Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewissensbisse...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gewissensbisse...

Na dann Glückwunsch Valon das Du wieder auf der richtigen Seite stehst. Wäre aber auch gut wenn Du in Zukunft Bedrängten bei Seite stehst. Noch besser wäre wenn Du Dich auch in der Schule Antimobbing-Projekte mit Hilfe der Lehrer(oder auch sie überzeugst) startest. Dann hast Du etwas Gutes getan.

Kommentar

Ich habe letztes Jahr mit der Religionslehrerin besprochen, dass ich mit Opfern wie Tätern reden kann, wenn sie etwas merkt. Dann gab es einen Fall, sie wollte aber nicht zugeben, dass es ihr nicht gut geht. Es war "nur" lachen und Sprüche.
      Es ist ein Problem, dass beide Seiten oft nicht einsehen, dass sie Hilfe brauchen. Opfer wollen nicht, weil sie denken, es wird noch schlimmer oder weil es ihnen peinlich ist und Täter sehen oft nicht ein, dass ihr Verhalten andere schädigt (und auch sie selbst)
      Wenn ich jetzt Mobbing sehe, was letztes Jahr in meiner Klasse einmal war, aber auch nur verbal, greife ich ein.

Kommentar

Super Valon dan gebührt Dir besonderes Lob und Respekt, weiter so.
        Gruß

Kommentar

Ich habe gerade das hier gelesen. Ich bin auf einer Abendschule in Mittelhessen gemobbt worden, so dass ich keinen Abschluß erhalten habe. Leider. In abgeschwächter Form, aber trotzdem sehr. Will jetzt nicht näher darauf eingehen, wollte sagen, dass es nicht unbedingt damit was zu tun hat, wie alt die Schüler sind, ob sie 13 oder 14 sind oder Erwachsen. Meine Mobber waren allesamt Erwachsen. Entweder haben sie mitgemacht, sie haben geschwiegen, bzw. heimlich mitgemacht oder, wenn jemand mit mir reden wollte, ist diesem jemand richtig über den Mund gefahren worden, wortwörtlich "Sei still, P.", oder "Halt die Klappe". Was hätte ich da machen können? War auf mich alleine gestellt gewesen, keine Hilfe von außen und hatte keine Zeugen, die für mich aussagen würden. Das ist hier immer alles so einfach gesagt, aber wenn ihr das gesehen hättet, wie hättet ihr in Wirklichkeit gehandelt? Auf mich ist keiner Zugekommen und hat mir geholfen. Das einzige, was mich da tröstet, ist, dass alles im Leben einmal zurückkommt. Und wenn es einen Gott gibt, müssen alle diese Menschen Rechenschaft ablegen, was sie da angerichtet haben.

Kommentar

Hallo MarcoAH,

das ist ein großes Problem "Alleingelassen" zu sein, niemand hat dir geholfen oder hat sich aus dem Ganzen ausgeklinkt und sich auf deine Seite geschlagen. Bei meinem Sohn war es genauso, nur da haben wir als Eltern für ihn gekämpft und noch ein paar andere Leute, die wir dann wachgerüttelt haben. Die wenigen Freunde die noch blieben waren selber schwach und hatten Angst, dass kann man ihnen auch nicht übel nehmen. Aber die Personen, die dieses Mobbing auslösen ist fast jedes mal der gleiche Typ Mensch oder mit negativen Erlebnissen womit er nicht klar gekommen ist. Der häufigste Grund ist Frustabbau, bei jemanden der leicht angreifbar ist und sich nicht wehrt.
            Mit einer Aussage gebe ich dir voll und ganz recht: Jede Gemeinheit kommt auf den Verursacher selber wieder zurück, da habe ich schon viele Geschichten darüber gehört.

LG Minna
            Minna
            besonders erfahrenes Forumsmitglied
            Zuletzt geändert von Minna; 18.10.2012, 16:40.

