Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der wahre Grund für mobbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der wahre Grund für mobbing

Hallo
    ich schreibe das hier an alle die in der schule gemobbt werden

Ich bin warscheinlich jemand den einige hier als mobber bezeichnen würden
    Ich habe früher auch leute fertig gemacht in der schule (mittlerweile bin ich erwachsener geworden)

So viele fragen sich wieso sie gemobbt werden

Es ist ganz einfach, das worauf es eigentlich am meisten ankommt ist das aussehen
    Ist jemand hässlich/dick hat er eigentlich schon verloren
    Jemand der schlecht aussieht hat meistens auch ein dementsprechendes selbstbewusstsein und ist leise und schüchtern, ein typisches "opfer"
    In fast jeder schulklasse gibt es sojemanden
    Für die die mobben ist es einfach nur ein spass sie denken sich nichts dabei und machen es einfach nur weil es alle machen
    Es ist meistens auch nichts persöhnliches
    Nur wenn jemand neues in die klasse kommt dann schaut man direkt aufs aussehen und wenn diese person irgendwie auffällig ist (dick/hässlich/gammelige klamotten) dann wird sie meist zum opfer

Für die leute die in eine neue klasse kommen und vorher in der schule gemobbt wurden kann ich nur empfehlen sich einmal irgendwelche teuren klamotten zu kaufen, haare stylen und sowas und dann beim ersten auftritt selbstbewusst rüberkommen denn der erste auftritt ist der der sich einprägt
    Dann müsste das klappen
    Für die die schon lange gemobbt werden gibt es eigentlich keinen ausweg mehr und muss es ertragen oder die schule wechseln.

AW: Der wahre Grund für mobbing

Bist Du sicher, dass Du erwachsener geworden bist, wenn das Deine Meinung und Ratschläge sind?

Kommentar

Hallo Stylegee17,

auch ich weiß nicht wirklich, worauf du mit deinem Beitrag hinauswillst. Du sagst, du hättest früher Leute gemobbt; so wie es sich anhört, stehst du dazu und bist auch bereit, es zuzugeben, das finde ich gar nicht schlimm, im Gegenteil, es ist gut, wenn man so offen ist.
      Deine Thesen, die du zum Mobbing gebracht hast bezüglich Aussehen und ich nenn es mal Schüchternheitsgrad finde ich mehr oder weniger stimmig und nachvollziehbar; wenn auch nicht alles gleich stimmt, anderes Aussehen z.B. kann, muss aber nicht zwingend die Ursache für Mobbing sein...
      Wo ich überhaupt nicht zustimmen kann, sind deine Ratschläge. Du sagst, du schreibst es an alle Leute, die in der Schule gemobbt werden... Tut mir leid, aber ich muss so fragen: meinst du "an" im Sinne von "zugunsten", also die Opfer zu ermutigen oder eher im Sinne von "zuungunsten", also um ihnen zu zeigen, dass es, wenn man mal gemobbt wird, keinen Ausweg mehr gibt? Und gerade diesen Punkt finde ich total überzogen und überhaupt ziemlich falsch. Es gibt doch immer Hoffnung für die Opfer, man muss das Problem nur richtig anpacken - Vertrauenslehrer sind da ein erster Schritt. Du kannst doch nicht einfach sagen, dass man "es eben ertragen muss" und es keinen Ausweg mehr gebe. Sicher ist es schwer und klappt nicht von jetzt auf nachher, aber diese Entmutigung finde ich komplett falsch und ehrlich gesagt auch unfair, falls das hier jetzt welche lesen, die unter solchen Problemen leiden. Überleg doch mal: wie würdest du, wenn du ein Opfer wärst, Leuten gegenüber stehen, die so etwas sagen? Entweder die Opfer glauben das dann zu Recht nicht, oder, was viel schlimmer ist, sie glauben es und verzweifeln dann schließlich an ihrem Problem. Mensch, wenn das alle so machen würden, wäre unsere Gesellschaft längst zerstört durch die fehlende Solidarität, wenn sich keiner mehr wehren würde, bzw. keiner mehr dem anderen hilft, gerade was Mobbing angeht.
      Und auch deine Tipps gegen Mobbing, dass man sich ggf. den Mobbern anpassen soll mit passenden Klamotten und so, sind aus meiner Sicht nicht ratsam. Ich bezweifle überhaupt, ob das das Mobbing selbst vorbeugen kann, aber der Ratschlag ist auch anders gesehen ohnehin völlig sinnlos: willst du, dass man seine Individualität verliert? Ich würde doch nicht, nur weil ich gemobbt würde, auf meine Lieblingskleidung verzichten und was anziehen, was mir nicht aber anscheinend den anderen gefällt... ich bin ich! Und ich lasse mir nicht von anderen vorschreiben, wie ich mich anzupassen habe, schließlich hat ja jeder seine eigene Persönlichkeit!
      Und ich geb Minna ganz recht, ich bezweifle ebenfalls, dass du mit diesen Ratschlägen "erwachsener" geworden bist. Denk lieber noch einmal darüber nach.

