Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst

Hallo,

seit Jahren leide ich nun schon an Mobbing und nun möchte ich gerne mal wissen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
    Alles fing mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule an. In der Grundschule war ich beliebt, fand trotz zweimaligem Wechsel immer schnell Freunde und kam auch im Unterricht gut mit. Zeitweise war ich Klassenbeste. Als ich nun auf das Gymnasium wechselte änderte sich alles schlagartig. Ich hatte anfangs eine kleine Clique von 4 Leuten (mich miteinbezogen). Doch nach nicht einmal einem halben Jahr änderte sich das. Ich stand ganz alleine da. Doch ich verlor nicht nur meine Freunde, die gesamte Klasse fing an mich fertig zu machen. Sie sperrten mich aus, machten sich über mich lustig, verbreiteten Gerüchte, versteckten meine sachen oder warfen sie in den Müll, beleidigten und ignorierten mich. Einmal haben sie mir auf dem Flur vor der nächsten Stunde die hose runtergezogen. An Einzelheiten erinnere ich mich so gut wie garnicht mehr. Das Schlimmste ging ungefähr bis zur Hälfte der 8. Klasse. Wir hatten einen neuen Klassenlehrer bekommen, der sich sehr für die Klassengemeinschaft einsetzte. Doch es ging weiter. In jenem Schuljahr vertraute ich mich einer Klassenkameradin an. Mit ihr und ihren Freunden freundete ich mich dann an. Jedenfalls dachte ich das. Doch nach ungefähr einem Jahr stellte sich dann heraus,dass sie nur aus Mitleid mit mir befreundet waren. Schon wieder stand ich ohne Freunde da. Und die ganze Zeit nebenbei noch die Gemeinheiten meiner Klasse. Ich dachte, dass sich das mit dem Eintritt in die Oberstufe ändern würde. Anfangs sah es auch so aus. Ich fand ein paar Freunde und meine ehemaligen Klassenkameraden ließen mich in Ruhe. Doch dieProbleme haben sich nur verlagert. Nun ziehen andere aus der Stufe über mich her. Auf einmal bin ich lesbisch, nehme Drogen und plane einen Amoklauf. Und das ist allein das, was ich weiß. Über die ganzen Jahre hinweg habe ich mein gesamtes Selbstbewusstsein verloren. Damit niemand merkt wie es mir geht ziehe ich jeden Tag eine Maske auf und spiele gute Laune vor. Doch das löst nicht alle Probleme. So blocke ich zum Beispiel ab, wenn mir jemand zu Nahe kommt. Dadurch erwecke ich den Eindruck einer Null-Bock-Einstellung. Dies wird gestüzt durch meine Angst im Unterricht mitzuarbeiten. In letzter Zeit hat sich das verschlimmert, weil Erinnerungen von früher wieder hochkommen. Dadurch fühle ich mich wieder wie damals. Ich schlafe kaum noch und weine fast jede Nacht. Ich möcht nicht mehr mit diesen Ängsten leben. Was würdet ihr mir raten zu tun?

AW: Angst

Hallo,

du solltest dich endlich jemanden anvertrauen der dein Problem ernst nimmt. Was ist mit deinen Eltern oder eine andere erwachsene Person zu der du vertrauen hast. Dieses Mobbing geht schon so lange,und du brauchst dringend Hilfe das du aus diesen Teufelskreis raus kommst.
    Was ist mit einem Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen, dass wäre doch ein erster Schritt!
    L.G.Minna

