Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Sohn wird seit der ersten Klasse von Lehrern fertig gemacht und wie dieser Wahnsinn droht unser Leben zu zerstören

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Sohn wird seit der ersten Klasse von Lehrern fertig gemacht und wie dieser Wahnsinn droht unser Leben zu zerstören

Hallo. Erstmal zu mir: ich bin Allein Erziehende Mutter zweier Söhne im Alter von 12 und fast 15 Jahren.
    Ich finde es total schwer über das Thema Mobbing zu reden/ schreiben. Es hat lange gedauert bis ich Begriffen habe das erst mein Sohn und dann ich von Mobbing betroffen sind. Es kommt mir immer noch surreal vor, wie in einem schlechten Film.
    Alles fängt normal an und dann befindet man sich zwischen Beleidigungen, Ablehnung und Verleugnen wieder. Ich finde es Wahnsinn wie leicht es für Lehrer ist Kinder und Eltern richtig fertig zu machen. Das Prinzip Schulwechsel bei Mobbing hat sich nicht bewehrt und auch Anwälte sind keine Lösung. Wenn Lehrer sich in der Schule Politisch bewegen wird es eine Aussichtslose und vor allem eine Endlos Geschichte. Diese Erfahrung musste ich machen. Am Rande angemerkt die Fachanwälte für Verwaltungsakt kosten ( Gegenstandswert)5000. also so hoch das ich mir als Allein Erziehende die auch noch auf Unterstützung vom Jobcenter angewiesen ist ( Vater zahlt keinen Unterhalt und meine Verdienste reichen noch nicht mal um den Absprung vom Amt zu schaffen) bestimmt nicht leisten kann. Selbst meine Rechtsschutzversicherung über nimmt die Anwaltskosten nicht, selbst nach einer Vertragsänderung ( Versicherungsumfang wird Größer, Kostet auch natürlich mehr Geld ) nicht. Wir waren seit Jahren Schutzlos der Bösartigkeit von Lehrern ausgeliefert. Mein Sohn ist mittlerweile ein Fall für den Therapeuten, ich leide unter starken Depressionen und mein jüngerer Sohn leidet unter der gesamten Situation. Bis heute sind die Anliegen nicht geklärt und hat mir nur Haufenweise Geld und Nerven gekostet. Wir stehen komplett alleine da. Niemand kann nachvollziehen wie es zu diesen Punkt kam. Beraten kann mich auch niemand, geschweige dieses Verlogene Lehrer Pack das Handwerk zu legen.

AW: Mein Sohn wird seit der ersten Klasse von Lehrern fertig gemacht und wie dieser Wahnsinn droht unser Leben zu zerstören

Hallo Allein Erziehende,

erst einmal: Wenn du als allein erziehende Mutter noch mit Hartz IV aufstocken musst, ist das "keine Schande", sondern nun einmal eine Notwendigkeit. Es gibt nichts für was man sich da schämen oder entschuldigen müsste.
    Leider hat man jahrelang auch durch die Presse dafür gesorgt, dass Hartz IV gleichbedeutend ist mit dumm, faul und taugt nichts. Das aus den Köpfen der Leute wieder raus zu kriegen, ist schwer. Aber trotzdem rechfertigt es kein Mobbing! (Es mag sie zwar geben, die berühmten schwarzen Schafe, aber viele Hartz IV Empfänger gäben alles um einen Job, oder wie du, nicht mehr davon abhängig sein zu müssen.)
    Erzähle doch bitte etwas mehr darüber, was dir / euch passiert ist. So ins Blaue hinein einen Rat zu geben, bringt nicht wirklich etwas.

Was Anwaltskosten angeht; hast du schon einmal darüber nachgedacht, bei deinem zuständigen Amtsgericht Beratungsbeihilfe zu beantragen? Dann kostet ein Anwalt nicht mehr als 15., wenn überhaupt. Manche verlangen diese Pauschale auch nicht.

LG

Ilythia
    Ilythia
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Ilythia; 02.01.2016, 12:41.

Kommentar

AW: Mein Sohn wird seit der ersten Klasse von Lehrern fertig gemacht und wie dieser Wahnsinn droht unser Leben zu zerstören

Hallo!

