Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Mobbing aufhören ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Kann Mobbing aufhören ?

Hallo,

Rückenprobleme können nicht nur von der Wirbelsäule und verspannten Muskeln als solches ausgelöst werden, sondern auch psychosomatisch sein. Stress trifft auf Schwachstellen im Körper. Hast Du schon mal an eine Kur gedacht wegen dieser Probleme? Die Bearbeitung eines Antrags dauert. In der Zwischenzeit könntest Du eine neue Stelle gefunden haben. Dann muss sehr fundiert gegenüber dem Kostenträger begründet werden, warum die Kur zunächst oder gar nicht angetreten wird.

Es ist eine Zwickmühle, so oder so. Dennoch, manchmal braucht es Zeit und Geduld, bis sich Dinge regeln lassen.

Gruß
    Trauerweide

Kommentar

Zitat von Alteisenfahrer Beitrag anzeigen
      Du brauchst auf die Tanten keine Rücksicht zu nehmen und auch mal Klartext reden. ... auch wenn´s schwer fällt. Eventuell bekommst du ja doch die Kündigung.
      Hallo Alteisenfahrer,
      ganz so einfach ist das nicht.

Die Mannschaft will mich loswerden und die Chefin sitzt mit im Boot. Wie lange stehe ich so einen Kampf durch ? Zu welchen Mitteln greift die Truppe ? Wann unterlaufen
      mir wirklich Fehler? Vielleicht wartet man nur auf einen Grund, die fristlose Kündigung auszusprechen. Die Situation hat ( durch die Teilnahme der Chefin ) die maximale Eskalationsstufe erreicht. Wahrscheinlich gibt es keine Lösung mehr. Nur noch die Trennung. Und damit sind wir wieder am Anfang.

LG MA

Kommentar

Hi nochmal,

das kannst Du doch aussitzen. Mache Dienst nach Vorschrift, lasse alle Vorwürfe an dir abprallen "Sie haben mir nichts vorzuschreiben" könnte Deine Standartantwort auf Anfeindungen zu sein. Du weisst selbst das für eine Fristlose eine Tätlichkeit notwendig ist. Das wist Du doch vermeiden können. Alles andere braucht mindestens mehrere Abmahnungen. Die sind aber in Deinem Fall zielführend indem Dir gekündigt wird. Ist zwar nicht schön aber immerhin ein Plan B.

Wie gesagt: Schreibe mindestens 70 Bewerbungen und hoffe das Beste. Wenn Du dann eine neue Arbeit hast... Aber das hatte ich ja schon.
        Wenn Dir die Truppe zu blöd wird dann hole Dir einen gelben Zettel. Dein Arzt ist informiert? wenn nicht wird´s allerhöchste Zeit.

Grüßlinge!
        Alteisenfahrer
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 01.10.2017, 14:03.

Kommentar

Zitat von MarieAnne Beitrag anzeigen
          Hallo,

Da ist ja alles schön und gut. Aber meine Chefin wird auch keine Kündigung aussprechen. Es gibt weder einen Sachgrund, noch hat sie mir jemals
          eine Abmahnung erteilt. Die Rechtsabteilung des Konzerns wird das schon geprüft haben.
          Wir kommen also beide nicht einfach aus der Nummer raus. So eine Schei?e.

LG MA
          Was nun? Einerseits denkst Du, dass die Chefin Dir nicht kündigen wird, dann wiederum glaubst Du, dass es auf eine fristlose Kündigung hinaus läuft.
          Bei einer fristlosen Kündigung müssen triftige Gründe vorliegen, die einer Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht standhalten.

Kommentar

Hi nochmal, schreibst du noch dein Tagebuch? Wenn nicht, kannst Du auch diesen Therad ausdrucken. Das könnte auch ein Hinweis sein dass Mobbing vorliegt.

