Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mach ich die Themen Poster mit meinen Beiträgen platt oder ihnen gar Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mach ich die Themen Poster mit meinen Beiträgen platt oder ihnen gar Angst

Hallo zusammen

Jetzt habe ich mal eine Bitte an euch alle.

Ich versuche bei allem was ich von mir gebe in hohem Masse sowohl mein Wissen wie auch die Rückschlüsse meiner Erfahrungen aus über 25 Jahren Führungsverantwortung, Management und Unternehmerschaft weiter zu geben.
    Das ich das meist sehr selbstbewusst tue ist mittlerweile wahrscheinlich hinlänglich bekannt.

Da ich auch nicht die Zeit habe pausenlos auf Rückfragen zu antworten, schliesslich muss auch ich arbeiten und Geld für meinen Lebensunterhalt verdienen, versuche ich natürlich so umfassend wie möglich die Fälle zu analysieren und, wenn nötig, gleich von mehreren Seiten so zu beleuchten, dass sich für den Betrachter von aussen wie auch den Betroffenen selbst ein rundes Bild ergibt.
    Vielleicht gehe ich mit meinen Analysen auch zu weit, sodass sich die Betroffenen ausgezogen, entblösst fühlen.
    Was natürlich auch Angst machen kann, weil wenn ich das sehe, wenn ich vielleicht mal einen für das Opfer schrecklich zu schluckenden Volltreffer lande, dass das andere, die Täter, vielleicht auch können und hier sogar mitlesen.

Oft erscheint es mir auch so, dass die Poster entweder, aufgrund des Umfangs meiner Statements, gar kein Interesse an dem haben was ich schreibe und so oft nie mehr etwas zurück kommt, oder aber ich vielleicht zu rigide und zu kategorisch diese meine Standpunkte hier vertrete.

Das Letzte was ich möchte ist jemandem Angst vor der Auseinandersetzung mit mir zu machen die es dringend benötigt, um auch mich persönlich weiter entwickeln zu können.
    Schliesslich soll die Qualität und Frequenz dieses Forums nicht unter meinen Statements oder gar meiner Person leiden.

Was ich letztendlich erreichen möchte ist, dass der Leser etwas mitnimmt bzw. mitnehmen kann was ihm auch tatsächlich weiterhilft. Sonst kann ich mir all die Mühe sparen.
    Wenn jemand etwas vielleicht nicht versteht oder mit der Fülle von Informationen überfordert ist, so wäre ich um einen Hinweis dafür dankbar. Dann kann ich das in Zukunft besser überdenken und einfacher verpacken, damit es vom Betrachter leichter zu verstehen ist.

Daher bitte und ersuche ich hiermit um die Meinungen und Anregungen der Forumsmitglieder.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Damit hab ihr es in der Hand dieses Forum noch besser zu machen als es ggf. heute schon ist.

Und: Keine Angst vor'm schwarzen Martin. Ich mag zwar manchmal bissig sein aber ich beisse nicht wirklich zu.

Viele Grüsse und Danke
    Martin

AW: Mach ich die Themen Poster mit meinen Beiträgen platt oder ihnen gar Angst

Hallo Psychobabbel,

kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit deinen Analysen und Ratschlägen jemanden Angst machst oder überforderst. Mir hast du jedenfalls super geholfen! Nur vielleicht ist es für manchen nicht verständlich oder die Einsicht fehlt, der andere möchte sich nicht ändern und hat einen ganz anderen Ratschlag erwartet....Schwierig ist auch, weil man die Person nicht persönlich kennenlernt und pauschalisieren muss.
    Es kann auch sein das es für einige eine Selbstverständlichkeit ist, dass da jemand am anderen Ende sitzt und sich das Hirn zermartert und vielleicht dafür bezahlt wird. Das du es unentgeltlich machst, deine Freizeit dafür opferst und aus reiner Nächstenliebe, kommt so manchen nicht in den Sinn.
    Ich bin mir sicher, du konntest der Mehrheit in ihrer Not helfen und für das Forum bist du natürlich eine große Bereicherung. Übrigens,Bissig hab ich dich noch nie empfunden.Es wäre schade, wenn du dich zurückziehen würdest.
    Viele Grüße Minna

Kommentar

"Schliesslich soll die Qualität und Frequenz dieses Forums nicht unter meinen Statements oder gar meiner Person leiden."

Es hat bisher keine Klagen mir gegenüber gegeben.

