Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenalter von 65 Jahre auf 66 Jahre heraufgesetzt.....leider nicht in Deutschland!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rentenalter von 65 Jahre auf 66 Jahre heraufgesetzt.....leider nicht in Deutschland!

Wieder mal ein Beispiel, das wir Deutschen die Prügelknaben der Euroländer sind! Portugal hat das Renteneintrittsalter von 65 Jahre auf 66 Jahre angehoben. Wir dürfen ab 67 Jahren in Rente gehen, falls nicht eine EW-Rente den Eintritt verkürzt. Letztendlich bedeutet die Heraufsetzung des Rentenalters eine Rentenkürzung. Gerade mal 1% der Erwerbstätigen kam in den Genuß mit 65 Jahren in Rente zu gehen. 99% gingen schon vorher in Rente und mußten Rentenkürzungen in Kauf nehmen. Rente mit 67 heißt, es werden weniger als 1% In Rente gehen, wenn sie 67 sind. Unsere Politiker verar..... uns ohne Ende! Beispiel Griechenland: Wir haben Milliarden an Griechenland gezahlt. Als es bei uns die Debatte Rente mit 67 gab, haben die Griechen ihr letztes Nettogehalt als Rente weiter gezahlt bekommen. Selbst wenn es dann eine Rentenkürzung um 30% gab, bedeutet das sie haben immer noch mehr, zumindest prozentual. Der deutsche Kanzlerinnensender ist auf die Strasse gegangen und hat Rentner gefragt was sie machen würden wenn ihnen die Rente um 30% gekürzt wird. Schön wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht! Grüße Simon51

AW: Rentenalter von 65 Jahre auf 66 Jahre heraufgesetzt.....leider nicht in Deutschland!

Simon51 Genauso ist es . Und was tun die dummen Deutschen? Sie lassen sich das alles klaglos gefallen, getreu dem Motto: "Es könnte ja noch schlimmer sein!"Und bei der nächsten Wahl im September 2013 machen sie ihr Kreuzchen da, wo sie es immer schon gemacht haben. Und alles geht weiter, wie bisher. Diese Politiker belügen und betrügen uns in einer Art und Weise und mit einer nie gekannten Schamlosigkeit. Ich bin sicher, dass in Griechenland niemand, der Geld und Vermögen hat, auch nur einen Euro weniger zur Verfügung hat. Dieser Staatsapparat hat gelebt, als gäbe es kein Morgen. Dort konnten Blinde Taxis fahren, Friseur spielen, Renten kassieren für Menschen, die längst gestorben waren. Alles normal. Und als sie alles gegen die Wand gefahren hatten, da suchten sie nach Jecken, die sie aus der Situation erlösen sollten. Die Heraufsetzung des Renten-Eintrittsalters ist ganz klar eine Rentenkürzung und deshalb politisch so gewollt. Ich bin aus Krankheitsgründen mit 60 verrentet worden (= Altersrente). Pro Jahr darf ich mich über 3,6% Abschläge freuen. Macht 10,8% von meiner Rente. Ich wurde nach 45 Jahren voller Berufstätigkeit dafür bestraft, dass ich zu krank war, um noch zu arbeiten. Und die Damen und Herren der sog. Regierung schämen sich nicht, sich die Taschen ungeniert zu füllen, während sie bei den Rentnern einfach Abschläge beschlossen haben, die bis ans Lebensende und auch darüber hinaus (Angehörige) niemals mehr zurückgenommen werden. Wenn wir wüßten, was in den Ländern immer noch Gang und Gäbe ist, für die unsere Gelder transferiert werden: Auch hier werden wir bewußt getäuscht. Wer allerdings sehenden Auges und offenes Ohres durch die Welt spaziert, weiß das ganz genau und ist ohnmächtig, weil er nichts ändern kann. Grüße von MAUSFRAU

Kommentar

AW: Rentenalter von 65 Jahre auf 66 Jahre heraufgesetzt.....leider nicht in Deutschland!

