Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Kind wird des Mobbings beschuldigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Kind wird des Mobbings beschuldigt

Hallo, ich bin .. Jahre alt und habe einen 13 Jährigen Sohn (8.klasse).
    Mein Fall bezieht sich nicht darauf das mein Sohn gemobbt wird,
    sondern das er Mobbing betreibt.
    Ich hoffe das ich hier trotzdem richtig bin und antworten erhalte
    da mit dir Sache sehr nahe geht.
    Zum Fall:
    Gestern nach der Schule hat mich mein Sohn völlig aufgelöst auf der Arbeit
    angerufen. Zusammen mit 5 Schulkameraden wurde er während des
    Unterrichts in ein extra Zimmer gebracht wo durch eine fremde Person ein
    Verhöhr in Beisein eines Lehrers statt fand. Dies dauerte 35 min.
    Der Grund ist, das diese 6 Jungs eine eigene whatsapp Gruppe haben,
    in der sie immer wieder mal über einen dunkelhäutigen Jungen aus der
    Klasse schreiben. Mal mehr und mal weniger lustige Sachen .
    Anscheinend hat eine Mutter diesen chatverlauf der Schule gemeldet
    und die es weiter an das Ministerium geleitet. Das wären dann die Männer
    die das Verhör leiteten. Soweit der aktuelle Sachverhalt .

in der Sache bin ich ganz bei der Schule, aber nicht bei der Vorgehensweise .
    Nach meinem Empfinden wäre es erstmal richtig gewesen die Eltern einzuschalten
    und nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen.
    und das hat folgenden Grund:
    Das der dunkelhäutige Junge nicht beliebt ist in der Klasse ist nichts Neues.
    Darüber habe ich des Öfteren mit meinem Sohn gesprochen.
    Auch das er sich vor den Jungen stellen soll, was er nachweisliche auch gemacht hat.
    Auch das Gespräch zu diesem Thema habe ich vor ca. 1 Jahr mit einem Lehrer gesucht,
    der meinte das sei alles halb so wild und mein Sohn verhält sich gegenüber dem Jungen
    einwandfrei.

Und jetzt kam halt gestern der Schock. Gespräch mit der Schule hab ich am Donnerstag .
    Meine Fragen :
    wie verhalte ich mich jetzt am besten ! Rechtsanwalt einschalten ?
    ist das Vorgehen der Schule überhaupt legitim ? Einen 13 Jährigen zu verhören
    ohne die Eltern zu informieren ? Er musste auch das Gesprächsprotokoll unterzeichnen .
    Hilfreich mich an den Elternbeirat zu wenden ?

und um nochmal ganz klar zu machen: ich verurteile Mobbing und bin froh das die
    schule endlich was unternimmt. Aber die Art und weise find ich eine Katastrophe .
    Mein Sohn und ich sind dadurch völlig durch den Wind.

Im Voraus danke für jegliche Hilfe, Anregung und konstruktive Kritik.

LG

AW: Mein Kind wird des Mobbings beschuldigt

Hallo besorgter Papa!

Mit Kritik ist es oft wie mit Musik. Nicht jeder mag sie hören. Ausländerfeindlichkeit ist momentan ein ernstes Thema und da hat die Schulbehörde etwas zu heftig reagiert. Ich hoffe das Dein Sohn nach dem Schock auch zum Nachdenken kommt. Der Warnschuß kann auch was gutes haben. Wenn Dein Sohn sonst keine Probleme mit seinem Selbstwertgefühl hat dürfte er es recht schnell verarbeitet haben. Ich hab da eine Idee. Der Junge hat bestimmt unter den Lästereien gelitten. Was hältst Du davon einen Nachmittag mit Deiner und Seiner Familie was zur Entschuldigung zu machen. Einen Ausflug in einen Kletterpark beispielsweise könnte Deinen Sohn etwas Teamfähiger machen. Da profitieren alle Beteiligten von. Die Überreaktion kommt ja nicht von dem Jungen her.

Grüßlinge!

Kommentar

Guten Abend,

meiner Meinung nach hat die Schule da weit übertrieben reagiert und auch rechtlich nicht korrekt. Hast du denn eine Abschrift dieses Gesprächsprotokolls gesehen? Wenn nicht, fordere es an. Einen dreizehnjährigen ohne beisein eines Elternteils so zu "verhören" ist auch nicht rechtens. Ganz sicher bist du aber erst, wenn du bei einem Anwalt warst. Das würde ich jetzt auf jeden Fall tun. Wenn eine Institution schon so überreagiert, sollte man auch nicht ohne Rechtsbeistand zu irgendwelchen Gesprächen gehen.

