde ich mich auf so etwas nicht einlassen, egal wie "idiotensicher" man es versucht darzustellen. Sonst trägst du das volle Risiko möglicher Weise am Ende doch ohne Job dazustehen. Das die reizenden Kollegen Stellung beziehen müssen, wenn du das machst ist eine Sache. Aber bedenke auch folgendes: Es kann durchaus so ausgehen, dass sie kein gutes Haar an dir lassen und nur eine Begründung mehr liefern, dich vorzeitig entlassen zu können. Mündlich getroffene Abmachungen gelten nichts. Vor allem ist es dann an dir zu beweisen, dass ein Deal überhaupt existiert und ohne etwas schriftliches hast du ganz schlechte Karten.
                Bevor du also "blind" in eine solche Situation hereingerätst, sichere dich vorher ab.

                Gruß

                Ilythia

                Kommentar


                • #53
                  AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                  Was meint Ihr, wie vorsichtig ich bin.

                  Gruß

                  MA

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                    Um so besser! Was denkst du, wie oft ich die Worte "Aber mein Chef hat mir doch versprochen...!" gehört habe und man konnte das böse Erwachen dann so gar nicht verstehen...
                    Ich hoffe doch, du berichtest, wie das "Treffen" ausgegangen ist.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                      Hi!

                      Ich habe mal den Fehler gemacht und mich auf eine mündliche Wiedereinstellungsgarantie verlassen als ich eine einjährige Weiterbildung begonnen habe. Als ich nach bestandener Prüfung zurück kommen wollte, hatte mein ehemaliger Chef das Werk verkauft und noch vorhrer den Personalchef entlassen.

                      Viel Glück ich bin bei Dir!

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                        Eine mündliche Zusage? Da gebe ich Ilythia Recht, darauf kann man sich nicht verlassen. Der Oberchef kann nach dem Motto " was interessieren mich meine Worte von gestern" seine Meinung auch blitzschnell ändern. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass das Werk/Filialen verkauft werden, was eigentlich selten schon 12 Monate vorher geplant wird ohne das etwas durchsickert.In so einem Fall ist auch etwas Schriftliches nicht das Papier wert. Das ist schlichtweg Kismet. Aber wie kannst Du sicher sein, dass eine andere Filiale nicht bereits eine kompetente Leiterin hat? Oder Dein Oberchef hält zwar sein Wort, bietet Dir aber eine Filiale in Kleindüttewitz an der Knatter an? D.h. weit entfernt von Deinem jetzigen Wohnort, idyllisch, aber von Dir aus ohne Umzug nicht zu erreichen.
                        Aber ich will nicht zu schwarz malen sondern Dir von ganzem Herzen die Daumen drücken, dass das Meeting in Deinem Sinn verläuft!!!!!!

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                          Danke für Eure kompetenten und lieben Kommentare. Eigentlich schei& ich nach alledem auf das gesamte Unternehmen. Der Fisch befginnt am Kopf zu stinken...wahrscheinlich ist die nächste Filiale nicht besser, weil im Management irgendetwas völlig schief läuft. Da die Damen feige sind, habe ich gute Chancen aus der direkten Konfrontation gestärkt hervorzugehen. Wenn nicht, mußten sie sich zumindest offiziell positionieren.

                          Meine Bewerbungen laufen - und mir geht es nur noch um meine Würde

                          LG MA

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                            Hey MarieAnne :-)

                            Warum willst du überhaupt wieder in so einem Unternehmen arbeiten? Willst du jetzt nicht vielleicht eher, nach den schlechten Erfahrungen, ein anders Tätigkeitsfeld in Betracht ziehen?


                            Grüße
                            ZuTutor
                            Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                              Hallo Ihr Lieben,

                              bin noch immer in diesem tollen Unternehmen und habe momentan Urlaub ( den ich auch dringend brauche ). Das Mobbingverhalten hat ein anderes Gesicht bekommen-ist aber genauso ätzend. Zum Beispiel grenzt man mich aus, indem man nicht mit mir lacht ( was ja bekanntlich verbindet ). Dazu kommt, dass die ganze Meute sich duzt und in meiner Gegenwart noch Kosenamen füreinander benutzt. Ich hingegen bin Frau..... . Das ist nicht das Problem, sondern das dadurch entstehende Ausgrenzungsklima.
                              Die ehemalige Filialleiterin hat sich etwas richtig Giftiges überlegt. Sie schneidet mit mir ein unverfängliches Thema an. Smalltalk-mehr nicht. Wenn ich darauf eingehe, findet sie sofort einen Aufhänger, mich aufschlagen zu lassen. Ich habe in der letzten Woche zweimal dagestanden wie komplett dämlich-dabei ging es um nichts...

                              Andere Kollegen beginnen ein Gespräch mit mir und würgen mich dann aber sofort ab indem sie mir unterstellen, ich würde schon wieder rumdiskutieren. Das Entscheidene ist, dass diese Gespräche nie von mir ausgehen. Aber als Leitung kann ich mich nun einmal nicht komplett entziehen.

                              Ein Außenstehender würde sagen, dass ich es bin, die dem Team den letzten Nerv raubt. Ein Mobbing ist für einen Dritten nicht mehr erkennbar. Dieser Haufen ist einfach nur
                              teuflisch.

                              LG MA

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Habe ich überhaupt eine Chance ?

                                Das kenne ich. Das sind fiese Psychospielchen um dich lächerlich zu machen. Dich auflaufen lassen. Auf Dauer kannst du das nicht mehr kompensieren. Ich bin mittlerweile mit starken körperlichen Beschwerden angekommen. Extremste Kopfschmerzen. Täglich. Kann doch nicht dauernd Tabletten nehmen. Unruhe, Herzrasen. Ewig krank schreiben geht auch nicht. Ich liebe meinen Beruf, wenn nur nicht diese ätzenden Kollegen wären, wär es ein Traumberuf für mich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X