Hallo Mausfrau,

die 10,8% Abschlag bei der Rente ist ja nicht die einzige Kürzung. Die aktuelle Rentenerhöhung, die den Namen nicht einmal verdient hat, beträgt in Westdeutschland o,25%. Also real ein Minus, wenn allein die Inflationsrate berücksichtigt wird. Wenn ich den jährlichen Auszug vom Rentenversicherer bekomme, steht da immer, wenn die Rentenerhöhung jahrlich soundsoviel % beträgt, bekommen Sie .....? Leichter wäre doch zu beschreiben was ich nicht bekomme, so läßt sich Zeit und Papier einsparen.

Die nächste Wahl im Sept.2013 wird zeigen ob es positiv weitergeht! Die jetzige Regierung hat die Karre an die Wand gefahren, und würde bei einer Wiederwahl noch mehr Schulden machen, das Volk noch mehr ausbeuten und wäre zu träge neue Gesetze und Reformen im Sinne des Bürgers einzuführen.
      Die jetzige Opposition würde bei einem Wahlsieg erst einmal alles auf die alte Regierung schieben, und dann sagen uns sind die Hände gebunden (macht ja jede neue Regierung so). Ob es dann eine wirkliche Besserung der sozialen Bedingungen in Deutschland gibt, ist fraglich.
      Da gibt es dann noch die AfD, die sich neu gegründet hat. Abschaffung des Euro ist ein Thema, was kann diese Partei noch?

Trozdem sollte jeder Deutsche im Sept.2013 wählen, damit sich was verändert. Das Kreuzchen da machen, wo es immer schon gemacht wurde, nenne ich stocksteif konservativ. Was vor 10-oder 20 Jahren richtig war, muss heute nicht mehr richtig sein! Nicht wählen heißt, ich gebe der Partei, die vorne liegt, meine Stimme und letztlich Geld, das die Partei von jedem Wähler bzw. Wahlberechtigten bekommt, also auch Nichtwähler! Das kann bedeuten die Partei xy wähle ich nicht, dann wähle ich erst gar nicht, und trotzdem bekommt die Partei Geld, obwohl ich nicht gewählt habe. Irgendwie ein völlig verkommenes Denken der Erfinder.

