Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich werde seit knapp 2 Jahren gemobbt, Lehrer tun nicht viel. Ist ein Schulwechsel der richtige Weg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich werde seit knapp 2 Jahren gemobbt, Lehrer tun nicht viel. Ist ein Schulwechsel der richtige Weg?

Hallo, liebes Mobbingforum,

ich glaube, ich stehe vor der schwersten Entscheidung meines Lebens, aber dazu gleich mehr.
    Ich bin jetzt in der siebten Klasse und werde seit seit ca. 1 1/2 - 2 Jahren gemobbt. Es fing alles so an: Ich kam 2009 in die weiterführende Schule (Gymnasium) und ich kannte niemanden, trotzdem hatte ich wohl so einen guten Eindruck gemacht, dass ich zum Klassensprecher gewählt wurde. So weit, so gut. Ich hatte 2 beste Freunde, der eine war mein Stellvertreter als Klassensprecher. Der war wohl so neidisch, dass er manchmal richtig gedroht hat. Naja, aber als Klassensprecher hatte ich den Druck der Klassenlehrer, ich musste für Ruhe sorgen, Namen aufschreiben etc. Und bei der Klasse musste man richtig laut werden, sonst kriegte man von den Lehrern richtig Stress.
    So wurde ich unbeliebt, aber richtig los mit Mobbing ging's erst in der sechsten Klasse, ich bin der Streber, bin schwul, bin alles Schlimme etc. De Klassenlehrerin hat zwar etwas gemacht, hat aber immer gesagt, dass es in der siebten Klasse besser wird.
    Dann bekamen wir eine Klassenlehrerin, die sich aber eigentlich nur um einen kümmerte, und als Sehlsorgerin (!) fragt sie mich, wenn ich zu ihr gehe und mit ihr darüber spreche, was ich denn bei der Sache von ihr erwarte! Ich habe keine Lösung und die müsste eigentlich die Lehrerin wissen. Und in letzter Zeit wird's noch schlimmer: Ich bin jeden Tag der Streber und Schwule, ich gehöre in die andere Umziehkabine, mir werden immer Sachen weggenommen. Als wenn ich ein gefühlsloser Gegenstand wäre. Dabei kann ich mir nicht erklären, warum ich so schwul bin.
    Meine Mutter hat mit der Klassenlehrerin telefoniert und sie will zwar etwas unternehmen, aber man hat schon bei dem anderen Schüler gesehen, dass sich kaum bis gar nichts verändert hat, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sich etwas ändert.
    In der Grundschule wurde ich auch gemobbt und meine Lehrerin war sehr brutal, das führte auch zu einer Nervenentzündung im Stammhirn. Bei dieser konnte ich ca. 2 Wochen nicht richtig sprechen und schlucken.
    Ich bin ein sehr leistungsstarker Mensch, der sich davon nicht unterbringen lässt, aber langsam stoße ich an meine sehlischen Grenzen, ich möchte nicht, dass ich nochmal so etwas kriege oder Black out etc. Deswegen wolllen meine Eltern, ganz besonders mein Vater, dass ich die Schule wechsel. Ich selber könnte mich mit der Idee anfreunden, aber ich weiß nicht so richtig, wie ich mich dann verhalten soll. Vllt. könntet ihr mir dabei helfen oder auch noch wie ich meine letzten Wochen, wenn der Schulwechsel gut für mich wäre, dort noch gut überstehe.

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Ninoc

AW: Ich werde seit knapp 2 Jahren gemobbt, Lehrer tun nicht viel. Ist ein Schulwechsel der richtige Weg?

Hallo Ninoc,

deine Eltern haben ja bereits eine Entscheidung getroffen. Sie wollen dich der Schikanen nicht länger aussetzen und helfen konnte dir bis jetzt keiner so richtig.
    Also, die Position des Klassensprechers zu missbrauchen, um den damit zu beauftragen, für Ruhe in der Klasse zu sorgen, sogar Namen aufzuschreiben, impliziert ja schon das Mobbing. Da hat deine Klassenlehrerin echt Mist gemacht!
    Für mich hat ein Klassensprecher die Funktion für seine Mitschüler einzutreten und sie nicht zu sanktionieren. das muss die Lehrerin tun.
    Also, in der neuen Schule würde ich an deiner Stelle nicht mehr Klassensprecher werden, sondern erstmal schauen, wie der Laden da so läuft, mit wem du dich befreunden kannst u.s.w. Taste dich langsam ran, denn du bist schon etwas traumatisiert und hast vermutlich Angst, dass dir sowas nochmal passiert.
    Wie wäre es, wenn du von Anfang an mal eine Art Tagebuch schreibst, wie du dich gefühlt hast, mit wem du gut zurecht kommst und so weiter. Das kann dir dabei helfen neue Freunde in der neuen Klasse zu finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg
    LG
    ibag

Kommentar

AW: Ich werde seit knapp 2 Jahren gemobbt, Lehrer tun nicht viel. Ist ein Schulwechsel der richtige Weg?

