Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Mobbing aufhören ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann Mobbing aufhören ?

Hallo,

hat jemand von Euch jemals erlebt, dass Mobbing aufhört? Dieses Schickanieren kostet doch auch Kraft. Ich habe von meinem Coach den Rat bekommen, möglichst gelassen zu bleiben. Er meint damit, dass ich mich weder unterwerfe, noch ausraste, sondern mich ruhig behaupte. Das üben wir auch. Ist in der realen Situation natürlich ungemein schwer. Macht aber Sinn.Manchmal sehe ich wie verdutzt diese Meute darauf reagiert. Wird denen ihr Mobbingverhalten nicht selber irgendwann zu doof ?

LG MA

AW: Kann Mobbing aufhören ?

Hi MarieAnne

Es ist sehr schwer aus der Mobbingfalle heraus zu kommen. Zum Einen sendet der Gemobbte unbewußt das "Ich fühle mich unsicher" Signal zum Anderen sind in unserer Leistungsgeaellschaft Täter stetig auf der suche nach Opfern. Die Motivationen sind da vielfältig. Ist das Kind dann in den Brunnen gefallen Hast Du fast keine Change das Ruder nochmal herum zu reißen. In Jeder Gesellschaft gibt es eine sogenannte Hackordnung. Wenn eine Position wegfällt wird sie sofort neu besetzt. Du wirst sehr wahrscheinlich einen neuen Arbeitsplatz brauchen und ein Training zum sicheren Auftreten.

Grüßlinge!

Kommentar

Zitat von MarieAnne Beitrag anzeigen
      Hallo,

hat jemand von Euch jemals erlebt, dass Mobbing aufhört? Dieses Schickanieren kostet doch auch Kraft. Ich habe von meinem Coach den Rat bekommen, möglichst gelassen zu bleiben. Er meint damit, dass ich mich weder unterwerfe, noch ausraste, sondern mich ruhig behaupte. Das üben wir auch. Ist in der realen Situation natürlich ungemein schwer. Macht aber Sinn.Manchmal sehe ich wie verdutzt diese Meute darauf reagiert. Wird denen ihr Mobbingverhalten nicht selber irgendwann zu doof ?

LG MA

Langfristig auf jeden Fall, z. B. wenn "Teilnehmer" versterben, umziehen, reifer werden, aus dem Betrieb fliegen etc.

Kurzfristig helfen oft die im Forum gegen Mobbing geschilderten Möglichkeiten. Es lohnt sich die verschiedenen Beiträeg durch zu lesen, denn jeder Fall ist anders und verlangt eine andere Lösung.
      Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
      Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
      A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

Zitat von Alteisenfahrer Beitrag anzeigen
        wahrscheinlich einen neuen Arbeitsplatz brauchen und ein Training zum sicheren Auftreten.

Grüßlinge!
        Ich trete sicher auf. Aber wenn Du nur auf passiven Widerstand oder offene Ablehnung stößt, wirst du automatisch irgendwann mürbe. Da hilft auch kein Training.

LG MA

Kommentar

Mobbing hört auf, sobald man sich gegen Mobbing immunisiert.

Wie immunisiert man sich gegen Mobbing? Indem man sein Selbstwertgefühl aufbaut und Schlagfertigkeit trainiert. Wer ein hohes Selbstwertgefühl besitzt, der bietet keine Angriffsfläche und der wehrt sich vehement. Wenn ein Mobber so jemanden angreift, bekommt er davon eine blutige Nase (im übertragenen Sinne). Mit diesem Angriff würde sich der Mobber selbst angreifen, da jemand mit einem hohen Selbstwertgefühl den Angriff geschickt und effektiv auf dem Mobber umleitet, woran dieser zu Bruch gehen wird. Die Mobber wissen das instinktiv und halten daher von solchen Menschen Abstand, weil sie wissen, dass sie diesen Kampf nur verlieren können.

Sowohl die Mobber, als auch die Mobbingbetroffenen haben eins gemeinsam: Ein geringes Selbstwertgefühl. Der Mobber sieht im Mobbingbetroffenen dieses Defizit, von dem er unterbewusst weiß, dass er es selbst besitzt und bekämpft es daher aggressiv.