Ich wurde selbst vom Lehrer derart gemobbt das ich in ein Internat gewechselt habe. Nach der Schule und Ausbildung bin ich 600 km weit fort gezogen und lebe seit dem in einem ganz anderen Bundesland mit Menschen mit einer ganz anderen Mentalität. Ich kann mir vorstellen wie es Dir und Deinen Söhnen geht. Schade das Du eine so schlechte Beziehung zum Vater Deiner Söhne hast. Kinder brauchen auch die männlichen Wurzeln. Das aber nur am Rande. Schreibe uns doch, wie Ilythia schon angedeutet hat, etwas genauer wo und wie die Verhältnisse sich darstellen. Verstehe ich das richtig das der Lehrer im Unterricht einseitige Politik macht und alle mobbt die nicht seine Meinung unterstützen? Beispiel ein linker Lehrer mobbt die Kinder von konservativen Eltern oder umgekehrt? Natürlich geht es nicht an die Schule als politisches Forum zu mißbrauchen. Ich habe als ehr konservativ denkender Mensch unabhängig vom Mobbinglehrer ziemliche Probleme mit meinem Politiklehrer gehabt welcher genau dieses auch nicht verstanden hat. Meines Wissens gibt es ein erst kürzlich erlassenes Urteil welches Parteipolitik in den Schulen untersagt. Google mal "Lehrer und Kandidat der ..... Partei bezahlt Schülern für Stimmenfang" Du wirst Dich wundern. Aber wie gesagt, schreib mal genaueres.

Grüßlinge
      Alteisenfahrer
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 02.01.2016, 17:34.

Kommentar

Hallo Allein Erziehende

Lass uns doch einmal wissen um was für Angriffe und von wem es sich handelt.
        Sowohl von Deinem Sohn / Deinen Söhnen wie auch von Dir selbst.
        Versuche das bitte etwas zu strukturieren damit wir klarer sehen.
        Vielleicht können wir Dir zumindest ein klein wenig dabei helfen mit der verfahrenen Situation erfolgreicher umzugehen.
        Danke im Voraus für Dein Bemühen.

Viele Grüsse
        Compliance

Kommentar

Zitat von Compliance;..486
          Hallo Allein Erziehende

Lass uns doch einmal wissen um was für Angriffe und von wem es sich handelt.
          Sowohl von Deinem Sohn / Deinen Söhnen wie auch von Dir selbst.
          Versuche das bitte etwas zu strukturieren damit wir klarer sehen.
          Vielleicht können wir Dir zumindest ein klein wenig dabei helfen mit der verfahrenen Situation erfolgreicher umzugehen.
          Danke im Voraus für Dein Bemühen.