Kommentar

Hallo Minna,

danke für deinen Beitrag, der hat mir echt geholfen Aber zu meinen Eltern würde ich nicht so gerne gehen, da wir auch familienintern Probleme haben. Sonst kenne ich außer meinen Lehrern kaum Erwachsene. Und erst recht keine denen ich vertrauen würde. Ich hatte mir schon überlegt zu unserem Vertauenslehrer zu gehen. Der kennt mich auch schon, da ich 5. bis 7. Klasse mit ihm Unterricht hatte. Außerdem leitet er auch die Streitschlichtung, bei der ich mitwirke. Doch gerade deshalb weiß ich nicht wie reagieren wird. Er hat mich schon oft angesprochen und gefragt wie es mir geht und dass ich bei Problemen immer zu ihm kommen könnte. Doch ich habe immer abgeblockt, da ich es nicht wahrhaben wollte und nicht wie ein Schwächling dastehen wollte. Jetzt weiß ich nicht wie er reagieren würde. Und nicht wie ich ihn ansprechen könnte. Hast du da auch noch irgendwelche Tipps für mich?

Danke schonmal im Vorraus
      memina

Kommentar

Hallo Memina,

anscheinend hat dieser Vertrauenslehrer feine Antennen und vielleicht deine Probleme gespürt, da er dich bereits öfter nach deinem Wohlbefinden angesprochen hat. Diese Hilfe solltest du unbedingt annehmen!
        Weißt du Memina, wenn diese Mobbingzeit viel zu lange andauert entwickelt der Betroffene mit Sicherheit ein Mißtrauen gegenüber anderen Menschen. Auch zu denen die es ehrlich meinen und du verallgemeinerst dann, dass jeder und alle es nur schlecht mit dir meinen.
        Der eigentliche Grund für diese grausame Zeit weiß mitlerweile niemand mehr, oft ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit oder du warst am falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Nur der Mensch ist eben ein Gewohnheits- und Herdentier, also wird fleißig mitgehänselt was das Zeug hält. Hauptsache er ist selber nicht betroffen.
        Was dir alles Widerfahren ist in dieser langen Zeit muss deine Seele erst verarbeiten und das schaffst du nicht alleine. Du bist traumatisiert, von diesen erniedrigenden Erlebnissen und vieles wirst du bestimmt nicht vergessen können. Aber du musst lernen damit umzugehen, ein Selbstbewusstsein wieder entwickeln und dir eines ganz fest in den Kopf setzen: Du bist in Ordnung und nichts von den Gemeinheiten was diese Mobber aussprechen ist wahr!
        Menschen ärgern und ausgrenzen machen Menschen die selber enorm Persönlichkeitsschwach sind, selber in der Situation waren oder kein bischen Empathiefähigkeit besitzen.
        Geh so bald wie möglich zu diesen Vertrauenslehrer und erzähl in von deinen Sorgen, er kann dir bestimmt helfen.
        Viel Glück und denk daran, dein kostbares Leben ist viel zu wichtig und dafür musst du unbedingt kämpfen.
        Es gibt kann auch ein schönes Leben nach dem Mobbing geben, du musst es nur zulassen.
        Alles Gute Minna
        Minna
        besonders erfahrenes Forumsmitglied
        Zuletzt geändert von Minna; 10.06.2013, 10:37.

Kommentar

Hey Memina!

Dir ist das gleiche passiert wie mir, also nur dass von der Grundschule bis zum Übergang in die Fünfte! Ich würde dir so gerne helfen doch ich komme selbst nicht mehr klar! Ich hoffe, es geht uns beiden bald besser :'(

Liebe Grüße :*

Kommentar

Hallo Anonymous,

mir geht es ja schon besser als früher. Sonst hätte ich nicht die Kraft gehabt hier etwas schreiben zu können. Wir beide schaffen den Weg aus unserer Angst. Wir werden wieder mit uns selbst klarkommen. Denn wir wollen beide nicht so weitermachen. Ich glaube, dass ich bald die Kraft haben werde etwas zu ändern. Du auch?