Aus dieser Gruppe kommt man raus, indem man sein Selbstwertgefühl aufbaut.

Alles Gute
          ZuTutor
          Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

Klingt gut, hat aber einen großen sachlichen Fehler. Bei Mobbing handelt es sich selten um eine einzelnen Person die mobbt, sondern meist um mehrere Mobber, bzw. eine Gruppe von Mobbern. Daher auch der name Mobbing ( mob = große, aufgebrachte Menschenmenge)

Kommentar

Selbstwertgefühl aufbauen und gegen eine Gruppe antreten ist reichlich optimistisch. Ich persönlich habe meist die Situation (meine Situation) gecheckt und mir ausgerechnet wie groß meine Chancen sind. Manchmal geht man besser, manchmal besteht beim "Kampf" Aussicht auf Erfolg. Es gibt deshalb keinen Pauschalratschlag, die Situation muss individuell betrachtet werden. (ich weiß, ich wiederhole mich...)

Selbstwertgefühl aufbauen ist nicht einfach und mit einem "wir schaffen das" ist es meist nicht getan, wie uns ein Beispiel aus der Politik zeigt .
              Boston legal
              besonders erfahrenes Mitglied
              Zuletzt geändert von Boston legal; 22.01.2017, 11:17.

Kommentar

Wenn ich Mobbing-Fälle in meiner Praxis bearbeite - übrigens bisher mit 100 % Erfolg - dann finde ich immer, dass die sogenannte Betriebsseele einer Firma schwächelt oder ganz verkehrt läuft. Nur so ist zu erklären, dass sich jemand erlaubt zu mobben.
                Beim Gemobbten finde ich auch immer was, egal wie nett und fleißig er ist. Beispielsweise reden Frauen oft zuviel oder gar nicht. Manche wirklich tüchtige Frau vermittelt jüngeren Kolleginnen das Gefühl, dass sie mehr kann, bemuttern oder bevormunden will. Junge Küken achten die älteren nicht und tun so als ob sie schon die ganze Weisheit gepachtet hätten. Das will der Einzelne so gar nicht, es ist ihm nicht mal bewusst, aber es kommt einfach so rüber. Beides nervt die anderen. Männer kommen schlecht rüber, wenn sie zu eitel oder zu flippig sind. Ich hatte auch schon, dass sich jemand jeden Abend Krimis reingezogen hat und das haben die Kollegen am nächsten Tag noch irgendwie gespürt und empfanden eine gewisse Abscheu. Das haben sie den Krimikucker durch böse Bemerkungen fühlen lassen. Es gibt immer Gründe, aber wenn man die wieder in Harmonie bringt, dann kann es von einem auf den anderen Tag wieder gut sein.
                Ich wünsch Dir, dass es für Dich bald besser wird. LG, Linde

Kommentar

100 % Erfolg bei wieviel Mobbingfällen ? Ist das nicht etwas dick aufgetragen ?

