Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind das die Folgen von Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind das die Folgen von Mobbing?

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn(16) wurde in der Schule ungefähr 2 Jahre lang gemobbt.
    Nach einem langen Kampf und gegensteuern hat es aufgehört. Er wird in der Klasse wieder akzeptiert und viele die Mitläufer waren, haben sich nach dieser Erfahrung ganz und gar distanziert vom Mobben.
    Was ich eigentlich sehr gut finde. Mein Sohn hat, wenn auch nicht sehr viele, wieder Freunde gefunden.
    Wir haben ihn auch in dieser schwerigen Zeit nicht alleine gelassen, sondern ihn immer wieder aufgebaut und viel geredet. Wir haben Himmel und Höhle in Bewegung gesetzt und letztendlich den Kampf gewonnen.
    Er musste viele Beleidigungen und Demütigungen einstecken, was ihn oft sehr verletzt hatte. Wir versuchten mit vielen Gesprächen ihn davon zu überzeugen, dass diese gemeinen Äußerungen nicht stimmen und ihn wieder aufgebaut. Das war eine sehr harte Zeit und für uns Eltern auch sehr anstrengend. Die Angst, dass er einen Schaden davon trägt oder sein weiteres Leben davon geprägt sein könnte war groß.
    Aber er lacht wieder, ist Unternehmungslustig und zum Glück ist er in den letzten Jahr so gewachsen, dass ihn sowieso keiner mehr ans Zeug könnte.
    Was mir Sorgen macht, er kann sich plötzlich nicht mehr so gut bei Klassenarbeiten konzentrieren.
    Der Lehrer wundert sich auch, obwohl er im Unterricht alles richtig rechnet, jedoch bei der Arbeit alles verhaut. Er sagt, dass ihm dieser Zeitdruck zu schaffen macht. Ich finde er traut sich plötzlich nichts mehr zu, ist sich unsicher obwohl er immer ein guter Schüler war. Er macht sich kleiner als er in Wirklichkeit ist.
    Vielleicht hängt es mit der Pupertät zusammen oder sind es doch die Folgen von dem Mobbing, was ich nicht hoffe!
    Vielleicht hat jemand einen Rat, ich würde mich sehr freuen.
    Danke Sophie

AW: Sind das die Folgen von Mobbing?

Hallo Sophie,

zunächst einmal finde ich es bewundernswert, wie sehr ihr eurem Sohn den Rücken gestärkt und ihm bei diesem Kampf beigestanden, ihm Kraft gegeben und zu ihm gestanden habt.

Ihr müsst ein sehr gutes Vertrauensverhältnis haben, denn nur so ist es überhaupt möglich, Mobbing in der Schule in diesem Maße auch zu erkennen und wahrzunehmen. Meist verschließen sich die Kinder und Jugendlichen aus Angst und igeln sich ein, lassen nicht einmal Eltern an sich heran. Hut ab, dass euch das, noch dazu erfolgreich gelungen ist!

Aber nun zu deiner Frage.
    Euer Sohn könnte unter einem enormen Leistungsdruck stehen, den er sich zum größten Teil selbst auferlegt, weil er niemanden enttäuschen möchte, zuallerletzt euch, die ihr ihm doch so geholfen habt und es einfach nicht verdient habt, schlechte Leistungen oder eine verpatzte Arbeit von ihm zu bekommen. So sein Gedankengang.
    Das führt auf direkten Weg in einen Teufelskreis, der eine Art der Versagensangst entstehen lässt, die sich schnell und hartnäckig festsetzt in ihm.
    Das könnte erklären, warum er genau in diesen Situationen unkonzentriert ist und nicht souverän und selbstsicher zu seinem Können und Wissen stehen kann.
    Das ist eine Möglichkeit, aber bitte nicht als Ferndiagnose zu sehen, denn weder ich noch ihr könnt es mit Gewissheit sagen - erst ein Gespräch mit ihm kann euch das beantworten.
    Ihr habt eine besonders feinfühlige Beobachtungsgabe und euer Sohn kann sich glücklich schätzen, so ein familiäres Fundament zu haben. Schaut weiter genau hin und versucht, mit ihm darüber zu reden.

Wenn es so ist, dass ihm der Mut und das Selbstvertrauen fehlen und er von diversen Ängsten geplagt wird und ihr diesbezüglich gegen eine Wand lauft, dann solltet ihr euch Rat und Hilfe bei jemandem suchen, der konstruktiv mit ihm an diesem Thema arbeitet, quasi ein Personaltrainer für's Mentale, auch Coach genannt.

Die Folge des Mobbing ist das meiner Meinung nach bedingt. Er will einfach alles nur noch richtig machen und sucht an der einen oder anderen Stelle vielleicht sogar die Schuld bei sich für das, was geschehen ist. Der Druck, den er sich daraus macht, ist immens hoch und er wird das nur los, wenn er daran arbeitet und sich weiterentwickelt. Auch im Hinblick auf sein späteres Berufs- und private Leben kann ich das nur empfehlen, um die nötige Stärke und das Selbstbewusstsein zu entwickeln, um zufrieden, glücklich und gesund durch's Leben zu gehen.

Aber vielleicht genügen ja auch schon Gespräche, in denen ihr ihm euren Standpunkt und eure Sicht auf die Dinge vermitteln könnt und er aus eurer Sicht auch dann liebenswert ist, wenn er mal eine Arbeit nicht so gut schreibt. Er sollte lernen und erkennen dürfen, dass Fehler menschlich sind und wir sie Gott sein Dank alle auch machen dürfen, ohne gleich ein schlechter Mensch oder gar ein Nichtsnutz zu sein.
    Aus Fehlern lernt man und sie sind auch dazu da, dass man sie macht. Er darf auch seinen eigenen Anspruch, sprich seine eigene Messlatte ein bisschen lockern.

