Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

    Hallo, kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und wurde in meiner Schulzeit verbal gemobbt. Das ganze ist jetzt mittlerweile schon 8 Jahre her. Jedoch träume ich immer noch gelegentlich von den Mobbingvorfällen bzw. geistern diese immer noch in meinem Kopf umher. Damals war es wie so oft einer, der sich über mich lustig gemacht hat und mir einen blöden Spruch nach dem anderen reingedrückt hat und die Klassenkameraden um mich herum dann gelacht haben und er diese auch stellenweise gegen mich aufgebracht hat. Jedesmal wenn ich nun alleine bin holen mich die Rachegedanken ein. Ich denke immer: Es kann doch nicht sein, dass so einer immer ungestraft davon kommt.Ich verspüre selbst nach so langer Zeit immer noch das Gefühl nach Rache. Was ich mir auch schon überlegt habe, dass ich den Mobber kontaktiere und ihn frage, ob er weiß , was er mir jeden Tag angetan hat und dass so die Schule für mich jeden Tag die Hölle war. Denkt ihr, dass das etwas bringt oder alles nur unnötig aufwühlt? Ich würde mir einfach eine Einsicht bzw. Entschuldigung seinerseits wünschen.
    Danke schon mal für eure Antworten

  • #2
    AW: Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

    kann ich gut nach voll ziehen. Ich träume auch manchmal von Leuten die mich in der Schule gemobbt haben. Einmal war es die halbe Klasse und der Lehrer !
    Das hat mich regelrecht traumatisiert damals. Ich war völlig hilflos. Meine Eltern hat es nicht interessiert, die haben damals gebaut.
    Es war so eine erfahrung des absoluten Alleinseins inmitten von vielen Menschen.
    Vom heutigen Standpunkt aus würde ich den Lehrer als "gestört" bzw. als linken Arsch bezeichnen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

      Denkt ihr, dass das etwas bringt oder alles nur unnötig aufwühlt? Ich würde mir einfach eine Einsicht bzw. Entschuldigung seinerseits wünschen.
      Was soll das bringen?

      Entweder weiß der Mobber das schon gar nicht mehr. Oder er lächelt heute bloß noch darüber. Ist ja schließlich auch 10 Jahre älter geworden und sieht manches anders.

      Oder er hat die gleiche Meinung über dich wie damals und dann lacht er über dich.

      Was hast du also davon?
      Genugtuung? Rache?

      Du wirst niemanden zur Einsicht zwingen können. Ebenso muss auch seine Entschuldigung (wenn sie denn käme, was sehr schwer vorstellbar ist) auch nicht ehrlich gemeint sein. Am Ende quälst du dich wieder mit der Frage, ob alles ehrlich gemeint war.

      Warum willst du dich so erniedrigen?

      Das er ungeschoren davonkommt, weißt du nicht. Meiner Erfahrung nach bekommt jeder irgendwann mal seine gerechte Strafe. Und darauf vertraue ich. Ich war auch mal so drauf, dass ich mich rächen wollte. Letztendlich fiel die Rache dann wieder auf mich zurück und ich hatte gar nichts damit gekonnt.

      Wenn du davon träumst, ist das ein Zeichen, dass du anfängst, es zu verarbeiten. Das ist gut! Denn dann werden deine Gedanken und Gefühle weniger werden. Du wirst dich irgendwann wohler fühlen. Es ist sozusagen eine "Selbstheilungsfunktion des Körpers". Vertrau darauf. Es dauert zwar seine Zeit, aber irgendwann wirst du bessere Zeiten erleben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

        Hallo Sunshinestate,

        deine Gedanken sind nachvollziehbar aber "die kleine Rache" bringt letztlich nichts. Mir erging es ähnlich wie dir, nur, wenn ich diese Leute heute sehe, wissen die gar nicht mehr, was damals die Gründe waren, weshalb sie ausgerechnet auf mich losgegangen sind. Ein Teil von ihnen grüßt mich heute auf der Straße freundlich und redet ganz normal mit mir. Und diejenigen, die es immer noch nicht "begriffen" haben, lasse ich links liegen.

        Es mag sein, dass es für dich noch lange nicht abgehakt ist, es braucht seine Zeit, darüber hinweg zu kommen, aber:

        Schau nach vorn und nicht zurück! Du hast dein eigenes Leben aus dem du etwas machen kannst. Dazu brauchst du diese Leute doch nicht, oder?!

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

          Ich habe den Mobber danach nochmals gesehen. Er kam dann seltsamerweise ganz normal auf mich zu und fragte mich wie es mir geht und so weiter. Als ob nie was gewesen wäre. Da habt ihr dann wahrscheinlich Recht dass es einfach eine Zeit dauern wird. Mich hat es nur gewundert, dass ich selbst nach 10 Jahren immer noch damit zu kämpfen habe. Dann lass ich das mit dem kontaktieren besser. Das ist er gar nicht wert ;-) ich werde dem ganzen einfach noch Zeit geben müssen .