Kommentar

Hi, Minna,
              denen, die das zwar mitbekommen haben und Angst, bzw. zu schwach waren und eingeschüchtert wurden, denen mache ich überhaupt keine Vorwürfe. Aber denen Leuten, die das ganze angetrieben haben und die, die mitgemacht haben, egal in welcher Form, das ist echt eine grosse Gemeinheinheit mir gegenüber gewesen, da ich 42 Monate in dieser Schule war, die "Hölle" durchgemacht habe und KEINEN Abschluß bekommen habe. Das ging leider auch vom Schulleiter aus. In meiner Klasse war ich komplett der Aussenseiter. Da gab es auch eine antreibende Kraft (Zwei Mitschülerinnen). Vielleicht weil ich zu schüchtern bin. Danach habe ich noch zweimal Widerholt. In der ersten Widerholklasse war ich leider auch der Aussenseiter gewesen. Der Ruf ist mir vorausgeeilt. Da wurden auch meine Noten mitgeschrieben und mit dem Lehrer gesprochen, dass ich schlechter bewertet werden sollte. In der zweiten Widerholklasse, da ging es mit den Klassenkameraden, war aber schon sehr entmutigt, da ich leider weiterhin nicht fair benotet wurde und meine alten Klassenkameraden mich weiterschikaniert haben. Ich habe mich gefragt, was jeder einzelne von den Mobbern gemacht hätte, wenn er in genau derselben Situation gewesen würe wie ich?
              Diese Aussage von dir hat mir sehr viel Mut gemacht, da ich auch schon viele Geschichten gehört habe.
              VG. Marco

Kommentar

Zitat von Best-Thing Beitrag anzeigen
                War das wirklich so schlimm was wir getan haben? Ich meine nur weil man ignoriert wird muss man ja nicht gleich flennen!
                Meine Antwort auf diese Frage: Ja, war es! Ich weiß nicht, ob Dir klar ist, wie diese Person sich gefühlt hat. Wie müsstest Du dich fühlen, damit Du in der Toilette vor anderen heulend zusammenbrichst? nicht so übermäßig gut, oder? Und nur weil jemand nicht auf Partys geht, ist das lang kein Grund ihn/sie auszuschließen.

Kommentar

Also, ich habe die anderen Beiträge jetzt nicht komplett gelesen, aber die Meisten sind dir nicht gerade positiv gegenüber gestellt. Das kann ich verstehen. Aber ich möchte dir jetzt einfach mal ein bisschen was erzählen. Vor vier Jahren bin ich in die 5. Klasse gekommen und wurde gemobbt. Ich war zu dem Zeitpunkt weder besonders gut darin, Freunde zu finden, noch hab ich mich getraut, es überhaupt zu versuchen. Ich wurde also von einigen (nicht von allen) ausgeschlossen und verarscht. Und gegen Ende des Jahres waren wir im Schullandheim. Ich war natürlich mit den vier Mädchen im Zimmer, die ich gar nicht leiden konnte (weil sie schon davor nicht gerade nett zu mir waren). Da haben die angefangen, regelmäßig über mich zu lästern, während ich im Bett gegenüber lag.(Es war Abends) Sie dachten, ich würde schlafen, aber das habe ich nicht. Ich weiß nicht mehr, was sie alles gesagt haben, nur, dass ich mit den Tränen gekämpft habe. Besser gesagt, mit dem Schluchzen. Ich wollte nicht, dass sie mich hören. Das haben sie dann aber nach ein paar Tagen, dann haben sie sich sofort entschuldigt und sich gerechtfertigt. Ganz ehrlich- ab da an, hab ich sie erst richtig gehasst. Das Mädchen, das du und die anderen fertig macht, hat vermutlich mittlerweile ein Selbstwertgefühl und ein Selbstbewusstsein wie ein ... keine Ahnung, aber beides ist vermutlich mittlerweile so klein wie der Grashalm einer frischgemähten Wiese. Du kannst deine Schuldgefühle nicht loswerden, indem du Beiträge postest. Nur, wenn du das Mädchen versuchst, in die Klasse zu integrieren. Vermutlich hast du jetzt Zweifel "Die passt aber GAR nicht zu uns" . Glaub mir, es wäre vermutlich schon ein Segen, wenn du sie nett anlächelst und aufhörst, über sie zu lästern. Sie wird dir vielleicht irgendwann vergeben. Ich habe das auch getan, ich komme mit den Leuten mittlerweile ganz gut klar und sie haben auch nur einfach aufgehört und ab und zu ein nettes Wort gesagt. Aber ich werde das nie vergessen und es verfolgt mich bis heute, weil ich nicht mehr in der Lage bin, anderen zu vertrauen. Ich habe Freunde, aber ich habe nichts vergessen. Nur verdrängt. Und genauso wird es bei dem Mädchen auch sein. Bei ihr wird es noch viel schlimmer sein, weil sie über so viele Jahre ausgeschlossen und fertig gemacht wurde. Bei mir hat sich das irgendwann eingestellt. Ich habe alles ignoriert, heruntergeschluckt und mich in Computerspielen verloren. Vielleicht hat sie sich in etwas viel Schlimmerem verloren. Vllt ritzt sie sich, oder hat Selbstmordgedanken (die hatte ich auch). Vielleicht siehst du sie auch nicht mehr, weil sie umgezogen ist, oder weil sie sich nicht mehr aus dem Haus traut. Oder schlimmeres. Wenn du was an deinen Schuldgefühlen ändern willst, ändere dein Verhalten.

