Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wirklich Mobing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wirklich Mobing?

    Hallo in die Runde,

    ich möchte eure Meinung zu folgenden Fall in unserer Schule hören.
    Weil ich schwierigkeiten haben hier Täter und Opfer auseinander zu halten.

    Also,
    ein Mädchen ( fügt sich Schnittverletzungen zu) erzählt ihrer Mutter das ein Schüler von 5 anderen gequält und geschlagen wird (angegebener Zeitraum 6 Monate). Die Mutter informiert die Mutter des Opfers, diese meldet sich bei den Klassenlehrern und fordert sofortige Unterbindung der Vorfälle. (Die Mutter hat keine Veränderungen an ihrem Kind bemerkt.)

    Die Klassenlehrer unterrichten die Sozialpädagogin, diese befragt das Mädchen und den Jungen. Der Junge windet sich erst bestättigt aber dann die Aussagen des Mädchens. Somit holt sich die Sozialpädagogin die 5 Schüler zu einem Gespräch in dem die Jungs erst alles Abstreiten und dann
    (nach Aussage der Jungs unter Druck) einräumen den Schüler weggeschubst und geboxt zuhaben.
    Alle 5 Jungs berichten zu Hause über das Gespräch, schwören aber Stein und Bein das die Vorwürfe nicht stimmen.

    Eine Pädagogische Konferenz wird einberufen an der das Opfer nicht teilnimmt weil er ist ja Opfer.

    Es werden Zeugenaussagen verlesen in denen eigentlich kein Zeuge bestättigt von massiven Übergriffen berichtet.

    Bis hier ist mir eigentlich alles klar gewesen. 5 vergreifen sich an einem.

    Aber es kommt heraus das der Junge gerne in die 5er-Clique möchte und er denen Nachstellt. Er verpast seinen Mitschülern ( nicht nur den 5en sondern allen) im vorbei gehen Schläge an den Hinterkopf, nimmt ihnen ihre Sachen weg und behauptet dann es wären seine, begrüßt sie mit "na Ihr Looser", scheißt seine Sachen runter wenn Lehrer grad mit dem Rücken zur Klasse stehen und behauptet dann das der der die Sachen aufhebt die durch die Gegend werfen täte, sticht die vor ihm sitzenden mit Stiften in den Rücken und verhöhnt sie wegen vorstehender Zähne (na du Eichhörnchen). Kurz um er teilt selber sehr gut aus und ist entsprechend unbeliebt. Keiner möchte so wirklich was mit ihm zutun haben weil keiner Sicher ist wann er von ihm in die Pfanne gehauen wird.

    Nach der Konferenz ändert das Mädchen die Aussage, es sollen nicht 5 sein sondern nur 1 der hier Gewaltätig ist. ( Erstaunlicherweise derjenige der gesehen hat wie sie sich stark ritzte und Hilfe holte, was ihr nicht gefallen hat)

    Fakt ist das 14 Lehrer und die Mutter nichts bemerkt haben- sondern der Fall erst durch die Aussage des Mädchens ans Licht kam.

    Ich weiß nicht was ich denken soll, wie beurteil ihr das?
    Was würdet ihr vorschlagen?

  • #2
    AW: wirklich Mobing?

    Hallo Mirj,

    also von Mobbing kann man da nicht sprechen.Dieser Junge,um den es hier geht, provoziert diese 5er Clique.Diese Jungs wollen ihn nicht dabei haben und wenn sie angegriffen werden geben sie ihm eben auf ihre Art eine Abreibung.Niemand kann eine Freundschaft erzwingen. Ich finde mit diesen 6 Jungen sollte ein Lehrer oder Pädagoge sich an einen Tisch setzten und über das Problem sprechen. Auch muss dem angeblichen Opfer jemand klar machen, dass dies wie er mit seinen Klassenkameraden umgeht nicht O.K. ist und er dabei immer auf Ablehnung stoßen wird.Sein Sozialverhalten gegenüber anderen ist anscheinend gestört.
    Das mit dem Mädchen was sich selber verletzt ist wieder ein anderes Problem und da müssen unbedingt die Eltern informiert werden.

    Viele Grüße Minna

    Kommentar


    • #3
      Die Kräfte lenken

      ALLE Beteiligten können nicht gut genug mit ihren Talenten umgehen, um die Situation zu meistern. Die UNBEWUSSTEN Treibkräfte werden nicht verstanden. Es hilft nich, mit dem BEWUSSTEN Verstand darüber zu reden; der ist definitiv nicht zuständig.
      Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich mich in den letzte 35 Jahren besonders mit dem UNBEWUSSTEN beschäftigt. Eigentlich sollte es doch ganz selbstverständlich sein, dass man mit den Kräften, von denen man etwas will, ein normales Gespräch führt. Die Pädagogik DENKT aber (aus verschiedenen Gründen) nicht daran.
      Da die un ewussten Kräfte des Jungen sehen, dass sie niemand versteht und da dieser auch nicht bewusst mit ihnen umgehen kann, können sie machen, was sie wollen. Wenn ich ihnen aber nur ein wenig bestimmt sagen würde, wo´s langgeht, würden sie der Be-Stimmung folgen. Um das zu verstehen, sollten ir SUGGESTION lernen bei jemand, der das PRAKTISCH bsonders gut konnte: É.Coué war für seine Erfolge weltberühmt; sein kleines Büchlein über Autosuggestion wurde in über 20 Sprachen übersetzt. Er zeigt ganz praktisch, wie man den Kräften die Zügel anlegt.
      Bevor man den Kräften anderer etwas sagt, ist es klug, mit den eigenen Kräften gut ins Gespräch zu kommen. Wenn man alle achtet und von allen geachtet wird, ist man mit ihnen STARK. Und hat auch STARKE Wirkung. Darum geht Selbstsuggestion immer vor Fremdsuggestion.
      Ich wünsche guten Erfolg.
      Franz Josef Neffe

      Kommentar


      • #4
        AW: wirklich Mobing?

        Also hallo zusammen ihr seid doch alle schwul wen ihr das zulasst.
        Kein Wunder das man euch mobbt ihr opfer !!!!!!!!!!!
        wegen leuten wie euch gibt es überhaupt mobbing, ihr könnt euch einfach nicht integrieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: wirklich Mobing?

          Nickname kann man ändern so oft man will, aber ein Charakter bleibt immer der gleiche! Man weiß schnell wer dahinter steckt.
          Ich sage nur "IGNORIEREN"!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: wirklich Mobing?

            vielen Dank für die Antworten, hätte mir zwar mehr Meinungen erhofft, aber man kann nicht alles haben.
            In unserem Fall gibt es ein neues Gespräch ich hoffe das sich alle Parteien diesmal auf Augenhöhe begegnen..........

            Kommentar


            • #7
              AW: wirklich Mobing?

              Zitat von Mobbingopfer3 - gesperrt Beitrag anzeigen
              Also hallo zusammen ihr seid doch alle schwul wen ihr das zulasst.
              Kein Wunder das man euch mobbt ihr opfer !!!!!!!!!!!
              wegen leuten wie euch gibt es überhaupt mobbing, ihr könnt euch einfach nicht integrieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

              schade das diese person gesperrt ist ic hätte ihr doch gerne noch etwas nettes gesagt

              Kommentar


              • #8
                AW: wirklich Mobing?

                Hallo Mirj,

                wie geht es dir jetzt, fals du noch ab und zu mal vorbei schaust, sag doch bitte bescheid.
                Wie lief das Gespräch?

                MFG tocommits
                Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

                Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

                Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
                (von Francis Bacon)

                „Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

                Kommentar

                Lädt...
                X