Grüße Simon51

Kommentar

Hallo! Das ist ein gutes Thema! Ich bin auch dafür, dass man wählen muss! ABER- man sollte sich wirklich mal die Mühe machen und genau hinschauen und nachvollziehen, was wurde beim letzten Mal versprochen und was wurde umgesetzt! Einfach ein Kreuzchen machen kann jeder, aber nachdenken und überlegen, was will man mit diesem Kreuz bezwecken und erreichen? Was will man verändern? Wo will man unterstützen? Viele Menschen gehen hin und machen ihre Kreuze aus Gewohnheit, oder weil es egal ist, weil sie ja "sowieso" nichts verändern können! Glauben sie jedenfalls! Ich schmunzel schon Heute, wer alles, auf einmal was, verändern und besser machen will. Man braucht doch nur zurückschauen, wer, was umgesetzt hat. Versprechen sind gut, aber haben sie sich dran gehalten? Wenn jeder mit offenen Augen und Ohren durch die Gegend gehen würde, dann würde er erfahren, was das "Volk" will, was sie sich wünschen! Dann das alte Versprechen anschauen und sich hinterfragen, haben unsere Politiker ihr Wort gehalten. Wo stöhnen die Menschen am meisten, worüber ärgern sie sich wahnsinnig, was wollen die Menschen, was liegt ihnen am Herzen. Und dann kommt die allerwichtigste Frage. Was ist umsetzbar und was nicht!! Wozu sind die Menschen noch bereit? Nicht nur fordern, fordern und dieses blöde Wort, "MUss". Wir müssen gar nichts!! Sterben muss man und das auch nur, wenn es soweit ist. Das Volk besteht aus Menschen und nicht aus Maschinen! Menschen haben Bedürfnisse und wollen Lebensqualität! Dafür wählen sie Menschen, genannt Politiker, die dieses umsetzen sollen.Wir sollen die Politiker und die richtige Partei wählen? Es liegt an uns, die richtige Entscheidung zu treffen, wen wir wollen, wer sich für uns einsetzen und unsere Bedürfnisse und Erfordernisse umsetzen soll. Sie sollen in erster Linie, die deutsche Bevölkerung vertreten. Damit es dem Volk gut geht. Wenn es dem Volk gut geht, geht es Deutschland gut. Da wir ein reiches Land sind, können wir ruhig abgeben, habe nichts dagegen, aber es muss ein gesundes Verhältnis haben. Außerdem darf man nicht vergessen, Deutschland wird immer älter. Was tut man dafür - dagegen. Selbst ich kenne zwei Rentner, die noch arbeiten müssen, weil das Geld nicht reicht(67/68Jahre) Außerdem unterstützen sie noch ihre Familie, weil es da auch nicht so pralle ist. Viele Menschen können von ihrem Job nicht leben, sie brauchen einen, oder mehrere Zusatzjobs. Haben "Alte", was von ihrer Rente? Nein, natürlich nicht! Aber auch sie zahlen weiter ein, weil es Menschen gibt, die vorher in Rente gehen... Was tut man für unsere Jugend? Sind sie glücklich, haben sie Zukunftsperspektiven? Ich rede nicht von ....Prozent, ich rede von der Gesamtmasse! Ältere Menschen mit Erfahrungen sind gut einsetzbar und können noch viel bewerkstelligen und weitergeben. Ich finde aber, sie haben ein Recht auf eine angemessene Rente und einen verdienten Feierabend. Wer rastet der rostet, ganz klar. Den ganzen Tag arbeiten muss nicht sein, ein Rentner sollte selber entscheiden können, zu wie viel Arbeit er noch bereit ist, oder die Gesundheit noch zulässt. Man muss Möglichkeiten erwägen und in Betracht ziehen, wie man sich ihrer Erfahrungen zu nutze machen kann. Aber zwingen und ausquetschen, wie eine Zitrone, nein das kann nicht die Lösung sein. Außerdem sollte man mal langsam aufwachen und gegen die Volkskrankheit" Mobbing- mit allen Facetten" vorgehen, es sollten Gesetze her, die das Thema Mobbing einschmelzen lassen. Wenn ich sehe, was auf Arbeit abgeht, Schulen, Firmen, egal wo. Ist das Thema zu anstrengend? Wollen die Politiker es nicht wahrhaben, dass die Menschen, gestresst, genervt, unter Druck gesetzt...u.s.w.= das macht krank, so verlieren sie die Motivation, das Bestreben vorwärts zu kommen, man gibt auf, viele Menschen sind kaputt gespielt und krank. Dadurch geht die Moral u.s.w. flöten. Man kriegt jeden Tag, morgens als erstes die neusten Nachrichten, aufs Butterbrot geschmiert, was wieder passiert, oder aufgedeckt wurde und was evtl. noch zu erwarten ist. Mich wundert schon lange nix mehr. Ich halte nichts von leeren Versprechungen!... Muss allerdings fair bleiben- hier im Ostallgäu wird viel gemacht und umgesetzt. Besser als in Niedersachsen. Die Meinung kann ich mir erlauben, weil ich in beiden Bundesländer gelebt habe und genau hingeschaut habe;-))Es ist nicht alles schlecht und es wurde viel umgesetzt, aber man muss aufpassen, das die Bevölkerung nicht übergangen wird, den Mittelstand fördert und am Leben erhält! Was die Integration betrifft, muss ich was sagen: Ca. vor 1,5 Wochen=Beitrag= ich verstand die Welt nicht mehr. Zig 100.000 Ausländer(Rumänen/Bulgaren kommen nach Deutschland! Nix dagegen! Aber warum? Die Antwort kam prompt= weil Deutschland=184,- Euro Kindergeld bezahlt! Soviel bezahlt kein anderes Land. Eine junge Frau-2 Kinder, gab es zu und den Rest zum Unterhalt verdient ihr Mann, als Straßenmusikant! Hallo, wegen Kindergeld, weil sie aus einem armen Land kommen??? Nicht qualifiziert, machen das Leben der deutschen Nachbarn zur Hölle ( die haben geweint-Dreck, Lärm u.s.w.), wollten nicht mit den Reporterteam sprechen, nein, die sind doof gekommen und haben abgewunken. Stellen sich an der Straße und halten Schilder hoch, = für 50,- Euro Arbeit, für ein Tag! ... Ich ringe um Fassung! Warum, lässt man sie einreisen, Deutschland kann doch unterstützend helfen, die Wirtschaft und die Lebensqualität anzukurbeln. Was sollen diese unqualifizierten Leute, ohne Lebensperspektiven in Deutschland? Zumal sie nur das Geld wollen. Am meisten regte mich auf, dass die junge Frau ca. Anfang 20 Jahre , sagte, = "Meine Kinder sollen es mal besser im Leben haben!" Hallo! Die fängt doch selber erst an zu Leben! Schon zu Ende, oder was?;-) Nein ich habe nichts gegen Ausländer, absolut nicht, aber hier läuft was gewaltig schief! Aus ....n werden Schüler nach Deutschland gelotst!= Ausbildung machen!- der Beitrag, war mehr als aufschlussreich! Was ist mit unseren "Brennpunkten, wo Jugendliche und Kinder(Banden) Frankfurt und andere Großstädten)"? Ich habe sooooo viele Fragen. Ich möchte verstehen lernen, warum, es so und nicht anders in Angriff genommen wird. Ich werde mir sehr gut überlegen, wem ich meine Stimme geben, schließlich ist jede Stimme goldeswert;-))Wir befinden uns im Umbruch, aber man muss genau hinhören und sehen, was gewünscht und gefordert wird! Schönen Tag P.S. Sorry, meine Meinung - " Macht Blinde, sehend!"

