Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neidgestoerte Nachbarin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neidgestoerte Nachbarin

Hallo zusammen,

meine Familie hat ein heftiges Problem mit unserer Nachbarin.
    Wir sind vor ungefähr 10 Jahren in ein kleines Dörfchen gezogen, und in der Siedlung in der wir wohnen sind alle zum selben Zeitpunkt eingezogen.
    Von unserer Nachbarin kommen krasse Aktionen, kleine Anzeigen (wegen peinlichen Lapalien), sie schwärzt uns bei unseren restlichen supernetten Nachbarn an. Sie klebt Zettel an ihr Auto mit indirekten Sprüchen gegen uns, damit wir uns ärgern (was wir nicht tun denn wir sind ja zum Glück nicht psychisch gestört, so wie sie).
    Sie hat sogar im Dorf einem Bauern, der seinen Hund freilaufen lässt vorm Haus, erzählt dass wir ihn angezeigt hätten deswegen.
    Dabei hat der Hund ihren Sohn dazu gebracht, vom Fahrrad zu fliegen, weil er schnell wegfahren wollte weil er Angst hatte und sie selber hat den Bauern angezeigt.
    Sie ist extrem neidisch auf unsere Familie: wir sind viele Kinder, alle helfen im Haushalt/im Garten, wir haben ein super Familienverhältnis, wir haben ein schönes großes Haus mit großem Garten, sie hat ein Haus zweier Reihenhäuser, kleinen Garten, der Mann hat sie mit 6 Kindern alleingelassen, sie ist arbeitslos, ... etc.
    Die kleinen Intrigen kann ich schon gar nicht mehr alle aufzählen. Sie hat sogar die Firma der Werbung, die mein kleiner Bruder verteilt, angerufen und eine Geschichte erfunden, sodass mein kleiner Bruder gekündigt wurde. Meinen Vater hat sie angeschrien, als er ihm geholfen hat die Werbung zu verteilen, dass sie die Polizei ruft wenn er nicht sofort vom Grundstück geht.
    Sie erzählt neuen Nachbarn Lügengeschichten um diese für sich zu gewinnen. Etliche peinliche Anzeigen kamen schon bei uns an.
    Sie hat sich zwischendurch mit meiner Mutter (bevor die extremen Aktionen kamen) angefreundet, und die Vergangenheit vergessen wollen. Meine Mutter ist natürlich nicht so, sie hat gesagt klar komm lass uns das Kriegsbeil vergraben. Nach ewigen Monaten die unsere Nachbarin meine Mutter genervt hat, weil sie nach der Versöhnung 2x am Tag an die Tür kam und sie daraufhin mind. 1 Stunde vollgequatscht hat, kamen Aktionen, die meine Mutter nicht erwartet hat. Sie fing an, meine Mutter nachzumachen, sie kopierte den jetzigen Beruf meiner Mutter, die Ideen und die Texte der Homepage -wortwörtlich.
    Meine Mutter hatte daraufhin keine Interesse mehr an der "Nachbarsfreundschaft" und teilte ihr dies auch mit.
    Seitdem kamen sogar laute Beschimpfungen wenn wir im Garten saßen, wieder etliche Anzeigen, Lügengeschichten, etc.
    Sie lässt uns keine Ruhe, sucht die Fehler bei uns, und zeigt uns an.
    Sie verdreht alles, das wir nicht normal seien etc.
    Alles was ihr in die Finger kommt wird verdreht, sie ist so neidisch auf meine Familie, ich würde ihr zutrauen dass wenn ich im Auto sitze, und sie mir in ihrem Auto entgegenfährt, mich von der Straße boxt. Ich traue dieser Frau alles zu.
    Sie hetzt ihre Kinder gegen meinen Bruder auf, und macht meinen Eltern das Leben hier im Dorf schwer.
    Was kann man gegen solche Leute tun, wenn man genau weiß, wie krank die sind? Meine Eltern sind absolut verzweifelt...