peace for all
      peace for all
      sehr erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von peace for all; 20.05.2010, 13:38.

Kommentar

Hallo an alle, auch du Stylegee17,

erstmal zu Minna, die Frage deinerseits war meiner Meinung nach schon sehr angreifend,
        das fand ich einerseits nicht sehr nett (man hätte es schließlich anderes formulieren können)
        andererseit doch gerechtfertigt.

Zu p.f.a.
        bei dir war es schon etwas netter find ich doch auch noch angreifend.

Zu euch beiden kurz gesagt, neuankömmlinge anfangs verschonen,

doch leider Stylegee17 haben die beiden nicht ganz un recht, ich muss leider auch erst mal fragen ob du wirklich erwachsener geworden bist?!
        Tut mir leid aber die Art und Weiße wie du das alles geschrieben hast, insbesondere das was du geschrieben ist nicht gerade einfühlsam.Ich werd noch mal etwas dazu schreben ,ich meld mich noch!
        mfg tocommits
        Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
        (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

So da bin ich noch mal,

so zu Stylegee17 es ist zwar gut das du dich bekennst mal Mist gemacht zu haben was Mobbing angeht.
          Jedoch dann andere so zu entmutigen mit der Aussage, ich zitier dich mal

"Für die die schon lange gemobbt werden gibt es eigentlich keinen ausweg mehr und muss es ertragen oder die schule wechseln. "
          Ich weiß nicht vieleicht rettet dich noch das "eigentlich" aber ich weiß nicht was du darunter verstehst.

Es gibt immer einen, nicht nur Schule zu wechseln ist einer, sondern sich dagegen zu wehren
          seinen Eltern möglicher weiße Bescheid sagen, klar traut man sich anfangs nicht doch mit Zeit kommt Rat und Mut. Es gibt so viele Eltern die sich deswegen für ihre Kinder aufopfern, Eltern die ihre Kinder lieben. Und ich muss dir sagen solche Eltern sind immer eine Hilfe gegen Mobbing, weiterhin wird dadurch der Familienzusammenhalt gestärkt.

Minna tut mir leid dich wieder hier präsentieren zu müssen, aber du musst echt gelobt werden für das was du für dein Kind getan hast und immer noch tust, ich weiß es kommt nur von mir, derjenige der in elterlichen Dingen gar keine Erfahrung hat, doch so wie ich dich hier erlebt habe, musst du eine Gute Mutter sein.

Nun des Weiteren Stylegee17 muss ich sagen es gibt noch mehr Methoden.Aer ich möchte dir keinen Roman schreiben.

Also weiterhin zu den Gründen des Mobbings.
          Bin ich nicht ganz einverstanden damit, das aussehen spieltz nur in der oberflächlichen Gesellschaft eine Rolle, Gott sei dank überwiegt dieser Teil nicht, weißt du es gibt auch leute die wegen ihrer Guten Kleidung gemobbt werden, hier war mal iwo ein Thema deswegen schau einfach mal. Wenn du hier mal die Themen durch stöberst wirst du merken das es nicht immer ums Aussehen geht.