Gruß

Thorsten

Kommentar

Erstmal danke für die beiden Antworten.
        Zu alteisenfahrer: die lästereien( die teilweise weit über dem erlaubten waren, allerdings nicht von meinem Sohn- hab den chatverlauf der letzten Monate nachgelesen ) fanden in einer whatsapp Gruppe statt in der der Betroffene junge nicht ist.
        Wie gesagt ist das Problem aber nicht neu, und vor ca. 1 Jahr als es sehr wichtig für meinen Sohn war haben wir schon was mit dem Jungen gemacht . Allerdings nur 1x.... Da, ehrlichgesagt ... Der Junge von seiner Art ein lieber ist, sich aber perfekt für den Klassenkasper auch anbietet.

Zu thorsten : die Abschrift hab ich noch nicht. Meinem Sohn wurde nur gesagt ich bekomme sie per Post.
        Das mit dem Rechtsbeistand sehe ich wie du. Nur war ich bisher hin und her gerissen ob das die Situation nicht eher eskalieren lässt. Aber du hast vollkommen recht ... Die Eskalation ging von der Schule aus. Ich werde die gleiche Schritte gehen.

Nochmals danke für beide Antworten . Über weitere und einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen a.

LG

Kommentar

Hi nochmal!

Ich war in meiner Schulzeit selbst Mobbingopfer des Lehrers! Ich konnte nur in der Rolle des Klassenkaspers existieren um mich zu schützen. Das kann nur jemand verstehen der in solch einer Situation steckt. Mit 12 bin ich dann in ein Internat gewechselt. Der Junge braucht auf jeden Fall Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl. Die Überreaktion der Schule würde ich erst mal auf sich beruhen lassen allerdingens nicht ohne ein Rektorengespräch. Eventuell kommt dann auch die "andere Version" der Wahrheit ans Licht. Rechtsmittel kannst Du immer noch einlegen wenn das Protokoll auf dem Tisch liegt. Also keine Schnellschüsse!
          Bist Du wirklich sicher das Dein Sohn nicht doch in Grenzüberschreitungen verwickelt ist? Warte mal den "blauen Brief" ab. Halte uns mal auf dem Laufenden.
          Meine Tochter hat als Erstklässlerin einen Viertklässler verhauen. Da hab ich Ihr geraten das nie wieder zu tun aber bei Bedarf damit zu drohen. Später nach einem Schulwechsel wurde ihr des öfteren, fast täglich, das Rad geplättet. Sie sagte im Nebensatz "Da ist sowiso Trähnengas in den Reifen. Aber sag´s nicht weiter" ab da war Ruhe.

Grüßlinge!
          Alteisenfahrer
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 13.10.2015, 20:12. Grund: Das mit meiner Tochter

Kommentar

Hallo,

ich sehe das wie Thorsten. Die Schule hat überreagiert. Normaler Weise setzt man sich zunächst mit den Eltern in Verbindung, bitte sie zu so einem Gespräch dazu. Setz dich aber, bevor du gleich mit dem Anwalt ins Haus "fällst", auch erst einmal mit dem Klassenlehrer in Verbindung und hör dir seine Version an. Gleich die Wellen so hoch schlagen zu lassen bringt auch nichts.
            Es ist zwar verständlich, dass du als Vater emotional bist, aber da ist dann doch eher ein "kühler Kopf" gefragt.
            Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, auch, wenn die Schule da etwas überzogen reagiert hat, dass ich überhaupt eine Reaktion sehr gut finde. Viele spielen so etwas herunter und wollen sich auch nicht darum kümmern.
            Also, behalte einen kühlen Kopf, sprich mit dem Lehrer, alles andere kann man dann immer noch entscheiden.

Gruß
            Crissi

Kommentar

Hallo Crissi,
              auch dir danke für deine Antwort.
              Das Problem bei der Sache ist, das mir die Schule nicht mehr rede und Antwort steht.
              Die Schule hat in diesem Fall das Ministerium eingeschaltet. Den Grund dafür weis ich noch nicht.
              Ich habe heute mehrfach perönlich und telefonisch versucht mit den Lehrern Kontakt aufzunehmen.
              Leider haben sie sich immer verleugnen lassen oder auf den Termin am Donnerstag mit den Herren vom Ministerium verwiesen. Das bedeutet für Mich das die Schule aus der Sache raus ist und auch nicht mehr befugt.
              Auf Grund dessen , da ich nicht weis wie weit ein Ministerium geht, und mir das Angst macht , ziehe ich es in Betracht gleich mit der Türe uns Haus zu fallen und den Rechtsanwalt mitzubringen. Die Schule hatte die Chance mich mit einzubeziehen, aber hat den Weg gewählt sich höhere Hilfe zu holen.
              Warum sollte ich das ich nicht auch tun ? Auch wenn das gegen meine innere Einstellung geht .