AW: Neidgestoerte Nachbarin

Zitat von onetwothree Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Wir sind vor ungefähr 10 Jahren in ein kleines Dörfchen gezogen, und in der Siedlung in der wir wohnen sind alle zum selben Zeitpunkt eingezogen.
    Von unserer Nachbarin kommen krasse Aktionen, kleine Anzeigen (wegen peinlichen Lapalien), sie schwärzt uns bei unseren restlichen supernetten Nachbarn an. Sie klebt Zettel an ihr Auto mit indirekten Sprüchen gegen uns, damit wir uns ärgern (was wir nicht tun denn wir sind ja zum Glück nicht psychisch gestört, so wie sie).
    Sie hat sogar im Dorf einem Bauern, der seinen Hund freilaufen lässt vorm Haus, erzählt dass wir ihn angezeigt hätten deswegen.
    Dabei hat der Hund ihren Sohn dazu gebracht, vom Fahrrad zu fliegen, weil er schnell wegfahren wollte weil er Angst hatte und sie selber hat den Bauern angezeigt.
    Sie ist extrem neidisch auf unsere Familie: wir sind viele Kinder, alle helfen im Haushalt/im Garten, wir haben ein super Familienverhältnis, wir haben ein schönes großes Haus mit großem Garten, sie hat ein Haus zweier Reihenhäuser, kleinen Garten, der Mann hat sie mit 6 Kindern alleingelassen, sie ist arbeitslos, ... etc.
    Die kleinen Intrigen kann ich schon gar nicht mehr alle aufzählen. Sie hat sogar die Firma der Werbung, die mein kleiner Bruder verteilt, angerufen und eine Geschichte erfunden, sodass mein kleiner Bruder gekündigt wurde. Meinen Vater hat sie angeschrien, als er ihm geholfen hat die Werbung zu verteilen, dass sie die Polizei ruft wenn er nicht sofort vom Grundstück geht.
    Sie erzählt neuen Nachbarn Lügengeschichten um diese für sich zu gewinnen. Etliche peinliche Anzeigen kamen schon bei uns an.
    Sie hat sich zwischendurch mit meiner Mutter (bevor die extremen Aktionen kamen) angefreundet, und die Vergangenheit vergessen wollen. Meine Mutter ist natürlich nicht so, sie hat gesagt klar komm lass uns das Kriegsbeil vergraben. Nach ewigen Monaten die unsere Nachbarin meine Mutter genervt hat, weil sie nach der Versöhnung 2x am Tag an die Tür kam und sie daraufhin mind. 1 Stunde vollgequatscht hat, kamen Aktionen, die meine Mutter nicht erwartet hat. Sie fing an, meine Mutter nachzumachen, sie kopierte den jetzigen Beruf meiner Mutter, die Ideen und die Texte der Homepage -wortwörtlich.
    Meine Mutter hatte daraufhin keine Interesse mehr an der "Nachbarsfreundschaft" und teilte ihr dies auch mit.
    Seitdem kamen sogar laute Beschimpfungen wenn wir im Garten saßen, wieder etliche Anzeigen, Lügengeschichten, etc.
    Alles was ihr in die Finger kommt wird verdreht, sie ist so neidisch auf meine Familie, ich würde ihr zutrauen dass wenn ich im Auto sitze, und sie mir in ihrem Auto entgegenfährt, mich von der Straße boxt. Ich traue dieser Frau alles zu.
    Sie hetzt ihre Kinder gegen meinen Bruder auf, und macht meinen Eltern das Leben hier im Dorf schwer.
    Was kann man gegen solche Leute tun, wenn man genau weiß, wie krank die sind? Meine Eltern sind absolut verzweifelt...
    Du bist dann praktisch auch ein Kind oder? Wieviele seid ihr denn?
    Also ich würde mir in dieser Sache einen RA nehmen und dass sie mal ein paar Briefe bekommt. Dein Vater soll in der Firma, wo der kleine Werbung verteilt hat, erscheinen und einiges klar stellen.

Deine Mama ist eine gutmütige Frau.

Ja da muss eine Unterlassungsklage her. Seid ihr die einzigen, die von ihr gemobbt werden?

Es ist schon mal ganz gut, wenn in dieser Siedlung alle zum fast gleichen Zeitpunkt eingezogen sind, finde ich gut.