Schließlich tut mir leid ich hab vorhin so eine Predigt zu dir Minna und pca. gehalten und muss dir Stylegee17 leider sagen das ich es unzumutbar finde was du denen, die Neu in eine Schule kommen oder eine bessere Position haben wollen empfielst. Sie sollen wie P.f.a. es ausgedrückt hat ihre Individualität verlieren?
          Weißt du ich glaube du willst das sie sich "normal" kleiden, wie es die Gesellschaft(Mobber) vorgibt, doch Ich bin lieber unnormal anstatt mich der Umgebung anzupassen wo bleibt da mein Selbstwert?!

Friedrich der Große hat einmal gesagt »Jeder soll nach seiner Facon selig werden.«
          Und Wilhelm Busch hat mal gesagt "Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
          Wenn du die 2 Sätze verstehst dann bis du ein Schritt nächer am Erwachsen sein. Niemand Ist vollkommen Erwachsen.

MFG
          tocommits,
          PS: Ich weiß ich bin nicht besser, ich hab selbst Mist gebaut, doch ich bereue es und versuche mein Bestmögliches um etwas positiv zu ändern.

(von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Hallo,

ja, ich geb dir Recht, tocommits, meine Reaktion war vielleicht wirklich etwas spontan und unüberlegt. Mit Leuten, die hier neu im Forum sind, soll man nicht gleich so ich sag mal unvorsichtig umgehen, die richtige Perönlichkeit erkennt man meist erst nachdem die betreffende Person einige Beiträge geschrieben hat... Also, auch an Stylegee17, sorry für meine ziemlich direkte Ausdrucksweise, aber trotzdem würde ich dir raten, über alles nochmal nachzudenken.
            Ich stehe weiterhin zu meinen Argumenten. Und vielleicht kannst du sie ja von tocommits besser nachvollziehen; er hat beim Formulieren immerhin auch berücksichtigt, dass auch du eine gewisse Achtung hier verdienst; ich stimme ihm in allen Punkten zu.

Viele Grüße

peace for all

Kommentar

Hallo Leute

Ich finde das schon nachvollziehbar, dass Mobbing oft aufgrund der Kleidung stattfindet.
              Und ich kenne es persönlich auch, dass wenn man erst mal Opfer ist, man nicht mehr raus kommt. Das hängt damit zusammen, dass die anderen damit etwas gemeinsam haben, nämlich das Mobben und dass man so ein Zusammengehörigkeitsgefühl bekommt.

Also das sind MEINE Erfahrungen.
              Ich war auf vielen Schulen, wurde auf fast allen irgendwann gemobbt. Vielleicht hat das wirklich was mit meiner Kleidung zu tun gehabt, denn ich habe mich einfach normal angezogen. Ohne schminken, einfach ohne was extra. Ich war nicht hässlich, aber eben auch nicht besonders.
              Klar hatte es verschiedene Gründe, viel habe ich es auch selbst herbeigeführt. Oder nein, falsch, ich habe mich schnell in Situationen gebracht, in denen Antipathie entstehen konnte. Mobbing ist ja nie zu rechtfertigen.

Was Stylegee17 so schreibt, finde ich insgesamt als Grund für Mobbing ganz schlüssig, denn ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Und wenn speziell ER aus diesen Gründen gemobbt hat, dann ist es Realität und nicht wegzusprechen.

Aber als Tipp diese Gleichmacherei finde ich auch nicht gut. Da gibt man sich ja bei auf. Sollte man nicht so sein dürfen, wie man ist, und trotzdem kein Mobbing erfahren müssen?
              Und was ist mit den Leuten, die kein Geld für Schminke und teure Klamotten haben?

Andererseits kann Mobbing auch komplett auf die Psyche gehen und man ist einfach froh, wenn man es IRGENDWIE, EGAL WIE aufhören lassen kann. Besser, als Selbstmordgedanken und dieser ständige Hass, diese ständige Demütigungen.