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

            Zitat von sunshinestate Beitrag anzeigen
            Ich habe den Mobber danach nochmals gesehen. Er kam dann seltsamerweise ganz normal auf mich zu und fragte mich wie es mir geht und so weiter. Als ob nie was gewesen wäre.
            Irgendwann wird ein Mensch auch mal erwachsen.
            Aktionen aus der Kinder- und Jugendzeit werden doch nun nicht ewig fortgeführt. Damals fand er es halt toll - heute würde er solche Aktionen mit Sicherheit als kindisch abtun.
            Mich hat es nur gewundert, dass ich selbst nach 10 Jahren immer noch damit zu kämpfen habe.
            Das "Päckchen", welches in der Kindheit geschnürt wird, ist die Grundlage aller Erfahrungen. Sie sind prägender. So etwas bleibt länger im Unterbewusstsein als Erfahrungen aus dem Erwachsenenleben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

              Ja ok, dann gebe ich dem ganzen einfach noch Zeit. Es tut gut sich mal mit anderen mit dem selben Leidensweg auszutauschen. Vielen Dank dafür.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

                Hallo ich bin 14 und neu hier..
                Ich wurde vor 5 Jahren in der Schule gemobbt durch ein Schulwechsel..
                Ich verstehe immernoch nicht warum,und diese Frage beschäftigt mich seit dem Tag an dem es angefangen hat.
                Mir gehen ständig die Bilded durch den Kopf & das mir niemand helfen wollte.
                Ich suche einfach nur jemand zum schreiben der dies versteht.Keiner versteh warum mich das ganze immernoch so sehr beschäftigt.Aber es tut einfach weh und ich weiß nicht was an mir so falsch ist das sie es getan haben.Es war einfach nur schreklich.
                Wäre schön wenn es jemanden interessiert und es jemanden gibt mit dem man sich gegenseitig "beraten" kann davon los zu lassen..
                Lg Mandy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

                  Hallo Mandy,

                  zunächst einmal, an dir ist nichts falsch. Meistens sind es ganz "banale" Ursachen, warum jemand gemobbt wird in deinem Alter. Jemand spricht anders, trägt die "falschen" Klamotten. Vielleicht auch übergewichtig. Das macht es nicht besser und jemand, der das Ganze mitmachen muss, leidet oftmals lange darunter. Für Außenstehende ist das schwer zu verstehen, auch, weil sie diese Erfahrung nicht machen mussten.
                  Hast du denn Freunde, mit denen du etwas unternehmen kannst. Ein Hobby? Vielleicht Interessen, die dich mit anderen zusammen bringen können? Das stärkt das Selbstbewusstsein und auch wieder das Selbstwertgefühl, wenn man merkt, dass man bei anderen doch gut ankommt. Denn, wie ich oben bereits schrieb: An dir ist nichts falsch. Fange nicht an, alle Fehler nur bei dir zu suchen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

                    Leider nicht immer, es gibt selbst nach 10 Jahren noch Randkommentare...leider ist die Welt kalt und grau
                    nicht alle werden Erwachsen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

                      Hallo,
                      bei mir liegt das Mobbing jetzt schon über 15 Jahre zurück und ich denke so ganz überwindet man so eine Erfahrung nie wirklich.
                      Ich weiß, dass ich es aufgrund meiner Erfahrungen in einigen Bereichen immer etwas schwerer haben werde als Andere. Aber das ist nunmal so und damit habe ich mich abgefunden.
                      Ich habe keine Wut mehr auf mich oder auf die Täter, habe die Sache also für mich verarbeitet und leide nicht mehr darunter.
                      Was mir sehr geholfen hat, war zunächst offen darüber zu reden. Wenn man dies tut, schämt man sich zumindest nicht mehr dafür. Dann habe ich, so weh dass auch anfänglich tat, viele Bücher zum Thema gelesen. Besonders "Du Opfer!" hat mir sehr geholfen zu verstehen was damals eigentlich genau passiert ist.
                      Zu guter Letzt hat es mir auch sehr geholfen die Erlebnisse von damals noch einmal niederzuschreiben. Viele Zusammenhänge werden einem dadurch erst klar.
                      Ich habe am Ende erkannt, dass meine Persönlichkeit nur ein ganz kleiner Faktor war der zum Mobbing geführt hat. Klassenstrukturen, Täterpersönlichkeit, Erziehung, Eltern und Lehrer haben einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen.
                      Ich glaube nicht, dass man irgendwann glücklich sagen kann: ich habe Mobbing überwunden, jetzt ist alles gut. So ein seelischer Ausnahmezustand wird immer Narben hinterlassen, aber eine Aufarbeitung nimmt dir zumindest irgendwann den Leidensdruck.
                      Ich wünsche allen die sowas durchgemacht haben ganz, viel Kraft dafür!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mobbing selbst nach fast 10 Jahren noch nicht überwunden

                        Wenn du das Bedürfnis verspürst, eine Klärung haben zu wollen, dann kontaktiere ihn doch! Vielleicht hat er Einsicht, das wird dir dann gut tun, oder er hat die nicht, aber dann kannst du ihm mal ordentlich die Meinung geigen!

                        Also nicht schüchtern sein, sondern ihn mutig kontaktieren. Jeder Mobber muss sich für seine Taten verantworten und wir sorgen dafür, dass sie ihre gerechte Strafe bekommen!

                        LG ZuTutor
                        Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X