Lieber Ninoc.

Deine Situation ist in der Tat nicht die beste... Ich selbst kenne dein Problem nur zu gut. Auch ich wurde meine gesamte Schulzeit hindurch nur gemobbt. Ich war auch auf einem Gymnasium, genau wie du. Man mochte mich nicht, weil ich Metal- und Gothic-Musik höre und mich schwarz kleide. Ich war zehn komplette Jahre lang nur der Grufti, der in einer Grotte wohnt und nur für die Schule ans Tageslicht kommt, der Satanist, der Jungfrauen opfert, der Emo (was damit rein gar nichts zu tun hast) und vieles mehr. Bei mir ging das Mobbing auch über meine Klassengemeinschaft - sofern man hier noch von einer Gemeinschaft sprechen darf - hinaus. Auf dem Schulhof hörte ich von allen Seiten genau das gleiche. Auch ich habe über einen Schulwechsel nachgedacht als ich dann in die 10. Klasse kam und niemanden mehr hatte. Im Endeffekt habe ich es dennoch durchgezogen und in der 11. Klasse wurde dann alles besser, da die Klassen und Kurse neu gemischt wurden. Neue Leuten kamen und ich fand endlich wieder Anschluss. Das Mobbing auf dem Schulhof hörte dennoch nicht auf.

In deinem Fall allerdings wäre ein Schulwechsel tatsächlich eine Lösung, allerdings kann es dir auch dort passieren, dass du der "komische Neue" wirst und alles von vorn losgeht. Leider gibt es immer Menschen, die einen nicht leiden können und Streit provozieren wollen. Aber vielleicht gelingt dir ja auch ein Neuanfang auf einer anderen Schule. Am besten wiegst du die Vor- und Nachteile einmal gründlich ab.

In jedem Fall wünsche ich dir aber viel viel Glück und dass sich alles zum Guten wendet!

Liebe Grüße, Nadine
      It's better to be hated for something that you are, than to be loved for something that you aren't.

Kommentar

Danke erstmal für die Posts !

@Ibag: Also richtig entschieden haben sie ja noch nicht, denn die neue Klassenlehrerin will mir mit irgentso einem Programm helfen, aber ich sehe es mehr als kritisch.
        Also dass ich nicht mehr Klassensprecher werden möchte, stand so fest, aber du hast völlig Recht. Das muss die Lehrerin tun und eigentlich ist das auch eine Schülervertretung, aber für die ehemaligen Lehrer eben nicht.
        Und die Tagebuch-Idee finde ich echt super ! Genauso werde ich es machen, wenn ich die Schule wechseln würde.

@MissZomie: Ja, das ist auch Intoleranz, jmd. wegen seiner Kleidung und dem Musikgeschmack auszuschließen. Und eine Klassengemeinschaft gibt es bei uns ja auch nicht, eher einzelne Cliquen.
        Also spricht ja vieles für einen Wechsel, oder? Meine pro-contra-Liste (ich muss mir alles aufschreiben ) hat viel mehr Pro-Schulwechsel gezeigt. Und vllt. muss ich mich auch mehr öffnen, damit ich mehr akzeptiert werde.

In meiner Klasse wird, glaube ich, nur durch dieses Programm nur eine kurzzeitige Besserung eintreten, die Klasse wird mich nie akzeptieren.
        Ich werde meinen Eltern das berichten und wir sehen dann weiter.