Kommentar

Ich kann verstehen, wenn du das als Überreaktion ansiehst, aber irgendwo muss es auch noch einen erzieherischen Effekt haben. Die Jungs haben einen ordentlichen Schrecken davon getragen und ich hoffe, dass sie etwas daraus gelernt haben. Eltern stellen sich in den meisten Fällen vor ihre Kinder. Und ich glaube, dass den Jungs nicht viel passiert wäre, hätte man den Eltern die Möglichkeit gegeben, sich einzumischen und ihre Kinder zu verteidigen bzw. ihnen Tipps zu geben, wie sie aus der Sache möglichst unbeschadet rauskommen. Aus meiner eigenen Schulzeit weiß ich, dass Eltern gegenüber den Lehrern wahnsinnig viel Macht haben. Erst recht, wenn sich die Eltern mehrerer Kinder zusammentun. Vielleicht siehst du es mal aus der Perspektive. Ziehst du jetzt einen Anwalt zurate, vermittelst du deinem Sohn nur das Bild, dass er sich erlauben kann, was er will......du boxt ihn schon raus. Das finde ich aber nicht richtig. Mit 13 sollte man soviel Empathie und Verstand haben, dass man sich an soetwas nicht beteiligt. Vielleicht wollte er auch einfach nur dazugehören und cool sein....jetzt sieht er, dass die Anerkennung solcher Leute nicht viel wert ist, denn "mitgehangen, mitgefangen" gilt eben doch. Hoffentlich überlegt er sich in Zukunft zwei Mal, worauf er sich einlässt.

Kommentar

hallo besorgter Papa,
                  die Überreaktion der Schule ist sicher auch deshalb erfolgt, weil das Thema Ausländer inzwischen ein Reizthema geworden ist. Ich stimme mit madamemim überein, dass ein Schuß vor den Bug ganz angebracht ist. Damit will ich die Vorgehensweise Der Schule nicht entschuldigen, das ging zu weit. Kinder mit 13 Jahren denken selten an Konsequenzen und haben wahrscheinlich alles als Spass angesehen.
                  Aber "Verhör"??? Ich glaube eher, dass man da eine Befragung durchgeführt hat.Das wäre naheliegender. Du kennst nur die Version,die Dein Sohn Dir erzählt hat. Aber wie auch immer, ich würde an Deiner Stelle am Donnerstag in die Schule gehen. Wie Du ja scheibst liegt der Chatverlauf vor,aus dem ersichtlich ist, dass Dein Sohn sich da zurück gehalten hat. Zudem hat ja auch ein Lehrer Dir bestätigt, dass Dein Sohn sich gegenüber diesem Jungen korrekt verhält.Ich würde auch nicht mit einem Rechtsanwalt dort auftauchen. Lass Dich durch das " Ministerium" nicht einschüchtern. Die kochen auch nur mit Wasser und wissen, wie 13jährige ticken. Im schlimmsten Fall wird vielleicht eine Verwarnung ausgesprochen. Hör Dir also an, was da gesagt wird, hinterher kannst Du immer noch einen Rechtsanwalt einschalten wenn das Ergebnis dieses Treffens Deinem Rechtsempfinden widerspricht. Und rede mit Deinem Sohn, dass man boshafte Bemerkungen über ander Leute nicht macht, egal ob sie schwarz, braun, gelb oder kariert sind. Mit 13 muß er anfangen nachzudenken und die Verantwortung für Konsequenzen zu tragen.

Berichte mal weiter, bitte.

LG Cinderella
                  cinderella467
                  besonders erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von cinderella467; 14.10.2015, 12:23.

Kommentar

Hallo und Danke für die weiteren Beiträge.

ich bin mir nicht sicher ob ihr diesen Satz gesehen habt in einer Antwort von mir:
                    Wie gesagt ist das Problem aber nicht neu, und vor ca. 1 Jahr als es sehr wichtig für meinen Sohn war haben wir schon was mit dem Jungen gemacht . Allerdings nur 1x.... Da, ehrlichgesagt ... Der Junge von seiner Art ein lieber ist, sich aber perfekt für den Klassenkasper auch anbietet.