Kommentar

Hallo, danke für die Frage.
                    Ja, vor ein paar Jahren hätte ich das auch angezweifelt. Doch wenn es jemandem wirklich schlecht geht und er steht vor der Wahl durch die Tretmühle der Psychiatrie zu gehen und die Mobber machen troztdem weiter (jetzt erst recht) oder von selbst zu kündigen und 3 Monate kein Geld vom Arbeitsamt zu bekommen, dann versucht er vielleicht auch den Weg mit dem Schöpfer. Und dann kann er durchaus so ein kleines Wunder erleben. Bisher hat es immer funktioniert, ohne Ausnahme und über große Entfernungen quer durch Deutschland.
                    Natürlich gibt es auch immer wieder Personen, denen das Opfersein auf irgendeiner Ebene etwas bringt. Dieser Personenkreis kommt gar nicht erst zu mir, weil er Angst vor Heilsein hat. Die Angehörigen möchten zwar, dass er zu mir (oder Kolleginnen von mir) kommt, aber da wird dann abgewinkt von wegen "alles Humbug", "Quatsch", "Scharlatanerie", "Gott gibt es nicht" usw. .
                    Wenn aber doch jemand kommt und dieses Gar-nicht-heilwerden-wollen-Potential mitbringt, dann erkenne ich das im Vorfeld oder nach den ersten Sätzen, beim Blickkontakt oder spätestens durch einen kinesiologischen Test und spreche es an. Wir können dann zuerst oder parallel an dem Thema arbeiten, warum jemand für sich gewählt hat Opfer zu sein oder krank zu werden. Wenn von seiten des Klienten Abwehr da ist, dann schicke ich ihn nach Hause und mache gar nichts. Jeder Mensch hat die freie Wahl für sich zu entscheiden, was er möchte. Beim Thema Mobbing kam das noch nie vor, aber durchaus schon bei anderen Themen. Manch einem tat das dann im Weggehen sichtbar leid. Manch einer sagt nur erst mal nein, weil er möchte, dass man sich um ihn verstärkt bemüht, ihn überzeugt, um ihn buhlt, ihn heilt und er gibt das dann einfach nicht zu. Menschen können schon eigenartige Spiele spielen. Doch ich arbeite mit der höchsten Instanz im Universum und da bleiben wir ehrlich. Entweder, Ja, ich will heil sein und arbeite mit. Und wenn ich heil bin, dann danke ich dafür offen und ehrlich. Oder ich will es nicht, dann war es das.
                    Natürlich gibt es für solche Fälle wie dem Herrn mit seinen täglichen Krimis auch absolutes Krimiverbot. Er kann gern Heimat- oder Tierfilme schauen. Dann hat er eine bessere Energie um sich herum, so dass niemand auf unbewusster Ebene Abscheu vor ihm haben muss.
                    Liebe Grüße, Linde

Kommentar

Zitat von Linde Beitrag anzeigen

1. "Natürlich gibt es auch immer wieder Personen, denen das Opfersein auf irgendeiner Ebene etwas bringt. Dieser Personenkreis kommt gar nicht erst zu mir, weil er Angst vor Heilsein hat."

2. "Jeder Mensch hat die freie Wahl für sich zu entscheiden, was er möchte."

3. "Manch einer sagt nur erst mal nein, weil er möchte, dass man sich um ihn verstärkt bemüht, ihn überzeugt, um ihn buhlt, ihn heilt und er gibt das dann einfach nicht zu. Menschen können schon eigenartige Spiele spielen."

4. "Doch ich arbeite mit der höchsten Instanz im Universum und da bleiben wir ehrlich."

Liebe Grüße, Linde
                      Zu 1.:

Ist das Ihr Ernst????? Sie meinen also, das jedes Mobbingopfer selbst schuld an seiner Situation ist und kein Interesse hat, dass es ihm besser geht? Kann es sein, dass Sie hier vielen betroffenen Menschen großes Unrecht tun? Mir fehlen die Worte. Haben Sie für Ihre angebliche "Heilungsquote" - kann man bei Mobbing überhaupt, wie Sie, von Heilung sprechen??? - entsprechende Referenzen.

Zu 2.:

Aha, Sie meinen also, dass gemobbte Menschen Ihr Schicksal so wollen. Tut mir leid, da schüttel ich nur noch mit dem Kopf.

Zu 3.:

Da bleibt mir die Spucke weg. Ich kenne kein Mobbingopfer, dass die von Ihnen geschilderten Spielchen macht. Wissen Sie überhaupt, wie es einem richtigen Mobbingopfer geht. Bei Ihren Aussagen muss sich jedes Mobbingopfer eigentlich verspottet vorkommen.

Zu 4.:

Und obwohl Sie mit der " höchsten Instanz im Universum" zusammenarbeiten gibt es überhaupt Mobbing. Wie kann das sein?

Sorry, ich wurde selbst zerstört und wenn ich dann Ihren Text so lese, dann kommt man sich irgendwie "vergackeiert" vor. Ihre Welt scheint eine andere zu sein.