Kommentar

Hallo B... Weidenbaum,

auch ich habe vor einiger Zeit gehört, das speziell Bürger aus dem Osten / Grenzgebiete nach Deutschland kommen, um hier Geld abzukassieren. Dazu muß derjenige ein Gewerbeschein beantragen und bekommen, und erhält dann die Grundsicherung. Was ist wenn wir Deutschen in ein anderes Land gehen und versuchen abzukassieren? Nichts! Unser Sozialsystem ist in dieser Beziehung einmalig. Ein Bürger der in unserem Land 20 Jahre und mehr gearbeitet hat, bekommt u.U. auch (ergänzende) Grundsicherung! Der Deutsche fragt dann nach Gerechtikeit und bekommt offiziell keine Antwort! Ich kenne noch die Zeit in der Deutschland "Germoney" genannt wurde, was als beliebtes Einwanderungsland bezeichnet wurde.

Der Deutsche reagiert doch letztenendes auf die Politik, die am Volk vorbeigeht. So sind die Geburtenzahlen schon lange rückgängig, es gibt sogar Hochrechnungen wann die Deutschen aussterben werden. Frau Merkel sagte nur, als die neuesten Zahlen vorlagen "die Deutschen müssen wieder mehr Kinder in die Welt setzen", bewirkt hat diese Aussage natürlich nichts. Eine weitere Aussage war "die Studenten in Deutschland müssen Medizin studieren", neueste Zahlen besagen, in Deutschland gibt es in diesem Fach 60% Studienabbrecher. Warum gibt es diese Ärzteknappheit? Ca. 4500 Ärzte aus Deutschland sind nach einer "Gesundheitsreform" ins Ausland abgewandert, weil dort die Ärzte besser honoriert werden. Ich weiss genau wo ich mein Kreuzchen bei der nächsten Wahl nicht machen werde. Wäre auch ziemlich grotesk, wenn ich beim Arzt länger warten muß, und sage naja hätte schlimmer kommen können.

Es gibt mittlerweile soviel Themen, wo die bisherige Politik versagt hat. Kita, Elterngeld, Mindestlohn, Wohnungspolitik-speziell Förderung von Sozialwohnungen, die Liste wird immer länger.