Dass dieser Nachbarin der Mann weg gelaufen ist, ist doch verständlich oder? Natürlich ist sie neidisch.

Aber ihr müsst da Nägel mit Köpfe machen, sonst wird es schlimmer. Die Frau macht sich doch lächerlich bei ihren Kindern oder? Ansonsten würde ich sagen, nicht beachten.

Kommentar

Hallo zusammen,

Dazu muss ich noch anmerken. Ich habe auch sehr komische Nachbarn, aber das ist hier noch keinem eingefallen. Ich weiß nicht, wass sie hinter dem Rücken reden. Ist mir auch egal. Erzählkontakt haben wir sowieso nicht.

Ach dazu muß ich mal was erzählen:

Ich fahre einmal in der Woche in den Odenwald, wenn ihr wißt wo das ist. Die Menschen dort, man muss sich direkt von jetzt auf nachher umstellen. Also die Menschen dort superfreundlich, grüßen, ob du die kennst oder nicht, immer ein freundlicher Gruß. Ob jung oder alt. Sehr bemerkenswert. Einige Frauen reden dich auch an, die wollen nichts wissen, sind nicht neugierig. Nein, die sprechen mal kurz übers Wetter, erzählen wie es gestern war, schauen in den Kinderwagen, ach ist der süß usw. Es macht enormen Spaß dort spazieren zu gehen.

Gehe ich hier in diesem fränkischen Sibirien spazieren, sehen die Leute dich, gucken sie ganz genau den Acker nebendran an (so können sie dich nicht sehen) oder schauen mit großem Interesse ihre Schuhe an. Gehen flugs auf die andere Straßenseite tun so, als wenn sie dich nicht sehen. Ich hatte es schon mal erzählt. Liebenswert mein Nachbar visavis, der ist die absolute Krönung. Soviel nur mal zur Nachbarschaft.

Kommentar

Hallo Onetwothree,

beim Lesen deiner Story habe ich erst gedacht, du schreibst ein Fortsetzungskapitel aus dem Buch von Jessica Aben: Elf Jahre neben Frau Nachbarin. Facetten und Analysen eines Nachbarschaftskonflikts. So ähnlich sind eure Beschreibungen der Nachbarin und ihrer Schikanen. Es könnte dieselbe Frau sein. Verblüffend!

Die Aben beschreibt (als Roman) ganz ähnlich wie du eine völlig gestörte Nachbarin, die ihre neuzugezogene Nachbarsfamilie 11 Jahre lang nach allen Regeln der Kunst schikaniert. Ich glaube, das Buch ist für dich lesenswert. Vor allem: Am Ende des Buches gibt's einen psychologischen Ratgeber, der einem aufzeigt, wie man am besten mit solchen Leuten umgeht. Vielleicht wäre der Ratgeber (kein Rechtsratgeber!) ganz hilfreich für dich und deine Familie.

Die "Frau Nachbarin" aus dem Buch wird von der Erzählerin letztendlich als Borderline-Patientin vermutet, weil das, was sie tut, so fürchterlich schräg und absurd erscheint und sie laufend sämtliche Grenzen anderer überschreitet: die Grundstücksgrenzen der Nachbarsfamilie zum Beispiel (sie mäht deren Rasen gleich mit, mit ständig neuen Mustern; sie verstellt oder verrückt z. B. die Möbel im Garten der Nachbarsfamilie, wenn diese nicht da ist), sämtliche moralische Grenzen (sie lügt wie gedruckt), die Grenzen jeglichen Anstandes (sie erfindet die wildesten Geschichten über die Nachbarsfamilie) u.s.w.

Erst dachten die Leute ähnlich wie ihr auch, die Frau ist tierisch neidisch, andere meinten einfach nur, sie sei "krank". Erst der Erklärungsansatz, die Frau hat wahrscheinlich Borderline, hat der Nachbarsfamilie geholfen, mit dieser aus ihrer Sicht völlig gestörten Frau umzugehen.

