Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Wertschätzung. Mobbing? Bossing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Wertschätzung. Mobbing? Bossing?

Guten Morgen!
    Vielen Dank, dass ihr meinen ersten Post lest.
    Ich arbeite seit 4,5 Jahren an einer Schule als Lehrer.Seitdem ich an der Schule bin, habe ich mich sehr engagiert – zumindest inmeiner Wahrnehmung: Ich habe beispielsweise freiwillig Kurse von erkranktenKollegInnen übernommen, mich in der Schulgemeinschaft engagiert, eineFachleitung übernommen und übernehme nun auch schon seit zwei Jahren einenAufgabenbereich, für den es eigentlich eine Beförderungsstelle gibt; ich habesogar ein Drittstudium absolviert, um ein dringend an der Schule benötigtesFach unterrichten zu können.
    Bei einem Zukunftsgespräch sagte mir mein Schulleiter, dass esa) in der nächsten Zeit keine Stellen geben würde (was offensichtlich gelogenwar, s. unten) und dass ich daher b) in den nächsten Jahren nicht mit einerBeförderung rechnen könne.
    In der letzten Zeit sind nun fünf Beförderungsstellen amArbeitsplatz ausgeschrieben worden – und bei keiner wurde ich berücksichtigt.Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass man bei einigen Stellen sogar mehrereKollegInnen fragen musste, denn einige wollten den Job nicht machen. Dennochwurde ich nicht berücksichtigt.
    Im gleichen Gespräch sagte er mir auch, dass er mir soforteine Stelle anvertrauen würde, die zwei Positionen über meiner aktuellen Stelleliegt. Jetzt ist diese Stelle ausgeschrieben und es gibt viele Bewerber darauf –obwohl er es schon einmal geschafft hat, dass es zu einem früheren Zeitpunktnur einen Bewerber auf eine ähnliche Stelle gegeben hat, nämlich den, den erwollte.
    Ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten und was ichdenken soll.
    Ich leide richtig unter dieser Situation, weil ich denEindruck habe, dass mein Engagement nicht wertgeschätzt wird – im Gegenteil: Eswirkt für mich wie ein Schlag ins Gesicht, dass KollegInnen befördert werden,die sich viel weniger engagiert haben als ich.
    Die Situation beschäftigt mich pausenlos. Ich habe keinVertrauen mehr in die Schulleitung und auch zu manchen Kollegen fällt mir einnormales Verhältnis schwer.
    Was soll ich machen? Die Schule wechseln? Ein Gespräch mitunserer Beratungslehrerin hat leider nicht sehr viel ergeben …
    Vielen Dank und viele Grüße!

AW: Keine Wertschätzung. Mobbing? Bossing?

Hallo anonym,

tritt doch mal ein bisschen auf die Bremse. Ehrgeiz ist zwar schön und gut und dein Wille weiter zu kommen verständlich, aber auch andere wollen das - oder sollen es.
    Hier gab einmal von einer Lehrerin einen sehr ähnlichen Threat. Auch eine sehr bemühte Dame, die sich in Aufgaben gestürzt hat, immer mehr übernommen hatte. Auch für jede Krankheitsvertretung zu haben war - und sich später dann über die gleichen Dinge wunderte wie du. Auch kam sie mit ihren Kollegen nicht mehr zurecht. Kurz zusammengefasst aus einem einzigen Grund : "Die schon wieder!"
    Ähnliches vermute ich hier bei dir auch. Du machst sehr viel, zeigst auch Wille, dich da hinein zu knien und daran ist absolut nichts schlechtes. Aber ein Vorgesetzter hat ja nicht nur dich als Angestellten. Nach meiner persönlichen Erfahrungen sind (interne) Stellenausschreibungen (egal in welchen Berufsfeld) auch dazu da, zu testen, welcher Angestellte mehr aus sich machen möchte oder auch nicht. Da geht es nicht so sehr darum, die Stelle tatsächlich neu zu besetzen, sondern auch um den Mitarbeitern einmal auf den Zahn zu fühlen. Wenn sich dann allerdings gleich ein Mr. Anonym in den Vordergrund drängt und "hier, ich ich ich" ruft, werden zum einen andere Mitarbeiter schon keine Lust mehr haben, weil "Der schon wieder!" und so manchem Vorgesetzten wird dieser Ehrgeiz dann auch zu viel und sie werden auch sehen, dass dann ein "Ausgleich" statt findet, indem man dann andere berücksichtigt.
    Das hat nichts mit Geringschätzung deiner bisherigen Leistung zu tun oder mit dem, was du noch tun könntest, eher mit der Art, wie du dein berufliches Vorwärtskommen angehst. Mach einfach ein bisschen langsamer und lass auch einmal deinen Kollegen den Vortritt. Es wird sich wieder eine Gelegenheit ergeben, die du dann auch wieder nutzen kannst. "Vorwärtsdrängeln" (auch, wenn es einen selbst gar nicht so bewusst ist, aber bei anderen so ankommt) bringt einen nicht weiter.

