Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streit geht bis zum Bürgermeister...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Streit geht bis zum Bürgermeister...

Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Der Nachbar nebenan versucht mir seit Monaten das Leben zur Hölle zu machen.

Mein Haus ist schon über hundert Jahre alt, muss von grund auf saniert werden (eben auch dach und Abwasserleitungen)

Es ist kein Kanal vorhanden (nur eine Grube). Um das Regenwasser hat sich hier nie jemand drum gekümmert. Es lief jahre lang vom andern grundstück über die STraße auf mein grunstück und von dort aus weiter zum nachbarn auf die Wiese und Hof.

Nun rennt er ständig zum Bürgermeister und beschwert sich, dass ich das WAsserproblem nicht in den Griff bekomme.

Der war nun schon paar mal da und wir haben abgemacht, dass wir unterirdisch Rohre legen und das Wasser mit schriftlicher Einverständnis des Nachbarn über einen Graben (den wir auf unsere Kosten durch sein Grundstück ziehen sollen) auf seine Wiese leiten.

Wie haben alle Rohre gelegt und warten seit über einem halben Jahr auf diese "schriftliche Einverständnis" haben sie noch nicht bekommen.

Meiner Meinung nach haben wir unseren Teil erfüllt (mehr geht finanziell einfach nicht, hat mich das schon wieder ein Vermögen gekostet.

Nun hat er wieder beim Bürgermeister angerufen, der natürlich schon sichtlich genervt ist. Er kommt nun wieder und dann geht das Spiel von vorne los, was soll ich tun?

Ich kann doch nicht einen Kredit aufnehmen (wobei ich den vom haus ja noch abzahle) und hier eine halbe Kanalisation bauen, schließlich geht es nur um reine Schikane.

Was würdet ihr tun? Geplant war, dass das Wasser nächstes Jahr in eine Sickergrube geleitet wird (auf dem Grundstück), da zu dem Zeitpunkt eine Kleinkläranlage gebaut wird und ich dafür einen Sickerschacht benötige. Somit wird da dann auch das REgenwasser eingeleitet (zumindest das Überschüssige, das andere kommt in einen Erdtank)

Soll ich das weiter ertragen, wie kann ich mich wehren?

AW: Streit geht bis zum Bürgermeister...

Das ist meiner Meinung nach ein klassischer Fall für eine Mediation.
    Evtl. dem Bürgermeister mal vorschlagen, ob der dies dem Nachbarn vielleicht schmackhaft machen kann. Auf dich wird der Nachbar vermutlich nicht hören.
    Ohne eigene Einigung wird es vermutlich früher oder später vor Gericht landen.

Kommentar

Hallo

Hast Du schon mal versucht mit dem Nachbarn vernünftig zu sprechen und ihn den Sachverhalt richtig erklärt? Zuerst sollte man es mit der Vernunft versuchen, wenn es nichts nützt würde ich mir einen Rechtsbeistand holen.

Viel Glück Minna

Kommentar

wir versuchen oft mit ihm zu reden der Bürgermeister und ich....
        DAs Problem ist, dass er sich jedesmal ein anderes Problem raussucht um zu stänkern.

Der Herr ist um die 75-80 Jahre alt, mit dem kann man nicht reden, entweder er vergisst, was das letzte mal ausgemacht wurde oder wir "Jungen" haben ja keine Ahnung. Der Bürgermeister hält ja zu mir und unterstützt mich voll und ganz, aber mir geht das an die Substand, ist ja nicht so, dass es bei einem Nachbarn, er erzählts den anderen und manche spielen dann auch noch mit...

Kommentar

Zitat von Genervt87 Beitrag anzeigen
          Der Herr ist um die 75-80 Jahre alt
          Jetzt könnte man böse sein und sagen "Das Problem sitz ich aus".

, mit dem kann man nicht reden, entweder er vergisst, was das letzte mal ausgemacht wurde oder wir "Jungen" haben ja keine Ahnung.
          Der Bürgermeister hält ja zu mir und unterstützt mich voll und ganz, aber mir geht das an die Substand, ist ja nicht so, dass es bei einem Nachbarn, er erzählts den anderen und manche spielen dann auch noch mit...
          Der Bürgermeister ist auf deiner Seite und damit gegen ihn. Das drängt ihn auf jeden Fall mal in eine Verteidigungshaltung. So nach Motto "jetzt erst recht". Ihr braucht jemanden, den er als allparteilich akzeptiert oder sogar denkt, der jenige sei etwas mehr auf seiner Seite. Dann ist ein Gespräch möglich. Ich möchte behaupten, dass es nicht wirklich um diese Wassergeschichte geht, sondern das diese nur ein Vorwand für ihn ist.
          Nochmal mein Tipp: Versucht eine eigene Einigung, sonst habt ihr Terror bis zu seinem Abtritt.