Als zentrale Triebfeder ihres Borderline-artigen-Verhaltens vermutet die Nachbarsfamilie dann nämlich Angst. Angst vor Kontrollverlust, Angst vor Machtverlust, Angst, ihre Zwänge nicht mehr leben zu können ... "Frau Nachbarin" hat ANGST! Eine Sensation! Denn so hatte die Nachbarsfamilie "Frau Nachbarin" zuvor viele Jahre lang überhaupt nicht gesehen. Sie beschäftigen sich fortan mit diesem für sie relativ unbekannten Krankheitsbild und "verstehen" Frau Nachbarin auf einmal. Und sind erleichtert:

Denn mit einem Menschen, der voller Angst ist und nur aus Angst so schikanös daherkommt, kann man viel besser umgehen, als mit jemandem, dem man (All-)Macht unterstellt und Bösartigkeit, gegen die man einfach kein Pack-an findet. Auch, weil man selber sich so niemals verhalten würde. Die Nachbarsfamilie findet letztendlich nach 11 Jahren neben "Frau Nachbarin" zu einer Lösung. - Am besten, du liest selbst. So weit zum Roman.

Doch zurück zu dir: Vielleicht magst du die Schikanen eurer Nachbarin auch als Tagebuch im Blog erzählen. Natürlich mit aller Vorsicht (Hinweise dazu beachten!!). So könnten wir an dem aktuellen Geschehen bei euch besser teilhaben und durch entsprechende Kommentierungen euch auf neue Ideen bringen und euch beistehen. Nur so 'ne Idee... Darüber schreiben tut manchmal ganz gut...

Kommentar

danke für eure antworten...
          leider habe ich angst, meine beiträge zu vertiefen.
          es klingt absurd aber ich will nicht details erwähnen weil ich angst habe dass unsere nachbarin hier zufällig mitliest.
          ich versuche mal, den roman irgendwie zu ergattern.
          die letzte aktion ist glaub ich eine der krassesten: (ich erzähl sie jetzt einfach unabhängig davon, ob meine nachbarin sie liest oder nicht... falls ja: grüß ich sie herzlich :-) )
          der sohn meiner nachbarin, hat meinen vater nun wegen körperverletzung angezeigt und fordert schmerzensgeld,... mein vater hat ihn anscheinend mit seinem fahrrad angefahren....hierzu die geschichte:
          meine eltern gehen mit dem hund spazieren, mein dad aufm fahrrad wegen rheuma (er hat schmerzen beim laufen), der nachbarssohn (ein jahr jünger als ich und leider auf meiner schule) läuft mit seinen 2 kleinen brüdern auf einem parallelweg nachhause, als er meine eltern entdeckt, läuft er auf einmal queerbeet auf den weg, den meine eltern liefen, zu, und schneidet meinen eltern den weg.
          läuft ganz dicht an meiner mutter vorbei und unser hund knurrt natürlich, weil er angst kriegt, was der typ so nah an seinem herrchen macht.
          der nachbarssohn mit superagressivem ton: "na komm hund, komm los beiß doch"... mein vater hält an und spricht ihn an, was das ganze soll... er im selben ton wie zuvor: "na los man, schlag mich doch"... richtig peinlich halt.
          mein vater total verwirrt fährt weiter, meine mutter lässt ihn auch hinter sich.... paar tage später der nachbarssohn mit krücken,...
          2-3 wochen später brief vom anwalt der nachbarn, der mandant (also der nachbarssohn) fordert schadensgeld weil mein vater ihn mit dem fahrrad ans knie gefahren sei.
          der witz hierbei ist, er hat ne ärztliche bescheinigung in den brief gelegt, auf dem steht, dass er nur vor 2 jahren da operiert wurde, aber zum jetzigen zeitpunkt KEINERLEI verletzungen/zeichen der verletzung hat....
          naja... damit sind sie mal wieder nicht durchgekommen, aber es ist einfach ne belastung und lästig, nicht in ruhe gelassen zu werden.
          meine dad natürlich unseren anwalt eingeschalten,... im moment is die sache am laufen... ich denk aber die nächste aktion der nachbarn wird krasser....

achja: ja, ich bin eines von 5 kindern,...aber die ältesten drei schon ausgezogen...
          danke für eure tipps-
          grüße

Kommentar

erinnert mich an stalking. hoffe der anwalt bringts.