Im Gegenteil, es haben sich sogar schon User die ein Problem mit dem Forum hatten, zuerst an Dich gewandt, was als Vertrauensbeweis gewertet werden kann.

Ich finde das ganz ok was Du machst.

Beste Grüße

Admin

Kommentar

Hallo Martin,
        du betreibst mit diesem Post aus meiner Sicht fishing for compliments. Ich kann dir jedoch keine Komlimente geben. Deine Antworten sind aus meiner Sicht TA-gefärbt und daher auch manipulativ. Z.B. schreibst du: Ich möchte hier auf keinen Fall die Qualität und die Frequenz dieses Forums beeinträchtigen. Es soll Niemand unter meiner Person oder meinen Statements leiden....Tja, das ist nunmal echte Manipulation. Da wird dann jeder denken: Der arme Martin hat Angst, dass man ihn nicht liebt oder seine Statements kritisieren möchte. Wir vertrauen ihm deshalb mal lieber, denn er kann offensichtlich keine Verantwortung für seine Statements übernehmen und kriecht schon vorsorglich in den A der Poster, damit die ihm seine Grenzüberschreitungen auch ja verzeihen.
        Klagen über Posts sollte es auch nicht geben. Man sollte sie tunlichst überlesen, wenn sie einem nicht passen. bloß bei diesem Post musste ich auf die Manipulation aufmerksam machen!

Ibag

Kommentar

Angst nein! Deine Beiträge sind neutral und helfen eigentlich den Hilfesuchenden ihre eigene Lage zu analysieren, auch wenn es gerade in extremen Situationen nicht gleich erkennbar ist. Deine Beiträge sind gut, sollte man aber gerade als Hilfesuchender mehrmals lesen, um zu erkennen dass sie kein "Angriff" sind, sondern eine Hilfestellung, um sein eigenes Selbstvertrauen aufzubauen. Natürlich erwischst Du dabei auch Punkte, die dem Gemobbten erst zum Opfer gemacht hat, aber bestimmt nicht, um sie "nieder zu trampeln", sondern damit sie erkennen, woran sie an sich selbst arbeiten sollten, damit sie nie wieder Opfer werden. Ich habe lange gebraucht, um das zu erkennen, aber ich habe mir Sätze von Dir eingeprägt, die mir bei Angriffen unwahrscheinlich helfen. Danke!

Kommentar

Martin deine Beiträge sind klar / gut erklärt und nicht im entferntesten langatmig oder nicht verständlich.
            Von mir großes Kompliment.
            Obwohl mich viele Dinge hier nicht betreffen ( nicht mehr ) sind mir deine Beiträge immer wieder eine Freude zu lesen und auch viel über mich und das System zu lernen.

Gruß Tomm

Kommentar

Hallo Psychobabbel,

nun zu meinem Fall hast Du Dich gar nicht geäußert. Ich weiß nicht, ob Du meine Geschichte überhaupt gelesen hast. Vielleicht bist Du auch der Meinung, ich bin selber an allem Schuld ? Aber was sollte ich machen ? Ich suchte immer wieder das Gespräch zu Vorgesetzten, den beiden Kolleginnen des Betriebsrates und auch den restlichen Kolleginnen. Aber ich passte halt einfach nicht in das Büro zu den Frauen und wurde immer wieder belogen Wahrscheinlich sollte, und musste ich am Ende auch noch froh sein, das der Werksleiter so gnädig war einen befristeten Vertrag auszustellen und die Geschäftsführerin ein gutes Zeugnis unterschrieb.

Immerhin: Vor Gericht wollte man es wohl dann am Ende doch nicht klären, ob ich noch ganz richtig im Kopf bin oder nicht. Was blieb mir am Ende ? Auf der einen Seite der finanzielle Schaden durch den Arbeitsplatzverlust, verbunden mit einer Rufschädigung, auf der anderen Seite aber immerhin ein gutes Zeugnis um nach vorne zu schauen

Kommentar

Hallo,

habe hier immer wieder gelesen und fand viele Beiträge von Dir(Martin) sehr hilfreich, man konnte meinen dein Beruf ist eine Art von Lebensberater.
                Nur jetzt mit deiner Fragestellung hast du mich etwas geschockt. Kommt da etwa eine Unsicherheit von deiner Person in Vorschein, oder wie Ibag schreibt ein Lob, Komplimente oder lesen das du in diesem Forum die absolute NR.1 bist?
                So einige hier die immer wieder auf Probleme anderer eingehen und versuchen (vielleicht nicht so umfangreich wie du eben mit einfachen Worten) zu helfen stehen für mich an erster Stelle. Ich Frage mich wirklich, was willst du damit bezwecken und auch die Aussage: damit könnten ihr das Forum noch besser machen!
                Zuletzt geändert von Moh; 12.10.2013, 17:48.

