Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

    Ich finde das Schade weil Ihr als Forenteam auch durch Bewertungen ein feed-back über die Post´s bekommt. ...


    Ja, aber als Forenteam sehen wir auch Bewegungen innerhalb des Forums die dem user verborgen bleiben. Das Bewertungssystem wurde von verschiedenen Trollen missbraucht, u. a. gegen Dich und Rotondo.
    Wir finden es jedenfalls ehrlicher wenn jemand auf einen Beitrag der ihm nicht gefällt entsprechend antwortet, anstatt völlig anonym auf ein "Knöpfchen" zu drücken.

    Kommentar


    • #17
      AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

      @Alteisenfahrer
      Beknackte, Spammer und Trolle werden sich hier immer anmelden. Das kann man in einem öffentlichen Forum nicht verhindern, auch nicht mit grünen und roten Balken. Muss man den denn aber ein Podium bieten und auf deren Beiträge eingehen? Nein, direkte Erziehungsmaßnahmen sind sowieso zwecklos. Gelassenheit ist eher angesagt (ist auch eine Erziehungsmaßnahme).

      Wie Klärenfeld schon schreibt, wäre es von Vorteil, das Forum lebendiger zu gestalten. Mobbing als solches ist zwar eine traurige und meist leidvolle Thematik. Das heißt aber doch nicht, dass jedes Thema/jeder Thread staubtrocken wie Sahara-Sand sein muss.

      Inwieweit von der Forenleitung nun gewünscht wird, dass User und die es noch werden wollen konkrete Vorschläge machen, ist mir nicht so ganz klar. Das muss sicher noch erst intern geklärt werden.

      Ich denke schon, dass viele hier aufgrund ihrer Erfahrungen/ihrer Individualität/ihres Temperaments (da machst du keine Ausnahme) viele unterschiedliche Vorschläge einbringen können, um das Forum für User/Mitleser jeden Alters atraktiv zu gestalten.

      Viele Grüße von Anna

      Kommentar


      • #18
        AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

        Vorschläge sind prinzipiell von Interesse und werden vom Team gegen Mobbing gern entgegen genommen. Was die Probleme mit Trollen und Spam angeht, nun da ist den betreffenden Akteuren nicht klar, dass dieses Forum privat finanziert wird und einige Personen ihre Freizeit opfern um das Forum zu administrieren. Dementsprechend kann hier gern darüber diskutiert werden in welcher Phase der Dekadenz sich die Gesellschaft befindet, aber es ist nicht statthaft diese Dekadenz mit Verbalinjurien im Forum aus zu toben.

        Kommentar


        • #19
          AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

          Hi!

          Ich bin überzeugt das Ihr das Forum nicht verkommen lasst. Wichtig ist mir das Ratsuchende kompetente Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Wer kann besser Mobbing verstehen als Menschen die Mobbingerfahrungen gemacht haben. In diesem Sinne!

          Grüßlinge!

          Kommentar


          • #20
            AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

            Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man hier jetzt plötzlich gefühlt krampfhaft etwas verändern muss. Ich bin jetzt schon eine ganze Weile mit dabei und mir ist nie aufgefallen, dass etwas "fehlt". Das Forum läuft doch auch so gut. Was ich allerdings als Veränderung begrüße ist, dass die Admins in Zukunft bei Trollen und Spambeiträgen schneller reagieren möchte. Ob jetzt Vorschläge wie "Besser Essen in Deutschland" oder sogar "Schöner Wohnen" hier her passen, bezweifle ich. Auch finde ich, dass die Leute, die hier posten durch ihre Mobbing - Geschichte schon genug von sich preis geben. Es muss doch auch nicht unbedingt sein, dass man hier noch eine "Hobbythek" einrichtet. Es ist jedem freigestellt, wieviel er von sich preis geben möchte, schon in den Beiträgen. Ich denke, das genügt.
            Fortschritt ist zwar im Grunde etwas gutes, aber nicht, wenn er über den Zaun gebrochen wird.

            Kommentar


            • #21
              AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

              Trolle und ahnliche Geister werden kaum Rücksicht darauf nehmen, ob ein Forum privat finanziert wird bzw. die Forenleitung eine Menge Freizeit investiert (die meisten Mitglieder wissen das aber sehr wohl zu schätzen). Kommt immer darauf an, mit welcher Resonanz dieses Klientel bedacht wird. Nichtbeachtung soll bekanntlich abschreckend wirken. Eine Dekadenz der Gesellschaft würde ich nicht unbedingt an irgendwelchen Forentrolle festmachen wollen. Eher wie eine Gesellschaft (in diesem Fall die Forengemeinschaft) mit seinen provokativen Minderheiten (die Trolle sind hier im Forum doch in der Minderzahl) umgeht bzw. diese bändigt. Will man diese Akteure gänzlich fernhalten, muss man bei der Registrierung eine Ausweiskopie, besser noch zusätzlich eine aktuelle Schufa-Auskunft, verlangen.

              Letzendlich geht es doch aber darum, das Forum für die Zukunft fit zu machen (Ideen, Vorschläge usw.), wenn ich #Moderator richtig verstanden habe. Ich bin zuversichtlich, dass das klappen wird.