Kommentar

danke für deine antwort. Der Bürgermeister äußert das nicht direkt. Er klingt sehr unparteisch und versucht das in beider Einverständnis zu regeln. Er spricht mit mir halt ab und zu alleine und unterstützt mich dabei.

Mit ihm allein reden trau ich mich nicht. weil das alles verdreht wird und dem Bürgermeister lügengeschichten erzählt werden. So hab ich wenigstens einen Zeugen.

irgendwann erledigt sich das von alleine , ganz klar, aber wie lange...

Kommentar

Mit deinem Nachbarn alleine Reden wird sicherlich nicht viel bringen, da die Fronten bereits zu eingefahren sind. Ich bin sicher, jedes Gespräch läuft nach dem gleichen Muster ab.
              Deinen Nachbarn wirst du nur knacken können, wenn er sich mit seinen Interessen (welche auch immer das sein mögen) verstanden und wertgeschätzt fühlt. Erst dann wird er auch dich verstehen.
              Um das zu erreichen solltest du dir einen Profi holen. Bringt aber nur etwas, wenn der Nachbar mitspielt und dazu könnte ihn wiederum vielleicht der Bürgermeister bringen.

Kommentar

Mh ich tu ja schon das, was er will. Wir haben ja für ihn alles umgebaut. egal was wir auf der seite des Grundstücks bis jetzt getan haben, wurde mit ihm abgesprochen. Bevor wir was angefangen haben, wurde das mit ihm besprochen und er wurde mit einbezogen. Es war eine gute Nachbarschaft. Wir haben uns unterhalten, ich konnte jederzeit zu ihm, wenn ich Fragen hatte, ich hab ihn mit dem Auto rumkutschiert, wenn es nötig war usw. meines wissens hab ich mir nichts zu schulden kommen lassen. hab das ja schließlich gerne getan und bin eigentlich für eine gute Nachbarschaft. Was ihn da auf einmal geritten hat, weiß der Geier.

Was verstehst du unter Profi? Er lässt ja nicht mit sich reden (in meinen Augen) und ohne Bürgermeister schonmal gar nicht. Denn den ruft er sofort an, wenn ihm was nicht passt

Kommentar

Mh ich tu ja schon das, was er will. Wir haben ja für ihn alles umgebaut. egal was wir auf der seite des Grundstücks bis jetzt getan haben, wurde mit ihm abgesprochen. Bevor wir was angefangen haben, wurde das mit ihm besprochen und er wurde mit einbezogen. Es war eine gute Nachbarschaft. Wir haben uns unterhalten, ich konnte jederzeit zu ihm, wenn ich Fragen hatte, ich hab ihn mit dem Auto rumkutschiert, wenn es nötig war usw. meines wissens hab ich mir nichts zu schulden kommen lassen. hab das ja schließlich gerne getan und bin eigentlich für eine gute Nachbarschaft. Was ihn da auf einmal geritten hat, weiß der Geier.
                  Und genau um das rauszufinden brauchst du vermutlich Hilfe.
                  Man kann davon ausgehen, dass nichts ohne Grund passiert. Das du den Grund nicht kennst, macht es natürlich für alle schwieriger.

Was verstehst du unter Profi?
                  Unter einem Profi verstehe ich jemanden, der mit solchen Situationen umzugehen weiss und vermittelnd tätig ist. Das kann ein Moderator, Konfliktcoach, Klärungshelfer, Mediator, ... egal wie der Name dafür ist sein. Ein Profi hat gute Chancen, durch die Vermittlung das gegenseitige Verstehen zu ermöglichen und dadurch die Basis für Lösungen zu legen.
                  Wenn es dich interessiert... http://de.wikipedia.org/wiki/Mediation

Kommentar

ah danke.

laut wiki steht da

Das Ziel der Mediation ist die Lösung eines Konfliktes – möglichst durch den wechselseitigen Austausch über die Konflikthintergründe und mit einer verbindlichen, in die Zukunft weisenden Vereinbarung der Medianden. Dabei steht im Gegensatz zum Gerichtsverfahren die Frage nach einer eventuellen Schuld nicht im Vordergrund. Auch Veränderungen im Verhalten der Medianden untereinander werden nur insoweit gefördert, als sie für die verbindliche Lösung des Konflikts notwendig sind.

genau das wurde ja gemacht in meinen Augen. Wir haben das alles erfüllt was er wollte und was finanziell möglich war. Naja abwarten, morgen kommt der BM ja wieder, abwarten was diesmal an Problemen ansteht

Kommentar

möglichst durch den wechselseitigen Austausch über die Konflikthintergründe
                      ...
                      genau das wurde ja gemacht in meinen Augen.
                      Du kennst den Grund für das Vorgehen des Nachbarn, mit dem du ehemals ja ein gutes Verhältnis hattest? Was ist sein Interesse dahinter?