Kommentar

"wir habens doch alle gemacht, war das wirklich so schlimm?" ha ha ha... ich muss aufpassen, dass ich mich nicht daran verschlucke. Wenn es einer macht ist es schon schlimm. Aber wenn es ALLE machen, ist das der pure Horror. Jetzt pass mal bitte gut auf: Das du Gewissensbisse hast, zeigt das du vielleicht noch nicht so tief gesunken bist wie anderen. Aber allein der Fakt das du da mitgemacht hast ist schon schlimm genug! Und ich weiß wovon ich rede! Ich bin lange genug gemobbt worden. Aber ich hatte trotzdem eine Hand voll Freunde, die immer zu mir gestanden haben, OBWOHL man dann auch auf die losgegangen ist. Wir waren gemeinsam und wir konnten das durchstehen. Aber deine arme "Fast-Freundin" war da ganz alleine. Du kannst dir das wahrscheinlich nicht mal vorstellen, wenn du beliebt gewesen bist.

Eins wünsch ich dir: Das du niemals das durchmachen musst, was jeder gemobbte hier in diesem Forum erlebt hat. Auch wenn es solchen Mobbern wie euch mal gut tun würde.

Kommentar

Hmm, ich hab mir jetzt diesen Thread durchgelesen und kann nur ähnliches wie die meisten berichten:
                      Einer oder ein Paar Mobben heftig, andere machen mit oder schweigen, einer leidet.

Seit ich gemobbt wurde bzw. ab und zu noch werde, hab ich mir vorgenommen, bei sowas nicht mehr mitzuspielen. Aber ich denke das geht nicht weit genug. Ich werde mir jetzt vornehmen, einzuschreiten, wenn ich sowas miterlebe, auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. Das kann ich jetzt vielleicht eher, da ich inzwischen viel Sport mache und ein paar gute Freunde gefunden habe und mein Selbstbewusstsein einigermaßen auf leicht-Unterdurchschnitt gestiegen ist.

Best-Thing, dir kann ich nur raten, bei sowas auch nicht mehr mitzumachen, besser noch, nett zu dem Mädchen zu sein und zu versuchen, sie nicht auszuschließen. Das ist nämlich sehr, sehr schlimm für sie, auch wenn es für dich nicht so scheint. Wenn man freundlich zu Leuten ist, fühlt man sich selbst auch gleich viel besser!

Kommentar

Lädt...
                      X