Nun, ich gehörte da nie zu... Ich habe mich nie aufgeben wollen, denn genau das ist es ja. Und ich habs auch geschafft und mir gehts viel besser^^

PS: Es gibt NATÜRLICH auch andere Gründe für Mobbing. Man ist jemandem unsympathisch und derjenige erzählt irre Lügen über einen, usw.

Liebe Grüße^^

Kommentar

Wenns um die Gründe für Mobbing geht, werd ich euch mal erleuchten ;D
                An sich hat Stylegee mit seinen Ausführungen völlig recht- auch wenns teilweise etwas undifferenziert ist.
                Zitat von Stylegee17 Beitrag anzeigen
                Es ist ganz einfach, das worauf es eigentlich am meisten ankommt ist das aussehen[...]
                Jemand der schlecht aussieht hat meistens auch ein dementsprechendes selbstbewusstsein und ist leise und schüchtern, ein typisches "opfer"[...]
                Grundlgend sind dies erstmal entscheidende Punkte: Am Aussehen, Auftreten und der Ausstrahlung des späteren Opfers kann der Mobber abschätzen, ob es sich lohnt... und es lohnt sich nur, wenn sich das Opfer nicht ausreichend zu wehren weiß. Und auch wenns viele nicht wahrhaben wollen- ein geübter Mobber erkennt ein potentielles Opfer auf den ersten Blick. Von daher sind die Tips hier:
                Für die leute die in eine neue klasse kommen und vorher in der schule gemobbt wurden kann ich nur empfehlen [..Klamotten lasse ich einmal außen vor...] haare stylen und sowas und dann beim ersten auftritt selbstbewusst rüberkommen denn der erste auftritt ist der der sich einprägt
                Schon für sehr gut. Wenn man nach einem Schulwechsel in eine neue Klasse kommt, steht die soziale Position spätestens nach der großen Pause fest- entweder die Integration in die Klassengemeinschaft funktioniert oder eben nicht (was stark vom Sozialklima der Klasse abhängt).
                Erwischt man eine Klasse mit schlechtem Sozialklima (in Deutschland leider der Standart- so zumindest zu meiner Zeit) steht auch sehr schnell fest, ob man das neue Opfer wird oder nicht. Dementsprechend ist es mit das entscheidende, nach einem Schulwechsel, worauf sich dieser Thread bezieht, in der neuen Klasse nicht gleich wie ein "Opfer" rüber zu kommen.
                Aber vorallem, der am meisten kritisierte Punkt, ist der Beste:
                Für die die schon lange gemobbt werden gibt es eigentlich keinen ausweg mehr und muss es ertragen oder die schule wechseln.
                Es ist zwar nicht unmöglich, aber sehr, sehr schwer aus der Mobbingfalle, ohne einen Schulwechsel zu entkommen. Wenn es die Mobber erstmal geschafft haben, den Rest der Klasse gegen ihr Opfer auf zu hetzen (was meistens geschieht) ist ein Schulwechsel (unter Berücksichtung der übrigen Tips) nunmal die beste Wahl... die einzige Alternative dazu wäre, dass sich das Opfer gegen den ganzen Rest der Klasse durchsetzen müsste.

