Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch Nachbarin, Kind betroffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing durch Nachbarin, Kind betroffen

Hallo liebes Forum,

ich habe Euch heute gefunden, weil ich in einem Nachbarschaftsstreit nicht mehr weiter weiß.

Wir wohnen als Eigentümer in einem Mehrfamilienhaus mit 15 Parteien. Wir wohnen seit 5 Jahren in der Wohnung und kommen mit allen Nachbarn gut aus - bis auf eine Nachbarin, die erst vor zwei Jahren eingezogen ist. Sie sucht im ganzen Haus ständig Streit, beispielsweise weil die Eigentümer der Wohnung unter ihr auf dem Balkon grillen (was laut Hausordnung erlaubt ist), weil jemand zu laut in die Tiefgarage fährt, usw.

Uns hat sie ganz besonders auf dem Kieker und man kann kaum glauben, wieso: Wir machen auch tagsüber im Hausflur das Licht an, wenn wir die Wohnung verlassen. Das liegt daran, dass der Hausflur recht dunkel ist und wir ein kleines Kind haben. Sie hat uns nun schon mehrfach im Hausflur verbal angegriffen, dass wir "asozial" wären, "nicht mehr ganz sauber", die volle Bandbreite. Wir haben sie seither immer ignoriert und gar nicht auf ihre Ausfälle reagiert, aber nun fängt sie an, unser Kind verbal anzugreifen. Und hier ist nun absolut eine Grenze erreicht. Unser Kind ist Einzelkind, sehr ruhig und wird von allen anderen Bewohnern im Haus sehr gemocht. Es gibt hier also keine Angriffsfläche, die die Ausfälle der Nachbarin rechtfertigen würden, zumal sie einige Stockwerke über uns wohnt.

Meiner Meinung nach ist die Nachbarin einfach unzufrieden (sie bekommt sehr wenig Besuch, obwohl ihre Familie am Ort lebt) und sucht ständig jemanden, mit dem sie sich anlegen kann. Seit sie unser Kind angreift und wir uns wehren (wobei ich ihr einfach nur gesagt habe, dass sie uns endlich in Ruhe lassen soll), wird der Terror noch schlimmer. Sie versucht jetzt, bei anderen Nachbarn über uns herzuziehen, im Hausflur laut über uns herzulästern, etc. Zum Glück lässt sich im Haus niemand darauf ein.

Ich habe bereits versucht, ihr vernünftig zu sagen, dass sie uns doch einfach aus dem Weg gehen soll, wir würden sie ja auch in Ruhe lassen. Das hat nichts gebracht, sie hat uns nur wieder aufs Übelste beleidigt. Das Ganze beeinträchtigt nun unser Familienleben - wir gehen nicht mehr in den Garten, wenn die Dame auf dem Balkon ist, weil sie dann wieder anfängt, unser Kind zu beschimpfen. Wir verlassen das Haus meist nur noch, wenn die "Luft rein" ist. Aber das kann auf Dauer keine Lösung sein.

Wir haben auch schon an einen Umzug gedacht, aber wir hängen sehr an der Wohnung, zumal auch der Kindergarten unseres Kindes hier in der Nähe ist. Hat jemand einen Tipp? Gibt es rechtliche Mittel? Das grenzt ja schon an Mobbing und üble Nachrede und ich bin ziemlich verzweifelt.

Danke fürs Lesen.

AW: Mobbing durch Nachbarin, Kind betroffen

Erst mal würde ich eurem Kind klarmachen, dass die Frau einen an der Klatsche hat, als Kind kann man sowas eher nicht beurteilen, egal wie offensichtlich es scheint. Dann würde ich die Dame bei diesen Gelegenheiten fragen (oder euch untereinander laut genug), wieviel Niveau und Mut es wohl braucht, um ein Kind so anzugreifen. Ihr selbst solltet auf ihr Gezeter nichts geben, da ihre Art bei den Nachbarn bekannt ist wird es euch kaum schaden. Rein rechtlich ist schwierig, da müsste sie schon sehr laut und ausdauernd werden oder es müssten sehr spezifische Schimpfworte fallen, eine lohnenswerte Verleumdung habt ihr erst, wenn sie euch zB bei den Behörden unbegründet anschwärzt. Es schadet jedoch nicht, ihre Tiraden gelegentlich mitzuschneiden, falls ihr eine Kamera zur Hand habt, sollte sich das ganze mal steigern. Umziehen würde ich wegen einer Mecker-Oma auf keinen Fall, wenn ihr euch eine Revanche nicht verkneifen könnt, würde ich ein paar Gerüchte über die anstehende Überprüfung ihres Geisteszustandes streuen, vielleicht auch etwas in dieser Art über sie in der dritten Person reden wenn sie anwesend ist und direkte Kommunikation vermeiden.
    In gewisser Hinsicht bräuchte die Frau vermutlich Mitleid und Hilfe, aber ich gestehe keinem das Recht zu, anderen das Leben zu versauen nur weil man sich das eigene versaut hat.

Kommentar

Hallo, ich hab immer neue Tipps und Tricks auf Lager um sich gegen fiese Nachbarn zu wehren ich habe gegen die Nikotintante von nebenan einen Ventilator auf gestellt immer wenn sie alle 15 Minuten Quarzen muß und es schön in meine Wohnung zieht mache ich den Ventilator an bei extremen Gestank sprüh ich ein Furzspray davor . Das berühmte """"reden" "" hat nur höhn und spott gebracht.
      Sie hat sich über meine bitte lustiggemacht----bitte schön dann eben so. Man merkt sie ist recht schnell wieder vom Balkon verschwunden lol :-)

Kommentar

bringt es was wenn ihr euch an hausmeister wendet?, ne oder...ich würde vlt anwalt einschalten... die frau ist echt kommisch, verstehe nicht warum sie euch wegen dem licht im flur anmacht... will sie etwa am strom sparen? ich glaube sie langweilt sich einfach. ist es eine ältere dame? vlt liegt es an ihrem alter, dass sie nicht mehr einschätzen kann, was man tun darf und was nicht.

Kommentar

Hallo, ich schließe mich Rotondo an. Die Frau tickt nicht richtig! Vorschlag: Immer wenn sie den Hausfrieden stört= Beweise sammeln + Unterschriftensammlung= ab zum Vermieter, oder Hauseigentümer, egal, der, der zuständig ist, bei dem diese Frau den Mietvertrag hat. So was müsst ihr Euch nicht gefallen lassen. Stehe bisschen unter Zeitdruck, aber hier wurden schon gute Ratschläge reingeschrieben, bitte einfach mal nachlesen. Viel Glück und haltet zusammen da in der Hausgemeinde, dann habt ihr gute Karten. Tschau

Kommentar

Lädt...
          X