MadameMim: Einen erzieherischen Effekt sehe ich indem, was wir bereits getan haben (siehe Text davor). Dass der Junge sensibel für so ein Thema ist zeigt mir, das er schon öfters mit dem Thema zu mir gekommen ist. Der einzigste Punkt indem ich es wie du sehe ist das er lernt "mitgehangen mitgefangen". Auch die Anwaltsache sehe ich Differenzierter: Als Elternteil ist es meine Pflicht mir Gedanken zu machen, wie ich meinem Kind die bestmögliche Unterstützung biete. Ich selbst hab damit keinerlei Erfahrungen. Auf der anderen Seite sind vermutlich Profis die nichts anderes machen wie das. Warum sollte ich mir nicht wie die Schule Profis zur Seite holen ?

Cinderella: Zum Thema Verhör: Sie wurden von 4 Personen aus dem Klassenzimmer abgeholt. Mussten sich hintereinander aufstellen. Die 4 Erwachsenen positionierten sich vorne/hinten/links/rechts. Zusammen gingen sie in die Schulbibliothek wo sie getrennt von einander auf Stühle gesetzt wurden mit dem Gesicht zur Wand. Daran habe ich keine Zweifel an der Echtheit. Das glaub ich nicht das er sich das ausgedacht hat. Das Gespräch selbst verlief so das er 2 Personen an einem Tisch gegenüber saß. Sie notierten viel und zum Schluss musste er dies durchlesen und abzeichen mit seiner Unterschrift.
                    Diese Vorgehensweise ist es was mich so wütend macht, nicht die Sache. In der Sache hätte die Schule meine volle Unterstützung bekommen. Aber nicht so.

Und nochmals vielen Dank für eure beiden Beiträge.

LG

Kommentar

Hast du denn einen Einblick, was er in der Whats App Gruppe geschrieben hat?

Kommentar

Ja. Von ihm selbst habe ich keinen rassistischen oder beleidigten Eintrag gefunden.
                        Was er gemacht hat sind lachende Smilys unter die Sprüche der anderen. Die anderen
                        sind 2 Stück davon die immer wieder mal zu dem Thema geschrieben haben, das aber nicht harmlos.
                        Zum beispiel: der dumme nigger
                        Von den anderen Beteiligten wurden diese Sprüche nur durch Smilys kommentiert.
                        Es ist jetzt auch nicht so, das nur darüber geschrieben wurde. Max 1 oder 2 mal die Woche .
                        Vielmehr ging es um alles andere (Fußball, Mädchen , usw)

Kommentar

Hi!

Eventuell ist Dein Sohn ja auch als Zeuge und nicht als beschuldigter "befragt" worden. Warte mal den "Blauen" ab. Sprich nochmal mit dem Rektor. Der hat spätestens die Mühlsteine ins rollen gebracht. Mache Dir reichlich Notizen ohne zu interpretieren. Das ist Gerichtsverwetbar.

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo Alteisenfahrer,

nein, er wurde definitiv nicht als Zeuge vernommen.
                            Das weiß ich inzwischen aus einem Gespräch mit dem Co-Rektor.
                            Er spielt nicht die Hauptrolle, aber es wurde mir schon gesagt das mit Konsequenzen zu rechnen ist.
                            Und das ganze auf keinen Fall mit einem Gespräch erledigt ist, das ich morgen Abend habe(mit den Herren vom Ministerium )
                            Und vielen Dank für den Tipp mit den Notizen

LG

Kommentar

hallo Papa,
                              Nach dieser detaillierten Schilderung wie Dein Sohn von der Schule in die Mangel genommen wurde, muß ich meine Einstellung über das Einschalten eines Rechtsanwalts ändern. Das sind ja Inquisitionsmethoden, und das geht gar nicht.
                              Deine Besprechung ist heute soweit ich das verstanden habe. Wie Alteisenfahrer schon schrieb, mache Dir Notizen. Je nachdem wie diese Besprechung ausfällt behalte Dir dann rechtliche Schritte vor.
                              Wenn ich daran denke, wie viele Schüler hier im Forum schon über Mobbing geklagt haben und die Schule hat NICHTS unternommen und bei Deinem Sohn nun diese drastische Vorgehensweise….das ist mir unverständlich. Möglicherweise ist es durch die momentane Flüchtlingssituation erklärlich, trotzdem ist es durch nichts gerechtfertigt.
                              Bitte berichte uns doch über das Ergebnis dieser Besprechung.

LG
                              Cinderella

Kommentar

Lädt...
                              X