Kommentar

Hallo Martin,

die Antworten zeigen dass es für viele hilfreich ist was du zu sagen hast. Einige vertreten eine andere Meinung, aber nichts wäre fataler als eine 100% Zustimmung!
                  Schreibe weiter, wenn es Deine Zeit zulässt.
                  Falls es für Deinen Beruf nützlich ist, dann würde ich an Deiner Stelle mit meinem richtigen Namen schreiben, sofern der Admin nichts dagegen hat. Wenn ich mir Deinen Zeitaufwand ansehe dann wäre es nur gerecht wenn auch etwas zurück fliesen würden.
                  lg

Kommentar

Hallo zusammen

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
                    Jedes Feedback ist ein wertvolles Feedback.

Immerhin steht unter meinem Namen "Moderator".
                    Und daher ging meine Überlegung in die Richtung, dass ich vielleicht tatsächlich mehr moderieren und Fragen zum Nachdenken stellen sollte, als persönliche Statements oder Empfehlungen zu erteilen die bei den Angesprochenen vielleicht tatsächlich als Rat-"Schläge" ankommen.

Eigentlich haben sie oft gar nicht danach gefragt und ich spiele den Pfadfinder der die Oma über die Strasse trägt, was sie eigentlich gar nicht will.

Meine Bedenken haben nichts mit Unsicherheit zu tun oder gar der Erwartung, mit Lob überhäuft zu werden.
                    Sonst hätte ich nicht explizite auch nach kritischen Stimmen gefragt die hier offen und ungeschönt zu Wort kommen sollen.

Dediziert beim Kunden nach seinen Bedürfnissen zu fragen ist leichter und zielführender als im Trüben zu fischen und mit Experimenten daneben zu schiessen.
                    Die Zeit hab ich einfach nicht.

Die Reaktionen jedoch sind für mich Hinweis, dass solch eine offene Nachfrage, in der Service-Wüste Deutschland, ja geradezu suspekt und verdächtig zu sein scheint.

Hey, da fragt einer was ich will! Na der muss schon irgendwie strange sein. Der ist alleine schon deshalb irgendwie verdächtig ;-)

Na dann bin ich schon lieber richtig strange als das, was die Menschen offenbar als normal erleben (wollen).

Für eine repräsentative Auswertung ist die Summe der Kommentare für mich leider noch viel zu gering.

Auch hierzu einmal durchaus selbstkritisch aufzurufen gehört mit zu den Aufgaben eines Moderators.

Hören zu wollen was an Wünschen und Bedürfnissen bzgl. meiner Arbeit da ist, die ich hier investiere, kann doch kein Fehler, ja eine Untat sein.
                    Und wie jedes Unternehmen investiert man und erwartet einen Return. Kommt nichts zurück ist das Angebot oder die Darbietung nicht Kundengerecht.

Statt dann in eine hohles Loch weiter Zeit zu schaufeln sollte eine Analyse stattfinden warum der Return ausbleibt.
                    Jeder der meine Beiträge liest kennt wahrscheinlich meine Definitionen und Meinungen bzgl. Schwachsinn und Fanatismus.
                    Diesen beiden überaus ungünstigen Charaktereigenschaften möchte ich zumindest nicht verfallen.

Der "Retrun" bedeutet hier, dass diejenigen die Fragen stellen und eine ausführliche Antwort bekommen, zumindest einen Fingerzeig geben sollten wenn sie damit nichts anzufangen wissen, sich unverstanden oder gar kompromittiert fühlen.
                    Die Diskussion weiter zu führen statt einfach abzubrechen. Dem Disput wie gewohnt aus dem Weg zu gehen, wie sonst wohl auch, statt die wichtige Auseinandersetzung, den Aufstand auf allen Ebenen hier gefahrlos zu proben.
                    Dies hier als Chance zur Wissenserweiterung und eigener Entwicklung zu nehmen statt abzubrechen.
                    Liegt es an mir so muss ich einsehen mich deutlich mehr zurückzunehmen und die Prozesse langsamer und mit einer anderen, den Adressaten angemessenen Dynamik angehen lassen, statt mit der Vandalen-Taste die Tür ins Haus einzutreten.