Kommentar

der witz jetzt ist, das verfahren läuft die ganze zeit, und gerade haben wir den brief von ihrem Anwalt bekommen, worin steht, dass ihr Sohn 700 euro fordert und dann noch 120 ihre Anwaltskosten, 150 euro arzt- und fahrtkosten.
              macht schlappe 970 euro... das is richtig lustig, weil wir das nicht zahlen müssen. sie will auch klagen wenn nicht gezahlt wird, aber der witz ist dann muss sie die gerichtskosten zahlen und das kann sie natürlich bei ihrem budget nicht.
              aber ich frage mich einfach, wie dreist ist die frau?
              wie kann man nur ohne schlechtem gewissen (wahrscheinlich hat sie keins) so handeln? so lügen bzw. lügen erfinden?
              was macht man mit solchen leuten?! wie sollen wir mit denen umgehen...??
              mir tut die familie nur noch leid.die sind leider mittlerweile alle krank im kopf. ganz ehrlich .... nicht mehr normal die familie!!!
              bitte schreibt mir wenn ihr tipps habt oder schon ähnliche situationen/nachbarn kennengelernt habt.
              ich möchte diese frau am liebsten hier weghaben....

Kommentar

der witz jetzt ist, das verfahren läuft die ganze zeit, und gerade haben wir den brief von ihrem Anwalt bekommen, worin steht, dass ihr Sohn 700 euro fordert und dann noch 120 ihre Anwaltskosten, 150 euro arzt- und fahrtkosten.
                macht schlappe 970 euro... das is richtig lustig, weil wir das nicht zahlen müssen. sie will auch klagen wenn nicht gezahlt wird, aber der witz ist dann muss sie die gerichtskosten zahlen und das kann sie natürlich bei ihrem budget nicht.
                aber ich frage mich einfach, wie dreist ist die frau?
                wie kann man nur ohne schlechtem gewissen (wahrscheinlich hat sie keins) so handeln? so lügen bzw. lügen erfinden?
                was macht man mit solchen leuten?! wie sollen wir mit denen umgehen...??
                mir tut die familie nur noch leid.die sind leider mittlerweile alle krank im kopf. ganz ehrlich .... nicht mehr normal die familie!!!
                bitte schreibt mir wenn ihr tipps habt oder schon ähnliche situationen/nachbarn kennengelernt habt.
                ich möchte diese frau am liebsten hier weghaben....
                Du wirst doch nicht wegen solchen Leuten zum Verbrecher.

Lass sie einfach links liegen. Ist aber ein Zeichen, wie krank die im Kopf sind. Vor allem, wie unzufrieden sie mit sich selber sind, sonst würden sie so was nicht tun. Die haben Langeweile.

Denke immer dran. Nichtbeachtung ist die größte Strafe.

Kommentar

quatsch. soweit kommts noch. die wartet doch nur darauf.
                  nene, den gefallen tu ich ihr nicht. ich mein nur dass ich mir wünschen würde wir wärn einfach nicht nachbarn.
                  momentan gibts nichts neues....

Kommentar

oh ja dieses Problem kenne ich sehr sehr gut bin im März 2009 umgezogen, in eine super ruhige Gegend mit super Nachbarn außer eine und zwar die genau gegenüber .die beschimpft mich als faule ......au da ich die hausreinigung nicht machen in ihren augen ,da ich aber alleinerziehende mutter bin und vorallem auch der meinung das sowas am wochenende gemacht werden kann sehe ich es nicht ein am donnertag zu machen so wie sie der meinung ist.sie ist aber der meinung das ist am donnerstag zu machen ist und wenn ich es meistens donnerstags nicht geschafft habe steht sie nächsten tag früh um halb sieben und macht die hausreinigung selber und meckert warum ich keine mache. wenn ich dann mal dazu komme dann schreibt sie ihren namen einfach (im kalender für die hausreinigung)über meinen und schreit mich voll das ich die woche garnicht dran bin und das sie noch nen haufen dreck auffegte jedenfalls egal was man macht alles ist falsch und die krönung sie rennt irgentwelchen nachbarn hinterher und erzählt rum das ich doch ein assi sei weil ich die möbel vom vormieter übernommen habe und das ich zeit habe mit dem kind spazieren zu gehen aber keine zeit habe um hausreinigung zumachen hallo was soll sowas und der hammer sie bezeichnet den vater meines kindes als brutalen schläger obwohl er total lieb ist und ihr nichts getan hat aber das beste diese frau ist hier nicht mal wohnhaft in diesen haus ihr lebensabschnitsgefährte wohnt nur hier sie ist hier nicht gemeldet bezieht harzt v und hat in einer anderen gegend eine wohnung wo sie sich nicht aufhält was kann man da nur machen