Memina

Kommentar

Ich habe mich endlich getraut un habe mit meinem Vertrauenslehrer gesprochen. Doch jetzt muss ich immer an das Gespräch denken, zusätzlich zu meinen weiteren Problemen.
              Er hat mir ein paar Tipps gegeben, wie ich es schaffen könnte meine Angst zu besiegen und die Vergangenheit zu bewältigen. Doch immer, wenn ich diese versuchen möchte, schweifen meine Gedanken ab. Das Gespräch lässt mich nicht schlafen und wenn doch, dann träume ich davon und bekomme keinen erholsamen Schlaf.
              Er möchte irgendwann nochmal auf mich zukommen, um zu fragen, ob es besser geworden ist. Doch da ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann, kann es nicht besser werden.
              Wie kann ich es schaffen mich auf die Tipps zu konzentrieren und nicht andauernd an das Gespräch denken zu müssen?

Memina

Kommentar

Warum antwortet mir denn keiner mehr? Meine Lage ist kaum anders als vor fast 2 Wochen. Ich komme noch immer nicht zurecht.

Kommentar

Hallo- erst mal muss ich Dir sagen, dass ich mich Minnas Beitrag anschließe, was ihre Ratschläge betreffen! Du hast es tatsächlich geschafft, mit Deinem Vertrauenslehrer zu sprechen - Du kannst das Gespräch nicht vergessen? Du kannst kaum noch schlafen? Mein Vorschlag an Dich: Gehe nochmal zu dem Vertrauenslehrer, was Du machen musst ist ganz einfach reden!!! Nochmals reden!!!! Das Gespräch kann nur kurz gewesen sein, aber damit ist es nicht getan! Du musst nochmal reden und immer wieder, bist Du Dir deinen Scheiß von der Seele geredet hast. Und dann könnt ihr anfangen, daran zu arbeiten und die gut gemeinten Ratschläge umzusetzen! Wenn er ein guter Vertrauenslehrer ist, hilft er Dir dabei, oder sorgt sogar in Deinen "Fall" noch für Unterstützung. Therapie? Ist so eine Sache? Manchmal reicht schon eine Vertrauensperson, der man sein Herz ausschütten kann und die für einem da ist und hilft, den erlebten Mist zu verarbeiten! Tschau P.S. Erwarte keine Wunder, ALLES, es braucht seine Zeit!

Kommentar

Hey Mimina ,

Du bist gut so, wie du bist. Jeder Mensch hat mal gute und mal schlechte Zeiten, doch in deinem Fall handelt es sich nicht nur um eine schlechte Zeit, sondern um akutes Mobbing. Wie dir anderen dir schon vorgeschlagen haben, wäre es besonders wichtig, dass du dich jemandem anvertraust. Sprech doch nochmal mit deinem Vertrauenslehrer. Dass es bei euch zuhause auch noch familiäre Probleme gibt, erschwert natürlich die Lage zusätzlich, dennoch kannst du es schaffen, aus dem allem wieder raus zu kommen, du musst es nur wollen und dich aktiv dagegen zur Wehr setzen.

Der erste Schritt ist, dass du andere (mehrere, nicht nur eine) Personen darüber informierst und mit ihnen redest. Nebenbei solltest du für dich selbst versuchen, dein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Sage dir selbst deine Stärken auf und was in deinem Leben gut läuft. Du hast doch sicher etwas, was du besonders gut kannst, oder? Dann sei stolz darauf und darauf, dass du so bist, wie du bist.

Der zweite Schritt wäre, offensiv gegen die Mobber vorzugehen, aber soweit sind wir noch nicht, führe erst Schritt 1 so durch, dass du wirklich bereit und gewappnet für Schritt 2 bist.

Du schaffst das schon, du brauchst nicht mehr weinen (wenn ich dein Vater wäre, würde ich dich in den Arm nehmen und trösten), es wird schon alles wieder gut werden.

Alles Gute
                    ZuTutor
                    ZuTutor
                    besonders erfahrenes Mitglied
                    Zuletzt geändert von ZuTutor; 16.07.2013, 14:56.
                    Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

Lädt...
                    X