ThirdKing

Kommentar

Hey, ich war auch einmal in einer solchen Situation (gemobbt zu werden). Das hatte mit meinem Elternhaus zu tun (wenig Selbstbewusstsein, Geschwisterchen wurde bevorzugt), und nicht mit meiner Kleidung. Meine Kleidung war in Ordnung. Bis zum 8. Schuljahr war ich in der schlimmen Schule, gegen Ende wurde ich sogar regelmäßig verprügelt- also das Ganze Programm (beschimpfen beleidgen bestehlen demütigen). Da wir umgezorgen sind (Von einem Elternteil zum anderen) haben wir die Schule gewechselt. In der neuen Schule bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mit Schlafanzug und zerrissenem Pulli zum Unterricht zu erscheinen und mit Sicherheitsnadeln durchs Ohr zu schieben. Sprigerstiefel und Irokesen Schnitt dazu. Die Wasserstoff Blondinen Front mit ihren Markenklamotten konterte mit Hitlergruß. Ich ließ daraufhin einen Gruß zurück bestellen mit der Einladung zu einer Prügelei mit Publikum. Ich wurde seitdem in Ruhe gelassen und gewann viele liebe Freunde, zu denen ich heute nach fast 20 Jahren noch Kontakt habe. Es ist also nicht immer nötig sich um jeden Preis in der Welt anzupassen. Ich würde wahrscheinlich zu weit gehen mit der Empfehlung, das Elternhaus zu wechseln (Scherz). Aber: Es hat nicht dringend das Äusserliche zur Ursache. Eher würde ich die innere Einstellung /das persönliche Erleben verantwortlich machen. Wirklich! Es ist nicht schlimm, dick zu sein, wenn man damit glücklich ist. Aber die Leidensmiene dazu... schon haben sie Dich am Haken! Die Zeit in der ich so leiden musste war wirklich schlimm. Eine Therapie ist sicher wichtig um so etwas zu verarbeiten. Leider bekommt nicht jeder Betroffene direkt die Unterstützung, die er benötigt in so einem Fall.
                  Geld regiert die Welt.
                  Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

PS. @Stylie ;o) Ich war übrigens immer schon ziemlich schlank (Modelmaße) und sehr hübsch (gar nicht eingebildet...). Wie also schon gesagt, daran kann es nicht liegen.
                    Geld regiert die Welt.
                    Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Sicher ist das oft ein Grund aber bestimmt nicht der Grund! Wenn man will kann man ausserdem an jedem Menschen etwas hässliches finden.

Kommentar

Also meine Nachbarin trägt Gummistiefel, Jogginghose und Opahut. Sie ist angesehen, wird von jedem gegrüßt und respektiert.
                        Geld regiert die Welt.
                        Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Genau Mara ich stimme dir da voll und ganz zu.

@ Oje, sicher das es so ist oder eedet man hinter ihrem Rück vllt.?
                          ansonsten ist das doch recht gut.
                          Aber manchmal sind es eben Vorurteile die Mobbing auch entstehen lassen.
                          Du sagtest du habest Modelmaße gehabt, vllt wirktest du aufgrund desse für andere "arrogant"
                          Für Bertholt Brecht ist eine Liebende Haltung eine Haltung in dem man sich kein Bildniss von jmd macht.
                          Vllt ist das einer der Gründe für Mobbing, wüde auf einiges zutreffen.

MfG tocommits

(von Francis Bacon)

Kommentar

hihihi arrogant. nee- alles, nur das nicht. eher "durchschnittlich". aber auch nicht dick, das eben nicht.

was die nachbarin angeht... nunja, sie ist der beste beweis dafür, dass es eben nicht am äusseren liegt
                            Oje
                            besonders erfahrenes Mitglied
                            Zuletzt geändert von Oje; 22.08.2010, 13:24.
                            Geld regiert die Welt.
                            Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hi,

ich hoffe oje du hast es nicht als beleidigung aufgefasst, wie gesagt, manche sind naidisch und machen sich ein Bildnis von Leuten und sind davon überzeugt das jmd so ist, wenn sie einen näher kennen lernen sind sie dann plötzlich überrascht.
                              Naja, ich lese tierisch gerne Horrobücher und Thriller, niemadn denn ich kenne glaubt mir das warum, weil es Vorurteile gibt.
                              Das ist die Natur des Menschen, und diese Natur ist wie schon gesagt grund für Mobbing.
                              Ich kenn dich nicht Oje, aber selbst ich mache mir ein Bildnis von dir, ich kann dich beruhigen ich halte dich nicht für arrogant.

MfG
                              tocommits
                              PS: Wie ist den die Nachbarin vom Verhalten her, ich schätzte, aufgrund des Aussehens, sie auf sehr lustig und lebensfreudig ein? Ist das der Fall?

(von Francis Bacon)

Kommentar

Lädt...
                              X