Wenn es meine Gesundheit zulassen sollte, werde ich mein Rentnerdasein im Ausland verbringen. Eine Doku im Deutschen Fernsehen hat über eine Ferienanlage in Phuket / Thailand berichtet. Speziell für deutsche Urlauber/Rentner eine Ferienanlage mit Einkaufszentrum und Ärztezentrum mit deutschen Ärzten. 2 verschiedene Wohnungstypen mit 60m² oder 90m² mit Schwimmzentrum, Fitnessräumen und sonst komplett ausgestattet. Das Klima ist das ganze Jahr über gut verträglich. Der Preis für die kleinere Wohnung beträgt 600,-Euro/Monat und für die größere Wohnung (2 Pers.) 900,-Euro im Monat. Der Preis jeweils beinhaltet die komplette Verpflegung, Treppenhausreinigung und Mani-oder Pediküre, sowie Getränke am Strand. Die Krankenversicherungkarte soll in dem Ärztezentrum gültig sein. Wenn es soweit ist, kann man ja mal 14 Tage Urlaub dort machen und alles genauer unter die Lupe nehmen.

Grüße Simon51

Kommentar

Ein fröhliches Hallo, Simon51- Du sprichst mir aus dem Herzen. Deutschland hat so viele " Baustellen", dass ich mich frage, wie lange geht "DAS" noch gut! Du willst evtl. nach Thailand? Ich wünsche Dir viel Spaß;-) Der Preis und die Anlage mögen ja super sein, aber mir persönlich zu heiß. Mir reichen 25 Grad;-) Es hört sich richtig super an! Jetzt meine Frage, warum geht sowas nicht in Deutschland??? Warum sind die Seniorenplätze im Altenheim soooo teuer? Warum müssen "ALTE" zusätzlich Geld berappen, wenn sie eigentlich stink normale Leistungen haben wollen? Der Platz alleine für "Alte" kostet verdammt viel Geld, zuviel Geld! Schaut Euch mal betreutes Wohnen an. In betreuten Altenheimen sind auch Pflegefälle! Da geht der Bär ab, bloß nicht für die "Alten". Ich habe natürlich auch in sowas schon mal meine Nase gesteckt;-)), nur kurz, dann war ich für die eine Geschäftspartnerin(gesamt 2) nicht mehr tragbar. Ja, wenn ich was mache, dann richtig;-))! Heute kann man keine Leute mehr gebrauchen, die genau hinschauen und für Rechte von Schwachen eintreten, dann ist man ruck zuck weg vom Fenster! Schlimm nur, wenn man seinen Mund nicht halten kann und nicht wegschauen tut;-) Der Mensch an sich, hat mich schon immer fasziniert und interessiert. Wenn ich ganz viel Geld hätte, würde ich Generationshäuser bauen mit bischen Land drum rum , damit die "Alten" nicht versauern. Klar es gibt welche, aber viiiieeeel zu wenige. Deutschland wird immer älter, unsere Jugend?, da sprechen wir lieber nicht davon, sonst schreibe ich einen Roman;-))) Simon 51, schön das Du weißt, was Du mal machen willst und weißt wo Du landen wirst;-) Ach ja, habe mal einen Beitrag gesehen, da sind Rentner in einem Land gelandet (Osteuropa), wo sie gar nicht hinwollten(Platzmangel in deutschen Altenheimen), sprechen nicht mal die Sprache und fühlten sich abgeschoben. Ja, es ist nicht alles Gold was glänzt. Schönen Abend - Biggi P.S. Wenn man sich alles zu Herzen nimmt, kriegt man einen Herzkasper!;-)

Kommentar

Gemeinsame Währung, gemeinsames Rentenalter. Alles andere ist Betrug und Beschiss an der Bevölkerung !

Ich freunde mich immer mehr mit dem Grundgedanken der AfD an ! Weg mit dem Euro. Ich akzeptiere die Rente mit 67 , wenn das Geld im Land bleibt.
              Zuletzt geändert von Lederhose; 11.05.2013, 10:56.

Kommentar

Hallo Lederhose,

Zitat: Ich akzeptiere die Rente mit 67.