Kommentar

Zitat von Trauerweide Beitrag anzeigen
              Was nun? Einerseits denkst Du, dass die Chefin Dir nicht kündigen wird, dann wiederum glaubst Du, dass es auf eine fristlose Kündigung hinaus läuft.
              Hallo Trauerweide,

das ist ja der Mist an der Sache. Auch ich kann die Situation nicht einschätzen.
              Sie will sich von mir trennen-nannte aber keinen konkreten Termin. Gleichzeitig betonte sie aber, nicht mehr hinter mir zu stehen....
              Als ich einen Termin nannte meinte sie nur : "Wenn Sie das so lange durchhalten"

Ich hätte mich ja durchaus auf einen Deal eingelassen. Aber dieser Satz beunruhigt mich.

LG MA

Kommentar

Hallo,

Deal ist schlecht, bedeutet sehr wahrscheinlich Auflösungsvertrag, der bei der Arbeitsagentur einer Eigenkündigung gleich kommt - jedenfalls war es in meinem Fall so, dass ich eine Sperrfrist auferlegt bekam. Also wirst Du Dich weiter bewerben müssen. Ich weiß, wie schwierig es ist, eine neue Stelle zu bekommen, vor allem, wenn man gesundheitlich angegriffen ist und nicht den agilen, dynamischen Eindruck hinterlässt.
                Hat der Anwalt Dir denn irgendwelche Hinweise an die Hand gegeben, wie Du am besten agieren solltest?

LG

Kommentar

Zitat von Trauerweide Beitrag anzeigen
                  Hat der Anwalt Dir denn irgendwelche Hinweise an die Hand gegeben, wie Du am besten agieren solltest?
                  LG
                  Mein Anwalt ( FA für Arbeitsrecht ) hat folgende Idee :

-Keinen Auflösungsvertrag unterschreiben
                  -Keine Eigenkündigung

Dafür noch einmal das Gespräch mit ihr suchen und das weitere Vorgehen aushandeln.

- Festlegung eines konkrekten Kündigungstermins
                  - Chefin sorgt in der Zeit für ein Klima, in dem ich arbeiten kann
                  - ich verhalte mich dem Unternehmen gegenüber loyal ( z.B. keine Krankmeldungen )
                  - ich verzichte auf eine Kündigungsschutzklage und bekomme dafür ein gutes Zeugnis.

Die Lady hat sich noch nie an Absprachen gehalten. Überdies würde ich- meiner Meinung nach- meine Position noch weiter schwächen.

Wie seht Ihr das ?

LG MA

Kommentar

Hi!

Einen Kündigungstermin würde ich auf keinen Fall aushandeln. Ein sozialverträgliches Betriebsklima brauchst Du nicht aushandeln denn es steht Dir zu. Wenn Du krank bist kannst sollst und darfst Du nicht arbeiten denn Du könntest ja Mitarbeiterinnen und Kunden im Falle einer Infektion anstecken. Wenn Du psychisch soweit angeschlagen bist, dass Du dich nicht ausreichend auf die Arbeit konzentrieren kannst, dann bist Du krank. Das ist nicht verhandelbar. Auf eine Kündigungsschutzklage kannst Du nur verzichten wenn Du eine neue Arbeit hast und keine Sperrzeit zu befürchten hast.

Ist das wirklich DEIN Anwalt? Grüßlinge!

Kommentar

Zitat von Alteisenfahrer Beitrag anzeigen
                      Ist das wirklich DEIN Anwalt?
                      Er meint, es gäbe keine andere Möglichkeit. Im anderen Fall müsst ich bis zur Kündigung Ihrerseits ( oder bis ich einen neuen Job habe ) mit der Situation leben. Das bedeutet

-das Team mobbt
                      -die Chefin mischt mit oder sieht zumidest weg
                      -zur Stunde X ( wann immer das auch sein mag ) bekomme ich als Dank noch einen Tritt.

Wie lange soll ich diesen Druck aushalten ? Ich brauche für das Bewerbungsverfahren Kraft und Selbstvertrauen.