              LG Anna

              Kommentar


              • #22
                AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                Nachdem das Forum jetzt schon über 10 Jahre erfolgreich läuft und beständig wächst sind wir nicht gezwungen krampfhaft nach Neuerungen zu suchen. Innerhalb des Teams gegen Mobbing (Administration) wird das Thema diskutiert und die Mitglieder des Forums werden mit einbezogen. Das ist der gerade sichtbar gewordenen Prozess.
                Zunächst werden wir das Forum umstrukturieren um mehr Raum für die verschiedenen Ansichten und Ideen zu schaffen. Was dann letztendlich an Veränderungen aufgenommen bzw. verworfen wird, wird die Zukunft entscheiden. Hinsichtlich der Spambeiträge und der Trollaktionen werden wir deutlich schneller reagieren, da waren wir zu liberal.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                  liebe Admins,
                  warum um Gottes Willen wollt Ihr etwas ändern ? Es ist ein MOBBING Forum und wie man leicht sehen kann, sind da Betroffene genug. Alle Themen, die nicht so unmittelbar mit Mobbing zu tun haben, sind sowieso in Eurer Area 51 gelandet und konnten dort diskutiert werden.
                  Wie ich lese, sind auch die berühmten Trolle immer noch im Gespräch. Solche Leute findet man in jedem Forum, egal welcher Couleur. Ihnen hier einen so wichtigen Platz zu geben, wertet etwas auf was es nicht verdient.
                  Leider habt Ihr ja die netten Pünktchen abgeschafft, die gut geeignet waren, Trolle zu entlarven und zu sperren. So wie ich das mitverfolgt habe, wurden die roten Punkte selten wegen einer anderen Meinung verteilt sondern meist wegen der pöbelhaften Ausdrucksweise. Und das war gut so. Einen anständigen Umgang mit den Forumsmitgliedern sollte man schon voraussetzen. Irgendwie habt Ihr euch mit der Abschaffung der Bewertung ein Eigentor geschossen und Euch selber mehr Arbeit aufgebürdet. Vielleicht überdenkt Ihr das nochmal.
                  So wie ich das jetzt verstehe ( und korrigiert mich, wenn ich falsch liege) werden Beiträge nun von der Gruppe der Admins bewertet. D.h. der Meinung zahlreicher Forumsmitglieder , die einen Beitrag gut oder schlecht finden, steht die Meinung einiger weniger gegenüber, die dann das letzte Wort haben. Klingt für mich nicht sehr ok, sorry. So wie ich das hier im Forum verfolgt habe, ist es sozusagen " selbstreinigend".Klappte das nicht so ganz, wurde es dem Admin vorgetragen ( Beitrag gemeldet) und erst dann lag die letzte Entscheidung bei diesen. Diese Vorgehensweise find ich persönlich wesentlich besser und demokratischer, und es hätte besser so bleiben solln.
                  Lasst das Forum wie es war. Es war gut !

                  LG
                  Krautjunker

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                    Krautjunker, ich stimme Dir zu wegen der Abschaffung der Bewertungen.
                    Wie auch schon u.a. Alteisenfahrer sagte, Wer seriös schreibt, bleibt im grünen Bereich und m.E. nicht zu knapp. auch wenn man mal rote Punkte kassiert.
                    Das ist mir auch öfters passiert und trotzdem hatte ich 8 oder 9 grüne Punkte.

                    Ich gewisser Weise finde ich es auch unfair, die Bewertungen einfach abzuschalten, weil sich ein paar Leute beschweren, die reichlich zweifelhafte Texte liefern.

                    Aber hierzu lese man von Moderator #Mobbing:
                    Wenn sich jemand mit "total nervig" anmeldet und ein paar grenzwertige Beiträge ablädt, dann sollte das kein Grund sein ihm gleich einen roten Balken rein zuschieben.
                    weiter vorne in diesem Thread. Ich antworte, wer wie bewertet, muß wohl jedem Mitglied überlassen sein und wenige Stunden später ist das Bewertungssystem off, mit der Begründung, es wurde von Trollen mißbraucht. U.a. gegen Rotondo, den selbiger Mod. letzte Woche Punkte abgenommen hatte, also kein Troll.

                    Naja, genug Merkwürdigkeiten, daß gewisse Zweifel bleiben, besonders wenn man die Statements am Anfang des Threads mal in Ruhe liest.

                    Ich finde, die Bewertungen waren auch eine gewisse Form der Anerkennung, insofern stößt es mir schon sauer auf, daß beliebte Mitglieder mit einstmals vielen grünen Balken jetzt genauso dastehen wie Dampfplauderer mit einigen roten. Sicher bekommt man mal eine Protestbewertung, aber das System ergab eigentlich schon ein aussagekräftiges Bild.

                    Ich mach jetzt erstmal a bissel Forenurlaub und überleg mir, ob ich hier noch richtig bin.

                    Liebe Grüße in die Runde
                    Maggy
                    Zuletzt geändert von Maggy2014; 29.07.2015, 13:57.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                      So wie ich das jetzt verstehe ( und korrigiert mich, wenn ich falsch liege) werden Beiträge nun von der Gruppe der Admins bewertet. D.h. der Meinung zahlreicher Forumsmitglieder , die einen Beitrag gut oder schlecht finden, steht die Meinung einiger weniger gegenüber, die dann das letzte Wort haben.

                      Wir bewerten keine Beiträge, aber wir haben das letzte Wort. Wer sollte es sonst haben ?

                      Kommentar


                      • #26
                        na ich vielleicht ?
                        Zuletzt geändert von Admin; 20.02.2022, 10:31.

                        Kommentar


                        • #27
                          Du Witzbold

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich bin ein Troll,
                            das find ich toll !
                            Zuletzt geändert von Moderatorin; 29.03.2022, 11:25.

                            Kommentar


                            • #29
                              Find ich blöd !
                              * Gendersternchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X