Bei Konflikten zwischen Menschen, die sich eigentlich mal gut verstanden haben, ist oftmals eine zwischenemnschliche Situation der Hintergrund für den Konflikt. Da wird sich dann über das Grillen und den Baum im Garten gestritten, dabei geht es dem anderen in Wirklichkeit bspw. nur um eine Entschuldigung oder um Klärung eines Mißverständnisses.
                      D.h. nicht, dass es bei dir genauso ist, aber es wäre eine mögliche Ursache. Wenn dem so sein sollte, kannst du soviel Auflagen erfüllen wie du willst und er wird nie zufrieden sein, weil das eigentliche Interesse ein anderes ist.

Kommentar

wenn ich genauer drüber nachdenke, nein ich weiß den Grund eigentlich nicht wirklich, angefangen hat es, dass über mein Grundstück Wasser läuft, das ihm angeblich das Mauerwerk kaputt macht.

Das ist ja im Endeffekt beseitigt. Ob das im Moment noch sein Problem ist, weiß ich nicht. Da ja bei ihm an dem Eck seine Dachrinne kaputt ist, läuft da natürlich immer noch Wasser hin.

Man muss dazu sagen, dass mein Grund höher liegt und er eben unterhalb meines Grundstücks. Somit ist klar, dass es da runter läuft (haben aber das Problem soweit mit Auffüllen, abdichten usw gelöst)

Der Abhang ist auf Seiten seines Grundstücks mit Rasengittersteinen (senkrecht gestapelt) gesichert...klar das da wasser durchläuft. Ist das Problem verständlich?

ob ich dann im Endeffekt noch was dafür kann, ist mir nicht ersichtlich, helft mir auf die Sprünge

Kommentar

So der BM war da, alles in Ordnung, ich hab meinen Teil erfüllt. Er spricht nun nochmal mit dem Nachbarn, um heraus zu finden, was er den noch für ein Problem hat.

Kommentar

Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen. Falls der Nachbar zu dieser Spezies gehört, wird er sich selbst dann, wenn der Wasser- Konflikt bereinigt ist, an etwas Neuem festfressen.
                            Wer Fehler am anderen sucht, der findet immer welche.

Der Bürgermeister vertritt in Eurem Konflikt eine Institution, die für alle Bürger da ist. Der Streit mit Deinem Nachbarn könnte sich genau daher nicht beheben lassen, dass er den Bürgermeister auf Deiner Seite sieht.

Im Grunde genommen seid Ihr Bürger beide gleich stark (Hausbesitzer). In solchen Konflikten bringt das Einschalten einer höheren Instanz den anderen erst recht gegen Dich auf, wie ich meine.

In meinem eigenen Mobbingfall (mehrere Nachbarn gegen meine Kinder und mich) habe ich zunächst einmal die Ursachen für das Mobbing ausgemacht- bei den Mobbern. Chronische Unzufriedenheit, EInsamkeit, Langeweile etc. können dazu führen, dass sich jemand an Dir festbeißt, um eine "Aufgabe" zu haben, sich wichtig zu machen etc.

Wenn der Nachbar seine Zustimmung zu den erforderlichen Maßnahmen verweigert, sich gleichzeitig aber über das Wasser auf seinem Grund und Boden beschwert, dann hast Du es mit Sicherheit mit jener Gattung Mensch zu tun, der man es niemals recht machen kann.

Da Du wahrscheinlich ohnehin nur verlieren kannst (selbst dann, wenn die Geschichte mit dem Wasser zu Deinen Gunsten ausfällt), rate ich Dir, zu tun und zu lassen, was DU willst, alles natürlich im absolut legalen Rahmen.
                            Damit fährt man langfristig am besten. Einfach reden lassen, Dir ein dickes Fell zulegen und Dich an Deinem Haus erfreuen.

Auch ich habe eine solche Nachbarin, die nun nach einem guten Jahr des Mobbings aufgegeben hat.

Viel Glück,
                            www.mobbingopfer2009.de

Kommentar

Hallo, danke für deinen Beitrag, das ermutigt einen einerseits, andererseits, kann ich wahrscheinlich lange darauf warten, dass Ruhe ist...

Ich werd es wohl so hinnehmen müssen und hoffen, dass sich das von selber irgendwann erledigt

Ich werde meinen Teil der Abmachung erfüllen, und hoffen, dass er sobald kein anderes "Problem" findet

Kommentar

Lädt...
                              X