Wenigerals 1% der Erwerstätigen kommen in den Genuss mit 67 Jahren in Rente zu gehen!
                D.h. 99,..% der Erwerbstätigen bekommen eine Rentenkürzung! Was ist an der Rente mit 67 J. so akzeptabel? Das wir einen Auszug vom Rentenversicherer bekommen, wo etwas steht was wir eh nicht bekommen? Das wäre ihr (Preis/Rente) gewesen!
                Auch werden keine Unterschiede gemacht bei der Ausübung des Berufes. Vielleicht steckt auch Methode dahinter, wenn ein Dachdecker mit 66 Jahren noch Dächer einrichten soll? Die Art des Berufes sollte beim Rentenalter berücksichtigt werden. Bergleute unter Tage brauchten früher auch nicht bis 65 arbeiten, die meisten von ihnen haben dieses Alter ohnehin nicht erreicht.
                Tatsache ist bei uns gibt es Rente mit 67, in anderen EU-Ländern ist das Renteneintrittsalter niedriger.
                Dafür dürfen wir aber andere EU-Länder unterstützen. Anscheinend meinen die Politiker das Volk wirds schon tragen.
                Hoffentlich gibts bei der nächsten Wahl die Quittung für derartige Volksverdummung.

Grüße Simon51

Kommentar

Ich hätte noch eine kleine Ergänzung.
                  Woher kommt es das weniger als 1% der Erwerstätigen in den Genuss der normalen Altersrente kommen?
                  Anscheinend hat man etwas bei den Kapital-Lebensversicherungen abgeschaut. Wenn man einem Sprecher einer großen Versicherung glauben darf, so werden nur ca. 1% der Kapital-Lebensversicherungen nach Ablauf ausgezahlt. Die restlichen Verträge werden vor Ablauf gekündigt. Der Eintritt eines Versicherungsfalles ist sehr gering. So kalkulieren Versicherungen, Politiker kalkulieren ....., womit eigentlich?

Grüße Simon51

Kommentar

Was zu wünschen wäre, wäre mehr Transparenz in der Politik. Die Piraten würden für mehr Transparenz sorgen, deshalb werden sie auch regelmäßig von den gekauften bzw. abhängigen Medien herunter gemacht.
                    Dasselbe gilt für die AfD. Die Partei sagt was Sache ist, aber wird in Diskussionen regelrecht nieder geschrien von den hysterischen Vertretern der anderen Parteien. Hysterisch vermutlich deshalb, weil die Angst um ihre Prfünde haben.

Kommentar

Hallo! Heute den Donnerstag, 16.5.2013 - 22.15 Uhr bei Maybrit Illner - im ZDF - Thema: "zu wenig, zu spät, zu ungerecht - reicht die Rente morgen noch zum Leben?" Danach sind wir bestimmt schlauer;-))))

Kommentar

Hallo,

bestimmt erfahren wir, was wir eh schon wissen. Die Rente wird immer mehr an das Hartz IV- Niveau angeglichen, oder auch umgekehrt. Das Rentenniveau wird immer weiter abgesenkt. Dadurch haben Riester-und Rürup erst Kunden gewinnen können, bei weitem gibt es nicht so viele Kunden, wie erwartet wurden. Wer jetzt in diese Rentenversicherungen einzahlt, bekommt Zuschüsse bzw. steuerliche Erleichterungen. Im Rentenfall werden die Zusatzeinnahmen aus diesen Verträgen voll versteuert! D.h. ich bekomme den garantierten Betrag überhaupt nicht zu sehen.

Das es in Deutschland eine Überalterung der Bevölkerung geben wird, ist nicht erst seit kurzer Zeit bekannt. Leider ist durch Misswirtschaft mit der Rentenkasse das Problem Rente noch verschärft worden. "Birne" hat damals als die Rentenkassen Überschuss hatten, ohne zu zögern den Aufbau Ost damit bedient. Heute können Rentner sagen, ein Teil meiner Rente liegt im Osten.

In den Niederlanden gibt es eine sogenannte Einheitsrente. Egal ob ich 5 Jahre oder 45 Jahre gearbeitet habe, es ist immer der gleiche Betrag (natürlich zu wenig).