Wenn ich also Feedback einhole, um etwas besser zu machen oder in irgend einer Form etwas verbessern kann, was einem Betroffenen wie breiteren Kreis zugute kommt, kann das keine Schandtat sein.
                    Meine übrigen und zahlenden Kunden, zu denen internationale Grössen gehören, schätzen diese Kundennutzen-Einstellung sehr. Warum das hier anders ist oder sein könnte, dafür fehlt mir bislang eine Erklärung.
                    Die möchte ich gerne erhalten. Jede/r der/die mir, mit einem wie auch immer gearteten Statement, dabei hilft hierfür eine zu bekommen ist allezeit willkommen.

Allen kann und will ich es auch nicht recht machen.
                    Doch wenn ich feststellen muss, dem guten alten Carl Gauss folgend, mehr als 20% sich gegen die Form der Darbietung wenden, dann hab ich ein paar Hausaufgaben zu machen.

Daher möchte ich nochmals und ohne jeglichen Vorbehalt auffordern sich zu Wort zu melden.
                    Jede Meinung zählt.
                    Sonst hätte ich eine nichts sagende Multiple Choice Umfrage starten können.

Viele Grüsse und nochmals meinen aufrichtigen Dank an alle die sich hier bereits geäussert haben

Martin

Kommentar

Hallo,
                      natürlich ist es symptomatisch, dass Opfer die Manipulationen nicht erkennen. Wie denn auch? Sie greifen sich jeden Halm, den sie ergattern können. Martin schreibt von seinem Beruf, den er hier im Forum ausübt. Ihr seid seine Kunden. Achso, er gibt also ehrenamtlich Ratschläge, meist, dass ein Anwalt zu konsultieren ist. Ich wäre sehr vorsichtig, denn TA-ler, wie Martin verfügen über die Fähigkeit zu Psychospielchen. Was die bewirken, kann man gut unter meiner Anfrage, TA, was ist das eigentlich lesen. Martin schreibt dort selber, dass die unseriösen TA-ler wirklich gefährlich sind. Also vorsichtig sein, gell?
                      Ibag

Kommentar

Hallo Ibag

Und welches Spiel betreibst Du hier mit mir?

Eine Hetzjagd gegen mich?

Kommentar

Hallo Martin,
                          auch von mir kommt ein Lob für Deine Arbeit hier. Viele Mobbingbetroffene sind mit Sicherheit nicht auf der Suche nach neuen Fragen, die stellen sie sich selbst genug. Aber Antwort darauf zu finden, ist gemeinhin manchmal unmöglich. Umso wichtiger ist es, von jemanden eine ehrlilche Sichtweise vorgeführt zu bekommen, selbst, wenn der Rat manchmal ein "Holzhammer" ist. Und vielleicht auch einmal nach hinten los geht.
                          Letztlich aber lieferst du neue Ideen, wie man sich als Opfer verhalten, bzw. auch zur Wehr setzen kann. Den Mut dazu zu finden, bzw. auch die Situation für sich selbst abzuwägen ist Sache des anderen. Wenn er sich durch Deinen Beitrag etwa angegriffen fühlt und lieber den Kopf in den Sand steckt, ist das seine Sache. Und schließlich kannst du wirklich nicht für alles und jedes Hilfe aus dem Hut zaubern, weil die Leute dir ja nicht in Persona gegenüber sitzen usw. Das du dir trotzdem Gedanken machst, ist einiges Wert.
                          Ich finde es jedenfalls lobenswert, was du hier machst. Jemand, der einfach so fremden Menschen versucht zu helfen, findet man heut zu Tage nicht mehr oft. Mach nur weiter so...

LG Ilythia

Kommentar

Hallo,
                            mich wundert nur, dass die Beiträge, wo es um Bossing oder Mobbing durch Vorgesetzte geht oder um Transaktionsanalyse hier im Forum immer ganz schnell verschoben oder geschlossen werden. Hat das Methode?
                            Warum darf nicht über die Sendung in Sat 1 " Schluss mit Mobbing" diskutiert werden? Gelten hier nur die Ansichten des Moderators Psychobabbel? Gibt er die Richtung der Diskussion vor?
                            Undine

Kommentar

Hallo Undine

Zitat von Undine Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              mich wundert nur, dass die Beiträge, wo es um Bossing oder Mobbing durch Vorgesetzte geht oder um Transaktionsanalyse hier im Forum immer ganz schnell verschoben oder geschlossen werden. Hat das Methode?