Viele Grüsse
          Compliance
          Mein Sohn wurde ganz normal in die 1 Klasse einer Regelschule eingeschult. Bei den Einschulungstests lag er im Normalbereich eines 6 jährigen. Bei dem ersten Eltersprechtag teilte mir die Klassenlehrerin mit das mein Sohn auffallend still ist, sie sich Sorgen macht und das es ratsam wäre da mal etwas genauer drauf zu schauen. Inform einer Unverbindlichen Testung. Ich habe mir bei diesem Gespräch gedacht, okay. Sie ist die Lehrerin und wird mich dementsprechend beraten. Leider kam es zu keinem weiteren Gespräch mehr, da die Klassenlehrerin aufgrund einer Krankheit über Monate ausgefallen ist. Zwischenzeitlich hat die Konrektorin die Klasse übernommen. Anmerken muss man das im zweiten Halbjahr mehrere Lehrer über längere Zeiträume ausgefallen sind und die wenigen regelmässig Anwesenden Lehrpersonen die Ausfälle abfangen mussten. Das hatte zur Konsequenz, das die Jahrgänge der ersten Klasse manchmal über Wochen teilweise 2 Stunden Unbeaufsichtigt waren. Also kein Lehrer in der eigentlichen Unterrichtszeit in den Klassen waren. Oder nur Multitasking. Auf jeden Fall war es so das die Konrektor in extrem Unbeherrscht und Beleidigend war. Als Beispiele...einmal war mein Sohn nach einem Konflikt mit einem Mitschüler weggelaufen und die Schule mich nicht informiert hat. Bis mein Sohn dann mal bei den Großeltern aufgetaucht ist, ohne Schulsachen, Jacke. Ich bin dann mit ihm wieder zur Schule gefahren um zu schaun was los ist. Nachdem ich an die Klassentür geklopft hatte kreischte mich die Konrektorin an das ich doch wohl sehen würde das die Klasse einen Test schreibt, ich hatte ihr knapp und ruhig gesagt das sie sich 5 Minuten Zeit nehmen solle und draußen vor der Tür dann eben warte. Es war der Hammer... Eine Minute später flog die Tür krachend auf und die Lehrkraft forderte die Klasse auf nach draussen zu gehen da ich die Mutter so gerne mit ihr Reden wolle und deswegen der Test abgesagt ist. Tja...da standen wir dann im Flur die Klasse ging tuschelnd nach draussen und wir sind dann gezwungenermaßen in die Klasse rein. Sie forderte mich auf zu sagen was ich von ihr will, das habe ich dann auch gemacht. Über den eigentlichen Vorfall wäre ihr nichts bekannt, die anderen Kinder hätten erzählt mein Sohn wäre abgeholt worden und zwar wegen Bauchschmerzen. Seine Schulsachen lagen noch auf dem Tisch und darüber hinaus gilt für Eltern ein Abmelden bei der Lehrerin selber. Sie meinte dann nur das läge wohl an mir als Mutter und wir konnten dann Gemeinsam gehen. Dann irgendwann im zweiten Halbjahr rief mich der Schulleiter an und teilte mir mit das die Testung durch eine Förderschule stattgefunden hat und wenn ich noch fragen hätte mich in ein paar Wochen über das Resultat zu erkundigen. Ich war völlig perplex. Ich bin im.Vorfeld nicht darüber informiert worden wann wo und durch wen die Testung stattfinden soll. Da mein Sohn seine Hausaufgaben gemacht hat habe ich mir nur gedacht so schlimm können die Resultate gar nicht sein. Ich habe dann ewig nichts mehr gehört. Bis er gerade in die Zweite Klasse gewechselt ist. Ich habe mich dann noch mal bei der Schule gemeldet und dort konnte man mir nichts mitteilen. Ich habe also die Schulbücher etc. ganz normal für die Zweite Klasse besorgt und Zwei Monate später teilte mir wieder der Schuldirektor mit das die Testung nach mehr als einen halben Jahr ausgewertet wurde und ich meinen Sohn an der Förderschule anmelden könne. Ich bin immer noch total platt wie Asozial wir abgefertigt wurden. Ich habe erstmal gar nicht reagieren können und hatte mich mit der Schulleitung der Förderschule getroffen um mir diese Testung erstmalig zeigen zu lassen. Es sind die gleichen Tests wie sie in der Ergotherapie gemacht wurden. Dort hatte mein Sohn allerdings im Überdurchschnittlichen Bereich gelegen. Sprich er musste also malen usw. Als Laie sagte mir die Bezeichnung des Tets gar nichts. Testung nach Münsterprinzip und was es da alles nicht gibt. Ich fand das nicht nachvollziehbar. Jedenfalls musste ich ihn dann an die Förderschule bringen.

Kommentar

Das andere Thema mit den Anwaltskosten: ich hatte mich damals an Anwälte in Region gewandt. Es ist schon da ein Hindernis gewesen da die Anwälte solche Angelegenheiten nicht vertreten. Nach langem suchen hat mich dann eine andere Anwältin an eine Kanzlei in Münster für Verwaltungsakt verwiesen. Natürlich habe ich gefragt wie es mit den Kosten aussieht. Ich war zu dem Zeitpunkt null darüber informiert das man z.b. einen Antrag beim Amtsgericht stellen kann. Davon abgesehen haben mir zwei unterschiedliche Kanzleien mitgeteilt das ein Antrag für eine Gerichtskosten Beihilfe in dieser Angelegenheit nicht möglich ist und die 5000€ von mir selbst getragen werden müssten. Das wäre nun mal der Gegenstands wert und der würde so berechnet. Lange Rede kurzer Sinn es blieb nur zu hoffen das die Angelegenheit schnell geklärt würde damit ich nicht die volle 5000€ Grenze erreiche.