Kommentar

sie anonym beim jobcenter verpetzen.

also ehrlich so ganz astrein erscheint mir das alles nicht, auch ihre position nicht. wenn man nicht miteinander reden kann dann liegt es meist an beiden parteien.

Kommentar

?!
                        denk was du willst.
                        ich weiß nur dass ich mich mit solchen kranken leuten nicht versöhnen will, und was die sich schon alles geleistet haben... ne.
                        und erst recht nicht wenn die drohen, die polizei zu rufen, sobald man das grundstück betritt.
                        ist doch lächerlich!! (wir wollten nur die werbung die mein bruder verteilt in den briefkasten tun)
                        ne, mit solchen leuten will man sich nicht vertragen und auch nichts mit denen zu tun haben.
                        ich schreibe hier ja nicht, um nachzufragen, wie man sich mit solchen leuten versöhnt, sondern wie man die dazu bringt uns in ruhe zu lassen und was man machen kann!
                        sonst hol ich mir n mediator wenn meine absicht wäre, mit denen einen auf friede freude eierkuchen zu machen...

Kommentar

Hallo onetwothree,
                          zunächst möchte ich mich bei Dir vorstellen. Mein Name ist Roger ...... und ich arbeite in der Redaktion von Imago-TV. Im Moment kümmere ich mich um ein neues Format, in dem es um das Thema Nachbarschaftsstreit gehen wird. Wir wollen aber nicht die Kamera "draufhalten", wenn sich Nachbarn in die Wolle bekommen, sondern mit Hilfe eines Mediators den Streit schlichten, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und die Situation entspannen.
                          Wenn Du glaubst, dass das eine Möglichkeit sein könnte, die Euch hilft und Euer Leben wieder einfacher macht, dann melde Dich doch einfach bei mir: roger.krueger@imago-tv.de
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Roger .......
                          <!-- / message -->

Kommentar

Hallo zusammen,

ja, ich habe mich lange nicht gemeldet, bin im Abiturstress.
                            Heute war die zweite (diesmal außergerichtliche) Verhandlung zu dem Fall, den ich zuletzt beschrieben hab.
                            Heute musste mein Bruder und meine Mutter aussagen. Leider konnte meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht aussagen, also hat sich mein Vater auf einen Betrag geeinigt. Er muss jetzt insg. 600. zahlen, 250. an diese kriminelle Familie, 350. Gerichstkosten.
                            Ich bin stinksauer, wütend, verzweifelt, weil es einfach nicht in meinen Kopf reinwill, dass jemand Dinge erfinden kann und so mies rumlügen kann und damit auch noch durchkommt. was ist das für ein "rechtsstaat" mit so einem rechtssystem?! kann das denn sein?ich kanns einfach nicht fassen. mein vater hat sich natürlich darauf geeinigt, um meine mutter zu schützen, denn diese stand fast vor einem schlaganfall, weil sie unter bluthochdruck leidet...
                            ich kann einfach nicht begreifen wie soetwas passieren kann,
                            nach dem motto: ach ich such mir hier mal ne lüge und erstatte anzeige... ziehe sämtliche nichtbeteiligte mit hinein und erreiche dann das, was ich wollte?!?
                            .... einfach abartig. bin echt verstört und weiß nicht was ich denken soll.
                            was können wir tun?!

Kommentar

Werden Sie von TV Produktionsfirmen angeworben, sich zu melden, man wolle Ihnen bei einem Streit helfen? Vorsicht! Sehen Sie sich zuerst auf die Folge 85 und andere an.

Kommentar

Lädt...
                              X