Für das Thema Mobbing und Bossing durch VG existiert eine eigene Rubrik. Von daher gehe ich davon aus, dass die Admin Beiträge verschoben hat, weil Themen nicht mit anderen vermischt werden sollen.
                              Sicher steht das Thema und jeder Fall in einer Interaktion mit dem Thema als Ganzem.
                              Die Trennung hilft jedoch dem Betrachter, seiner Problemstellung entsprechend,
                              sich besser und einfacher zurecht zu finden.

Auf diese Entscheidungen der Admin nehme und habe ich keinen Einfluss. Das entscheidet alleine die Admin.

Warum darf nicht über die Sendung in Sat 1 " Schluss mit Mobbing" diskutiert werden? Gelten hier nur die Ansichten des Moderators Psychobabbel? Gibt er die Richtung der Diskussion vor?

Warum sollte nicht weiter diskutiert werden dürfen? Aber wie oben kommentiert wurde das Thema wahrscheinlich aus dem selben Grund ebenfalls in die betreffende Rubrik verschoben, um auch hier zu trennen.
                              Dadurch verschwand es jedoch aus der am besten besuchten Rubrik. Da aber die Admin das Thema und den Bezug im Forum belassen und verlinkt hat, kann man ja schnell dazu wechseln.
                              Die Besuchsfrequenz liegt aber alleine im Interesse des Betrachters.

Ich teile hier lediglich meine Meinungen und persönlichen Erfahrungen mit wie jeder andere auch. Ob jemand was daraus mitnehmen kann ist ihm überlassen.

Das dies zuweilen sehr dominant, ggf. zu dominant erscheint und beim Leser ankommt bestätigt Dein Kommentar. Da ich dieses Gefühl, zu dominant die Richtung vorzugeben, selbst schon hatte, war u.a. einer der Gründe diese Umfrage zu starten.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ich viel zu viel kommentiere und einen gewissen, den von Dir beschriebenen Druck erzeuge.
                              Da aber möglichst Viele zu Wort kommen sollen, um ein repräsentatives Bild zu bekommen, bin ich natürlich dankbar für jede weitere Wortmeldung.

Ich habe mir im Verlaufe meines Lebens angewöhnt ebenso auf die Stimmen meiner Kritiker und sogar Feinde zu hören wie auf die meiner Freunde.
                              Freunde geben Dir Bestätigung. Das tut einerseits zwar gut aber verleitet auch sich u.U. in Sackgassen zu bewegen.

Die Kritiker hingegen geben oft einen wertvollen Hinweis welche Entwicklungspotenziale bestehen. Von daher ist der (konstruktive) Kritiker zuweilen sogar der bessere "Freund".
                              In dem er Dir verdeutlicht, dass Du sogar schon am Ende der Sackgasse angekommen bist.
                              Von daher erachte ich es geradezu als fatal diese Stimmen auszublenden, da letztendlich alle Menschen Teil des sozialen Systems sind in welchem ich mich bewege.

Hier sind die folgenden Fragen wertvoll, zumindest für mich, welche ich mir immer wieder selbst stelle:

1. Wie transparent ist mir meine tatsächliche Position innerhalb einer Gruppe wirklich? Sprich, habe ich stets ein in Umfang und Aussagekraft ausreichendes 360° Feedback, welches mir eine objektive Standortbestimmung überhaupt erlaubt?

und

2. Wie unvoreingenommen bin ich selbst, also frei von eigenen Vor- bzw. Werturteilen, um dieses Feedback eben erst einmal vorbehaltlos entgegen nehmen zu können und, vor einer abschliessenden Bewertung und möglicher Einflechtung in das eigene Verhalten, über diese Aussagen nachzudenken?

Undine
                              Und wie gesagt, das ist meine Meinung und Einschätzung, die sich nicht unbedingt mit derjenigen des Admins decken muss.

Es wäre daher zur restlosen Klärung vorteilhaft, wenn der Admin hierzu auch noch im Detail Stellung nehmen würde.

Danke für Deinen hilfreichen Kommentar

Danke auch allen anderen für ihr Feedback

Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
                              X