Kommentar

Hallo

Deinen Schilderungen entnehme ich, dass in diesem konkreten Fall eine glasklare Aufsichtspflichtverletzung seitens der Aufsichtspersonen bestand.
              Das ist kein Kavaliersdelikt sondern besitzt Strafcharakter welche im BGB und deren Verletzungsfolgen/Ahndung im STGB geregelt sind.

Wie ich es sehe ist dies den beteiligten Personen wahrscheinlich sehr schnell bewusst geworden, warum sie sich, speziell die Konrektorin, sofort auf ihre Autoritätsposition zurückgezogen hat, um Dich einzuschüchtern.
              Sprich Dir die Last aufzubürden versucht hat. Obwohl schon durch die Aussage, dass die anderen Schüler angegeben haben, dass jemand mutmasslich Deinen Sohn abgeholt haben soll, ohne dass der Lehrkörper bzw. die zur Aufsicht verpflichtete Person darüber direkt in Kenntnis gesetzt worden wäre. Aber Hallo!

Den Verantwortlichen ist sehr schnell klar geworden, dass Dein Sohn wahrscheinlich öfters noch zum "Problem" für sie werden könnte. Er vielleicht zu den psychisch eher Schwachen gehört und dementsprechend geringerer Durchsetzungskraft und Resilienz verfügt, sich auch ohne Aufsicht in der Klasse zu behaupten. Sah man sich seitens der Verantwortlichen dazu veranlasst Deinen Sohn über den Amtsweg zu psychologisieren, um ihn in eine Förderklasse zu überantworten. Da Du brav nach ihren Erwartungen stillgehalten und den Fall nicht zur Anzeige gebracht hast, ist ihnen das ja auch gelungen. Schufen sich mit den Tests nachträglich den "Beweis", dass sie mit ihrer "kompetenten" Einschätzung richtig lagen. Unterstütz natürlich durch das Trauma, dass Dein Sohn erlebt haben muss, als die Klasse unbeaufsichtigt sich selbst überlassen war.

Man muss sich schon vorstellen was ein Kind dazu bewegen kann und muss alles stehen und liegen zu lassen, um sein Heil in der Flucht zu suchen.
              Niemand außer Deinem Sohn und dessen damaligen Klassenkameraden weiss was in diesen Minuten wenn nicht Stunden seiner erlebten Ohnmacht und Ausweglosigkeit wirklich geschehen ist.
              Und eines dürfte wohl jedem hier klar sein: Das war wohl heftig!

Doch nun ist das Eisen längst kalt, das eigentlich glühend heiß und damit sofort und auf der Stelle hätte geschmiedet werden müssen. Das ist bedauerlich. Da lässt sich, Jahre später, nicht mehr viel machen.
              Auch kenn ich die Verjährungsfristen, selbst für nachträgliche Folgen nicht auswendig im Kopf, geschweige denn die einschlägigen Gerichtsurteile solcher Fälle. Diesen Überblick haben nur Juristen der ich keiner bin.
              Daher kann und darf ich Dir nach Deutschem Recht hierzu keinerlei Auskünfte bzw. Ratschläge erteilen. Auch so ein Ding die gegenseitige, zwischenmenschliche Hilfe und Anteilnahme sogar per Gesetz immer weiter zu untergraben.

Bei solchen Angelegenheiten gibt es grundsätzlich immer zwei Seiten.

1. Strafrechtlich wenn sich jemand gegen bestehendes Recht und Gesetz vergangen hat und das
              2. Zivilrecht, wenn es darum geht Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Dazu muss aber erst mal ein Schaden entstanden sein.

Wie misst und quantifiziert man den Schaden einer Traumarisierung, die evtl. das ganze Leben lang nachhallt?

In Anbetracht der langen Zeit die vergangen ist scheint es mir persönlich aussichtslos eine Klage diesbezüglich einzureichen, bzw. wenig erfolgversprechend. Das Geld könntest Du dir, ohne Dich dahingehend beeinflussen zu wollen, ggf. wirklich sparen. Der ggf. massive seelische Schaden den Dein Sohn durch dieses Schlüsselerlebnis davongetragen hat kann ebenfalls kein Geld der Welt wieder gutmachen.
              Zumal Klagen gegen Behörden grundsätzlich durch keinen Rechtsschutz abgedeckt sind!