LG MA

Kommentar

Mensch, gerade macht es klick bei mir. So widersprüchlich ist ihre Aussage überhaupt nicht.
                        Auch sie weiss, dass die beschriebene Sitiuation unerträglich für mich ist. Genau das will sie.
                        Sie setzt mich damit unter Druck, damit ich kündige oder einen Aufhebungsvertrag unterschreibe.
                        Damit wäre sie fein raus. Keine Gefahr einer Kündigungsschutzklage-keine Frage nach ihrer Fürsorgepflicht.

LG MA

Kommentar

Hi MarieAnne,

Ist Deine Chefin die oberste Instanz in euerm Gechäft oder gibt es über ihr auch noch einen weiteren Chef? Wenn sie einen Chef hat, wende Dich an den. Es kann nicht sein dass Du ihr schutzlos ausgeliefert bist. Wenn die es zu bunt treiben dann hole Dir einen gelben Schein. Bei mir war die Reha schon genehmigt. Ich habe dann nochmal Pech gehabt. Jetzt habe ich einen super Arbeitsplatz mit wirklich guten Kolleg/innen. Gegen ein schlechtes Zeugnis kannst Du dich zur Wehr setzen. Hab ich auch schon durch.

Fühle Dich groß geknuddelt vom Alteisenfahrer!
                          Alteisenfahrer
                          besonders erfahrenes Mitglied
                          Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 01.10.2017, 16:07. Grund: gegen zu kleinem Selbstvertrauen helfen GROßBUCHSTABEN?

Kommentar

Die spontane Frage fiel mir auch ein. Ich bin kein Jurist, wundere mich aber über einige Punkte, die Dir der FA für AR mit auf den Weg gegeben hat,
                            als da wären Krankmeldungen und Kündigungsschutzklage in Verbindung mit dem Arbeitszeugnis.

Wenn Du erkrankst und nicht in der Lage bist, die Arbeit auszuführen, dann kann eine ärztlich attestierte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht so einfach angefochten werden.
                            Es wäre illoyal, wenn Du mit einem ansteckenden Infekt zur Arbeit erscheinen würdest und sämtliche MA dann auch ausfallen, wie Alteisenfahrer schon schrieb.

Auf eine Kündigungsschutzklage würde ich nicht verzichten, wenn die Begründung personenbezogen ist, soziale Komponenten nicht berücksichtigt wurden.
                            Der Arbeitgeber darf Dir kein schlechtes Zeugnis ausstellen. Tut er es, kannst Du es anfechten. Im Zweifelsfall würde ich auf ein ausführliches, qualifiziertes Zeugnis verzichten und einem einfachen, in dem die wichtigsten Merkmale tabellarisch und sachlich aufgeführt sind, den Vorzug geben.

Kommentar

Mein Vorschlag:

1) Neue Arbeit finden und erst dann.
                              2) Abfindung und Ausscheidetermin aushandeln. (vom Anwalt Rat einholen)
                              3) Aufhebungsvertrag zusammen mit Deinem Anwalt machen und dann ...Ciao!

oder

1) Solange warten bis die Kündigung kommt (Mit und ohne Krankenschein).
                              2) Kündigungsschutzklage mit einem Vergleich (Abfindung) abschließen.

Wichtig: auf keinen Fall irgendwas auf der Arbeit ausplaudern.

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo,

ich habe heute einen anderen Anwalt aufgesucht. Aufgrund des überaus vergifteten Arbeitsklimas rät er mir, einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren.
                                Er begründet seinen Vorschlag damit, dass ich endlich zur Ruhe kommen müsste. Alles andere würde nur noch mehr Zeit und Nerven kosten.
                                Nach dem Motto : Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
                                Den Aufhebungsvertrag würde er aushandeln und dafür sorgen, dass ich keine Sperre bekäme. Das soll wohl neuerdings möglich sein.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag ?

LG MA

Kommentar

Lädt...
                                X