Ihr habt schon so viel gemeinsam durchgestanden und geschafft. Ihr werdet auch das meistern und vielleicht gelingt es euch ja auch innerhalb der Familie und ohne fremde Hilfe.

Alles Gute dafür und weiterhin ein so gutes Gespür.

Sabine.

Kommentar

Hallo Sabine,

vielen Dank für diesen Zuspruch und den Rat.
      Ich habe mir schon gedacht, dass er sich vielleicht diesen Druck aussetzt, uns gefallen zu müssen oder uns etwas schuldig sei. Er weiß es aber genau, dass wir von ihm derartiges
      nicht erwarten, oft habe ich mit ihm darüber geredet. Falls die eine oder andere schlechte Note dabei war, haben wir ihm Zuspruch gegeben und von unseren eigenen schlechten Zensuren erzählt.
      Anscheinend glaubt er uns nicht, wie Stolz wir auf ihn sind und ihn so annehmen wie er ist. Natürlich macht man als Eltern nicht alles richtig, so manches falsche Wort wird vielleicht anderes empfunden, was man eigentlich ausdrücken wollte. Vielleicht interpretiert er mein Interesse an der Schule ganz anderes und stellt sich somit unter Druck. Ich weiß es nicht. Wie macht man es richtig, zu viel Zuwendung ist genauso falsch wie eben zu wenig. So einen Coach gibt es leider nicht überall, wenn dann muss man zu einem Psychologen. Das haben wir schon in Angriff genommen, aber da haben wir schnell gemerkt das die Privatversicherung lukrativ war und derjenige bereits nach dem ersten Zusammentreffen eine Psychotherapie plante.
      Was ich sehr erschreckend fand, die Wartezeit bis man einen Termin bekommt dauert oft bald 6 Monate, nachdem ich nebenbei erwähnte das wir Privatversichert sind konnten wir am selben Tag noch vorbei kommen. Da weiß man schon das es nur ums Geld geht und ist mißtrauisch.
      Wir werden sehen, was wird und müssen es einfach abwarten. Nur es wäre Schade, wenn er wegen dieser Blockade eine schlechtere Prüfung ablegt, obwohl es im Normalfall ganz anders sein könnte. Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Viele Grüße Sophie

Kommentar

He! Bei uns ist es dasselbe!

Ich habe auch schon überlegt, mein Kindlein zu einem Seelenklemtner zu schicken.
        Sie leidet ebenso an dieser Panikstörung.

LG O.
        Geld regiert die Welt.
        Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo Sophie,

dein Mistrauen ist berechtigt, die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt: wie erkennt man bzw wie findet man den richtigen Therapeuten?
          Die Wartezeiten sind lang, hauptsächlich für Kassenpatienten.Dann hat man endlich nach einer halben Ewigkeit den ersten Termin und es stellt sich raus, mit diesen Menschen geht gar nichts. Bei Privatversicherten kann man den vollen Satz abrechnen (50 Min 100.-Euro), dass da natürlich eine Psychotherapie angesagt ist, die wahrscheinlich nicht nötig wäre, kann ich mir gut vorstellen. Überhaupt bei Jugendlichen und Kindern sollte da eine sehr behutsame Vorgansweise gegeben sein, viele glauben vielleicht sie sind im Kopf krank und verstehen die Funktion von so einen Seelendoktor falsch. Der Markt ist heutzutage voll mit Psychotherapeuten oder die sich so nennen, teilweise mit minderwertiger Ausbildung. Ich hätte keine Lust, dass jemand der ein paar Kurse besucht hat oder ähnliches, in meiner Seele rum stochert oder sogar bei meinem Kind.

Viele Grüße Minna

Kommentar

Hallo---Gratuliere,ich sehe Dich als Löwenmutter! Dein Sohn steht unter Leistungsdruck und will niemanden enttäuschen.Einen guten Psychologen, mußte ich auch lange für meinem Sohn suchen,sehr Hilfreich,daß Internet.Schau Dir die Webseiten an und die Bewertungen.Wartezeiten sind normal,wenn man bedenkt wieviel Kids und Jugendliche zum Psychologen müssen.Geld spielt da, keine große Rolle,ich weiß aber,daß Privatpatienten,bevorzugt werden.Das Vertrauensverhältnis muß stimmen,einfach die Chemie.Selbstwertgefühl,kann auch durch Sport gehoben werden - evtl.Karate oder ähnliches.Wichtig ist ein gutes Elternhaus und Freunde,die ihn auffangen.Erfolgserlebnisse sind sehr wichtig für Deinen Jungen.Außerdem ist er in der Pupertät,da fängt langsam die Abnabelung und Selbstfindung statt.Habt ein Auge auf ihm und seit zur Stelle,wenn er Euch braucht.Wir, waren nicht anders in diesem Alter!!!!!!!!!!!! Das darf man nicht vergessen! :-)

Kommentar

Die Folgen von Mobbing sind vielseitig, ich wurde selber gemobbt, und bei mir fing es auch an mit Konzentrationsschwäche, zunehmende ängste, soziale abkapslung, Alpträume.
              Redet mit ihm, spätestens wenn er anfängt sich apzukapseln sollte ihr hilfe suchen bei einem Psychologen

Kommentar

Lädt...
              X