Die Frage, welche nun im Raum steht und, nach meiner Ansicht, viel wichtiger wäre zu beantworten, ist doch die: Wie sieht die Situation heute aus und was willst Du konkret erreichen?

Sprich: Wie geht es Deinem betroffenen Sohn heute? Geht es ihm besser und/oder mit welcher Situation, welchen Problemen ist er heute, 6 Jahre später, noch immer konfrontiert?

Um ihn und seine Rehabilitation geht es Dir doch schlussendlich, wenn ich Dich richtig verstanden haben sollte?
              Wobei und für wen wünschst Du dir Hilfe und Unterstützung?
              Hast Du ggf. ein noch größeres Problem damit als Dein geliebter Sohn selbst, was ich mir durchaus vorstellen könnte?
              Geboren aus dem Gedanken, dass Du glaubst versagt zu haben und ihm ausgerechnet dann nicht zur Seite stehen konntest, als er Dich am Dringendsten brauchte?
              Ich könnte mir vorstellen wie quälend das für Dich sein könnte oder sogar ist? Es Dich immer wieder regelrecht von innen her zerreißt wenn Du ihn nur ansiehst?
              Oder ist es die Art und Weise wie man mit Dir selbst in dem ganzen Prozess umgegangen ist? Wut und Zorn sich noch immer in Dir anstauen und keinen Kanal nach draußen finden?
              Ist es nicht nur eines sondern sogar beides?

Du liebst Deine Kinder und möchtest für sie da sein. So wie es eine Mutter tun sollte. Das ehrt Dich. Doch Dein ganzes Leben lässt es nicht zu Deine Söhne so zu lieben wie Du es möchtest und für sie da zu sein wie du das möchtest.
              Wirft Dich u.U. in ständige Selbstzweifel und Schuldgefühle die niemals aufhören. Holt Dich immer wieder ein bei Tag und Nacht.
              Macht Dich rasend vor Zorn und verrückt zugleich wie so etwas überhaupt passiert und zugelassen werden kann und konnte.
              Es wir niemals aufhören es sei denn Du beendest diesen Kreislauf der schlechten Gefühle die Du dir immer wieder selbst und Deinen Söhnen verabreichst.

Lass mich wissen wo ich falsch oder richtig liege bzw. wie Du zu meinen Ausführungen stehst.

Viele liebe Grüße eines liebenden Vaters
              Compliance

Kommentar

hallo Allein Erziehende,
                Deine Kinder sind 12 und 15 Jahre alt, also liegt der Vorfall mit der Einschulung und den Tests schon Jahre zurück.Die Tatsache, dass damals kein Anwalt den Fall übernehmen wollte und auch eine Beihilfe abgelehnt wurde lässt darauf schließen, dass wenig oder keine Erfolgsaussichten bestanden haben.Welche Begründung wurden denn für die Ablehnung angegeben? Obwohl das jetzt nach den vielen vergangenen Jahren auch nicht mehr maßgebend ist.

Ist Dein Sohn jetzt auf der Förderschule? Wenn ja und wenn Du der Meinung bist, dass er auf eine Regelschule gehört, kannst Du dich an das Oberschulamt wenden und einen erneuten Test fordern. Allerdings würde ich vorher mit den Lehrern und dem Direktor der Förderschule ein Gespräch führen
                Dass diese ganzen Vorgänge mit den Testungen usw. so unbemerkt an Dir vorbei gerauscht sind kann ich mir nur so erklären, dass mögliche Schreiben Deinem Sohn mitgegeben wurden und er schlichtweg " vergessen " hat, Dir diese zu geben. Aber wie schon gesagt, so, wie Du die Sachlage schilderst und bei dem jetzigen Alter Deiner Kinderist das längst Vergangenheit.
                Ich kann Dir nur raten, wende Dich an das Oberschulamt beantrage einen neuen Test. Allerdings frage ich mich, wie lange Dein Sohn denn noch auf die Schule geht? Meines Wissens - aber ich kann mich irren- hätte er mit 15 schon längst seinen Hauptschulabschluss an der Förderschule gemacht? Oder betrifft das den jetzt 12jährigen?

