Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Also
Pro:
aufgeklärter => mehr Hndeln nach verstand
veringert Mobbing, weil die Kinder aufgeklärter sind
verhindert teils Größere Schäden, weil Mobbing veringert wird
contra:
Zeitverschwendung weil die Leute evtl ,die Augen davor verschließen, d.h. nicht zuhören wollen
Evtl. von Leuten präsentiert die z.bsp. keine Ahnung haben (grob Bsp G8-Jahrgang an Gymnasien in BaWü, eingeführt v. einer Politikerin, die noch nicht mal Kinder hat)
ich hoffe sowas i n der art war gefordert.
Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!
Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!
Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
(von Francis Bacon)
„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."
Oftmals sind diese Prävis wirklich nur pure zeitverschwendung.
ich glaube nicht, dass ein mobber mit dem mobben aufhört, wenn ihm gesagt wird, dass das schlecht ist.
das gleiche gilt auch für z.b. Drogenpräventionen.
Naja, mit prävention ist ja eig. vorbeugung gemeint, d.h bevor etwas passiert, wie mobbing wird etwas dagegen getan.
Nur ich bezweifel das das meiste auf gehör stoßen wird, denn meistens ist es einem selbst egal.außer es passiert einem.
naja durch so einer präv. können auch einigen famillien geholfen werden. denn ab und zu ist das famillienklima geschädigt, der mobber empfindet neid und hass auf demjenigen dem es besser geht und mobbt also kann man durch famillien hilfe mobbing vorbeugen, aber teils.
(von Francis Bacon)
„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."
Prävention muss nicht umbedingt heissen,
dass einem so ein Labberheini den erhobenen Zeigefinger präsentiert.
Prävention kann auch heissen, dass etwas getan wird,
dass Mobbing aktiv vorbeugt, so dass es gar nicht erst entsteht.
Dafür ist vor allem die Führungsebene in Gemeinschaften anzusprechen.
Hier zB sind es vermutlich die Lehrer, die fehlen.
Ich spreche noch einmal an, dass Mobbingprobleme in der Schule präventiv sehr gut
anhand der Streitschlichtermethode (selbsternannte Schülersherrifs, meist selbst die größten Prolls)
beseitig werden können. Dies funktioniert so, dass etwaige Freiwillige
dazu auserkoren werden, den Frieden aufrecht zu erhalten.
Diese übernehmen die verantwortungsvolle Aufgabe, in der die Lehrer so sehr versagen.
Um dieser Aufagbe gerecht zu werden, müssen diese voher speziell geschult werden.
Damit wurden sehr gute Ergebnisse bei der Bekämpfung von Gewalt an Schulen erziehlt.
Warum sich diese Methode nicht offiziell durchgesetzt hat weiss ich nicht genau.
PS Letzens hatte ich auf einem Wettkampf ein Gespräch mit einem anderen Elterntaxi
aus Luxembourg, der mir erzählte, dass die Kinder sehr viel besser schiezen würden
als die tatsächlichen Schiris. Sie gäben sich einfach mehr Mühe, da sie selbst oft genug
Opfer von Unachtsamkeit der Kampfrichter werden, und sich diese Fehler nicht erlauben.
Dies bestätigt was ich im Bericht über die Streitschlichtermethode an Schulen gelesen habe.
Die Kinder nehmen die Verantwortung die ihnen übertragen wird sehr ernst...
Schon klar, aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass das was bringt, oder.
Ich mein Mobber wollen, dass es einem schlecht geht. Das kann auch keine Prävi verhindern!!!!!!
Deswegen sagte ich ja, nachteil wäre eben das es massiv viel zeit beansprucht, die meistens sogar umsonst ist.
LG tocom.
(von Francis Bacon)
Na ja, wahrscheinlich hattet ihr noch nie eine Anti-Mobbingwoche, daher erzähl´ ich euch kurz wie das so war:
Also die Lehrer haben Materialien bekommen. Sowas wie filme und einen Stapel voll Arbeitsblättern.
In den filmen ging es um Mobbing. Es waren einfach nur nachgestellte "Mobbingübergriffe".
Danach musstest du Fragen zu den Filmen beantworten.
Das ist sehr schade, wenn das so ist das man hinter her sagt das man kein bisschen schlauer ist.
Also doch Zeitverschwendung!
(von Francis Bacon)
Kommentar