Kommentar

Ich staune auch immer wieder, wie diejenigen, die Mobbing erfahren, oft von sog. "Anti-Mobbing-Spezialisten" abgetan werden. Bei einer Psychotherapeutin bin ich sogar ausgelacht worden. Ich wollte nie die Opferrolle spielen, wurde in eine Schublade gepresst, in die ich nicht passe. Je mehr ich mich qualifizierte, je selbstbewusster ich auftrat, desto brutaler wurden die Anfeindungen bis hin zu infamen Lügen. User Linde hat in der Hinsicht Recht, dass so etwas nur möglich ist in einem Unternehmen/einer Behörde mit Vorgesetzten, die Mobbing dulden, die schwach sind oder ihre Vorteile durch den Psychoterror haben.
                        In meinem Fall war es so, dass der neue Vorgesetzte lieber eine Mitarbeiterin auf meinen Arbeitsplatz befördern wollte, die er bereits zig Jahre vor seiner Tätigkeit bei uns privat kannte. Er wusste, dass sie ihm das Geschehen in der Abteilung zutragen würde. Also wurde diese angestachelt, ihre Missgunst gegen meine besser dotierte Stelle geweckt. Sie hat im Kollegenkreis keinen Hehl daraus gemacht, wie gut sie mit dem Chef bekannt ist, während sie über mich infame Lügen unter Tränen verbreitete. Und jetzt raten Sie mal, auf welche Seite sich die Kollegen gestellt haben? Schließlich sollte ich versetzt werden, eine "Beförderung bei gleichem Gehalt". Ich wurde sehr krank und meine Stelle so oder so frei. Übrigens: ich bin durch eine Gehbehinderung anerkannte Schwerbehinderte. Durch den höheren Schutz, den ich genieße, müssen die Mobbing-Methoden noch perfider durchgeführt werden.
                        Ich bin keine Gottlose, aber - um auf ihrer Ebene zu bleiben - wenn nur ich Gott höre und die anderen um mich herum nicht, stehen die Chancen schlecht.
                        Pfirsichblüte
                        besonders erfahrenes Mitglied
                        Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 10.03.2017, 11:17.

Kommentar

Zitat von Trauerweide Beitrag anzeigen
                          Ich staune auch immer wieder, wie diejenigen, die Mobbing erfahren, oft von sog. "Anti-Mobbing-Spezialisten" abgetan werden. Bei einer Psychotherapeutin bin ich sogar ausgelacht worden. Ich wollte nie die Opferrolle spielen, wurde in eine Schublade gepresst, in die ich nicht passe. Je mehr ich mich qualifizierte, je selbstbewusster ich auftrat, desto brutaler wurden die Anfeindungen bis hin zu infamen Lügen. User Linde hat in der Hinsicht Recht, dass so etwas nur möglich ist in einem Unternehmen/einer Behörde mit Vorgesetzten, die Mobbing dulden, die schwach sind oder ihre Vorteile durch den Psychoterror haben.
                          In meinem Fall war es so, dass der neue Vorgesetzte lieber eine Mitarbeiterin auf meinen Arbeitsplatz befördern wollte, die er bereits zig Jahre vor seiner Tätigkeit bei uns privat kannte. Er wusste, dass sie ihm das Geschehen in der Abteilung zutragen würde. Also wurde diese angestachelt, ihre Missgunst gegen meine besser dotierte Stelle geweckt. Sie hat im Kollegenkreis keinen Hehl daraus gemacht, wie gut sie mit dem Chef bekannt ist, während sie über mich infame Lügen unter Tränen verbreitete. Und jetzt raten Sie mal, auf welche Seite sich die Kollegen gestellt haben? Schließlich sollte ich versetzt werden, eine "Beförderung bei gleichem Gehalt". Ich wurde sehr krank und meine Stelle so oder so frei. Übrigens: ich bin durch eine Gehbehinderung anerkannte Schwerbehinderte. Durch den höheren Schutz, den ich genieße, müssen die Mobbing-Methoden noch perfider durchgeführt werden.
                          Ich bin keine Gottlose, aber - um auf ihrer Ebene zu bleiben - wenn nur ich Gott höre und die anderen um mich herum nicht, stehen die Chancen schlecht.
                          Hallo Trauerweide,

genau wie von Ihnen beschrieben ist es. Je selbstbewusster man ist desto extremer erfolgen die Anfeindungen und Schikanen. Ich wurde 13 Jahre gedemütigt, schikaniert, ja sogar meine Gesundheit wurde angegriffen. Wie Sie sagen, die Angriffe werden immer perfider und extremer, je länger man sich am Arbeitsplatz hält.