Ich bin gespannt auf die Sendung heute Abend.

Ob es Lösungen geben wird, oder nur Schuldzuweisungen, und Präsentation von Parteiprogrammen?

Wenn ich die Kandidatenliste wählen dürfte, wäre mit dabei, ein Wirtschaftsweiser, ein Professor für Studien der Altersarmut, ein Rentner/rin mit Rente unter Hartz IV, ein Student der Medienwissensschaften und ein Politiker nach Wahl, der für einen Monat mit einem Hartz IV- Empfänger tauschen muß (in allen Belangen)!

Grüße Simon51

Kommentar

Hallo Weidenbaum,

schlauer sind wir jetzt wirklich, aber ich will das Ergebnis nicht vorwegnehmen. In der Runde durfte der Rentner zuerst "Dampf ablassen". Er hatte sich gut vorbereitet und mit Fakten und Zahlen die Rentenpolitik angeprangert. Seit dem Jahr 2000 haben die Rentner real ein Minus von real ca. 18%. Aus den Rentenkassen hat sich die Politik mit etwa 700Milliarden Euro bedient und keinen Cent wieder zurückgeführt. Außerdem betrage die Rentenerhöhung von 0,25% real ca.- 1,05%. Er fragte auch, wenn es der Wirtschaft so gut ginge, warum werden die Renten nicht entsprechend angepasst. Auf die letzte Frage bekam er die Antwort, die Rentner würden erst nächstes Jahr davon profitieren. Zumindest der größte Teil der Teilnehmer in der Runde war sich einig, das eine Rentenreform schon lange überfällig sei. Die Grundlage der Rentenberechnung sei vor über 100 Jahren beschlossen worden und bis heute, bis auf ein wenig Kosmetik, nicht verändert worden. Wenn wir heute nach der Straßenverkehrsordnung von 1910 fahren müssten, wäre das Chaos komplett. Die stellvertretende Vorsitzende der SPD und die stellvertretende Geschäftsführerin der Piraten stellten Modelle vor, wie die Rente besser und ausreichend sein könne, und das eine Rentenreform unbedingt nötig ist. Hier wurde u.A. auch wieder das Thema Mindestlohn aufgegriffen und erklärt wie hoch der Stundenlohn einer Arbeitskraft sein muß, um nicht im Rentenalter auf ergänzende Grundsicherung angewiesen zu sein. Zu allem Überfluss war auch ein Beamtenvertreter mit in der Runde, und erklärte immer wieder, das Beamte mehr arbeiten, als Menschen in der freien Wirtschaft, und fast immer studiert sind, d.h. Fachhochschul- oder Hochschulausbildung haben. Das war seine Begründung für die hohen Beamtenpensionen. Die Tatsache, das Beamte nicht in die Rentenversicherung einzahlen, war für ihn legitim. Die Tatsache das Beamte so gut ausgebildet sein sollen, habe ich sofort durchschaut. Wenn ich eine Ausbildung mache, bekomme ich in der Regel nach 3 Jahren einen "Gehilfenbrief", ausgestellt durch die zuständige IHK. Ich hätte aber zur gleichen Zeit eine Ausbildung im öffentlichen Dienst machen können, und wäre ,oh Wunder, schon Techniker.
                          Natürlich ging es auch um die Finanzierung einer Rentenreform, wo dann alle, die durch ihre Arbeit Geld verdienen, in die Rentenkasse einzahlen sollen. Das allein hätte schon für eine neue Diskussionsrunde gereicht.
                          Zum Schluss der Sendung hatte dann der Vertreter der Regierungspartei das Wort. Die Regierung hat zu viele Schulden machen müssen, die Zinsen für die Darlehen sind immens hoch, also wo soll das Geld herkommen? Ein "klassisches Eigentor", die die Unfähigkeit maßvoll zu regieren beschreibt.

Grüße Simon51

PS.: wer Interesse hat, ich habe die Sendung aufgenommen.

Kommentar

Lädt...
                          X