LG

Ilythia
    Ilythia
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Ilythia; 08.12.2016, 23:06.

Kommentar

Danke für diese Antwort - allerdings geht das etwas an meinem Problem vorbei ...

Es geht m. E. doch darum, dass meine Leistung zwar dankend angenommen wird (wer studiert schon noch ein weiteres Fach??), wenn es aber um die Karriere geht, werde ich nicht berücksichtigt.

Ich habe mich keineswegs nach vorne gedrängelt, sondern in meinen Bereichen die Arbeit professionell gemacht ... Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Beförderung aktiv eingefordert - ich bin davon ausgegangen, dass das irgendwann kommt.

Es geht mir vielmehr darum, dass - wie gesagt - das Engagement dankend angenommen wird, bei Beförderungen aber KollegInnen daran sind, die weitaus weniger qualifiziert bzw. engagiert sind.

Zudem hat man mir gesagt, dass ich mich noch einige Jahre gedulden müsse - obwohl Kollegen, die noch nicht so lange da sind, schon "drangekommen" sind.

Entweder geht da was nicht mit rechten Dingen zu, oder ich werde absichtlich auf's Abstellgleis gesetzt (was meine Vermutung ist).

Meine Frage bleibt: Wie soll man mit so etwas umgehen. Einfach nichts mehr zu tun und warten, bis die Chefetage "Mitleid" hat, ist wohl keine gute Lösung ...

Kommentar

hi anonym,
        an Deiner Stelle würde ich mich a) zurücknehmen,wie das auch Ilythia schon angeregt hat und b) würde ich ein Gespräch mit dem Schulleiter suchen und ihm Dein Problem in aller Offenheit schildern und ihn um eine Stellungnahme bitten.
        Warum fällt Dir nun der Umgang mit einigen Kollegen schwer? Weil sie befördert wurden oder weil sie Dir inzwischen auch anders begegnen? Zuviel Einsatz, der für sich genommen ja durchaus positiv ist, kann Kollegen schon nerven. Aus lauter schlechtem Gewissen, sich selber nicht im gleichen Maße einzubringen, kann das schon zu einem ablehnenden oder kühlen Verhalten führen.
        Wenn beides nicht hilft ( Gespräch und das eigene Verhalten etwas überdenken) ,dann kannst Du wirklich nur noch um eine Versetzung bitten. was auch seine Nachteile hat. Du weißt nie im Voraus wo Du dann landest.
        Zunächst Mal wünsche ich Dir Glück für das Gespräch und berichte doch bitte weiter.
        Salü

Gerdis
        Gerdis
        Zuletzt geändert von Gerdis; 09.12.2016, 18:22.

Kommentar

...das Engagement dankend angenommen wird...,
          Natürlich wird es das. Das sagt aber nichts darüber aus, wie du sonst beurteilt wirst. Und wenn deine Vorgesetzten meinen, dass du noch nicht "soweit bist", musst du das auch vorerst so hinnehmen oder aber dich vesetzen lassen.

...bei Beförderungen aber KollegInnen daran sind, die weitaus weniger qualifiziert bzw. engagiert sind...
          Das mag dein (subjektives) Empfinden sein. Außenstehende sehen das aber vielleicht anders und schätzen die Leute auch anders ein. Klar ärgert es dich, soviel Zeit und Mühe investiert zu haben und bist dann ebenso der Meinung, dass das "belohnt" werden sollte. Sollte es ja auch, allerdings kannst du niemanden den Zeitpunkt und die Art "vorschreiben". Wenn deine Vorgesetzen auf irgendwelchen Posten eben lieber jemand "ruhigeren" sehen möchten, werden sie ihre Gründe haben. Wie ich bereits sagte, zuviel Ehrgeiz und Engagement kommt auch nicht sehr gut an. Das meinte ich mit dem Drängeln. Oder vielleicht ist da "Streber" ein gängigerer Begriff. Das du für dich selbst eine ganz andere Motivation hast, wie z. B. bloße Hilfsbereitschaft und dadurch resultierende Einsatzbereitschaft (weiteres Studium) kommt leider nicht immer so rüber, wie es sollte.
          Was ist mit dir und deinen Kollegen los? Sind sie es, die nicht genau wissen, wie sie dir begegnen sollen und bist du deshalb so verunsichert? Schreibe mal etwas genauer darüber, bitte.
          An sonsten bleibt dir nicht viel mehr übrig, als das, was Gerdis schon schrieb (Gespräch mit der Schulleitung). Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Natürlich willst du Klarheit haben. Aber auch hier sollte sich der "sich ungerecht behandelt fühlende Streber" (Das ist jetzt überspritzt gemeint) zurück halten. Und auch nicht gleich davon ausgehen, dass hinter dem Verhalten deiner Vorgesetzten eine böse Absicht steckt.
          Wie bereits gesagt : Außenstehende beurteilen eine Situation anders als man selbst.
          Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Angelegenheit zum positiven für dich klärt...!

Ilythia
          Ilythia
          Zuletzt geändert von Ilythia; 09.12.2016, 21:38.

Kommentar

Lädt...
          X