Meine Geschichte wurde veröffentlicht.

Ich werde den Link zu meiner Geschichte derzeit hier aber nicht reinschreiben, da man den dann wieder durch Moderatoren ohne Rücksprache mit mir einfach entfernt. Warum hier genau Mobbingopfer hier im Anti-Mobbing-Forum nicht von meiner Geschichte erfahren dürfen, dass ist mir derzeit das größte Rätsel.

Ich hatte immer die Meinung, dass dieses Forum eine wichtige und umfangreiche Informationsquelle für Hilfesuchende sein soll.

Trauerweide,

ich hoffe, dass bei Ihnen Ihre berufliche Laufbahn trotz allem weiterging. ich hatte keine Chance mehr zu einem adäquaten Anschlussarbeitsplatz zu kommen.

Ich wünsche allen derzeit Angegriffenen viel viel Kraft beim Bestehen ihrer Situation.

Gruß

wehrteuch

Kommentar

Hallo Wehrteuch,

vielen Dank für die Antwort. Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit dem Erlebten und dem Eindruck, dass es kaum Unterstützung gibt.
                            Es tut mir leid, dass Sie "raus" sind wie ich. Ich habe oft massives Unrecht erfahren, aber wie es oft endet "noone left to blame". Wenn der Klüngel oder Mob zusammenhält, ist es schwierig, dagegen anzugehen.
                            Als Frau mit einer Gehbehinderung wird man oft für dumm verkauft.
                            Irgendwann nach vielen Jahren der Demütigungen und Ungerechtigkeiten war ich nicht nur psychisch, sondern auch organisch schwer erkrankt, so dass ich seit einiger Zeit volle Erwerbsminderungsrente beziehe. Ich wollte das gerne abmildern, aber mein Vorgesetzter war nicht bereit, mir nur ein
                            Stück entgegen zu kommen und an einem Gespräch mit dem Integrationsfachdienst und Personalrat teilzunehmen, wobei der Schwerbehindertenvertreter sich eh nur für die Beschaffung von Hilfsmitteln zuständig sah.

Das Schlimme ist, dass man nur e i n Leben hat, das angenehm sein könnte, wenn andere es nicht durch Fallstricke vermiest hätten.

Wie Sie könnte ich ein Buch schreiben. Das allerdings würde ggf. als "Anleitung zum Mobben" von denen missbraucht, die daraus eigentlich zum Besseren
                            überzeugt werden sollen. Die Opferrolle steht uns nicht, wir müssen sie trotzdem (er-)tragen.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich lange nicht gemeldet, um mich zu sortieren. Ja, ich bin noch immrer in dem Irrenhaus-aber momentan krank geschrieben ( Infekt ). Die Truppe mobbt noch immer, allerdings subtiler und die Chefin überzieht mich mit Überstunden. Also großes Kino von beiden Seiten. Das Mobbing besteht eher aus passivem Widerstand.

Hab ich vergessen...mal sehen....muss ich drüber nachdenken....gleich....hab ich so nicht verstanden....gerne, wenn ich dann keinen Urlaub habe....keine Zeit....sobald Zeit ist...bin gerade beschäftigt......usw.

Ich renne gegen Glaswände. Setze ich konkrete Fristen, um diese Eierei zu beenden, dann wird es richtig ungemütlich. Das bedeutet, dass ich als Filialletung Gas gebe, und die Truppe bremst. Das kostet Kraft ohne Ende. Deshalb bin ich auch krank geworden.

Sobald ich wieder gesund bin, werde ich mit der Chefin sprechen.

LG MA

Kommentar

Lädt...
                              X