Kommentar

Hallo nochmal

Dass du deine Pro-Contra-Liste gemacht hast, finde ich gut, das mache ich auch immer bei solchen Entscheidungen Dass du dich mehr öffnen musst... Hmmm... Ich denke nicht, dass du das musst. Es gibt nunmal eher zurückaltende Menschen und solche, die offener sind. Natürlich kann es helfen, das ist gut möglich Aber ich denke, wenn du schon mehr positive Seiten am Schulwechsel siehst, als negative, dann ist es der Versuch wert. Und dass solche Aktionen meist nur kurzeitige Wirkung haben, kann ich leider nur bestätigen... Ich denke, du schaffst das schon. Bist ja nun nicht blöd Was man allein schon an deiner für einen Siebtklässler (laut meiner Rechnung...?) beeidruckenden Rechtschreibung erkennen kann *Daumen hoch*. Ich hoffe, es wird dort dann besser werden. Würde mich sehr freuen, gerade, weil ich vor der selben Entscheidung stand.

In jedem Fall, viel Erfolg
          It's better to be hated for something that you are, than to be loved for something that you aren't.

Kommentar

Nochmal danke .

Also vielleicht kann es durchaus helfen, aber ich habe mich schon einmal geöffnet, das ging nach hinten los. Ich werde einfach gucken, dass dort dann jemand ist, der vllt. viele Interessen mit mir teilt und sich daraus irgentwann eine Freundschaft entwickelt oder uns nur sympatisch sind, gucken wir mal.
            Jap, und meine Lehrerin sagt, sie müssen gar nicht begrewifen, was sie mir anrichten. Wie denn sonst ?
            Jap, ich bin jetzt in der siebten Klasse. Und danke ! Ja, ich habe eigentlich keine Rechtschreib- und Zeichensetzumgsfehler. Vielleicht habe ich ein Talent dafür.

Ja, ich glaube, dass ich diesen Schritt machen werde.

Kommentar

Hey Ninoc
              ich habe auch mobbing probleme in der schule
              ich bin auch in der siebten klasse
              meine sachen werden mir auch immer weg genommen
              meine schwester sagt immer isch soll das ignorieren
              also was die anderen machen
              bei mir hilft es nicht, ich kann die jungs aus unserer klasse nicht ignorieren
              vllt. kannst du es ja

fals ich dir helfen konnte, bidde!
              ganz lliebe grüße love-lolipop =)

Kommentar

Hallo Ninoc und love-lolipop,

bei dir, Ninoc, scheint es sich jetzt ja zum guten zu wenden. Wenn du deine Art beibehältst und anfängst mit interessanten Leuten zu reden, dann wird das bestimmt gut. Nur nicht für andere verändern!

Und love-lolipop, wenn die Attacken schon bis zum Wegnehmen führen, dann soll man das nicht mehr ignorieren. Ignorieren kann man Sprüche, aber in deinem Fall, rede mit Leuten, denen du vertraust, damit in deiner Klasse einmal darüber gesprochen wird.

LG Valon

Kommentar

So, ich möchte Euch kurz auf den neusten Stand brigen, es hat sich in den letzten 3 Monaten doch erheblich etwas geändert.

Leider zog sich der Schulwechsel doch hin (gestern war mein erster Tag auf der neuen Schule), da es sich zu bessern schien, doch nach einer kleinen "Erholungsphase" kam in einer Vertretungsstunde der große Knall und die Lage eskalierte. Es war der schlimmste Tag meines Lebens und ich hätte noch eine Englisch-Arbeit schreiben müssen. Also rief ich meine Mutter an, die mich abholte und kurz mit Klassenlehrerin und Schulleiterin sprach. Ich erlitt übrigens einen Nervenzusammenbruch, es war so schlimm! Am Mittwoch (vor einer Woche) hatten wir dann in der neuen Schule ein Gespräch, was ergab, dass ich am Dienstag hier hingehen durfte. Ich wurde die Woche übrigens vom Unterricht freigestellt.
                  So, heute und gestern waren "Probetage", wo ich mir die neue Klasse erstmal angeschaut habe. Es gibt jetzt insgasamt 3 sympatische und nette dort, mit denen ich schon eine gute Bekanntschaft aufgebaut habe. Dann gibt es noch ein paar, mit denen ich auch ganz gut auskomme (zumindest machen die nichts ^^) und dann 2 - 3, die vllt. sich unter dem Neuen etwas anderes vorgestellt haben, doch alles in allem gefällt mir das dort ganz gut und es sind nur 23 Schüler, mit nur 9, jetzt 10, Jungs, also sind sie wohl froh, dass nicht noch ein Mädchen dazu gekommen ist, naja

Also bis jetzt hat es sich ganz gut entwickelt (also auf der neuen Schule) und ich bin optimistisch

Kommentar

Lädt...
                  X