Salü

Gerdis

Kommentar

Hallo Allein Erziehende

Bist Du da? Wenn ja, hab ich Dich mit meinem Beitrag erschlagen, gar beleidigt oder tief verletzt?
                  Wenn dem so sein sollte,möchte ich mich bei Dir entschuldigen! Das lag nicht in meiner Absicht.
                  Wenn Du dennoch antworten und meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest kannst Du das auch Punkt für Punkt tun.
                  Fang dann einfach mit dem Punkt an der Dir am Schwersten auf dem Herzen liegt.

Viele Grüsse
                  Compliance

Kommentar

Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Tatsächlich war ich etwas überrascht das jemand reagiert hat. Bislang habe ich entweder nicht über das Thema gesprochen und die wenigen male wo ich das versucht habe, ist es wohl irgendwie nicht übergekommen. Nein ich bin nicht verletzt. Es ist okay die Emotionen anzusprechen denn viel zu oft bleiben gerade die auf Strecke. Einiges ist sicherlich gut getroffen, einiges muss Nachwirken im positiven Sinne. Danke. Es hat den Knoten etwas gelockert. Ich habe mich Jahrelang mit Papieren, Anwälten, Rechnungen usw. befasst so das mich das fast 24 Stunden im Schach gehalten hat und dadurch auch in die Depression abgerutscht bin.

Kommentar

Zitat von Gerdis;..492
                      hallo Allein Erziehende,
                      Deine Kinder sind 12 und 15 Jahre alt, also liegt der Vorfall mit der Einschulung und den Tests schon Jahre zurück.Die Tatsache, dass damals kein Anwalt den Fall übernehmen wollte und auch eine Beihilfe abgelehnt wurde lässt darauf schließen, dass wenig oder keine Erfolgsaussichten bestanden haben.Welche Begründung wurden denn für die Ablehnung angegeben? Obwohl das jetzt nach den vielen vergangenen Jahren auch nicht mehr maßgebend ist.

Ist Dein Sohn jetzt auf der Förderschule? Wenn ja und wenn Du der Meinung bist, dass er auf eine Regelschule gehört, kannst Du dich an das Oberschulamt wenden und einen erneuten Test fordern. Allerdings würde ich vorher mit den Lehrern und dem Direktor der Förderschule ein Gespräch führen
                      Dass diese ganzen Vorgänge mit den Testungen usw. so unbemerkt an Dir vorbei gerauscht sind kann ich mir nur so erklären, dass mögliche Schreiben Deinem Sohn mitgegeben wurden und er schlichtweg " vergessen " hat, Dir diese zu geben. Aber wie schon gesagt, so, wie Du die Sachlage schilderst und bei dem jetzigen Alter Deiner Kinderist das längst Vergangenheit.
                      Ich kann Dir nur raten, wende Dich an das Oberschulamt beantrage einen neuen Test. Allerdings frage ich mich, wie lange Dein Sohn denn noch auf die Schule geht? Meines Wissens - aber ich kann mich irren- hätte er mit 15 schon längst seinen Hauptschulabschluss an der Förderschule gemacht? Oder betrifft das den jetzt 12jährigen?

Salü

Gerdis
                      Es betrifft meinen älteren Sohn...ich weiß nicht ob man Erstklässlern überhaupt in solchen Situationen die Verantwortung Nachrichten zu übermitteln, über lassen sollte. Normale Info Post wie heute an den Schulen üblich, trägt sicherlich zur einen gewissen Eigenverantwortung bei. Nicht aber bei gewichtigen Angelegenheiten. Definitiv nicht. Und wenn wenn es als nicht gewichtig angesehen / anerkannt wird dann hätten die das Stressen auch gleich bleiben lassen können. Stressen insofern die Sache an eine Förderschule ohne meines Wissens weiterzuleiten. Es ist und bleibt für mich nicht Nachvollziehbar.

Kommentar

Das bezieht sich auf eine Aussage einer Schulleitung die mir in einem Gespräch (was sich inhaltlich auf meinen Sohn bezog) mir zum Ende des Gesprächs Liebsäuselnd den Satz mit auf dem Weg gab; das ist Politisch nicht ganz korrekt...bla,bla,bla...ich möchte dies nicht eingehender Erklären...es hat nichts mit meiner Einstellung zur Politik zu tun, deswegen hatte ich das erwähnt. Sowas regt nämlich auch sehr stark auf wenn Schulen dafür überhaupt Zweckentfremdet werden.

Kommentar

Hi Allein Erziehende,

die Einschulung Deines Sohnes liegt - wie Gerdis schon erwähnt- JAHRE zurück. Heute noch etwas dagegen zu machen ist nicht nur sinnloser Stress sondern auch mit Sicherheit erfolglos. Dein Sohn dürfte inzwischen seinen Abschluss gemacht haben. Mein Rat, schließe mit der Vergangenheit ab, Du kannst sie nicht mehr ändern.
                          Damals ist wohl einiges schief gelaufen. Sich aber jetzt noch darüber aufzuregen bringt Dich nicht weiter und Deinen Sohn auch nicht. Versuche vor Deinen Kindern dieses Thema fern zu halten, damit Ruhe einkehrt und sie sich nicht auch noch damit belasten müssen.
                          Was das " politische" angeht gehe ich eher davon aus, dass hier die Schulpolitik gemeint ist dahingehend, dass Kinder mit möglichen Lernschwächen besser auf einer Förderschule aufgehoben sind als in der Regelschule. In der Förderschule sind sie nicht dem immensen Leistungsdruck ausgesetzt und es wird mehr Rücksicht auf langsameres Lernen genommen. Förderschule bedeutet nicht, dass jemand dumm ist. Es bedeutet ebenso wenig, dass er mit einem dortigen Abschluß keine Lehrstelle bekommt. Bei manchen Kindern geht das Knöpfchen eben später auf. Versuche Deinem Sohn klar zu machen, dass er ebenso gleichwertig ist wie ein Schüler von der Regelschule.

LG

Cinderella

Kommentar

Hallo Allein Erziehende,

dem, was Cinderella schreibt, möchte ich mich anschließen. Es bringt nichts, sich heute - Jahre später - noch über so etwas aufzuregen. Auch denke ich, dass jemand, der auf der Förderschule war, nicht automatisch dumm ist. Im Gegenteil. Dieser Threat hat mich lebhaft an ein Erlebnis erinnert, dass ich zu früher Kindheit mit jemanden hatte, den man auch von der Grund - auf eine Förderschule schickte. Während wir damals gerade einmal anfingen das Zählen lernten, war uns dieser Junge weit voraus. Ich habe ihn danach zwar nicht mehr gesehen, aber gemessen an diesem Erlebnis, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass er heute ein "ganz normales" Leben führt, eine Ausbildung machte usw...
                            Ich kann zwar verstehen, dass das, was du / dein Sohn erlebt haben an einer Mutter "nagt". Schließlich will man immer nur das Beste für sein Kind. Aber es ist Vergangenheit und versuche, damit abzuschließen.

Gruß

Crissi

Kommentar

Hallo Allein Erziehende

Ich weiss nicht wie es Dir im Moment geht. Nicht besonders gut denke ich. Nicht nur aufgrund der ungelösten Probleme sondern auch Deiner wirtschaftlichen Situation und der alleinigen Verantwortung.
                              Verzeih mir wenn ich so penetrant bin aber es würde mich brennend interessieren welches Bild der Zukunft Du hast.

Wie genau sollte Dein Leben und das Deiner Söhne, sprich eurer Familie in Zukunft aussehen?
                              Hast Du dazu eine, und sei sie auch noch so vage, Vorstellung wohin und damit wie es weitergehen soll?
                              Wenn nicht, was genau hindert Dich daran eine solche Vorstellung zu entwerfen? Was ist Dein Engpass, der Flaschenhals, in dem Du immer wieder stecken bleibst?
                              Kannst Du das herausfinden, bzw. weisst Du das eigentlich schon?
                              Und wenn Du es schon weißt was verhindert, dass Du zur Tat schreitest? Eine, vielleicht nur eine einzige Veränderung vorzunehmen?

Viele Grüße
                              Compliance

Kommentar

Lädt...
                              X